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Mercedes CLK w208 Fehler p0335/p0336
Moin, wie oben schon beschrieben habe ich folgende Fehlermeldung p0335/p0336. Ich habe die Probleme seit ca. 2-3 Monaten, dass mein Auto immer sehr schlecht anspringt und dann immer fast abstirbt beim Start.
Er orgelt dann ganz lange und rumpelt dann.
Wenn er dann anspringt, läuft er rund und ich merke keinen Leistungsverlust oder ähnliches. Ich habe aber das Gefühl, dass er sehr laut ist. War er aber vorher auch schon.
Folgende Daten zum Auto:
BJ 2001
Km ca 110.000
Kurbelwellensensor wurde schon 2mal getauscht
Steuerkette wurde geprüft ist I.O
LMM wurde ebenfalls getauscht vor ca 500Km
Steckerverbindungen sehen für mich als Laien ok aus.
Mir fallen die Haare aus, ich weiß nicht was das Problem ist. Auf Lösungsvorschläge bin ich gespannt.
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38 Antworten
@McKrausen ,
immer vorausgesetzt dass richtig ausgelesen wurde.
P0335 entspricht P200D-001 (Mercedes-Fehlercode)
P0336 entspricht P200D-002
Fehler „Positionsgeber Kurbelwelle „
Vom Fehlerbild ein durchaus mögliche Fehlerursache.
Also: Den Positionsgeber wechseln und erst dann weitersehen
Grüße waltgey
Moin, der Positionsgeber Kurbelwelle ist doch der KWS oder verstehe ich das falsch? Vielen Dank für deine Antwort.
"der Positionsgeber Kurbelwelle ist doch der KWS" ?
Wenn der tatsächlich bereits 2x getauscht wurde, dann...
Der Kollege @Saarlotri hatte wohl mal ein ähnliches Problem:
https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellensensor-t6005044.html?...
viel Glück, mike.
Das probiere ich doch glatt mal aus ?? vielen Dank !
Gruß Jonas
Und es ist nicht unerheblich von welcher Marke der KWS ist. Über was für einen Motor reden wir eigentlich?
Moin, sorry habe ich total vergessen anzugeben..
M 111 E 20 ML EVO Und der KWS sind beide von Bosch gewesen.
"Über was für einen Motor reden wir eigentlich" ?
Schon länger nichts mehr von @db-fuchs gehört, das
erklärt vielleicht warum bisher Niemand danach gefragt hat...
Zitat Ewald:
"Da steht kein xxx, xxx, Motor"...
OK, das wäre dann jetzt ebenfalls geklärt...
Der KWS gehört bei den m111 ja eher zu den Unauffälligen.
Da wären eher NWverstellmagnet, oder auch Nebenluft, vor allem an der Teillastentlüftung meine ersten Prüfpunkte.
Kann ich das irgendwie selber überprüfen ? Weil ich das Fahrzeug, jetzt schon mehrfach in die Werkstatt gebracht hatte und die immer irgendwas getauscht haben. Dann ging es für eine Woche und dann wieder der selbe Mist. Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo
Rein aus dem Bauch heraus würde ich mal das Benzinpumpenrelais erneuern. Zwar hast du noch nicht sehr viele km für diesen Defekt auf der Uhr, aber vielleicht gab es viel Kurzstrecke, was diesen Defekt fördert.
Das Benzinpumpenrelais sitzt normal im Kofferraum vorne rechts, direkt neben dem kleinen Sicherungskasten.
Das ist ein normales Arbeitsrelais, aber die richtige Polanordnung ist wichtig, denn 85 und 86 sind die beiden Kontakte die das Relais betätigen und von 30 wird auf 87 durchgeschaltet. Die Anordnung ist wichtig, da es sonst zu Kurzschlüssen kommen kann. So ein Relais kostet normal unter 10 Euro. Aber wie geschrieben, die Anordnung der Pins ist wichtig!
Kann gut sein, das damit dein Fehler schlagartig weg ist.
Leichti
Zitat:
@McKrausen schrieb am 23. Apr. 2024 um 18:8:45 Uhr:
Kann ich das irgendwie selber überprüfen ?
Ja. Nimm die vordere Abdeckung am Motor ab und schau die Stecker an, verölt?
Teillastentlüftung ist schwierig zu sehen, weil unter der Ansaugbrücke. Da kannst du aber hinfassen, wenn die Schläuche bröckelig .... Das Rückschlagventil kann nicht mehr dicht halten, dazu musst du es ausbauen. Die Düsen können dicht sein, dazu muss die Ansaugbrücke runter.
So ich hab ihn heute nochmal versucht zu starten und dann war es wieder sehr holprig.. und dann war die Drehzahl am schwanken im Leerlauf. Beim Auspuff hat es total nach verbrannten Benzin gerochen.
Aus dem Eröffnungsbeitrag:
"Wenn er dann anspringt, läuft er rund, ich merke keinen Leistungsverlust oder ähnliches".
Jedoch im letzten Beitrag:
"dann war die Drehzahl am schwanken im Leerlauf...
Anderas' Einwand könnte durchaus zutreffen:
"Nebenluft, vor allem an der Teillastentlüftung wären meine ersten Prüfpunkte".
Einmal nachschauen ob die jeweiligen Schläuche brüchig/porös sind:
https://www.motor-talk.de/.../...astentlueftung-schlauch-t6150270.html
viel Glück, mike.
Ich gucke morgen mal.. auf jeden Fall danke für die Hilfe !!