ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes Cla Steinschlag

Mercedes Cla Steinschlag

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:10

habt ihr bei eurem cla an der front unten auch kleine steinschläge ? habe einen weißen cla und habe einen steinschlag das der lack schon weg ist und ein schwarzer punkt dort ist....

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn es im Bereich der Kunststoffanbauteile ist, ist das leider normal. Bei weiß fällt es natürlich deutlich auf. Ich habe viele Jahre im Bereich Stoßfänger-Lackierung bei unterschiedlichen Automobilzulieferern gearbeitet.

Der Steinschlag-Schutz bei der Karosse aussem Werk ist deutlich besser. Im OEM-Werk wird die Karosserie im KTL-Tauchbecken getaucht in einer meist Epoxidharzhaltigen ich nenne es mal vorsichtig Grundierung. Diese wird dann in einem Ofen getrocknet. Dann kommen die nächsten Lackschichten.

Die meisten Stoßfänger bekommen heute noch nicht einmal mehr eine einfache Grundierung, sondern Basecoat 1 und Basecoat 2 auflackiert. Das geht zwar auch durch Trockner, aber die Haftung ist bei weitem nicht so gut.

Zusätzlich wird die Karosserie in der Vorbehandlung aktiviert und schon korrosionsgeschützt. Stoßfänger bekommen lediglich eine Beflammung zur Aktivierung oder Trockeneis bzw. Schneestrahl bzw. CO2 Reinigung.

Das hängt alles natürlich von den Anforderungen, der Anlagentechnik, der Lacke etc. etc. etc ab und letztendlich natürlich der Preis.

Es herrscht immer noch sehr sehr viel Irrglaube in der Welt. Ein Automobilwerk kauft alles komplett alles zu. Nur die reine Karosserie wird komplett vom Stahlcoil aus noch selbst gemacht. Ich arbeite seit über 20 Jahren im Bereich Farb-Lack-Applikations-Verfahrenstechnik in der Automobilindustrie.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:41

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 27. Februar 2019 um 19:36:37 Uhr:

Wenn es im Bereich der Kunststoffanbauteile ist, ist das leider normal. Bei weiß fällt es natürlich deutlich auf. Ich habe viele Jahre im Bereich Stoßfänger-Lackierung bei unterschiedlichen Automobilzulieferern gearbeitet.

Der Steinschlag-Schutz bei der Karosse aussem Werk ist deutlich besser. Im OEM-Werk wird die Karosserie im KTL-Tauchbecken getaucht in einer meist Epoxidharzhaltigen ich nenne es mal vorsichtig Grundierung. Diese wird dann in einem Ofen getrocknet. Dann kommen die nächsten Lackschichten.

Die meisten Stoßfänger bekommen heute noch nicht einmal mehr eine einfache Grundierung, sondern Basecoat 1 und Basecoat 2 auflackiert. Das geht zwar auch durch Trockner, aber die Haftung ist bei weitem nicht so gut.

Zusätzlich wird die Karosserie in der Vorbehandlung aktiviert und schon korrosionsgeschützt. Stoßfänger bekommen lediglich eine Beflammung zur Aktivierung oder Trockeneis bzw. Schneestrahl bzw. CO2 Reinigung.

Das hängt alles natürlich von den Anforderungen, der Anlagentechnik, der Lacke etc. etc. etc ab und letztendlich natürlich der Preis.

Es herrscht immer noch sehr sehr viel Irrglaube in der Welt. Ein Automobilwerk kauft alles komplett alles zu. Nur die reine Karosserie wird komplett vom Stahlcoil aus noch selbst gemacht. Ich arbeite seit über 20 Jahren im Bereich Farb-Lack-Applikations-Verfahrenstechnik in der Automobilindustrie.

ok danke für deine antwort habe einen cla facelift und es ist an der front unten an der lippe wo die rundung drinnen ist. kann man das reparieren lassen zu einem günstigen preis?

Ja Smartrepair, aber das lohnt nicht. Wenn dann versuche es mit Folierung bzw. Teilfolierung. Da es ein Uni-Lack ist, sollte es nicht so auffallen. Vor allem nicht unten in der Schürze an der Lippe.

Da kommen leider noch mehr hinzu.

Erst die neu A-Klasse bekommt ein Weiß - Metallic bzw. Pearleffekt (Digital-white-pearl). Diesen Farbton wird es aber wahrscheinlich nur für AMG-Line oder AMG geben. Vielleicht sogar ganz wegfallen. Es gibt arge Probleme mit der Mesamerie sprich Farbmetrikanpassungen zwischen Karosse und Anbauteilen.

Der Laie sieht das nicht aber ein Profi.

Moin moin, wir hatten das selbe problem facelift amg .. ich musste die front lackieren bis jetz ist da noch nichts .. war aber auch noch nicht auf unbegrenzt :/// mal sehen wie lange das hält ... achso gekostet hat das bei einem freund, 450€ .. Beste grüße

Lack Repair!

Ich mach das selbst. It's easy! ;)

 

https://vimeo.com/320331854

 

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:21

Zitat:

@Einsamerwolf3858 schrieb am 27. Februar 2019 um 20:41:21 Uhr:

Moin moin, wir hatten das selbe problem facelift amg .. ich musste die front lackieren bis jetz ist da noch nichts .. war aber auch noch nicht auf unbegrenzt :/// mal sehen wie lange das hält ... achso gekostet hat das bei einem freund, 450€ .. Beste grüße

450€ ? hat man dir die ganze front lackiert ? bei mir ist nur ein oder 2 schwarze punkte habe da schonmal was von smart repair oder so gehört....

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:23

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 27. Februar 2019 um 20:55:13 Uhr:

Lack Repair!

Ich mach das selbst. It's easy! ;)

 

https://vimeo.com/320331854

 

Gruß

Cooles video :-) leider habe ich dieses ganze zeug nicht zuhause und ehrlich gesagt würde ich da nur ungern selber was machen obwohl ich sagen muss dass das ergebnis bei dir gut ist.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 13:17

bietet smart repair eigentlich jedes mercedes autohaus an oder mussman da zu einer anderen werkstatt?

Das kannst du überall machen lassen. Ich würde mir aber ne spezielle smart repair Buden aussuchen, die darauf spezilisiert sind.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:02

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 28. Februar 2019 um 17:57:44 Uhr:

Das kannst du überall machen lassen. Ich würde mir aber ne spezielle smart repair Buden aussuchen, die darauf spezilisiert sind.

habe bei einem mercedes händler angerufen der meinte wen der steinschlag nicht groß ist könne er das mit einem lackstift ausbessern.

Denk daran einen Lackstift für Kunststoffuntergründe zu benutzen.

Am besten wäre speziell für PP-EPDM Untergründe, da fast alle Stoßfänger aus diesem Material sind.

Denk daran einen Lackstift für Kunststoffuntergründe zu benutzen.

Am besten wäre speziell für PP-EPDM Untergründe, da fast alle Stoßfänger aus diesem Material sind.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:23

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 28. Februar 2019 um 18:21:09 Uhr:

Denk daran einen Lackstift für Kunststoffuntergründe zu benutzen.

Am besten wäre speziell für PP-EPDM Untergründe, da fast alle Stoßfänger aus diesem Material sind.

er sagte ich solle vorbeikommen und wen es nicht groß ist dan macht er das mit einem lackstift weiß aber nicht ob es nicht sinvoller wäre ein smart repair zu machen nicht das es danach noch schlimmer als wie jetzt aussieht und man das sieht...

Das was der da macht wird scheisse aussehen und nicht ewig halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen