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  7. Mercedes E 320 W211 , Kühlwasser Deckel wurde beim Heissen motor geöffnet :-) :-)

Mercedes E 320 W211 , Kühlwasser Deckel wurde beim Heissen motor geöffnet :-) :-)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2013 um 18:54

Hallo Leute ,

heute ist etwas Lustiges passiert ,

mein bekannte fährt ein E-320 CDI Baujahr: 2004

Er nach 200 KM Fahrt wollte er den kühlwasser mal nach langen zeit kontrollieren ,

er hat nicht gewartet bis das motor kalt wird sondern wo er ganz langsam den deckel gedreht hat kam schon heftig viel Kühlwasser raus und naja am ende kühlwasser fliesste überall ;-) dann hat er schnell wieder zugemacht , hat aber die finger nich verbrannt ;-) ;-)

 

meine frage war eigentlich , kann diese verlorene Kühlwasser etwas im Auto beschädigen ? z.b irgendwelche kabel usw usw , ihr versteht schon bestimmt was ich meine ,

vielen dank schon jetzt für die antworten

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 21:13

Komisch, ich dachte der Anfängerfehler wäre in den 60er Jahren ausgestorben

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Na ich denk, bei einer Motorwäsche wird ja auch Wasser verwendet. Wieviel ist denn raus? Das Schlimmste ist, dass man sich Verbrühen kann.

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:28

Hallo Stilio ,

danke für dein schnelles antwort ,

also wo mein bekannte mich besucht hat hat er mich gebittet das ich kühlwasser nachfüllen soll das er einiges verloren hat , bin zum mercedes benz gefahren und 1,5 liter kühlwasser mit frostschutz gekauft ,

wo ich die motordeckel geöffnet habe habe ich gesehen das einige stellen feucht sind , deckel von kühlwasser geöffnet und dann war ich erstaunt war ganz woll alsi das weisse zielstrich war nicht zur sehen ,

schon merkwürdig

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:31

eee also ja beim motorwäsche wird wasser verwendet ist klar ;-)

nur da es ein kühlwasser ist mit frostschutz kann das irgendwelche nebenwirkungen machen ?

war so blaues wasser , gleiche wie ich heute gekauft habe

am 8. März 2013 um 21:13

Komisch, ich dachte der Anfängerfehler wäre in den 60er Jahren ausgestorben

Es kann nicht am Auto beschädigen in der Nähe vom Kühlerausgleichsbehälter sind keine Steuergerät oder sowas in der Art .... Also keine Angst einfach nach fühlen .. Aber es könnte sein was ich nicht glaube das sich dabei der Motor zustark abgekühlt hat

Zitat:

Original geschrieben von S420_CDI

wo er ganz langsam den deckel gedreht hat kam schon heftig viel Kühlwasser raus und naja am ende kühlwasser fliesste überall ;-) dann hat er schnell wieder zugemacht

sowas darf bzw. kann nicht passieren, er braucht da auch nicht zuwarten bis Auto abkühlt, er hat auch nichts falsch gemacht ... ;). Das Einzige was entweichen sollte, ist der Druck, mehr nicht. Das was du schilderst, ist typisch bei einer Motorüberhitzung. Schon mal auf die Temp. geschaut ? Ursache z.B. defekter Thermostat oder Zylinderkopfdichtung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Zitat:

Original geschrieben von S420_CDI

wo er ganz langsam den deckel gedreht hat kam schon heftig viel Kühlwasser raus und naja am ende kühlwasser fliesste überall ;-) dann hat er schnell wieder zugemacht

sowas darf bzw. kann nicht passieren, er braucht da auch nicht zuwarten bis Auto abkühlt, er hat auch nichts falsch gemacht ... ;). Das Einzige was entweichen sollte, ist der Druck, mehr nicht. Das was du schilderst, ist typisch bei einer Motorüberhitzung. Schon mal auf die Temp. geschaut ? Ursache z.B. defekter Thermostat oder Zylinderkopfdichtung.

Gruß

Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab auch schon öfters bei betriebswarmen Motor den Verschluss vom Kühlwasserbehälter geöffnet und mir ist noch kein einziges mal das Kühlwasser entgegen gekommen! Daher würde ich auch auf Thermostat bzw. defekte ZDK tippen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

 

sowas darf bzw. kann nicht passieren, er braucht da auch nicht zuwarten bis Auto abkühlt, er hat auch nichts falsch gemacht ... ;). Das Einzige was entweichen sollte, ist der Druck, mehr nicht. Das was du schilderst, ist typisch bei einer Motorüberhitzung. Schon mal auf die Temp. geschaut ? Ursache z.B. defekter Thermostat oder Zylinderkopfdichtung.

Gruß

Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab auch schon öfters bei betriebswarmen Motor den Verschluss vom Kühlwasserbehälter geöffnet und mir ist noch kein einziges mal das Kühlwasser entgegen gekommen! Daher würde ich auch auf Thermostat bzw. defekte ZDK tippen ;)

zu den restl. Posts, lieber kein Kommentar ;)

Themenstarteram 12. März 2013 um 14:18

Hallo ,

Zylinderkopfdichtung ? :-)

leute er hat mit einer Motor Temperatur von 85-90 Grad den Deckel geöffnet !!!

und im Deckel schreibt nicht umsonst nicht öffnen wenn Heiss !!!!

und er hat einfach schnell den Deckel geöffnet also stellt euch ein cola flasche vor wenn ihr schüttelt und dann schnell öffnet was passiert da ? :-) :-)

Denke nicht, dass Frostschutzmittel agressiv reagiert. Da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen. Sicherheitshalber einfach mal mit dem Gartenschlauch durchspülen.

Bei meinem W124 ist mir beim Starten mal die Batterie um die Ohren geflogen. Die Säure war überall im Motorraum verteilt. Bin mit dem Kärcher einmal durch und gut wars. Konnte bis zum Verkauf des Wagens keinerlei Beschädigungen durch die Säure feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von S420_CDI

Hallo ,

Zylinderkopfdichtung ? :-)

leute er hat mit einer Motor Temperatur von 85-90 Grad den Deckel geöffnet !!!

und im Deckel schreibt nicht umsonst nicht öffnen wenn Heiss !!!!

und er hat einfach schnell den Deckel geöffnet also stellt euch ein cola flasche vor wenn ihr schüttelt und dann schnell öffnet was passiert da ? :-) :-)

Zitat Version 1: sondern wo er ganz langsam den deckel gedreht hat kam schon heftig viel Kühlwasser raus

Zitat Version 2: und er hat einfach schnell den Deckel geöffnet

Zitat: bin zum mercedes benz gefahren und 1,5 liter kühlwasser mit frostschutz gekauft

Kurz zusammengefasst also, Angehalten - Deckel auf - ca. 1,5 L. Kühlwasser raus ! Egal jetzt ob schnell oder langsam aufgemacht, Fakt ist, es bleibt dann eigentlich nur eine Erklärung über, wenn ich Dich auch versuche zu verstehen usw., daß der Füllstand (Kühlwasser) viel zu hoch war. Anders kann ich es mir nicht erklären und weißt du oder dein Bekannter, wie hoch er sein sollte und wie und wann man den misst ?! Ansonsten kipp schön weiter Kühlmittel und Wasser rein, am besten wenn er kalt ist und bis zum Deckelrand ;). Beim nächsten mal dann auf der AB, brauchst nichtmehr den Deckel aufzumachen, das Kühlwasser wird sich schon von alleine den Weg nach draußen suchen bzw. finden ;). Rest ohne Kommentar, ein Ausrufezeichen weniger und vorher mal nachlessen bzw. nachdenken, wäre weitaus sinnvoller ...

Bye

 

 

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:09

Bigmann ,

gut lesen bitte ;-)

ich habe nicht geschrieben das es 1,5 liter wasser verloren hat sondern bin extra zum Mercedes gefahren um kühlwasser zur kaufen weniger als 1,5 liter gab es im Lager nicht ,

ich habe dann die deckel geöffnet und habe gesehen das das Wasser ziemlich noch voll ist also das weisse zielstrich war nicht zur sehen ,

naja lange rede kurze sinn ;-) THEMA beendet !!!!!!!!!!

ich wollte nur wissen ob solche frostschutzmittel nebenwirkungen haben sonst nichts

 

am 12. März 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von S420_CDI

Bigmann ,

gut lesen bitte ;-)

ich habe nicht geschrieben das es 1,5 liter wasser verloren hat sondern bin extra zum Mercedes gefahren um kühlwasser zur kaufen weniger als 1,5 liter gab es im Lager nicht ,

ich habe dann die deckel geöffnet und habe gesehen das das Wasser ziemlich noch voll ist also das weisse zielstrich war nicht zur sehen ,

naja lange rede kurze sinn ;-) THEMA beendet !!!!!!!!!!

ich wollte nur wissen ob solche frostschutzmittel nebenwirkungen haben sonst nichts

Zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!:D

Kopfschüttelnd frage ich mich wie man auf die Idee kommt den Kühlmittelstand bei heißem Motor zu prüfen. :confused: 

Warscheinlich vorher zu heiß gebadet oder was heißes geraucht. :D

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