Mercedes CLS 320 CDI (2007) – VMAX-Problem nach Optimierung
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mercedes CLS 320 CDI (Baujahr 2007) und hoffe, dass jemand hier vielleicht einen Tipp für mich hat. Ich habe das Fahrzeug vor einigen Jahren mit 105.000 km gekauft, mittlerweile hat er stolze 206.000 km auf der Uhr.
Zum Setup:
Ich habe eine Stage 1 aufspielen lassen und einen optimierten Turbolader verbaut. Laut meinem Chiptuner sollte das Fahrzeug nun um die 260–270 PS haben, wobei ich das bisher nicht auf dem Prüfstand bestätigen konnte.
Das Problem:
Bis 200 km/h zieht der Wagen wie verrückt und macht richtig Spaß. Aber ab 220–230 km/h wird es zäh, und er tut sich extrem schwer, die Geschwindigkeit weiter zu steigern. Eigentlich hatte ich mir nach der Optimierung erhofft, dass 260 km/h problemlos möglich wären, zumal die VMAX-Begrenzung ebenfalls entfernt wurde.
Was ich bisher geprüft habe:
Motorluftfilter: frisch gewechselt
Luftmassenmesser (LMM): in Ordnung
Injektoren: geprüft und sehen gut aus
DPF und AGR: beide sind off
Trotzdem geht obenrum nicht viel mehr, obwohl er in den unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen wirklich sauber marschiert. Ich habe gelesen, dass die 320er-Reihen wohl öfter Probleme mit der VMAX haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar!