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Mercedes E 300 Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. September 2009 um 15:26

Hallo allerseits!

Eigentlich hatte ich geplant, einen W140 zu kaufen, doch nun muss ich doch mehr im jahr fahren als ursprünglich geplant. Da wäre mir der 140er dann auf die Dauer zu teuer.

Auf ein gewisses Maß an Komfort will ich aber dennoch nicht verzichten =)

Ich suche also ein Fahrzeug, was günstig zu betreiben ist, aber trotzdem Platz und Komfort bietet, und zudem bitteschön sehr zuverlässig ist.

Deswegen dachte ich an die Baureihe 124, am besten die Faceliftvariante ab 1993, und zwar als Diesel.

Den 300 D Motor haben wir in der G Klasse und ich kann nur positives berichten, was Verbrauch (trotz Automatic etwa 11.5 Liter) und Zuverlässigkeit angeht.

Eigentlich sind mir Fahrleistungen nicht so wichtig, aber ein 200 D muss es wohl echt nicht sein^^

Meine generelle Frage wäre: Sind diese Fahrzeuge so zuverlässig wie behauptet? Wie hoch ist der Verbrauch, wie teuer die Verschleißteile? Und die Plakettenfrage; Ich hab schon Fahrzeuge dieser Art mit gelber Plakette gesehen, ist ein Aufrüsten auf die Grüne möglich? Ist aber nicht so brisant da wir in Hamburg keine Umweltzonen haben und es auch nicht aussieht als bekämen wir sie.

Ich wäre dankbar für Informationen, Fahrberichte, Tips und Geheimtips bezüglich dieses Autos!

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13 Antworten

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Meine generelle Frage wäre: Sind diese Fahrzeuge so zuverlässig wie behauptet?

Ja, sehr zuverlässig, mein Vater fährt nur 124er und sein E300 hat schon knapp unter 400k ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Wie hoch ist der Verbrauch, wie teuer die Verschleißteile?

zw. 7-14 Liter... 8 Liter gemütlich, 14 mit Hänger und Co. bei 140kmh ca. 8,5-9 Liter

Verschleißteile sind relativ günstig, das einzige was Geld kosten könnte sind die Glühkerzen, die machen gerne Probleme beim 4 Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich hab schon Fahrzeuge dieser Art mit gelber Plakette gesehen, ist ein Aufrüsten auf die Grüne möglich? Ist aber nicht so brisant da wir in Hamburg keine Umweltzonen haben und es auch nicht aussieht als bekämen wir sie.

Status Quo : Nein, selbst Gelb ist nicht drin (außer ein Azubi will seine Gehaltskasse verbessern).

Gruß,

bf360s

Da würde ich eher zum 220er Benziner greifen.

Der hat 110kW und braucht wahrscheinlich sogar etwas weniger Sprit als der 100kW starke 300 Diesel.

Außerdem ist er in Versicherung und Steuer deutlich günstiger.

Kann auch noch positives von meinem Berichten!!

Es ist ein 300TD Mopf2 BJ 1994

Hat auch schon 300000km drauf aber er läuft wie ein Kätzchen :D

Und in einem super Zustand ist er auch!!!!

Wenn du einen gepflegten findest und beim Kauf auf einige typische sachen achtest, wirst du noch lange Freude daran haben!!!!

 

Habe mal zwei Bilder von meinem rein damit du siehst wie ein 124er nach 15 Lebensjahren noch aussehen kann wenn man ihn immer Liebbevoll behandelt!!

Sdc10019

Sorry hier ist das zweite.....

Sdc10022
Themenstarteram 1. September 2009 um 18:08

Wow der Wagen sieht top aus! Nur die Felgen wären nicht ganz so mein Geschmack aber das ist Ansichtssache! ;)

Der 220er ist sicher auch gut, nur klingt er nicht so wunderschön wie die 6 Zylinder Diesel und hat ein höheres Drehzahlniveau.

Ein Diesel ist mir lieber, weil er denk ich mal auch noch wartungsärmer zu betreiben ist

Hi

 

ich hab einen 200D Bj 88. Der ist sehr zuverlässig und günstig im Verbrauch und Unterhalt. Hbe ihn 1 1/2 Jahre als Alltagsauto genutzt, davor mein Opa 18 Jahre lang udn jetzt wird es nur noch im Sommer bewegt, da er zu schade ist um "Verheizt" zu werden (wie neu der Wagen!). Er hat inzwischen 238 tkm auf der Uhr und ich bin immer noch zufrieden. Nur die normalen Verschleißteile müssen getauscht werden, bzw. die Teile die normal nicht für 20 Jahre ausgelegt sind, d.h. so ziemlich alles was eine Gummidichtung hat.

 

 

Verbrauch liegt bei Sensationellen 5- 6,5 Liter Diesel! (4 Gang Schalter mti 195 Bereifung)

Von den Fahrleistungen ist es zwar kein Porsche, aber 130 auf der Autobahn sind eigentlich meistens drin, es sei denn es geht schwer bergauf ;)

 

Wenn du etwas mehr leistung als 72 PS, aber einen ähnlich guten Verbrauch haben willst, rate ich die zum 250. Ein Bekannter hat den und fährt auch zwischen 5 und 6 Liter. Und das beste ist, alle alten Vorkammer Saugdiesel mit Stempeleinspritzpumpe vertragen im Sommer ohne große Probleme auch Pflanzenöl.

 

 

Worauf man achten sollte:

- Wagenheberaufnahme ROST?

- Unter den Türleisten, bzw ab 89 unter den Sackobrettern ROST?

- ab 93 gabs mehr Rost, auf Heckdeckel besonders achten!

- Lenkungsspiel beachten, neue Lenkgetriebe kostet ca 1400 euro, AT Lenkgetriebe kostet 750 Euro.

- Hinterachslager auf Spiel prüfen

- Kupplungsausrücklager, Geber- und Nehmerzylinder machen manchmal Probleme

 

Viel Glück bei der Suche!!!

 

http://www.welt.de/.../Auch-Hamburg-richtet-eine-Umweltzone-ein.html

...oder hast du Neuigkeiten und die dämliche Zone kommt doch nicht in Hamburg?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 11:22

An alle W124 Freunde:

 

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3

am 16. Oktober 2009 um 14:17

Als normales Gebrauchsauto einen 300er Diesel in der Nähe einer Umweltzone, würde ich mir gut überlegen.

Erstmal die 500€ Steuern jährlich, dann noch die Partikelfilternachrüstung wenns denn sein soll, bestimmt 1000€ oder sowas und dann noch ein Verbrauch wie ein Leistungstärkerer Benziner. Zudem ein gewaltiger Anschaffungspreis wenns nicht ne Möhre sein soll.

 

Wenn man es Kostentechnisch betrachtet kommt Grabesstimmung auf. Das interessiert natürlich nicht, wenn man nunmal ebendiese Motorisierung unbedingt haben will.

Für Enthusiasten OK, aber rein wirtschaftlich lieber nicht, es sei denn Schnäppchen, vererbt o.ä.

Aber der Sound ist halt einzigartig. Ich konnte meine 300D Schaltgetriebe auch immer wesentlich günstiger fahren, als einen Benziner.

am 16. Oktober 2009 um 16:09

Da stimme ich dir zu!

http://www.youtube.com/watch?v=H13g4NaipVI&feature=related

 

Wären nicht die Steuern so hoch bzw. das Oldtimeralter erreicht könnte ich glaube ich auch nicht wiederstehen.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:19

Der Klang des Fahrzeugs ist wirklich legendär.

Ich kann da allerdings nur für den 300 D mit 113 PS sprechen (und für unsren G).

Hat sich der wunderschöne Sound mit der Modellpflege geändert? Da kam dann ja der 136 PS OM606 D30 zum Einsatz. Klingt der genau so?

also er lässt sich sehr saube rund ruhig fahren. unser edieselpumpe wird gerade gemacht, und ein paar neuteile wie lichtmaschiene usw waren schon gemacht worden. verbrauch geht so. wenn du ein ruhige rfarher bist geht es echt. also ich bin froh den jetzt zu haben und man sagt ihm nach das er einen bis zum rentenalter bei guter pflege begleitet

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