ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes CLC 250 - Kaufberatung? Infos?

Mercedes CLC 250 - Kaufberatung? Infos?

Mercedes CLC
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 8:40

Hallo Forumskollegen,

hätte mal eine ernste Frage und benötige eure Unterstützung. Die Suche ergab nix über „CLC 250“...

Also: Eigentlich bin ich ja seit Jahren im Mondeo- und Tourneo-Forum ansässig, aber durch einen Zufall käme ich gerade an einen Benz ran.

Habe zwar schon einige Wägelchen im Stall, doch als V6-Fan habe ich heute aufgehorcht: Ich käme an einen Mercedes CLC 250 ran, mit 7 Gang Automatik, sehr guter Ausstattung, Scheckheft gepflegt, EZ 11.2010, Garagenwagen, aus erster Hand... sauber, ohne nennenswerten Macken, unfallfrei (trotz des Alters des Besitzers) und hat gerade mal 34.500 km...!

Bei einem meiner langjährigen Kunden ist der Vater mit 80 verstorben, er konnte die letzten 6 Jahre gesundheitlich auch kaum fahren... von daher die geringe Laufleistung. Generell der Knaller, das der Mann mit um die 70 sich wohl 2010 noch nen neuen Mercedes kauft, aber egal... :-)

Jedenfalls soll der Wagen weg, habe das gestern morgen zufällig mitbekommen und gleich Interesse angemeldet. Kann mir den Wagen am Donnerstag ansehen.

Preis meinte er, für mich „so an die 10K rum“... Details nach der Besichtigung.

Nach meinen ersten Recherchen ist der Wagen generell ja nicht soooo häufig vertreten. Ein gut erhaltener CLC 250 Automatik mit dem klassischen V6 Sauger ist recht rar. Gefallen würde er mir auch.

Von daher die Frage an die erfahrenen Hasen und CLC-Besitzer: Was gibt es über den Wagen wichtiges zu Wissen? Was muss ich besonders beachten bei der Besichtigung?? Speziell für dieses Modell?

Motor solide? Ist der V6 ein Langläufer? Schwächen? Soll sehr Laufruhig sein... was wäre technisch zu beachten?

Oder Roststellen zu beachten?

Bin generell Hobbyschrauber als Ausgleich zum IT- Beruf, einfachere Sachen mache ich selber, Scheune ist vorhanden, hier stehen ein hergerichteter seltener Mondeo V6, ein Sierra mit H-Kennzeichen usw, dazu noch die Alltags-Familienautos... Pflege die Fahrzeuge gut und überlege nun echt, mir den Mercedes zu krallen... er schaut ja schon schick aus, und ein Sechsender Sauger sollte eigentlich wenig Probleme machen, oder?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren, Danke vorab für eure Zeit, Erfahrungswerte und Infos.

Viele Grüsse,

Manu

Ähnliche Themen
15 Antworten

Such mal nach M272 und Saugrohr defekt. Damit ist der kleine V6 nicht gerade schnell.

Dazu ist der gesamte CLC (gebaut in Brasilien) wohl eher ein Designunfall.

Moin!

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines CLC 230. Sollte derselbe Motor sein.

Viel kann ich nicht dazu sagen, außer dass der Motor schön ruhig läuft und der Wagen sich gut fährt. Mir fehlt aber ein kleines bisschen der "Bums" eines Turbos.

Mein Verbrauch hat liegt jetzt nach ca 300km bei etwa 10 Liter Durchschnitt im Sport Modus.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 9:46

@Wildcat_Hendrix …Danke dir, mir ist Laufruhe wichtig. Den "Turbo-Bumms" vermisse/benötige ich nicht. Fahre generell gerne V6 Sauger, von daher passt das schon... und 204 PS sind ja nicht schlecht und völlig ausreichend.

Mir wäre wichtig, ob der Motor typische Schwachstellen hat oder eben DInge, auf die man nach xx Kilometer achten sollte.

Ob eben die Saugrohrverstellung Theater macht, Steuerkette, usw...

LG,

Manu

Zitat:

@MisterError schrieb am 12. Januar 2021 um 10:46:49 Uhr:

@Wildcat_Hendrix …Danke dir, mir ist Laufruhe wichtig. Den "Turbo-Bumms" vermisse/benötige ich nicht. Fahre generell gerne V6 Sauger, von daher passt das schon... und 204 PS sind ja nicht schlecht und völlig ausreichend.

Mir wäre wichtig, ob der Motor typische Schwachstellen hat oder eben DInge, auf die man nach xx Kilometer achten sollte.

Ob eben die Saugrohrverstellung Theater macht, Steuerkette, usw...

LG,

Manu

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Der CLC ist mein erster Sechser, also nicht allzu viel auf mein Urteil geben??

Meiner hat allerdings auch schon 137000km runter und dafür (finde ich) ist an dem Auto alles fein. Motor läuft ruhig, nichts klappert, die Automatik schaltet sauber.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:11

@Wildcat_Hendrix ...kann ich mir vorstellen...*lach*... fahre auch gerne mit meinem Mondeo, auch ein V6 mit einer 5-Gang Wandlerautomatik.

Den habe ich von einem Rentner, habe den Wagen in Ruhe hergerichtet, technisch in Ruhe alles Wichtige erneuert, Getriebeölspülung gemacht, alle Flüssigkeiten usw... läuft wie eine Eins! Und verbraucht bei normaler Fahrweise moderate 8,3 bis 8,6 Liter je nach Streckenbetrieb.

Naja, mal gespannt ob sich noch weitere CLC-Fahrer melden...

Würde mir den Benz eigentlich echt gerne in die Garage stellen. Glaube schon, das man den Wagen mit der Historie und DEM Kilometerstand kaufen sollte...

Grüssle,

Manu

Hallo

Ich fahre zwar einen CLC200 Baujahr 2009 aber ich bin seit einem halben Jahr bis jetzt sehr zufrieden!Mit den 184 PS ganz OK motorisiert! Finde nicht das es ein Disignunfall ist und du einen der letzten in Brasilien gebauten hast! Denke mal das die Qualität stimmt und Rostschutz ist auch besser geworden und bei dem Km-Stand kannst du eigentlich nix falsch machen! Zum Motor kann ich nicht viel sagen!Ich glaube das der M272 auch die Ölstopkabel braucht! Ansonsten hinten für über 1,75m Leute eher eng! Und so um die 10000 finde ich auch nicht so viel für die wenigen Km! Hoffe konnte helfen!

Grüße C

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 9:41

Guten Morgen zusammen,

konnte den Wagen eben besichtigen, bewaffnet mit LED-Lampe und einem Tuch.

Steht sauber in der Garage und wurde in den letzten Jahren kaum bewegt. Letzter Service im Mai 2018, wäre also mehr als fällig.

Und da er kaum bewegt wurde sollte er eh mal gründlich gecheckt werden, denke ich…

Lag auch drunter, nix zu sehen, Rost null, 2 kleinere Macken im hinteren Schweller seitlich, vermutlich angeeckt beim rangieren… ansonsten kaum Steinschläge o.Ä.

Türkanten sauber, Spaltmaße unauffällig, Historie seit Kauf vorhanden, alle Papiere und Rechnungen da.

Preislich würde er nun 9.500.- Euro machen- eben weil wir uns kennen… empfinde ich auch als super Preis, wenn ich mal so queergoogle.

Motor startete etwas träge, Batterie ist schwach und muss geladen werden, aber lief dann einwandfrei und ruhig.

Ist ein CLC 250, 7 Gang Automatik, Scheckheft gepflegt, EZ 11.2010, erste Hand, mit 34.211 km.

Als „Designunfall“ würde ich den Wagen auch nicht bezeichnen, mir gefällt er… aber Geschmäcker sind hald verschieden, von daher alles gut.

Tja, soll ich zuschlagen?

Bock hätte ich schon, denke auch wenn man den Wagen pflegt dann ist das schon was schnuckeliges zum Aufheben, gibt ja nicht sooo viele von diesen CLC`s… habe ja nun aber ein paar Tage Zeit zum Überlegen.

Was mich noch brennend interessiert:

Der 2,5 V6 mit 204 PS- was hat der für eine Motorbezeichnung? Ist das der M272 KE25? Der sollte ja diese Problemchen mit dem Kettenrad nicht mehr haben, korrekt? Ist doch dann ein recht solider V6…?

Hat wer dazu genauere Infos?

Danke vorab und viele Grüße,

Manu

Den Preis finde ich super.. könntest du mal die Fahrgestellnummer posten? Dann könnten wir mal schauen, was der alles verbaut hat...

Zitat:

@MisterError schrieb am 14. Januar 2021 um 10:41:21 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

konnte den Wagen eben besichtigen, bewaffnet mit LED-Lampe und einem Tuch.

Steht sauber in der Garage und wurde in den letzten Jahren kaum bewegt. Letzter Service im Mai 2018, wäre also mehr als fällig.

Und da er kaum bewegt wurde sollte er eh mal gründlich gecheckt werden, denke ich…

Lag auch drunter, nix zu sehen, Rost null, 2 kleinere Macken im hinteren Schweller seitlich, vermutlich angeeckt beim rangieren… ansonsten kaum Steinschläge o.Ä.

Türkanten sauber, Spaltmaße unauffällig, Historie seit Kauf vorhanden, alle Papiere und Rechnungen da.

Preislich würde er nun 9.500.- Euro machen- eben weil wir uns kennen… empfinde ich auch als super Preis, wenn ich mal so queergoogle.

Motor startete etwas träge, Batterie ist schwach und muss geladen werden, aber lief dann einwandfrei und ruhig.

Ist ein CLC 250, 7 Gang Automatik, Scheckheft gepflegt, EZ 11.2010, erste Hand, mit 34.211 km.

Als „Designunfall“ würde ich den Wagen auch nicht bezeichnen, mir gefällt er… aber Geschmäcker sind hald verschieden, von daher alles gut.

Tja, soll ich zuschlagen?

Bock hätte ich schon, denke auch wenn man den Wagen pflegt dann ist das schon was schnuckeliges zum Aufheben, gibt ja nicht sooo viele von diesen CLC`s… habe ja nun aber ein paar Tage Zeit zum Überlegen.

Was mich noch brennend interessiert:

Der 2,5 V6 mit 204 PS- was hat der für eine Motorbezeichnung? Ist das der M272 KE25? Der sollte ja diese Problemchen mit dem Kettenrad nicht mehr haben, korrekt? Ist doch dann ein recht solider V6…?

Hat wer dazu genauere Infos?

Danke vorab und viele Grüße,

Manu

Moin!

Klingt eigentlich super, solltest du dir echt überlegen.

Laut dem Händler, wo ich meinen gekauft habe, gab es 2018 in Deutschland nur noch 550 CLC 230. Ob denke, beim 250 ist das ähnlich überschaubar. Bestimmt ein Anwärter auf ein H Kennzeichen...

Zitat:

@ColaMix schrieb am 14. Januar 2021 um 10:43:59 Uhr:

Den Preis finde ich super.. könntest du mal die Fahrgestellnummer posten? Dann könnten wir mal schauen, was der alles verbaut hat...

Kannst du kurz erklären wie und wo das geht? Würde das gerne mal mit meinem machen.

Danke.

Hallo

 

Und ? Schon zugeschlagen ? Oder noch am überlegen!?

Grüße C

Hallo Mister Error

Ich nenne seit 4 Jahren und etwa 50tKm einen CLC 350 mein eigen. Und finde ihn auch immer noch Schick, und nicht als Designunfall.

Ich wollte damals auch den 250er haben. War der Meinung: wird schon reichen. Man klärte mich darüber auf das der 250er kaum schneller ist wie der 200er und schluckt wie der 350er. Sieht man auch an den Zahlen in Wikipedia.

Ich kann sagen, dass die Versicherung für den 250er, in meinem Fall (Huk), das gleiche kosten würde wie für den 350er.

Der Motor ist unkritisch, wie ich meine. Zumindest bei der Laufleistung von nicht mal 40tKm. Wenn er irgendwann mal um die 200tKm runter hat wird die Steuerkette fällig werden (ist auch von der Fahrweise abhängig), aber davon sind Sie ja noch weit entfernt.

Das Schaltsaugrohr (ca. 1000€ (Modul + Einbau)) kann wie schon geschrieben Probleme machen. Aber das kommt meines Erachtens auch erst bei Laufleistungen jenseits der 100tKm vor.

Bis jetzt musste ich nur den Riementrieb (Riemen, Umlenk- und Spannrollen) und das Thermostat erneuern (Öl, Zündkerzen und Luftfilter zähle ich mal zu den Verschleißteilen).

Und ja es ist der M 272 KE 25.

Was mich anfangs noch gestört hatte ist das er hinten keinen Scheibenwischer hat. Aber man gewöhnt sich dran, und so wie es ist, sieht es glaube ich auch besser aus.

Die dritte Bremsleuchte geht gern kaputt. Kostet kein Vermögen, jedoch brechen die spröden Verkleidungsteile beim Ausbau recht schnell, was zu Schönheitsfehlern oder Zusatzkosten führt.

Und für 10000€ kann man meines Erachtens nicht viel falsch machen.

Mfg

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 11:16

@enti83 ...vielen Dank für die tollen Infos! Top! Das der 350´er leckerer ist als der 250´er glaube ich gerne... :-) ...aber der 250´er lockt ja wegen dem Zustand, dem Preis und der Situation, noch an so einen aus erster Hand ranzukommen.

 

Ich hätte von mir aus nie nach dem Benz gesucht, aber da sich die Gelegenheit bietet werde ich wohl zuschlagen... MÜSSEN... :-)

 

@Dr Holzmichel ... bin am Sonntag- also morgen- wieder dort und werde wohl zuschlagen, denke da macht man echt nix falsch.

 

Der Bock wird dann schön gewartet, sauber gemacht, hergerichtet und für gelegentliche Strecken im Sommer verwendet... ansonsten ab in die Scheune...

 

Auf jeden Fall erst nochmal ein DICKES DANKE an euren Input!

 

Viele Grüsse,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes CLC 250 - Kaufberatung? Infos?