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Mercedes E-Klasse W211 SBC Bremse Frage

Themenstarteram 16. April 2011 um 8:16

Hallo liebe Benz-Freunde,

ich habe gestern die Bremsbeläge vorne von meinem Mercedes Benz E-Klasse gewechselt. Meine E-Klasse ist mit der SBC Bremse ausgestattet. Ich habe zur deaktivierung den KTS 340 von Bosch verwendet. Bevor ich das deaktivieren wollte, gab er mir einen Hinweis an, von wegen Ladepumpe oder ähnliches muss auch ebenfalls deaktiviert werden bevor man in das Bremssystem eingreift. Nur habe ich das gestern nicht gefunden und habe danach die SBC-Bremse deaktiviert. Nach dem Belag Wechsel habe ich dann, alles wieder festgeschraubt, anschließend das Auto gestartet wunderbar.

Nur fiel mir folgendes auf: Auf der Fahrerseite direkt am Radkasten tropfte Bremsöl runter?!?!?!?! Ich wusste nicht warum.... vielleicht hatte das ja mit dieser Pumpe was zu tuen.....

Ich habe das Auto weiter gefahren, doch habe von gestern aus bis heute nichts festgestellt (kein weiterer Verlust mehr). Und mir ist aufgefallen, dass ich zu viel Bremsöl im Behälter habe....

Was muss ich nächstes Mal beachten damit so etwas nicht wieder passiert oder ist das normal?

Das Diagnosegerät habe ich an das Netzteil angeschlossen, muss das Fahrzeug auch an den Batterielader angeschlossen werden?

Danke für eure Antworten und Hilfen.....

Gruß

thebozz81

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann´s mir einfach nicht verkneifen.

Wenn so diletantisch an einer Bremsanlage "gebastelt" wird stellen sich bei mir mal wieder sämtliche Nackenhaare.

Lenkung, Bremsen und Fahrwerk sind sicherheitsrelevante Bauteile.

Da sollte man genau wissen was man tut. Die meisten Fahrzeugsysteme sind heutzutage dermaßen komplex und speziell, daß man von solchen Systemen ohne fahrzeugspezifische Schulung besser die Finger lassen sollte.

Gruß Jürgen

 

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Hallo,

sagts mal einem Laien:

Seit wann muss ich im zum Bremsbelege wechseln in die Diagnose eingreifen?? Ist mir neu.

@thebozz81,

und habe danach die SBC-Bremse deaktiviert

Auch wieder aktiviert??

Themenstarteram 16. April 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo,

sagts mal einem Laien:

Seit wann muss ich im zum Bremsbelege wechseln in die Diagnose eingreifen?? Ist mir neu.

@thebozz81,

und habe danach die SBC-Bremse deaktiviert

Auch wieder aktiviert??

welche diagnose denn ich habe nicht in die diagnose eingegriffen klar habe ich die sbc wieder aktiviert ... hörmal so blöd bin auch nicht .... für wen hälts du mich denn.... hehehe

Beim Klötzewechsel sollte man vorher die Bremsflüssigkeit soweit absaugen das das der Behälter nicht überlaufen kann oder zumindest darauf achten das er nicht überläuft.

Themenstarteram 16. April 2011 um 11:42

also meinst du das im behälter schon sowieso zu viel bremsflüssigkeit war. somit hat es dann beim deaktivieren des sbc rausgeschossen. also momentan ist der bremsflüssigkeitsstand etwas über dem max und soweit tropft eigentlich nichts mehr. ich hatte danach noch im tacho "fehler bremse werkstatt aufsuchen" stehen, aber das hat sich soweit auch erledigt fehler gelöscht und zündung aus, wenn nicht hat er es nochmal angezeigt.

ich mein ich müsste jetzt keine angst mehr darum haben, dass was passiert oder....

Wenn der Füllstand über dem Maximum steht dann heißt es absaugen - ist nicht ohne Grund ein MAXIMALwert... ;) Zeigt aber wieder das ein Diagnosegerät allein nicht reicht, auch der Bediener muss wissen was er tut - oder sollte zumindest mal in den Rep.-Leitfaden geschaut haben denn da steht meist genau drin was und was nicht gemacht werden muss/darf.

P.S.: Wenn Bremsflüssigkeit ausläuft und die Beläge es abbekommen kann man i.d.R. gleich 'nen neuen Satz ordern...

