1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK 55 AMG

Mercedes CLK 55 AMG

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. März 2010 um 8:54

Hallo zusammen liebe Motor talk Gemeinschaft

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch natürlich alle recht Herzlich Grüßen. Und zwar suche ich Informationen zum Mercedes CLK 55 AMG BJ 1999 bis 2002.

Ich suche sowohl Technische Informationen wie Beschleunigung, Gewicht etc. als auch Fahrberichte etc. Auch würde ich euch gerne Fragen auf was man bei diesem Auto achten sollte wie z.B. gibt es Schwächen in bestimmten Bauserien etc.

Ich danke schon mal im Voraus und freue mich auf gute Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rundrive

Da fällt mir noch etwas ein, besitzt der CLK ein Doppelkuplungsgetriebe?

LOL klar bei 13 Jahre alter Technik :rolleyes::rolleyes:

Langsam wirds echt TROLLIG

KAUF DIR EINEN ODER LASS ES.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 9. März 2010 um 9:50

Jo danke für die Hochqualifizierte Antwort was für eine nette Begrüßung :)

am 9. März 2010 um 9:57

hallo rundrive,

deine frage ist aber auch nicht so einfach zu beantworten, die technischen daten, kannst du dir alle aus dem web ziehen. hier bekommst du antworten auf spezifische fragen. daher hat erkan schon recht. keiner wird sich die mühe machen für dich alles feinsäuberlich zusammen zu suchen und dir das gesammlte werk auf einen silbertablett presentieren. nichts für ungut.

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:11

ähm ja gut für was brauch ich das Forum dann überhaupt? Ein paar links wären schon ganz hilfreich zu Fahrberichten und Technischen Daten sonst hätte ich dieses Thema ja nicht aufgemacht. Und dann solche Antworten ???????

:) Ich hoffe du gibst nun Ruhe.

Es kann sich nicht jeder User die Zeit nehmen und dir deine Arbeit abnehmen.

Du kannst ja wohl eine Suchmaschine bedienen, oder ?

CLK 55 AMG Coupé W 208

Von der Formel-1-Rennstrecke auf die Straße

Neben den erfolgreichen Silberpfeilen von Weltmeister Mika Häkkinen und seinem Teamkollegen David Coulthard ist seit März 1998 auch ein anderer Mercedes-Benz auf den internationalen Formel-1-Rennstrecken im Einsatz: der CLK 55 AMG.

Bei den Grand Prix bewährt sich das Hochleistungs-Coupé mit dem 255 kW/347 PS starken Achtzylindermotor als offizielles Safety Car, das immer dann im Einsatz ist, wenn die Rennen wegen schlechten Wetters oder aus anderen Gründen für kurze Zeit unterbrochen werden. In solchen Fällen setzt sich der CLK 55 AMG vor die Formel-1-Rennwagen und führt sie an, bis das Rennen wieder weitergehen kann. Daß dabei keineswegs im Bummeltempo gefahren wird, zeigt das Beispiel des diesjährigen Grand Prix von Spanien in Barcelona, wo das Safety Car Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h erreichte.

Spurtstarker Einsatz: In 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Großes Spurtvermögen und hohes Spitzentempo sind notwendig, damit das Safety Car bei seinen Einsätzen binnen kürzester Zeit die Spitze des Formel-1-Feldes erreicht und die Strecke absichern kann. Der Mercedes-Benz CLK 55 AMG bietet für solche Blitz-Einsätze beste Voraussetzungen: Sein V8-Triebwerk beschleunigt das Coupé in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und legt die 1000-Meter-Distanz binnen 24,3 Sekunden zurück. Seine Leistungsfähigkeit und seine Zuverlässigkeit beweist der CLK 55 überdies auch vor den Formel-1-Rennen, denn das Safety Car dient auch zur Abstimmung der Zeitmeßgeräte entlang der Rennpisten. Das bedeutet: Dauerfahrten bei Höchstgeschwindigkeiten -- eine Belastung, der Motor, Karosserie und Fahrwerk des Coupés stets mit Bravour standhielten.

Kraftvoller Motor: V8-Triebwerk mit Technik aus dem Motorsport

Die Straßenversion des Safety Car statten die Ingenieure der Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach bei Stuttgart als Hochleistungs-Coupé mit High-Tech vom Feinsten aus. So arbeiten in dem V8-Triebwerk mit 5,5 Liter Hubraum Kolben aus Aluminium-Guß, die mittels spezieller Ölspritzdüsen wirksam gekühlt werden. Der Ansaugtrakt ist zweiflutig gestaltet und sorgt in Verbindung mit leistungsfähigen Nockenwellen aus dem Motorsport und dem neuentwickelten Schaltsaugrohr für eine sehr gute Zylinderfüllung, die sich durch eine vorbildliche Drehmoment-Charakteristik bemerkbar macht. In Zahlen: Zwischen 3000 und 4300/min entwickelt der Achtzylinder eine für Saugmotoren beachtliche Durchzugskraft von 510 Newtonmetern.

