1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS 500 mehrere Fehler im Bordcomputer

Mercedes CLS 500 mehrere Fehler im Bordcomputer

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 19. August 2024 um 16:04

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf große Unterstützung. Und zwar als ich heute Morgen meinen Cls 500 Facelift bj. 2009 gestartet habe hatte ich folgende Probleme:

- Pdc hat zwischendurch gepiepst und geblinkt

- Pre-Safe ohne Funktion

- ESP ohne Funktion

- Batterie Symbol in rot

- Ambiente ging an/aus

Und zwischen durch srs Fehler und das Abblendlicht hat zwischendurch geblinkt

Ich bin dann erstmal bisschen gefahren mit der Hoffnung das die Batterie leer ist oder ähnliches. Der Blinker hat auch komisch geblinkt aber während der Fahrt ging es dann wieder. Bei abstellen und wieder losfahren ging wieder alles gut bis zur nächsten Tankstelle beim starten wieder alle Fehler. Ich war bei einer freien Werkstatt die wussten beim auslesen nicht weiter und meinten bei Boardnetzwerk können die nichts tun eine mb Werkstatt hat am Telefon gesagt es hört sich nach Batterie an aber die haben erstmal keine Zeit und eine andere mb Werkstatt meinten es ist irgendwas mit dem Bussystem die müssten alles auseinander nehmen und suchen da Feuchtigkeit eingedrungen oder ein Wackelkontakt sein könnte und allein die Suche würde 1000€ kosten.

Ich weiß leider nicht weiter. Vor 2 Tagen ist vom Abblendlicht das leuchtmittel rausgefallen und das Kabel liegt da frei aber laut mb kann das nichts damit zutun haben. Unter anderem habe ich vor 3 Wochen ein neues Android Radio eingebaut bekommen und das Auto hat schon lange ein tieferlegungsmodul könnte es was mit den Sachen zutun haben? Hat wer Ahnung oder schonmal was ähnliches gehabt?

Bittte um schnelle Rückmeldung. Schonmal vielen Dank im Voraus.

Lg.

ESP fehler
Batterie Symbol
Pre Safe fehler
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Ich hätte erst die birne rein gemacht und danach die Batterie eventuell erneuert

Schau ob es noch eine extra Batterie gibst

Mfg

Hallo Namenloser CLS Fahrer,

ich habe das gleiche Fahrzeug und ich würde sehr stark auf die Batterie tippen. Das Fahrzeug ist extrem empfindlich bei Spannungsschwankungen. Auch wenn Dein Fahrzeug noch anspringt, heißt das nicht, daß die Batterie OK ist. Das mag man anfangs nicht glauben, ich weiß, aber es ist so.

Zweite Möglichkeit wäre daß Dein CAN-Bus strubbelig ist. Das habe ich einmal geschafft, als ich mit "Carly" auslesen wollte. 30 min Batterie abhängen hat es geheilt.

Also mal die Batterie abhängen, wenn es danach wieder auftritt, die Batterie tauschen.

Oder gab es irgendeinen Auslöser? Im Wasser gestanden? Reingeregnet? Blitzschlag? etc.?

Ist der Kofferraum trocken? Wenn Du zum Batterie abklemmen den Kofferraum-Boden raus nimmst, nimm auch mal die untere Wanne raus und guck ob es darunter trocken ist.

Wenn die beim Einbau des Android-Radios mit den Kabeln gepfuscht haben, kann das natürlich auch sein....

Viel Glück

Karlheinz

Guten Abend. Hatte ähnliche Probleme. Bei mir ist eine Schweißnaht der Karosse hinter dem Wasserkasten auf der Fahrerseite undicht geworden. Da sind Karosseriebleche, die wohl punktgeschweißt werden und dann mit einem Dichtmittel gestrichen werden, was wohl fehlerhaft war. War längere Zeit unbemerkt. Unter dem Teppich und der Dämmung stand Wasser. Die Kabel die dort laufen standen unter Wasser. Bei mir war auch das ESP gestört und Pre Safe. Außerdem ist durch das Wasser einer der NOX Sensoren bzw. der Stecker und die Kabel oxidiert und musste getauscht werden. Leider schon das zweite mal, beim ersten Mal war es so wenig Wasser, dass es nicht aufgefallen ist.

Im Auto selbst hat man von der Feuchtigkeit nichts bemerkt. Es hat nicht gerochen und beschlagen ist auch nichts. Die Feuchtigkeit hat man auf dem Teppich auch garnicht gespürt. Die Dämmung hat alles abgeschirmt.

Mein Auto hat noch Gebrauchtwagengarantie vom Mercedeshändler, welche aber Wasserschaden nicht einbezieht. Kulanz von Mercedes ist auch abgelehnt worden. Sehr ärgerlich und enttäuschend.

Beim Händler sagte man mir, so etwas noch nie erlebt zu haben. In einer freien Werkstatt war das aber bekannt ;-). Und bei der Kulanzanfrage konnte man genau das spezielle Problem mit einer Schadennummer (weiß nicht ob‘s so bezeichnet wird) finden.

Habe übrigens einen 350 cdi 4-matic SB

Batteriemeldung in rot ist ja schon mal sehr eindeutig. Die Meldungen der Assistenzsysteme lassen auch den Schluss zu, dass die Batterie am Ende ist.

Batterie sollte schleunigst getauscht werden. Beim 219er kenne ich mich nicht aus, das kann man doch aber ganz sicher alleine machen? Eine Batterie der gleichen Größe und Bauart (!) kaufen und einbauen. Mit Bauart ist gemeint, dass wieder z.B. eine AGM Batterie eingebaut werden soll, wenn original ebenfalls eine verbaut war. Oder Naßbatterie gegen Naßbatterie tauschen.

Auch die Idee, die Batterie zwischendrin 15-30min abgeklemmt zu lassen ist nicht verkehrt, dann resetten sich die Steuergeräte.

Den Ladezustand der Batterie würde ich nach Tausch regelmäßig überprüfen! Nicht das durch den Einbau des neuen Radios irgendein Verbraucher auch nach Abstellen der Zündung dauerhaft an der Batterie saugt.

Themenstarteram 20. August 2024 um 14:02

Guten Tag, ich habe jetzt eine neue Batterie besorgt für hinten und habe sie auch eine halbe Stunde abklemmt gelassen aber leider besteht das Problem immernoch. Das Auto wurde jetzt eben gerade ausgelesen und es ist voller CAN Fehler. Hat wer noch einen Rat? Mir wurde auch gesagt vielleicht hat es was mit dem neuen Radio zutun aber der ist ja auch schon seit 2 Wochen drinnen.

Sollte ich die kleine Batterie auch wechseln?

.jpg

Mein CLS 500 ist EZ 8/2008 und somit Facelift so wie Deiner. Meiner hat nur die große Batterie im Kofferraum. Die zusätzlich kleine Batterie gab es meines Wissens nur beim PreFL.

Zur Sicherheit gefragt:

- Du hast den M273 Motor mit 387/388 PS, richtig?

- Der Fehlerspeicher wurde nach Batterietausch gelöscht?

keine Ahnung ob der BOSCH Tester zwischen bestehenden und alten, gespeicherten Fehlern unterscheidet.

Zu dem Android-Radio kann Dir hier halt niemand was sagen. Die gibt es von gut bis Schrott und der Einbau kann auch von professionell bis gebastelt sein. Die Guten integrieren den CAN-Bus. Dann funktionieren auch die Lenkradtasten und das Display im Tacho, etc. Wenn der Anschluss nen Wackler (bekommen) hat oder das Radio defekt ist und Mist in den CAN-Bus bläst, kann das schon auch die Ursache sein.

Themenstarteram 20. August 2024 um 15:22

Ja habe das Facelift Modell mit 387 Ps. Fehler haben sich nicht löschen lassen. Vorher war ein anderes nicht Orginales bluetooth Radio drin. Das neue Android Radio wurde von einem professionellen einbauer eingebaut und er meinte vorher waren die Kabel etwas gepfuscht. Die Lenkrad Tasten funktionieren alle außer momentan mit den Fehler da lässt sich manchmal die Lautstärke mit den Tasten nicht verstellen. Reicht das wenn ich das Radio einfach ausbaue also einfach mal Stecker abziehen zum Testen oder muss ich die pin Belegung überprüfen lassen ob da alles richtig gemacht wurde. Bei dem Wechsel der Batterie war dadrunter minimal Wasser. Kann das was heißen?

Dann sollte da keine 2. Batterie sein....

Auch wenn es nur ein bisschenWasser war, hinten links an der Seite ist das SAM für alle möglichen Funktionen. Wenn es im Kofferraum feucht ist, kann es dort an den Steckverbindern Kontaktprobleme/Korrosion geben und dann spinnt auch alles mögliche.

Unter der Filzwanne (dem "Fach" unter dem Klapp-Boden) war es trocken?

Ich habe das nicht ohne Grund gefragt. Bei mir waren die Gummilippen der Kofferraum-Entlüftung (sieht man nur wenn man die Stoßfänger-Haut abnimmt) so marode, daß bei Sarkregen Wasser rein kam. Nicht von oben sondern weil auf der Autobahn die hinteren 285er so viel Wasser schmeissen. Da stand bei mir mal unten auf der ganzen Kunststoffplatte das Wasser 2 cm hoch. Da hatte ich regelrecht Dampf im Kofferraum, nachdem die Sonne drauf schien und da gab es dann auch alle möglichen Fehlermeldungen. War aber nach dem Trocknen wieder gut.

In letzter Zeit hatten wir ja öfters mal starke Regenfälle..... Auch an den Rücklichtern und an der Chromleiste am Heckdeckel gibt es Potential für Wassereintritt - vor Allem wenn das mal auseinander war.

Steht Deiner in der Garage oder draußen?

Wenn Du das Radio im Verdacht hast, würde ich zu dem Einbau-Partner gehen und den das Radio ausbauen lassen und dann mal testen. Wenn der schon marode Kabel vorgefunden hat und flicken musste, bezahlst Du dem lieber ein paar Euro falls es das nicht war, als selbst rumzufummeln und Dir doch nicht sicher zu sein. Ob es bei intaktem Rest ganz ohne Radio auch Fehlermeldungen gibt, kann ich nicht sagen - habe ich keine Erfahrung mit.

Viel Glück

Themenstarteram 20. August 2024 um 17:13

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Und jetzt einmal für alle die sich dafür interessieren und die die später das selbe Problem bekommen könnten. Das Problem lag am android Radio einmal fix ausgebaut und wie einer Wunder alle Fehler weg und das Auto läuft komplett wieder. Fenster und Schiebedach haben noch bisschen gespinnt aber nach einer weiteren halben stündige Trennung der Batterie für einen reset funktioniert alles wie gewohnt. Ich werde morgen dann nochmal schauen ob es wieder auftritt aber soweit läuft alles.

Super daß Du es gefunden hast und das Ergebnis hier auch teilst.

 

Hoffe, wir haben noch lange Spaß an dem tollen Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen