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Mercedes CLK 55 AMG Kaufberatung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:48

Hallo!

Plane in absehbarer Zeit mir einen Mercedes CLK 55 AMG (W209) zuzulegen...!

Meine Frage hierzu nunmehr an Euch, auf welche Teile / Dinge - neben einem Scheckheft - sollte ich bei einem Kauf dieses Modells speziell achten...?

Ab welcher Laufleistung steht z.B. ein Wechsel der Steuerkette etc. an?

Für Eure Infos etc. vielen lieben Dank!!

LG

Madmita

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr alle mit euren "unter 100000 km" ?????? das ist doch (um es mal aufzugreifen) kein Golf oder so .....

 

Da blubbert der V8 drin und bei 100000 km ist der gerade mal eingefahren und die allermeisten gehen auf über 500000 km Laufleistung bei entsprechender Pflege und Wartung.

 

Ich kenne einige Leute die den AMG 55 Motor fahren .... einige haben auch schon über 300000 km auf der Uhr ..... na und ..... die laufen tadelos ohne Probleme zu machen.

 

Wichtig ist eigendlich nur das der Service immer gemacht wurde und da nicht geschlampt oder gefuscht wurde.

Das sieht man erstens am Serviceheft und an den Rechnungen die immer dazu eingesehen werden sollten.

Wenn die nicht vorhanden sind kann man bei MB immer die Werkstattdaten des Fahrzeuges einsehen wann und wo der Service gemacht wurde. Selbst original Ersatzteile stehen da aufgeführt drin wenn MB die Reparatur gemacht hat. (zumindestens wenn der Service/Reparatur bei MB gemacht wurde und nicht an einer Tankstelle oder Hinterhofwerkstatt)

 

 

Diese Empfehlungen "ja unter 100000 km" ist für ein Auto das 8 bis 12 Jahre oder noch älter sein kann eh eher selten anzufinden. Bei 100000 km wären das bei 12 Jahren ca 8300 km Jahresleistung. selbst bei 8 Jahren dann nur 12500 km Jahresleistung.

 

Der Durchsnitt ist eher bei 15000/25000 km je Jahr zu finden  .... was keine große km Leistung für den V8 ist.

 

 

Na ja, bei so wenig km je Jahr kannst dann besser Taxi fahren ... wird billiger :D

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von Madmita

Hallo!

Plane in absehbarer Zeit mir einen Mercedes CLK 55 AMG (W209) zuzulegen...!

Meine Frage hierzu nunmehr an Euch, auf welche Teile / Dinge - neben einem Scheckheft - sollte ich bei einem Kauf dieses Modells speziell achten...?

Ab welcher Laufleistung steht z.B. ein Wechsel der Steuerkette etc. an?

Für Eure Infos etc. vielen lieben Dank!!

LG

Madmita

Ein CLK ist doch kein Golf, welcher einen Zahnriemen zum wechseln hat. Mercedes Motoren haben eine zweifach Steuerkette ;) - viel Glück bei der Suche

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 16:39

Das hört sich ja ziemlich robust an :D !

Welche evtl. technischen "Schwachstellen", die man unbedingt betrachten bzw. beachten sollte, gibt es am CLK55????

Freue mich über jede Info die ich bekommen kann!

Oder gibt es keine und man sollte lediglich auf ein entsprechendes MB-Scheckheft auchten...

LG

Madmita

Zitat:

Original geschrieben von Madmita

Das hört sich ja ziemlich robust an :D !

Welche evtl. technischen "Schwachstellen", die man unbedingt betrachten bzw. beachten sollte, gibt es am CLK55????

Freue mich über jede Info die ich bekommen kann!

Oder gibt es keine und man sollte lediglich auf ein entsprechendes MB-Scheckheft auchten...

LG

Madmita

Hallo,

gute Entscheidung, besitze selbst seit einem Jahr den CLK55 AMG.

Ich würde auf folgendes achten:

1. Scheckheft

2. Wenn möglich unter 100 000 km

3. So wenige Vorbesitzer wie möglich, am besten natürlich 1. Hand (Alter der Vorbesitzer auch wichtig)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

  (Alter der Vorbesitzer auch wichtig)

Gruß

warum ?

am 1. Juli 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

  (Alter der Vorbesitzer auch wichtig)

Gruß

warum ?

Na ja, weil ein 90 jähriger nicht mehr so heizt. Weil das verträgt ein CLK 55 auf keinen Fall. Also immer auch Kopien der Geburtsurkunden verlangen.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

 

warum ?

Na ja, weil ein 90 jähriger nicht mehr so heizt. Weil das verträgt ein CLK 55 auf keinen Fall. Also immer auch Kopien der Geburtsurkunden verlangen.

Gruß

Chris

Geburtsurkunde??? Scherzkeks................ist nicht notwendig, denn die Daten stehen alle im mitgelieferten "Papier" des Fahrzeuges. Papier??? Weiß jemand was ich meine - oder kommt jetzt wieder so ein Spruch??? Dem Themenstarter hilft das allerdings nicht...

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 6:46

Das stimmt allerdings...!

Was passiert wenn ein Fahrzeug von einem "unter 50 Jährigen" oder gar von einem "unter 30 Jährigen" angeboten werden sollte...!

Pauschal wäre mir zunächst das Alter des Besitzers egal...!

Wichtig wären für mich vorerst folgende Punkte:

- Laufleistung (unter 100.000 KM!)

- Scheckheft

- Fahrzeugzustand

- Unverbastelt

Dann würde ich natürlich gern nach "typischen" Mängeln beim CLK55 schauen wollen...

Nur gibt es überhaupt irgendwelche Punkte/Schwachstellen....???? :(

Was würdet Ihr - bei einem AMG-Kauf - speziell am Fahrzeug eigenständig prüfen / checken?????

Wie schaut es bei Euch z.B. mit Ölverbrauch aus?

Was passiert, wenn Ihr mal - nach Warmlauf - richtig beschleunigt (Auspuff => einmalig "schwarze Wolke" oder grundsätzlich :eek:)

LG

Madmita

Zitat:

Original geschrieben von Madmita

...

Was passiert, wenn Ihr mal - nach Warmlauf - richtig beschleunigt (Auspuff => einmalig "schwarze Wolke" oder grundsätzlich :eek:)

...

Hallo Madmita,

 

wenn die Eierkohle feucht ist, die der Heizer in den Kessel schippt, gibts schon mal schwarze Wolken. Spass beiseite: Ein intakter Motor qualmt nicht. Nicht mal einer von AMG.

 

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

 

warum ?

Na ja, weil ein 90 jähriger nicht mehr so heizt. Weil das verträgt ein CLK 55 auf keinen Fall. Also immer auch Kopien der Geburtsurkunden verlangen.

Gruß

Chris

Wenn ich Deine Meinung richtig interpretiere, dann bedeutet es: ein CLK 55 verträgt das "heizen" nicht oder gehen Deine Gedanken in die andere Richtung? Weiterhin wäre meine Frage: Auf welchen Strecken heizt Du denn? Gibt es in Deutschland ausser dem Nürburgring etc. noch "Heizstrecken"? Ich denke, man sollte mal über dieses Thema grübeln, VG Dieter

am 2. Juli 2011 um 8:13

bei den amgs würde ich immer den schlüssel auslesen lassen, nirgendwo wird mehr geschummelt

gerade die amg-spezifischen sachen wie bremsen, felgen, auspuff sollten ok sein, sonst gehts richtig ins geld

am 2. Juli 2011 um 9:50

Zitat:

Ein intakter Motor qualmt nicht. Nicht mal einer von AMG.

außer es ist ein Diesel mit AMG Aufkleber oder sogar noch viel schlimmer..........s. Pic :D

schlüssel auslesen?

was erhoffst du dir davon.

ps nur bei bmw werden daten im schlüssel hinterlegt,nicht aber bei mb....

 

im übrigen ist der 55er ziemlich robust hatte bis auf den lmm keine probleme bis auf verschleiss geschichten.

mfg

Zuallererst mal, hast du die richtige Entscheidung getroffen dich für den 55 AMG zu entscheiden.

Ich selbe fahre seit 2009 einen mit einer jährlichen KM Leistung von 20000 KM ohne Winterbetrieb.

Teilweise kann ich die Meinung verschiedener Vorredner bestätigen, tlw aber auch nicht.

Ich denke du musst selbst entscheiden wie dein " Traumauto " aussehen soll, Farbe, Ausstattung

etc... wichtig ist natürlich das Scheckheft, ob der Vorbesitzer jetzt 30 oder 60 war, sagt nix über ein

Fahrzeug meiner Meinung nach aus. Ich hab mir den AMG mit 27 gekauft und behandel ihn sehr gut,

wichtig für mich beim Kauf wäre, dass sich der Verkäufer mit seinem Fahrzeug auskennt ( Privat ).

Denn nur wenn man weis, mit was man fährt, kann man auch sachgerecht mit dem Fzg umgehen

und auf die kleinsten Mängel falls vorhanden eingehen bzw reparieren lassen.

Du solltest dir im klaren sein das zum Beispiel die Bremsanalge eines Modellgepflegten AMG ( ab 08/04 )

bedeutend teurer als die Vormopf Version ist.

Wollte vor kurzen meinen AMG verkaufen, dachte ich gönne mir einen SLK AMG, aber heutzutage

ist es echt schwer ein gutes Fzg zu finden und eigentlich hat man in dem CLK 55 alles was man

brauch, klar geht ein V8 Kompressor im E 55 besser ab, aber dafür dann 18 liter zu verbrauchen

lohnt sich sicher nicht.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst dich gern melden...

am 15. Juni 2013 um 15:27

Hallo,

ich hatte aus gesundheitlichen Gründe meinen Porsche Boxter verkauft..und mir einen CLK55AMG zugelegt. Nie wieder....Daimler Benz ist scheinbar nicht in der Lage Mercedesteile (nicht AMG) zeitnah zu beschaffen. Man wartet auf Blinkerschalter...oder einen blödsinnigen Schlüssel wochen, mal abgesehn von dem unfreundlichen Serviceleuten und den Ersatzteilpreisen. Das war bei Porsche anders.

Leute..kauft euch lieber einen Porsche. Qualität, sowie Service und Zuverlässigkeit sind auf einem viel besseren Niveau.

 

Gruss Dieter

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