ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes E200 als 1. Auto

Mercedes E200 als 1. Auto

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. August 2011 um 13:07

Moin moin,

ich schaue mich jetzt schon eine wenig nach einem Auto um.

Und ich bin von dem Mercedes E200 total begeistert!

Nun habe ich schon so viel darüber gelesen, dass ich gar nicht mehr weis ob ich mir so einen holen soll. :S

ich habe so um die 2500 Euro für das Auto. Nun ist meine frage, bekommt man da einen guten W210 für oder ist das alles mist ? (Rost)

Oder würdet ihr mir ein anderen Mercedes empfehlen ?

Habe mal einen rasugesucht den ich "gut" finde !?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=147785594&__lp=26&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=47&fuels=PETROL&fuels=LPG&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=1

 

Mfg

Marco

Beste Antwort im Thema

@Marco

Erst mal vorab: Der W210 E200 ist eine super Wahl für das erste Auto.

Warum? Lass mich kurz den (alten) Klugscheisser spielen. ;)

Die ersten Jahre mit Auto sind die Jahre, die dich charakterlich prägen, den Grundstock für dein Autofahrgefühl legen und gleichzeitig sehr gefährlich sind. Und da ist der "Dicke" ein guter Begleiter. Er verführt dich nicht so sehr zum Rasen, dennoch ist er keine lahme Schüssel und hat ein gutmütiges sicheres Fahrwerk, er ist groß genug, damit du lernst einzuparken und ihn abzuschätzen und im Falle eines Unfalls ist gut Blech und Platz drumherum, sowie ein paar Sicherheitsfeatures wie Airbags sitzen am Start um dich zu schützen. Kurz und knapp: Zum Sterben in einer Kloschüssel (Polo, usw.) bist du zu jung.

Trotz dieser ganzen Vorteile, der Größe vom Auto, hast du gleichzeitig bei guter Grundsubstanz ein zuverlässiges Auto, welches übersichtlich zu unterhalten ist.

Substanz

joshsteppen, dickschiffsdiesel und WalterE200-97 haben dir schon ein paar wichtige Zeilen zum Auto geschrieben. Ich kann nur beifügen:

Eine gute Grundsubstanz ist durch nichts zu ersetzen. Rost ist ein das Hauptthema. Dazu findest du etliche Threads im Forum, wo du dich an einem freien Abend umfangreich einlesen kannst. Auch ein Reparaturstau (technische Seite) ist weitestgehend zu vermeiden.

Nimm keine runtergerittene Schüssel mit mehreren Vorbesitzern, unklarer Historie, Verbastelungen (tiefer, breiter, toller). Mit solchen Karren holst du dir nur Probleme ins Haus. Lieber einen E200 mit doofer Farbe und wenig Ausstattung, der aber technisch einwandfrei ist und eine gute Substanz hat.

Ausstattung:

Ich empfehle einen Schalter. Na klar ist Automatik schicker und bequemer, aber mit einer Automatik hast du eine (teure) Fehlerquelle mehr im Auto. W210er mit Schaltung sind auch eher unbeliebt und günstiger zu bekommen.

ZV, Fensterheber und Servo sind immer drin. Klimaanlage ab 03/97 auch immer, vorher oft, aber nicht zwingend. Fahrzeuge ohne Klima sind Ladenhüter.

Money, Money, Money:

Mit 2500 Euro bist du leider sehr knapp ausgestattet. Ich habe einfach mal grob bei Mobile nach E200 gesucht, die mindestens 1998 sind (wegen kleiner Mopf) und max. 125tkm haben. Die fangen dort bei 3000 Euro an.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. August 2011 um 13:35

Also, für den Preis, verglichen mit Laufleistung und Beschreibung m.E. echt ok**

Wenn der Rost, was ich auf den ersten Blick ja nicht beurteilen kann, sich in Grenzen hält, ein akzeptabler Kauf..

Allerdings, wenn es das 1. Fahrzeug ist, stellt sich für mich die Frage wie alt Du bist.

Mein Junior hatte den sog. FS mit 17 Jahren, hat dann etwas mehr wie 1 Jahr mit Begleitung einen rel. guten Astra mit Sportausstattung gefahren und sich dann mit 18 1/2 Jahren einen C 200 Kompressor BJ 2007 gekauft, war total begeistert von dem Auto....

Nach einigen Tagen/Wochen wurde er tlw. von Kumpels und anderen immer wieder angemacht, " na das Auto von Papa oder Opa fahren dürfen "?...

Wenn Dir diese Sprüche nichts ausmachen, Du mit den anlaufenden Kosten klar kommst, warum nicht??

LG

Hallo Marco ,

ich sehe das auch so wie C.D.B: Wenn du noch ein bischen Geld in Reserve für evtl. notwendige Reparatren hast , ist der 210er als 2ooer sicher ein guter Kauf ,nirgends kriegst du sonst für so wenig Geld so ein tolles und zuverlässiges Auto ! Das "Opa- Auto" - Gerede kannst du völlig vergessen - der

pure Neid ! Außerdem : Wer einen richtigen Opa hat , findet den und sein Auto auch toll !:D

Das von dir ausgesuchte Auto macht auf mich auch einen guten Eindruck - natürlich nur aus der Ferne !

Sieh zu , daß du beim Kauf jemanden dabei hast , der ein wenig Ahnung von der Baureihe hat und belies

dich in unserem Forum noch ein wenig - dann hoffe ich , dich bald bei uns begrüssen zu können !

DSD

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:01

Danke für die schnelle Antworten.

 

Ich bin 17 und habe auch den FS mit 17 gemacht.

Fahre auch immer mit meinen Eltern. Ich habe mich auch für MB endschieden weil ich "große" Autos sehr gerne mag, und damit auch recht gut fahren kann.

Das mit dem "Opa" gerede finde ich gar nicht schlimm. Eig. finde ich das sogar gut, wenn einer sagt "na papas auto?" und ich dann " ne das meiner " ;)

 

Also würdet ihr mir auch den W 210 als Auto raten ? Ich hatte als 1. dran gedacht mir einen alten E 190 zu kaufen aber da ist der W210 wohl die bessere Wahl. :)

Ich hatte so gedacht 2500 für das Auto und noch so 500 für kleine Reperaturen. Aber ich habe auch viel gelesen das alle SEHR viel Rost haben !? Oder gibt es schon gute Sachen für das Geld ?

 

Ich würde den wagen dann über meinen Vater als 2. Wagen laufen lassen, weis einer was das ca. kostet ?

Und die Steruern ?

 

Mfg

Marco

am 14. August 2011 um 14:16

Stimme " dickschiffsdiesel " ebenfalls zu..

Und was das Opagerede betrifft so ist es echt der pure Neid.

Als mein Junior seinen gekauft hat stand für mich und ihn die relativ hohe Sicherheit eines guten Autos im Vordergrund. Klar war es auch die Ausstattung, die echt irre Pflege, Kilometerstand, das Flair und und und.....!!

Wenn sich die " Schwätzer " dann daran gewöhnt haben das es Deiner ist gibt es auch kein dummes Gerede mehr, sondern nur noch einen neidischen Blick ;-)

Was den Zweitwagen betrifft so achte aber bei der Versicherung ( Steuern sind irrelevant!) darauf das Du irgendwann die Prozente übernehmen kannst!!!!!!

Meine beiden Jungs fahren ihre Autos über Altpolicen meiner Fa. ( beide 40% ) und da habe ich vorgesorgt, dass wenn sie einmal eingetragen werden der Stand bleibt. Müßen aber eine gewisse Fahrpraxis und Unfallfreiheit nachweisen...

Nun, wenn´s klappt und die Vers. mitspielt ist alles im grünen Bereich**

Fazit, machs einfach und wie mein Vorschreiber schon sagte, lies Dich ein und nimm jemanden mit der ein Auge und Begriff dafür hat...

LG

am 14. August 2011 um 14:18

Moin,

Ich hab damals immer gesagt: "Ist Opas Auto und er leiht ihn mir weil ich mir keinen Leisten kann", so hab ich immer vermieden das jemand neidisch ist, die hatte alle eher Mitleid.:D

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:29

Danke hat mir alles sehr geholfen.

ist ja noch ein bischen hin bis ich 18 bin :)

aber sich erkundigen und ein wenig umschauen schadet ja nicht :)

Ich werde denn zum Autokauf einen guten Freund von meinem Vater mit nhemen der ist KFZ Meister !

Eine frage hätte ich noch ich habe auch die C200 gesehen. Und die haben oft für das geliche Geld mehr Ausstattung.

Nun ist meine frage, ist die C 200 oder E 200 Klasse besser ? Also von der Optik finde ich die E besser !?

 

Mfg marco

Hallo Marco,

alles entscheidend dürften wohl die Unterhaltskosten sein:

Mercedes E 200, 210.035

Obere Mittelklasse, Baujahre 1995 - 2000

Technische Daten: 1998 ccm Hubraum, 136 PS / 100 kW

Herstellernummer und Typschlüssel: HSN: 0710 / TSN: 303

Typklassen Kfz-Versicherung: KH100% 19/TK 18/VK100% 19

Monatliche Unterhaltskosten des Fahrzeugs bei 15.000 km p.a.:

284 € = 22,7¢ pro km

Versicherung 46 €, Verbrauch (Ø9,5L) 178 €, Kfz-Steuer 11 €, Wartung 49 €

darin sind evt. Reparaturen, Ersatzteile ect. nicht enthalten

Mein 200er ist verlässig und sparsam:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/374818.html

Nimm dir mal die Zeit und schau in die 210er-FAQ und z. B. in diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...nt-zu-den-schwachstellen-t3413808.html

Ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung und Schaltgetriebe, scheckheftgepflegt,

mit wenigen Vorbesitzern, womöglich aus der 1. Hand eines Pensionärs wäre

optimal.

Wenn du allerdings Pech hast, kann dich ein Fahrzeug dieser Baureihe

finanziell ruinieren.

LG, Walter

Weißt du Marco - nichts gegen die C-Klasse , aber bei vergleichbaren Gebraucht- Preisen gibt's halt mit der E- Klasse viel mehr Auto für's Geld ! Fahrkomfort und Platz sind halt deutlich eine Klasse höher .

Zur Ausstattung : Das Wichtigste beim Gebrauchtkauf ist die Substanz des Fahrzeuges , ob es rostarm ist ,gut gepflegt und gewartet (Scheckheft) wurde ,wenig gelaufen ist , keine schwerwiegenden Mängel

hat usw. Ausstattung ist erst in 2. Linie wichtig . So habe ich beispielsweise die fehlende Getriebeautomatik bei dem von dir vorgestellten Auto auch nicht negativ beurteilt , da ich denke , daß das für dich gegenüber der Rostfrage absolut zweitrangig ist .

Gruß

DSD

Wie Walter schon geschrieben hat : "Mein 200er ist zuverlässig und sparsam"

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:22

Danke.

 

Ich denke ich werde auch eine E Klasse nehmen!

Ich habe mal ein bischen gegoogelt und den Text gefunden

 

"Ob Anfängerauto oder nicht- ich halte da gar nichts von. Für einen Anfänger ist das Teil schlichtweg zu groß- dann säuft er viel und ist schwer und behäbig. Da gibt es wahrlich bessere Autos! Lass den mal Taxi sein und gut is! Und bei der Maschine- aufgrund des Gewichtes- verbrauchst Du noch mehr Sprit als bei dem Größeren (schon Kompressor? weiß ich jetzt nicht.) Da wirste nicht glücklich mit, glaub mir! Die Dinger werden zu billig vertickt, meist nach Afrika oder Osteuropa- die will keiner haben. Guck mal bei autoscout oder so. Finger weg davon! "

 

Ihr redet SO postiv von dem Auto und der SOO schlecht !

Ich habe mich mal Schlau gemacht und so Teuer ist der im Unterhalt gar nicht.

Ich bekomme auch noch eine LPG Gas anlage von meinen Eltern für das Auto und da ist das Gas ja viel billiger !

Ich habe 290 Euro um den im Monat zu Unterhalten reicht das ?

 

Mfg Marco

Hallo Marco,

 

ich fahre jetzt seit 11 Jahren einen E230 (Baujahr 1997) und habe rund 215.000km mit diesem Fahrzeug herunter gespult. Gesamtlaufleistung liegt jetzt bei rund 300.000km. Der M111 (wie auch im E200) ist sehr genügsam bei regelmäßiger Pflege.

 

Wenn Du nicht mit 2 linken Händen auf die Welt gekommen bist und Interesse für die Materie hast kannst Du vieles noch selbst an diesem Fahrzeug machen. Was die ganze Angelegenheit dann auch noch etwas günstiger gestalten kann. Die Fahrwerksteile (Koppelstangen, Stabihalter, Traggelenke, Federn und Federdom, Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe) möchten gerne ihre Aufmerksamkeit. Ansonsten ist alles sehr pflegeleicht für den Selbstschrauber.

 

Wenn Du dich mal durch die FAQ wurschtelst hast Du mal einen Überblick was alles selbst gemacht werden kann oder was Du dir zutraust... ;)

 

Doch wichtig ist, daß Du dir eine zweite Person zur Besichtigung mitnimmst der Ahnung von dem Fahrzeug hat.

Zitat:

Original geschrieben von joy24536

Ich habe 290 Euro um den im Monat zu Unterhalten reicht das ?

Wenn du Versicherung und Steuer selbst bezahlen musst langt das niemals.

Mit einmal volltanken bist du schon mal einen Hunni los.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von joy24536

Ich habe 290 Euro um den im Monat zu Unterhalten reicht das ?

Wenn du Versicherung und Steuer selbst bezahlen musst langt das niemals.

Mit einmal volltanken bist du schon mal einen Hunni los.

Doch, wenn er einmal im Monat tankt, reicht das locker :D

@Marco

Erst mal vorab: Der W210 E200 ist eine super Wahl für das erste Auto.

Warum? Lass mich kurz den (alten) Klugscheisser spielen. ;)

Die ersten Jahre mit Auto sind die Jahre, die dich charakterlich prägen, den Grundstock für dein Autofahrgefühl legen und gleichzeitig sehr gefährlich sind. Und da ist der "Dicke" ein guter Begleiter. Er verführt dich nicht so sehr zum Rasen, dennoch ist er keine lahme Schüssel und hat ein gutmütiges sicheres Fahrwerk, er ist groß genug, damit du lernst einzuparken und ihn abzuschätzen und im Falle eines Unfalls ist gut Blech und Platz drumherum, sowie ein paar Sicherheitsfeatures wie Airbags sitzen am Start um dich zu schützen. Kurz und knapp: Zum Sterben in einer Kloschüssel (Polo, usw.) bist du zu jung.

Trotz dieser ganzen Vorteile, der Größe vom Auto, hast du gleichzeitig bei guter Grundsubstanz ein zuverlässiges Auto, welches übersichtlich zu unterhalten ist.

Substanz

joshsteppen, dickschiffsdiesel und WalterE200-97 haben dir schon ein paar wichtige Zeilen zum Auto geschrieben. Ich kann nur beifügen:

Eine gute Grundsubstanz ist durch nichts zu ersetzen. Rost ist ein das Hauptthema. Dazu findest du etliche Threads im Forum, wo du dich an einem freien Abend umfangreich einlesen kannst. Auch ein Reparaturstau (technische Seite) ist weitestgehend zu vermeiden.

Nimm keine runtergerittene Schüssel mit mehreren Vorbesitzern, unklarer Historie, Verbastelungen (tiefer, breiter, toller). Mit solchen Karren holst du dir nur Probleme ins Haus. Lieber einen E200 mit doofer Farbe und wenig Ausstattung, der aber technisch einwandfrei ist und eine gute Substanz hat.

Ausstattung:

Ich empfehle einen Schalter. Na klar ist Automatik schicker und bequemer, aber mit einer Automatik hast du eine (teure) Fehlerquelle mehr im Auto. W210er mit Schaltung sind auch eher unbeliebt und günstiger zu bekommen.

ZV, Fensterheber und Servo sind immer drin. Klimaanlage ab 03/97 auch immer, vorher oft, aber nicht zwingend. Fahrzeuge ohne Klima sind Ladenhüter.

Money, Money, Money:

Mit 2500 Euro bist du leider sehr knapp ausgestattet. Ich habe einfach mal grob bei Mobile nach E200 gesucht, die mindestens 1998 sind (wegen kleiner Mopf) und max. 125tkm haben. Die fangen dort bei 3000 Euro an.

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

 

Wenn du Versicherung und Steuer selbst bezahlen musst langt das niemals.

Mit einmal volltanken bist du schon mal einen Hunni los.

Doch, wenn er einmal im Monat tankt, reicht das locker :D

Wenn er Versicherung und Steuer selbst bezahlen muss langen nicht mal die 290 Euro. :eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen