ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK AMG 55 w208 - Mit LPG!?

Mercedes CLK AMG 55 w208 - Mit LPG!?

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:16

Hallo w208-Gemeinde,

ich hab ja meinem w208 320er VorMopf Baujahr 1/1999 auf LPG umgerüstet. Hat alles wunderbar geklappt und ich fahre damit bisher seit fast einem Jahr ohne Probleme und bin sehr glücklich damit.

Dass man auch einen 430er auf LPG umrüsten kann, weiß ich - das sollte kein Problem darstellen, auch wenn das ein V8-Motor ist.

Frage 1 (Hauptfrage): Mir stellt sich aber die Frage, ob beim CLK 55 auch eine Gas-Anlage einbaubar ist, oder ob dieser Motor dafür nicht geeignet ist. Hat hier jemand Infos? Es ist ja auch ein V8 wie beim 430er, daher sollte es eigentlich ohne Probleme möglich sein.

Frage 2 (Nebenfrage): Gibt es eigentlich ein CLK 55 und ein CLK 55 AMG? Wenn ja, wäre das sicherlich ein wichtiger zu berücksichtigender Umstand in Sachen LPG-Gaseinbau, sofern der Motor des CLK 55 getuned worden ist.

Viele Grüße,

Giuli

P.S.: Bitte keine Grundsatzdiskussion in Sachen "Gas macht den Motor kaputt oder dergleichen".

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es gibt nur den ONE AND ONLY CLK 55 AMG ;)

Das Aggregat kommt sehr gut mit einer LPG Anlage klar.

Ich kann dir sogar wärmstens eine Adresse aus Krefeld empfehlen wenn du Interesse hast.

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

Es gibt nur den ONE AND ONLY CLK 55 AMG ;)

Das Aggregat kommt sehr gut mit einer LPG Anlage klar.

Ich kann dir sogar wärmstens eine Adresse aus Krefeld empfehlen wenn du Interesse hast.

*ein Riesen Lächeln auf dem Gesicht hat* Perfetto!!! Mal schauen was noch andere zu sagen haben.

Was verbraucht denn so ein CLK 55 AMG? Spritmonitor hat leider nur einen w209 CLK AMG 55, der dort im Schnitt 12,8 Liter/100 km verbraucht. Ich gehe mal von aus dass man diesen Wert in etwa auf den CLK AMG 55 w208 übertragen kann. Dann kann ich in etwa den LPG-Gas-Verbrauch bei nem CLK 55 AMG bestimmen, wenn man davon ausgeht, dass ein LPG-Gas-Betrieb im Schnitt 20 % mehr Verbraucht bedeutet im Vergleich zu Benzin. So ist es aktuell bei meinem CLK 320er auf LPT nämlich, so ziemlich genau sogar, egal wie ich fahre.

12-13 Liter.

In der Stadt schätze ich mal 16-18 Liter.

Das Auto ist halt kein 3L Lupo ;)

am 9. März 2010 um 14:59

hmm ich hab zwar "nur" einen 200k aber der braucht immer 10l , wie schafft man mit einem 320 oder gar 55AMG einen verbrauch von ca13l ??? oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Schliesse mich meinem Vorredner an. Verbrauch liegt eher zwischen 14 und 18 L (je nach Fahrweise) in der Stadt, 12,8 L wohl eher auf der Autobahn oder eventuell Landstaße :D:D

Man kann mit dem 55iger sehr niedertourig fahren wenn man möchte und trotzdem zügig unterwegs sein - ein durchschnittsverbrauch von 12,5-13,5 Litern ist durchaus realistisch bei einem ausgewogenen Anteil von stadt/land/autobahn.

Auf der Autobahn kann man auch mit deutlich weniger fahren.

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Man kann mit dem 55iger sehr niedertourig fahren wenn man möchte und trotzdem zügig unterwegs sein - ein durchschnittsverbrauch von 12,5-13,5 Litern ist durchaus realistisch bei einem ausgewogenen Anteil von stadt/land/autobahn.

Auf der Autobahn kann man auch mit deutlich weniger fahren.

Ja das meinte ich jetzt auch eher. Aber bei einem fahren rein im Stadtverkehr wird ja er doch wohl deutlich mehr schlucken oder?

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

hmm ich hab zwar "nur" einen 200k aber der braucht immer 10l , wie schafft man mit einem 320 oder gar 55AMG einen verbrauch von ca13l ??? oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Habe nen 320er. Arbeitsweg ca. 5 km.

Das heißt, er wird fast nur im kalten zusatand bewegt. Ab und zu mal ne längere Strecke.

Wenn man wirklich sparsam will, so ist es kein Problem 9,5 Liter zu verbrauchen.

Mein Schnitt liegt bei ca. 12 Liter, aber ich möchte jetzt lieber nicht sagen wie ich damit fahre.

Also mindestens einmal am Tag spürt man das Knöpfchen hinterm Gaspedal schon.

Was ich eigentlich damit sagen will, die CLK´s sind in meinen Augen echt verdammt Sparsam.

Hatte vorher ne 4 Zylinder C-Klasse, der hat definitiv mehr Verbraucht als jetzt die 6 Zylinder im CLK!!

Zitat:

Ja das meinte ich jetzt auch eher. Aber bei einem fahren rein im Stadtverkehr wird ja er doch wohl deutlich mehr schlucken oder?

Also ich habe Morgens eine Strecke von ca. 15 KM zur Arbeit - davon sind 2/3 Stadt mit ein paar übeln Stau-Stellen - kann mich aber nicht errinern jemals mehr als 13,x durchschnittsverbrauch auf die letzten 100 KM im Display gehabt zu haben. Meistens habe ich so 12,8 herum, wenn ich lange Strecke Autobahn fahre ca 10,5 - 11.

am 9. März 2010 um 16:31

in der stadt hab ich auch so um die 11 liter.

auf der AB wenn man will und 130 140 fährt ohne groß mit dem gas zu spielen und wenn es keine umstände macht mit tempomat zu beschleunigen dann fahr ich mit 8.5 liter laut KI.

durchschitt liegt bei 10.1l in den letzten 6000km :D okay 75% davon AB und das ein oder andere mal auch weit über 200kmh. der r32 wollt es wissen xD

aber wenn ich zur arbeit fahre wird er auch nicht warm.

mich würde interessieren, wei viel dein auto an Gas verbraucht. fahrre auch einen CLK W 208 Bj. 2000 und überlege die Umrüstung.

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Man kann mit dem 55iger sehr niedertourig fahren wenn man möchte und trotzdem zügig unterwegs sein - ein durchschnittsverbrauch von 12,5-13,5 Litern ist durchaus realistisch bei einem ausgewogenen Anteil von stadt/land/autobahn.

Auf der Autobahn kann man auch mit deutlich weniger fahren.

Hi,

Du meinst aber hoffentlich Benzin, oder ?

Weil ich hab auch einen 320er auf Lpg und mein bestes Ergebnis auf 500km war ein Durchschnittsverbrauch von 11,4l . Davon waren 200km Autobahn mit zwischen 120-180km/h und etwa 300km Stadt/Landstraße im Mix..

Ansonsten wenn ich öfter mal Kickdown mache komm ich locker auf 12-15,5l .

Von daher behaupte ich eifnach mal, auch m Bezug auf deine Verbrauchsangaben samt 20% Mehrverbrauch ,mindestens 14l rum bis auch schonmal 18l..

 

Achja..

@Giulli, was verbraucht deiner denn so ? Hast ja auch einen 320er ?!

 

Ach,und bitte bitte keine KI-Werte, sondern selbst errechnete :p

m.a.W.: Man kann gleich an der Tankstelle ein Zimmer beziehen und ist spätestems nach einem Monat mit dem Tankwart per du, obwohl man darauf eigentlich keinen gesteigerten Wert legt.

Es gibt ein Kalkulator, der die Kosten für Benzin, Diesel und Gas errechnet. Bei Werten um 15 kg/100 km fährt ein Diesel günstiger als ein Auto mit Gas.

http://www.amortisationsrechner.de/

 

Fazit: Ich fürchte, es steht bald ein wunderschöner CLK 320 Bj. 2000 für einen überschaubaren Preis auf dem Markt. Bei 25.000 km Fahrleistung im Jahr und Benzinpreisen von über 1.50 Euro/Liter bietet das Auto keine wirtschaftliche Perspektive.

Zitat:

Original geschrieben von philippfuerst

m.a.W.: Man kann gleich an der Tankstelle ein Zimmer beziehen und ist spätestems nach einem Monat mit dem Tankwart per du, obwohl man darauf eigentlich keinen gesteigerten Wert legt.

Es gibt ein Kalkulator, der die Kosten für Benzin, Diesel und Gas errechnet. Bei Werten um 15 kg/100 km fährt ein Diesel günstiger als ein Auto mit Gas.

http://www.amortisationsrechner.de/

 

Fazit: Ich fürchte, es steht bald ein wunderschöner CLK 320 Bj. 2000 für einen überschaubaren Preis auf dem Markt. Bei 25.000 km Fahrleistung im Jahr und Benzinpreisen von über 1.50 Euro/Liter bietet das Auto keine wirtschaftliche Perspektive.

Och..ich kann mich da nicht beschweren, im Moment fahre ich mit knapp über 7€ auf 100km :D und die Prins-Anlage habe ich jetzt in den 4 oder 5 Monaten wieder rausgeholt. Bin so etwa 17-18k km gefahren...

 

edit:

Zum Thema Diesel günstiger etc..ich hoffe du hast jetzt nicht irgendeinen Golf oder sowas mit 6l mit dem CLK verglichen. Ich habe das mermals berechnet ,habe als Gegenfahrzeug einen 530d genommen ,und den schaukelt man mit locker 8-9l durch die Gegend..

Und da sagt mir auch der Rechner ,dass das Gasfahrzeug fast von Anfang an mit Abstand das günstigste Fahrzeug ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen