Mercedes E270 177 PS 2002 Getriebe Problem
Hallo allerseits,
ich habe bei meinem alten Mercedes E270 CDI 177 PS 2002 folgendes Problem: Das Auto schaltet besonders im kalten Zustand sehr komisch. Die Drehzahl Nadel schwankt oft sehr stark und er schaltet manchmal Zwei Gänge und fährt kurzzeitig untertourig. Es wirkt oftmals auch so als ob er in den Leerlauf kurzzeitig geht, bzw. der Gang raus rutscht und den Vortrieb verliert, was oftmals beim Bergauf fahren passiert. Nachdem er ca. 5km gefahren ist und etwas wärmer ist verschwindet das Problem fast gänzlich.
Ich habe das Auto bereits ausgelesen, jedoch ist der einzige Fehlercode, welcher damit zusammenhängt: P2502 - Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht.
Das Getriebe Öl wurde bereits gewechselt und auf Fremdkörper kontrolliert, sowie der Filter. Scheint alles einwandfrei.
Ich bin ziemlich ratlos, was das Problem auslösen könnte. Erstmals hat es Anfang Winter mit den kälteren Temperaturen angefangen, sich leider jedoch nicht bei wärmeren Temperaturen gebessert. Außerdem passiert es beim losfahren manchmal schlimmer und manchmal weniger, was auch komisch erscheint.
Liebe Grüße,
Dominik