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

also meinst du das im behälter schon sowieso zu viel bremsflüssigkeit war. somit hat es dann beim deaktivieren des sbc rausgeschossen. also momentan ist der bremsflüssigkeitsstand etwas über dem max und soweit tropft eigentlich nichts mehr. ich hatte danach noch im tacho "fehler bremse werkstatt aufsuchen" stehen, aber das hat sich soweit auch erledigt fehler gelöscht und zündung aus, wenn nicht hat er es nochmal angezeigt.

ich mein ich müsste jetzt keine angst mehr darum haben, dass was passiert oder....

Klar ,wenn der Flüssigkeitsstand wegen Abnutzung sinkt ,wird gedankenlos nachgeschüttet,hauptsache es ist genug drin.Das hat nichts mit der Deaktivierung zu tun.

Selbst beim 2-3 mal geht das oft so.

Wenn dann die neuen Klötze eingebaut werden, werden die Kolben zurück gedrückt,somit die überschüssige Bremsflüssigkeit wieder in den Behälter gedrückt.

Endeffekt ist ,der Behälter läuft über.

Wenn die Hersteller diese Behälter grösser konzipieren würden ,gäbe es dieses Problem nicht.

Schätze mal das es aus Platz und Kostengründen gemacht wird.

Bei der SBC Bremse gibt es ein paar Besonderheiten die man unbedingt berücksichtigen muss. Steht alles im WIS drin. Des Weiteren braucht man eine Star Diagnose.

In den engl. sprachigen Foren steht zu diesem Thema immer wieder was drin. Einfach mal googlen.

An Deiner Stelle würde ich das schnellstens von kompetenter Seite prüfen lassen bevor Du ein unangenehmes Erlebnis auf der Autobahn hast...

L

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Des Weiteren braucht man eine Star Diagnose.

Man braucht für einen Belagwechsel natürlich nicht zwingend eine StarDiagnose.

Alles was man wissen muss, kann man hier im 211er oder 210er Forum nachlesen, wo dieser Thread auch viel besser aufgehoben wäre.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. April 2011 um 12:28

notfall: ich habe eine störung im tacho stehen und jetzt dürft ihr drei mal raten was...... ja genau die Bremse. wenn ich es löschen möchte steht dort bremslichschalter defekt, doch sie funktioniert einwandfrei. ich habe den fehler versucht zu löschen doch nach einer gewissen zeit so 60 min fahrt tretet der fehler nochmal auf.........

 

was meint ihr woran das liegen könnte?

müsste ich irgendetwas zurücksetzen?

Werkstatt aufsuchen, Experten ran lassen. Vom löschen beheben sich noch lange keine Fehler, deine gesamte Herangehensweise ist fraglich wenn nicht sogar lebensgefährlich...

Themenstarteram 18. April 2011 um 15:02

ich bin bestimmt kein amateur aber es war nur eine frage, in eine mb werkstatt zu gehen weiss ich auch ( Kosten Sache )....

wenn du keine besseren antworten hast, dann lass es lieber

Wenn du das notwendige Equipment nicht hast ist jede Diskussion überflüssig, 'ne StarDiagnose wirst du nicht mal eben rumliegen haben und was anderes z.B. KTS oder sowas wahrscheinlich auch nicht oder?

Hallo,

ich kann´s mir einfach nicht verkneifen.

Wenn so diletantisch an einer Bremsanlage "gebastelt" wird stellen sich bei mir mal wieder sämtliche Nackenhaare.

Lenkung, Bremsen und Fahrwerk sind sicherheitsrelevante Bauteile.

Da sollte man genau wissen was man tut. Die meisten Fahrzeugsysteme sind heutzutage dermaßen komplex und speziell, daß man von solchen Systemen ohne fahrzeugspezifische Schulung besser die Finger lassen sollte.

Gruß Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von thebozz81

wenn ich es löschen möchte steht dort bremslichschalter defekt, doch sie funktioniert einwandfrei.

Es steht doch sogar schon da, welches Bauteil defekt ist!?!? Und warum sollte die Bremse an sich nicht mehr einwandfrei funktionieren, nur weil der Bremslichtschalter defekt ist? Die Bremslichtschalter gehen in den Baujahren mit SBC gerne mal kaputt. Man könnte fast sagen, sie sind ein Verschleißteil. Ich denke auch, Du solltest vielleicht mal eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß

Achim

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