1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes CLS BJ 2004 - 2010 -> Eure Erfahrungen

Mercedes CLS BJ 2004 - 2010 -> Eure Erfahrungen

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 1. August 2014 um 21:30

Hallo liebe User,

mich würde brennend interessieren, welche Erfahrungen Ihr bereits mit Eurem CLS aus dem oben genannten Baujahr gemacht habt.

Würdet Ihr dieses Modell weiterempfehlen?

Welche Motorisierung ist die Effizienteste mit einer dennoch starken/ausreichenden Leistung?

Liebe Grüße an alle :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ClkCls

Oh, du fährst aktuell so ein Geschoss?

Also ich habe nur bei einem Auto die Hand drauf, wenn man das so sagen kann. Der CLK war damals das Geschenk zum 18. Geburtstag ! Von daher trägt er eine wichtige Bedeutung - das erste Auto ;-)

Wie schnell geht denn der 500er in der Spitze?

LG

V8 und V6 Benziner sind beide bei 250 abgeregelt, der eine läuft halt schneller in den Begrenzer ;) Mein 350 CGI (der neuere V6 Benziner mit Direkteinspritzung und 292 PS) fühlt sich bis 220-230 wohl und kommt zügig dahin. Der CLS ist sehr angenehm für schnelle Touren, nur die Windgeräusche sind aufgrund der rahmenlosen Scheiben eben nicht auf S-Klasse Niveau.

Fahr ihn jetzt seit bisschen mehr als 2 Jahren und bin noch immer begeistert, für mich noch immer eines der komplettesten Fahrzeuge und der schönste Benz aus seiner Zeit und auch heute noch ein Hingucker. Ich kann dir nur einen modellgeflegten empfehlen ab Bj. 07/2008, erkennbar am neuen Lenkrad und dem Kühlergrill mit 2 Streben. Der 350er CGI reicht im Alltag übrigens vollkommen aus, wichtiger ist m.M. Eine sehr gute Ausstattung (bzw. Wunschausstattung), falls ich mich zwischen einem 500er und 350er entscheiden müsste.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo liebe Stern-Fahrer!

Am WE hatte ich das Vergnügen einen CLS 350 meines Bekannten kurz zu Fahren und war recht beeindrückt - sowohl von Geräuschedemmung als auch von Fahrverhalten und Zusammenhang von Sportlichkeit und Cruiseneigenschaften...

Ich spiele schon jetzt mit den Gedanken im Sommer einen CLS mir zuzulegen.

Im Voraus wollte ich ein Paar Fragen zu dieser Serie stellen.

Grundsätzlich interessiert mich eher die Diesel-Ausführung, also 320 CDI. Laut technischen Daten ist dieser Motor recht leistungsstark und bringt den schönen CLS in 7 Sec. auf 100Km/H. Dass die Höchstgeschwindigkeit bei "nur" 246Km/H liegt ist mir auch bekannt und deswegen mache ich mir keine Gedanken.... Sind nun diese 3Liter Diesel Machinen stabil und zuverläßig? Was verbrauchen die so erfahrungsgemäß in der Stadt und bei Langstrecken?

Worauf sollte man beim Kauf solchen Autos vor Allem achten? Gibt es Standartkrankheuiten bzw. anfällige Stellen? Die meisten Autos haben nach meinem Wissen 7-Gang-Tronic Getrieben? Was heißt das genaur? Ist das nun 7-Gang-TipTronic Automatik oder was anderes? Habe hier im Forum öfter über Airmatic gelesen? Was bedeutet das nun genauer? Welche Typklasse haben die (nicht nur 320CDI, Benziner würden mich auch interessieren). Mal so nebenbei: sind die Benziner-Motoren gut auf Gas umrüstbar? Hab auch hier gelesen, dass die Benzier in der Stadt zwischen 11-15 Liter verbrauchen und war recht überrascht - mein A6 braucht bei Kurzstrecken ca. 15-18Liter Benzin / 17-20 Liter Gas, und das bei einem Leergewicht von 1755Kg.

Weiterhin würde ich mich interessieren, was ihr zum Acoustik im Auto sagen würdet - hatte leider keine ausreichende Zeit am WE das Auto unter die Luppe zu nehmen :(

Danke im Voraus...

Georg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit CLS 320 CDI BJ 04-05' überführt.]

Moin,

bei diesem Fragen-Marathon wäre der Gang zum :) der erste + beste Weg.

JV

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit CLS 320 CDI BJ 04-05' überführt.]

Hallo Jonny!

Danke für di Empfehlung, allerdings habe ich im Moment beruflich keine Zeit den Freundlichen zu besuchen, außerdem kenne ich in auch nicht so viele von denen so gut...

Mir wären die CLS-Fahrer-Erfahrungen auch mal sehr wichtig!..

Danke im Voraus an andere Empfehlungsgeber!

Ich kann zwar nur etwas helfen aber besser als nichts :)

Diesel gibt es nur den 320 cdi.

Beim Benziner hingegen gigbt es etwas mehr Motoren.

280 Sauger Motor mit 231 Ps

350 Cgi also ein Direkteinspritzer mit 292 Ps

500 Sauger Motor mit 388 Ps

6,3 Amg Sauger Motor mit 514 Ps

Solltest du doch einen Benziner nehmen wäre der 350cgi die beste Wahl finde ich. Den durch die Direkteinsprtzung hat der Motor ähnliche Verbrauchswerte wie der 280er. Esseiden man hätte zuvield Gel übrig, dann wäre die einzig richtige Wahl der Amg :)

Und ja es sind alle Benziner auf Gas umrüstbar. Dabei verfällt aber die Garantie von Mercedes.

Airmatic ist das Fahrwerk welches eine Luftfederung besitzt.

Das Serienfahrwerk hat eine Stahlfederung.

Das 7 G Tronic ist ein normales 7 Gang Automatik Getriebe.

Hoffe ich konnt ein wenig weiterhelfen.

Bin zwar kein CLS Eigentümer, war aber immer mal wieder Besitzer, eines älteren CLS 500 (noch 306 PS). Zum Verbrauch kann ich sagen, dass man ihn locker mit 11-12 Litern fahren kann, und wir reden vom 5 Liter Modell. Wenn man ihn tritt und auch mal bis zum Limit fährt, dann sind natürlich auch 17 Liter drin. Oder 18. Aber ich denke, die kleineren Motoren werden im normalen Verkehr entsprechend eher weniger verbrauchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rancon

Bin zwar kein CLS Eigentümer, war aber immer mal wieder Besitzer, eines älteren CLS 500 (noch 306 PS). Zum Verbrauch kann ich sagen, dass man ihn locker mit 11-12 Litern fahren kann,

Das kann ich bestätigen.... ich komme mit meinem CLS 500 (306 PS) auch mit ca. 11,5 Liter im Durchschnitt hin ...... Bei großteils Stadtbetrieb geht das allerdings nicht!

Aber egal....... das Auto macht Spaß und daher darf es auch etwas mehr verbrauchen!

Gruß

Hunter

Bei Autoexpo steht ein 2005er CLS 320CI mit 47TKm in Farbe Sanidinbeige-met. für knapp 38T€. Hab mir angeschaut, sieht echt neuwertig aus!

Ist der Preis OK oder überteuert?

Danke euch!

Meinst du den hier?

http://www.autoexpo.de/privatkunden_fahrzeugdetail.html?id=117812

Was bedeutet Minderwert 350,- €:confused:

Hat wohl einen Unfall gehabt!?

Gruss

QQ 777

Nein, kein Unfall! Minderwert in 3stelligem Bereich bedeutet, dass das Auto ein Paar kleine Kratzer hat oder ähnliches. Dieses MB hatte kleinen Kratzer an der vorderen Stoßstange wegen Parkrempler und wurde bei Mercedes neulackiert - daher der Miderwert!..

@MrGiorgio

mein CLS 320CDI (EZ. 05/06) geht in 2-3 Monaten in den Verkauf.

Der hat bis dahin zwar ca. 120TKM runter aber dafür wird er auch für nur 31.900,- ins "Rennen" gehen.

Evtl. eine Überlegung wert.

JV

Wenn Diesel (weil effizient) dann den 350CDI... hat einige Verbesserungen zum 320CDI Erfahren (nicht nur in Sachen Leistung).

- Kugel gelagerter und wassergekühlter Turbo

- überarbeitete Kurbelgehäuse-Entlüftung

- Krümmer- und Kurbelwellenlager-schäden bis dato noch nichts mitbekommen

Themenstarteram 2. August 2014 um 15:39

Dankeschön für die Info!

Was sagst Du zum Benziner 350er ??

am 2. August 2014 um 16:46

Hi Clk/ cls,

Wenn Du einen Benziner bevorzugst, dann lieber gleich den V8, den 500 ab BJ Ende 06, Anfang 07.

Der 350 soll und ist bestimmt kein schlechter Motor, soll aber eher etwas träge sein und etwas unkultiviert; hatte ich zumindest mal in einer Autozeitschrift gelesen.

Darüber hinaus denke ich, ist bestimmt nur ein kleiner Unterschied im Verbrauch zumerken, ebenso Versicherung und der Unterschied bei der Steuer ist eh marginal, allerdings hat man wohl viel mehr Fahrspass / Power und einen schöneren Klang.

...oder Du verkaufst Deine anderen drei Fahrzeue und nimmst Dir das aktuelle Modell ab BJ 11, als Jahres- oder Junggebrauchten ;-)

Gruss

Themenstarteram 2. August 2014 um 16:53

Hallo Beelzbub1!

Ja, mir gehts um den Klang! Mein aktueller CLK ist ein V6 Benziner und schnurrt recht schön, was beim Diesel wohl nicht so sein wird???

Der Verbrauch beim 500er ist in diesen Baujahren wohl enorm? So steht es zumindest im Autoscout.

LG!

Deine Antwort