ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mercedes E200 NGT vs. Volvo V70 Bi-fuel

Mercedes E200 NGT vs. Volvo V70 Bi-fuel

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:24

Wer für sein Auto viel Geld ausgeben und anschließend mit Erdgas verschärft sparen will, sollte hier mal schauen: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/80207

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sind echte Hardcore-Sparer,

Mercedes E200 NGK 41.000 €

Erdgas für 200.000km 9.750 € Summe 50.750 €

da hab ich was zum Nachrechnen

2 x A4 Autom. incl. Umrüstung 25.000 €

LPG für 200.000km 12.650 €

Summe 27.650 €

Dafür kriegt man eben genannte 2 Audis und spart immer noch locker 32tsd € auch die evl Mehrkosten für Euro3 statt 4 inbegriffen. Allerdings hat man dann auch richtige Autos mit richtigem Kofferraum und richtiger Reichweite und richtigen Fahrleistungen

(Wenn ich alle 200 km eine Tanke suchen muß kann ich ja kaum von Fahrleistungen reden)

Tja zum Sparen muß man sich erstmal was einfallen lassen.

So so, 2x A4 für 25000, also 12500 für einen. Exclusive Umrüstung na sagen wir mal etwas unter EUR 10000. Dafür kriegst Du einen A4 der ungefähr 8 Jahre alt ist und einen Großteil seines Lebens schon hinter sich hat. Das mit dem Neupreis eines E zu vergleichen ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen, oder?

Geb Dir aber recht, für ein Geldsparmobil ist jedes Auto mit einem Stern vorne drauf die falsche Basis. Audi allerdings auch.

am 27. April 2005 um 11:29

Ich finde es schon gut, dass es die beiden Wagen auch als Gaswagen ab Werk gibt. Die Reichweite finde ich jedoch viel zu klein und ich würde mir niemals einen E200 kaufen. Es müsste das Gasmodell als E500 geben und beim Volvo eben den schönen Turbo.

Ich meine Gas ist doch die möglichkeit ein Auto, das etwas mehr bietet günstig zu machen.

Ansonsten würde hier ja jeder den Lupo 3L TDI kaufen, denn der ist wirklich günstig.

am 27. April 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Es müsste das Gasmodell als E500 geben und beim Volvo eben den schönen Turbo.

Hallo,

mit einem E500 auf Erdgas und den Tanks des E200 NGT dürftest du dann alle 100km tanken.

Gruß,

Jörg

...auch dürfte sich die Anzahl (der ohnehin nicht allzuweitverbreiteten) E500 Fahrer, die Wert auf günstigen Unterhalt legen, in sehr engen Grenzen halten. Dieser Handvoll Leute mit immensem Aufwand ein Serienfahrzeug zu entwickeln, wäre schlichtweg Geldvernichtung.

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:43

Je größer das Auto, desto mehr Platz für die CNG-Tanks müsste ja theoretisch vorhanden sein. Das ideale Erdgas-Auto wäre demnach ein Maybach 62 ;-)

Sofort kaufen ... und dann kannst du mit dem Teil sparen bis zum Abwinken ...

Und für die besonders exclusive Reichweite zwei große Tanks auf den Dachgepäckträger :-)

am 28. April 2005 um 5:22

ihr müßt das ganze sparen mal von der anderen seite betrachten, also von oben......

bin voher e-klasse 6 zylinder gefahren mit spritverbräuchen zwischen 11 und 12 litern, mit dem NGT spare ich nun doch schon ganz gewaltig, ohne gleich einen lupo kaufen zu müssen

schöne grüße

christian

die reichweite beträgt übrigens bei normaler fahrweise mit H-gas ca. 300 km

und bei routen um 600 km tut ein zwischenstop zum pipi machen ja auch ganz gut

Der NGT ist schon Sparsam ...

Und das Mercedes teuer ist, ist ja nichts neues, zur Zeit ziehen die wieder etwas mit dem Preis an, allerdings ziehen sie ganz im Gegenteil mit der Qualität ab, das ist das Problem, tut hier aber nix zur Sache.

Fakt ist, dass es sehr toll ist, dass die Automobilhersteller endlich eine Karre von Werk aus als Gasmodell anbieten, denn ist doch noch so, dass sehr viele Deutsche den Anschein haben, ein Auto könne mit nichts Nachgerüstet werden, einerseits sind das die PÖLgegner anderseits die Gasgegner.

Wir sind halt sher konservativ ...

den A4 kannst du dir sonstnochwohin schieben.

für 8000€ hol ich dir einen C280 mit weniger als 150 000km und rüst den dir noch auf Gas um.

Und wenn du einen neuen A4 mit Gas kaufen KÖNNTEST, dann wär der sicherlich ähnlich vom Preisrahmen.

Tolle Sache, diese Sache sollte sich jetzt noch ausweiten, und zwar auf ausländische Automobilhersteller, weil die unterklasse ist schon lange kein Golf mehr, Unterklasse ist Citroen, Peugeot und vor allem Japaner und die werden bald nachziehen, wobei deren Fokus klar auf der Oberklasse und den USA liegen, die sind eben doch die besseren Kunden, weil die nicht so viel technologie wollen wie die Deutschen

am 28. April 2005 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Das sind echte Hardcore-Sparer,

Mercedes E200 NGK 41.000 €

Erdgas für 200.000km 9.750 € Summe 50.750 €

da hab ich was zum Nachrechnen

2 x A4 Autom. incl. Umrüstung 25.000 €

LPG für 200.000km 12.650 €

Summe 27.650 €

Dafür kriegt man eben genannte 2 Audis und spart immer noch locker 32tsd € auch die evl Mehrkosten für Euro3 statt 4 inbegriffen. Allerdings hat man dann auch richtige Autos mit richtigem Kofferraum und richtiger Reichweite und richtigen Fahrleistungen

(Wenn ich alle 200 km eine Tanke suchen muß kann ich ja kaum von Fahrleistungen reden)

Tja zum Sparen muß man sich erstmal was einfallen lassen.

Wer zahlt denn 41000 € für einen NGT. Die meisten geben immer noch ein Fahrzeug in Zahlung und dann wird es schon wesentlich weniger.

Ich habe mal gerade 15000 € draufgelegt und das bei einem NP von 48000€. Dafür gab´s aber ein richtiges Auto und keinen Audi vom Bastelwastl.

Und außerdem, Gas für 200000 km kostet nur 7320€ und nicht 9750€.

Gasgruß

Torsten

und weitere Infos zum NGT unter http://www.erdgasmercedes.de

dazu weitere Umrüstungen diverser Mercedes-Modelle

Zitat:

Original geschrieben von tobu20

 

Wer zahlt denn 41000 € für einen NGT. Die meisten geben immer noch ein Fahrzeug in Zahlung und dann wird es schon wesentlich weniger.

Ich habe mal gerade 15000 € draufgelegt

Gasgruß

Torsten

Cool, so kann man sich's natürlich auch schönrechnen.

Hättest Du Dir mal einen Focus oder Zafira gekauft, dann hättest Du nach Deiner Rechnung sogar nochwas rausgekriegt....

Erdgasauto fahren, nix bezahlen dafür, und sogar noch Geld kriegen...schöne Vorstellung!

am 29. April 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Cool, so kann man sich's natürlich auch schönrechnen.

Hättest Du Dir mal einen Focus oder Zafira gekauft, dann hättest Du nach Deiner Rechnung sogar nochwas rausgekriegt....

Erdgasauto fahren, nix bezahlen dafür, und sogar noch Geld kriegen...schöne Vorstellung!

Du gehörst bestimmt auch zu der Käufergruppe, die da sagt:

Ich kauf mir keinen Neuwagen, denn der verliert ja schon 20% wenn ich beim Händler vom Hof fahre!

Ich rechnen nur das was ich auch wirklich bezahlen muß und sonst nix.

Hab ich eigentlich schon gesagt, daß ich noch 2500 €

Förderung von meinem Gasversorger bekommen hab´.

Und schon wieder weniger bezahlt oder zählt das auch nicht ???

Munter bleiben

Torsten

@tobu:

Grüßdich, wollte mich gerade mal bei dir erkundigen, wie das bei dir mit der Reichweite aussieht und ob du öfters Mal auf Benzin fahren mußt, weil mal keine Tanke in der Nähe ist. Ich habe mich vor einem halben Jahr auch gefragt, ob ich meinen alten Audi 100 auf Erdgas oder Autogas umrüsten lassen soll, und mußte schnell feststellen, daß Umrüsten und Erdgas nicht so wirklich zusammengehen. Egal, ist ja auch hier nicht das Thema. Habe jetzt halt eine Autogasanlage für insgesamt 700€ eingebaut und komme mit dem 65l Tank (60-63l effektiv) über 550km weit. Trotzdem finde ich auch diese Reichweite fast schon zu wenig, da ich durch den 80l-Benzintank schon ein bisserl verwöhnt war. Da waren über 800km ohne Tanken kein Problem, mittlerweile muß ich mir halt doch schon mehr Gedanken machen. Den Wagen möchte ich jetzt auf jeden Fall noch bis Ende 2009 fahren und dann schauen, wie weit die Entwicklung mit Erdgas vorangeschritten ist. Denn ein Fahrzeug in der selben größe sollte es schon sein, ohne daß man an Komfort, und vor allem an Reichweite einbüßt. Kannst ja mal deine Erfahrungen hinsichtlich der Praktikabilität der leider noch sehr begrenzten Reichweite von Erdgas schreiben, ich würde mich über solche Erfahrungsberichte freuen.

Auf ein fröhliches Gasen, ich tu's für 5,5€/100km :-)

Grüße

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mercedes E200 NGT vs. Volvo V70 Bi-fuel