Mercedes E Klasse S211 mit Airmatic, kostengünstiger Ersatz für hintere Dämpfer gesucht
Nachdem ich feststellen musste, dass nach dem sich ein unglaubliches Aufschaukeln beim Fahren einstellte, dass meine Stoßdämpfer defekt sind. Nachdem ich mich bei DB erkundigte, bekam ich teilweise schon ein wenig Schnappatmung, als ich den Preis mitgeteilt bekommen habe.
Ja, ich weiß, ich fahre Benz und sollte mit solchen Summen rechnen, tut ein jeder, wer so ein tolles Fahrzeug fahren und genießen möchte.
Die Originalen kosten 480 incl. pro Stück. Daher Anruf im Zubehör. Gibts nicht!
Meine Frage an euch: Gibt es eine preiswerte Alternative zu den Originalen? Auch habe ich gelesen, dass wohl normale Stoßdämpfer auch gehen. Ist zwar nachteilig beim Wiederverkauf, doch zunächst mir erstmal egal.
Falls jemand in dieser Hinsicht Erfahrung hat, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Beitrag ins W211-Forum verschoben, da bekommst Du mehr Resonanz.
Auch habe ich die Überschrift angepaßt, denn Du hast ja kein Problem mit der Airmatic, die für die Federung zuständig ist und die bei einem konventionellen Fahrwerk die Federn ersetzt.
Bei Dir geht es stattdessen um defekte Stoßdämpfer.
Du hast aber Glück im Unglück, da beim W/S 211 zumindest hinten Federung (= Airmatic) und Dämpfung getrennt verbaut sind.
Vorne, oder wie bei meinem W220 auch hinten, müßtest Du das komplette Airmatic-Federbein tauschen, da Federung und Dämpfung in einem Bauteil zusammengefaßt sind, das wäre dann deutlich teurer.
Der Preis kommt Dir trotzdem hoch vor, das liegt daran, daß Du ein adaptives Fahrwerk hast, bei dem keine einfachen Standard-Stoßdämpfer verbaut sind.
Deine Stoßdämpfer lassen sich per Taste im Innenraum über ein zusätzliches Ventil in der Dämpferhärte auf verschiedene Sitationen einstellen.
Solche aufwendigeren Dämpfer sind natürlich deutlich teurer als konventionelle Stoßdämpfer.
Das ist immer die Kehrseite von zusätzlicher Ausstattung. Wenn mehr verbaut ist, können auch mehr Defekte auftreten, oder es wird teurer.
Solche Fahrwerke werden inzwischen auch im Golf angeboten. Da wird es in der Zukunft bei den Käufern älterer Gebrauchtwagen auch Heulen und Wehklagen geben.
lg Rüdiger:-)
Forenpate S-Klasse-Forum
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15 Antworten
Ich habe den Beitrag ins W211-Forum verschoben, da bekommst Du mehr Resonanz.
Auch habe ich die Überschrift angepaßt, denn Du hast ja kein Problem mit der Airmatic, die für die Federung zuständig ist und die bei einem konventionellen Fahrwerk die Federn ersetzt.
Bei Dir geht es stattdessen um defekte Stoßdämpfer.
Du hast aber Glück im Unglück, da beim W/S 211 zumindest hinten Federung (= Airmatic) und Dämpfung getrennt verbaut sind.
Vorne, oder wie bei meinem W220 auch hinten, müßtest Du das komplette Airmatic-Federbein tauschen, da Federung und Dämpfung in einem Bauteil zusammengefaßt sind, das wäre dann deutlich teurer.
Der Preis kommt Dir trotzdem hoch vor, das liegt daran, daß Du ein adaptives Fahrwerk hast, bei dem keine einfachen Standard-Stoßdämpfer verbaut sind.
Deine Stoßdämpfer lassen sich per Taste im Innenraum über ein zusätzliches Ventil in der Dämpferhärte auf verschiedene Sitationen einstellen.
Solche aufwendigeren Dämpfer sind natürlich deutlich teurer als konventionelle Stoßdämpfer.
Das ist immer die Kehrseite von zusätzlicher Ausstattung. Wenn mehr verbaut ist, können auch mehr Defekte auftreten, oder es wird teurer.
Solche Fahrwerke werden inzwischen auch im Golf angeboten. Da wird es in der Zukunft bei den Käufern älterer Gebrauchtwagen auch Heulen und Wehklagen geben.
lg Rüdiger:-)
Forenpate S-Klasse-Forum
Du kannst leider nicht irgendwelche normalen 0815 Stoßdämpfer verbauen, rein Technisch evtl möglich, allerdings Fahr untauglich und auch nicht TÜV konform.
Es gibt diese Stoßdämpfer nur von MB und von Bilstein (Bilstein B4 Airmatic Stoßdämpfer) diese gibt es im Zubehör manchmal ein wenig günstiger.
MfG Mitchl
Zitat:
Original geschrieben von fidi254
Falls jemand in dieser Hinsicht Erfahrung hat, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von fidi254
Falls jemand in dieser Hinsicht Erfahrung hat, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.
Der TE sucht aber Dämpfer, keine Federbeine.
lg Rüdiger:-)
bilstein stossdämpfer ......
Bei Trost kann man die Identteile von Bilstein bestellen...
Für nen E55 hab ich mit meinen % für 2 hintere Dämpfer knapp über 700€ (brutto) beim Freundlichen gezahlt. Dann liegen wir bei ca 360€/Dämpfer.
Kann es sein, dass die 480€/Dämpfer der Nettopreis sind?
Mir kommt das ein bisschen günstig vor...
Moin,
Kennt jemand den aktuellen Preis bei MB für nen Airmatic Stossdämpfer hinten für einen S211?
Finde im Netz Bilstein für 429€/Stück.
Gruß
Zitat:
@Osmin2 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:14:52 Uhr:
Moin,
Kennt jemand den aktuellen Preis bei MB für nen Airmatic Stossdämpfer hinten für einen S211?
Finde im Netz Bilstein für 429€/Stück.
Gruß
Ich antworte mir mal selber:
585€ inkl Steuer und Befestigungsmaterial
bilstein 400 flocken bei x1 autoteile
Moin,
habe meine gerade beim frundlichen machen lassen.
Gesammtpreis 1705,-Teuros incl Märchensteuer.
Dämpfer alleine Stk.480,- plus Steuer.
Gruss
Gibt es eine vernüftige Testmethode der Stoßdämpfer bei nem S211 mit Airmatic?
Meine Werkstätten hier können es nicht.
Würde man erst sehen, wenn man die Dinger ausgebaut in der Hand hat.
1000+ Euro auf blauen Dunst ausgeben? Ich weiß ja nicht...
Symptome:
Versatz des Hecks auf Gullideckeln, unruhiges Fahrverhalten allgemein, besonders auf Holperstrecken
Zitat:
@Osmin2 schrieb am 24. Februar 2015 um 16:44:16 Uhr:
Gibt es eine vernüftige Testmethode der Stoßdämpfer bei nem S211 mit Airmatic?
Meine Werkstätten hier können es nicht.
Würde man erst sehen, wenn man die Dinger ausgebaut in der Hand hat.
1000+ Euro auf blauen Dunst ausgeben? Ich weiß ja nicht...
Symptome:
Versatz des Hecks auf Gullideckeln, unruhiges Fahrverhalten allgemein, besonders auf Holperstrecken
Dein popometer ist die einzige Möglichkeit zum testen . Oder sie verlieren Öl
Zitat:
@Osmin2 schrieb am 24. Februar 2015 um 16:44:16 Uhr:
Gibt es eine vernüftige Testmethode der Stoßdämpfer bei nem S211 mit Airmatic?
Meine Werkstätten hier können es nicht.
Würde man erst sehen, wenn man die Dinger ausgebaut in der Hand hat.
1000+ Euro auf blauen Dunst ausgeben? Ich weiß ja nicht...
Symptome:
Versatz des Hecks auf Gullideckeln, unruhiges Fahrverhalten allgemein, besonders auf Holperstrecken
Wenn ich nach der SuFU gehe, kann es alles mögliche sein:
- Stoßdämpfer defekt
- Stoßdämpfer Kabelbruch
- Gelenk
- defektes Radlager
- Luftbalg samt Tank
- Spur verstellt
- schlechte Reifen
- falscher Luftdruck auf den Reifen