Mercedes E 220 T CDI qualmt sporadisch blau/grau aus dem Auspuff
Hallo zusammen,
seit Februar diesen Jahres qualmt mein 211er immer mal wieder blau/grau aus dem Auspuff und stinkt fürchterlich. Leistungsverlust hat er nicht, läuft alles ganz normal und er hat auch Power...aber qualmt halt. Das passiert nicht immer, aber so alle 2 bis 5 Tage.
Ich habe vermutet, dass ein Kolben Probleme macht und habe mich dann entschieden den Motor auszubauen, zu zerlegen, und Rumpf und Kopf überarbeiten zu lassen. Immerhin hat er 300.000km gelaufen. Es wurde im Motor so ziemlich alles erneuert...doch leider qualmt er immer noch wie vorher. Ich habe dann die Kurbelgehäuseentlüstung getauscht, auch keine Besserung. Mittlerweile habe ich in den letzten 3 Monaten zusätzlich noch folgendes ausgetauscht:
DPF
Turbolader
Glühkerzen
Glühzeitendstufe
Abgaskrümmer
Injektoren
Ladeluftkühler
Aber alles hat nichts gebracht.
Vor 14 Tagen war das Auto bei Mercedes, und auch da konnte nichts festgestellt werden. Der Meister sagte, dass es vielleicht das Mengenregelventil sein könnte...war aber nur ne Vermutung. Habe es dann tauschen lassen...jedoch auch keine Besserung.
Anfang dieser Woche habe ich die Injektoren getauscht und dann in der Werkstatt codieren lassen. Als ich das Auto abgeholt habe bin ich 500 Meter weit gekommen und es hat aufmal geknallt und die Leustung war weg. Da ist der Schlauch vom Ladeluftkühler geknallt. Daraufhin habe ich vorgestern den Ladeluftkühler getauscht. Jetzt qualmt er noch mehr und stinkt auch noch doller.
Ich bin selber Schrauber, war 20 Jahre bei Mercedes im Werk...bin aber komplett ratlos und weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll. Ich hab da mittlerweile rund 7.500 Euro reingesteckt...und da macht aufgeben jetzt keinen Sinn.
Hab jetzt schon überlegt ob der Kopf vielleicht nen Riss hat...aber dann müsste er doch eigentlich dauerhaft qualmen und nicht alle paar Tage.
Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe finde.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
4 Antworten
Du hast doch den Kopf überarbeiten lassen:
Ist er aufgeheizt und abgedrückt worden oder war das eher 'ne Hinterhofwerkstatt die auf 'nem alten Granitgrabstein den Kopf plant?
Das war schon eine professionelle Firma für Motorinstandsetzung. Ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen.
blauer Qualm ist verbranntes Öl,
seltsam ist nur, das es sporadisch qualmt:
gibt es einen Zusammenhang mit der jeweiligen Strecke/ Belastung/ Fahrzeit?
Nein, gibt keinen Zusammenhang mit der Strecke. Er macht es wie er lustig ist. Entweder verbrennt er Motoröl oder der Diesel verbrennt nicht sauber. Riecht auch eher wie Heizöl.