Sportlicher Auftritt: 17-Zoll-Felgen und Anbauteile im AMG-Design

Gegenüber dem Mercedes-Benz CLK 430 ist der CLK 55 AMG um etwa 25 Millimeter tiefergelegt und mit straffer abgestimmten Stoßdämpfern, verstärkten Stabili-satoren und modifizierten Federn ausgestattet. Vier großdimensionierte, innenbelüftete Scheibenbremsen mit bis zu 334 Millimeter Durchmesser garantieren Bestwerte bei der Verzögerung. Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) gehört ebenfalls zur Serienausstattung des Hochleistungs-Coupés.

AMG-Leichtmetallfelgen und Reifen im 17-Zoll-Format verstärken das sportliche Erscheinungsbild und tragen zu der guten Straßenlage des Coupés bei. Folgende Felgen-Reifen-Kombinationen sind serienmäßig: Vorderachse 7,5x17-Felgen mit Reifen des Formats 225/45 R 17; Hinterachse 8,5x17-Felgen mit Reifen der Größe 245/40 ZR 17. Das Karosserie-Design hat Mercedes-AMG durch eine Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern, dynamisch geformten Seitenschwellern und einer speziellen Heckschürze aufgewertet.

Motor

Zylinderanordnung/-anzahl V8

Hubraum (cm³) 5439

Nennleistung (kW [PS] bei 1/min) 255 [347]/5500

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 510/3000-4300

Beschleunigung 0-100 km/h in s 5,4 (6,2)

Höchstgeschwindigkeit km/h 250 (250)

Tankinhalt/davon Reserve 62/8

Emissionsklasse

 

Leergewicht* /Zuladung/Gesamtg. (kg) 1620/340/1960(1755/325/2080)

Spurweite vo./hi. (Radstand) 1505/1474 (2690)

Kofferraumvolumen (VDA) (l) 420 (350)

Wendekreis (m) 10,7

am 9. März 2010 um 11:31

kannst auch mal hier: http://forum.amg-owners-club.org/ schauen

viel spass beim lesen

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:17

Jo danke, klar kann ich ne such maschine bedienen. Den Beitrag Von der Formel-1-Rennstrecke auf die Straße hab ich auch gelesen. Die 5,4 sec. wohl mit Automatikschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von rundrive

Jo danke, klar kann ich ne such maschine bedienen. Den Beitrag Von der Formel-1-Rennstrecke auf die Straße hab ich auch gelesen. Die 5,4 sec. wohl mit Automatikschaltung.

Den gabs nur mit Automatik!

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:47

kk optimal danke

Ok ich hätte noch was, ich weiß was auf mich zukommt mit Unterhalt etc. aber wie sieht es aus mit dem Kaufpreis. Z.B. gibt es ja diese CLK 55 AMG bereits ab ca. 15k Euro kann man da schon Pauschal sagen das da irgendwas Faul ist oder ist das normal?

Ah noch was gibt es nur eine Automatik Schaltung für das Auto oder Unterschiedliche?

am 9. März 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von rundrive

kk optimal danke

Ok ich hätte noch was, ich weiß was auf mich zukommt mit Unterhalt etc. aber wie sieht es aus mit dem Kaufpreis. Z.B. gibt es ja diese CLK 55 AMG bereits ab ca. 15k Euro kann man da schon Pauschal sagen das da irgendwas Faul ist oder ist das normal?

Ah noch was gibt es nur eine Automatik Schaltung für das Auto oder Unterschiedliche?

Gibt nur eine....

Themenstarteram 9. März 2010 um 13:30

Gut zum Preis:

CLK 55 AMG bereits ab ca. 15k Euro kann man da schon Pauschal sagen das da irgendwas Faul ist oder ist das normal?

Die Preise sind extrems in den Keller gefallen weil der Unterhalt für solch ein Auto recht teuer ist.

Also ich denke das man für 15.000€ schon ein sehr schönes exemplar bekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

Die Preise sind extrems in den Keller gefallen weil der Unterhalt für solch ein Auto recht teuer ist.

Also ich denke das man für 15.000€ schon ein sehr schönes exemplar bekommen kann.

Was ist im Verlgleich zu einem 430er teurer in Sachen Unterhalt?

1) Verbraucht wohl mehr als ein 430er (ich nehme mal an ein 430er verbraucht im Schnitt 12 Liter auf 100 km)

2) Bremsanlage

3) Zündkerzen sind wohl die gleichen wie die 430er Kerzen?

4) Öl auch das gleiche wie beim 430er?

5) Versicherungsprämie teurer als beim 430er?

Hatte noch keinen 430er, habe also keinen direkten Vergleich, aber mein CLK55 mit 400 PS verbraucht laut Bodcomputer meist ~12,5-13,5 Liter, was soweit ich weiß kaum mehr ist als der 430er. Im Winter auf Kurzstrecke bzw auf den ersten 5 KM hat man aber zB einen sehr hohen Verbrauch bis der Motor warm ist.

Dafür kann man auf der Autobahn mit 160-180 per Tempomat locker unter 10 L kommen.

Auf einigen Verschleißteilen wie zB der Bremsanlage steht halt AMG drauf und man bezahlt dann eben etwas mehr.

Öl und Zündkerzen sind gleich - ist halt etwas mehr Öl und etwas mehr Zündkerzen als bei einem 320er oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen