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Mercedes E klasse

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. November 2024 um 20:06

Hey,

Ich habe ein Problem mit meiner E klasse T Modell von 2016 9 Gang Getriebe. Wenn der Motor warm gelaufen ist und ich auf P/ R gehe und zurück in den ersten Gang möchte muss ich mindesten 4-5 mal schalten bis er aber dann den 3 Gang einlegt und dann auch nur bis zum 5 Gang hoch schaltet.

Wenn der Wagen wieder kalt ist funktioniert alles einwandfrei.

Ich werde den Wagen am freitag zur Firma Graf nach Hamburg fahren er kennt sich wohl gut mit dem Getriebe aus!

Hat einer von euch noch eine Idee was ich machen kann?

Habe die Batterie schon erneuert. Denke das eine Getriebespülung und eine Reinigung der Steuereinheit helfen kann.

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6 Antworten

Das glaube ich nicht .Irgend ein Schaden liegt vor.Eine Spülung ist keine Reparatur sondern nur eine Pflegemassnahme..Der Graf wird schon sagen was los ist .Evtl ist eine Getriebereparatur fällig.

Verstehe ich das richtig, du musst mehrfach auf D drücken, damit er überhaupt reagiert und dann springt er direkt in D3?

Das meint Carwiki de dazu

Probleme an der 9G-TRONIC Automatik (Baureihe W9A) – inkl. Kosten

Die 9G-Tronic ist eine Weiterentwicklung der 7G-Tronic. Wie die Bezeichnung schon verrät, ist diese Automatik nun mit 9 Gängen ausgestattet und kann ein Drehmoment bis zu 700 Nm aushalten.

Wie bei der 7G-Tronic wird auch hier ein Drehmomentwandler als Anfahrelement eingesetzt. Die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse bzw. Gänge ergeben sich, wie bei einer Wandlerautomatik üblich, durch eine Kombination von verschiedenen Planetengetrieben. Die Getriebesteuerung erfolgt vollelektronisch.

Bis jetzt ist dieses neueste Mercedes Automatik Getriebe für keine großen Probleme bekannt. Wie beim Vorgänger kann Schaltrucken und ein verzögertes Ansprechen auf Befehle für einen gewissen Komfortverlust sorgen. Daher ist, wie auch bei den anderen Automatik Getrieben, eine regelmäßige Wartung die wichtigste Vorsorge für ein einwandfreies Schaltgefühl. Diese sollte alle 80.000 Kilometer bzw. spätestens nach 5 Jahren durchgeführt werden.

Der Hauptgrund für Schaltprobleme bei der 9G-Tronic sind wieder Verschmutzungen im Getriebeinneren. Im Lauf der Jahre entsteht nichtmagnetischer Lamellenabrieb (feiner Staub) der das Getriebeöl verschmutzt. Zwar wird ein Teil davon durch den Ölfilter ausgesondert, trotzdem wird das Öl zunehmend schmutziger.

Feinster Metallabrieb, der ebenfalls entsteht, kann dagegen mit einem Magneten gebunden werden. Nicht nur durch der Abrieb, auch durch die permanente Abnutzung wird das Getriebeöl immer schlechter.

Dadurch kann die Haftung zwischen den einzelnen Lamellen abnehmen, korrekte Schaltvorgänge sind dann nicht mehr möglich. Dies ist eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass die Wartung der 9G-Tronic längst überfällig ist.

Eine fachmännisch durchgeführte Getriebespülung, ein Filterwechsel und eine Neubefüllung mit dem korrekten Getriebeöl wird mit größter Wahrscheinlichkeit Abhilfe bringen.

Hier ist darauf zu achten, dass der Fachbetrieb die von Mercedes vorgegebene Service- und Diagnosegeräte besitzt, ohne die eine einwandfreie Wartung kaum möglich ist. Auch sollte immer ein Original-Mercedes Getriebeöl eingefüllt werden, da der Einsatz von Produkten aus dem Zubehör erfahrungsgemäß nicht immer (obwohl freigegeben) zum Erfolg führt.

Mit Kosten von durchschnittlich 700 Euro muss für eine Getriebewartung an der 9G-TRONIC gerechnet werden. Das klingt zuerst einmal nach viel, relativiert sich über einem Zeitraum von 5 Jahren aber wieder.

Mit einem Getriebeservice sollten alle Probleme behoben sein. Ist das nicht der Fall, kann es mit einem Software-Update versucht werden. Im Extremfall sind Bauteile im Getriebe zerstört, wodurch ein Getriebetausch notwendig wird, der extrem teurer ist (im 5-stelligem Euro-Bereich).

Wie viel km ist der denn Wagen gelaufen?

Einfach mal abwarten was die Werkstatt sagt. Vorallem solltest du mehr Daten dazuschreiben.

Welcher Motor und wie viel Kilometer ist das Auto gelaufen?

Zitat:

@Thomaas schrieb am 13. November 2024 um 21:06:22 Uhr:

Hey,

Ich habe ein Problem mit meiner E klasse T Modell von 2016 9 Gang Getriebe. Wenn der Motor warm gelaufen ist und ich auf P/ R gehe und zurück in den ersten Gang möchte muss ich mindesten 4-5 mal schalten bis er aber dann den 3 Gang einlegt und dann auch nur bis zum 5 Gang hoch schaltet.

Wenn der Wagen wieder kalt ist funktioniert alles einwandfrei.

Ich werde den Wagen am freitag zur Firma Graf nach Hamburg fahren er kennt sich wohl gut mit dem Getriebe aus!

Hat einer von euch noch eine Idee was ich machen kann?

Habe die Batterie schon erneuert. Denke das eine Getriebespülung und eine Reinigung der Steuereinheit helfen kann.

je nach Kilometerstand kann es dafür schon zu spät sein

https://m.youtube.com/watch?v=97-j73LKLAc

 

Berichte bitte mal was der gesagt hat bei dir und ob dein Problem behoben werden konnte

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