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Mercedes E280 W211 schaltet beim 2800 Umdrehungen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
Ich habe nähmlich einen Problem. Hab mir ungefähr vor 2 Wochen einen 280er Automatik gekauft mit dem bekannten Problem. Ich war schon bei 2 Mechaniker die gemeint haben das alles mit einem Getriebespülung ok sein wird was ich nicht glaube weil das Auto laut OBD keine Fehler anzeigt beim Getriebe und Motor. Die einzige Fehlern sind im ABS und ESP betrieb. Die Getriebe schaltet ohne ruckeln oder irgendwas butterweich beim 2800 Umdrehungen. Die Fehlercode sind: 6230 (ESP-Betrieb) permanent, 6210 ( ABS-Regelsystem) permanent, 5B16 ( Test Steuergerät ESP, SPS und BAS) permanent, 54F0 ( CAN-Kommunikation mit ETC-Steuergerät sporadisch gestört) permanent, 4A42 ( Fehler in CAN-Kommunikation mit zentralem Gateway). Was kann man da machen bitte um Hilfe.
Vielen Dank

Die Fehlercodes
Die Fehlercodes
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9 Antworten

Abend
Leider habe ich noch nicht verstanden, was das Problem denn jetzt ist.
Schaltet der immer exakt bei 2800 U/min?
Gruß Jan

Zitat:@janzzee schrieb am 15. April 2025 um 18:57:20 Uhr:

Abend

Leider habe ich noch nicht verstanden, was das Problem denn jetzt ist.

Schaltet der immer exakt bei 2800 U/min?

Zitat:

Gruß Jan

Hallo, Ja ganz genau der schaltet nur beim 2800 U/min. Es sollte ja max beim 2000 U/min schalten was er nicht macht.

Das wird primär an den anderen Fehlern liegen. Die müssen erst Mal beseitigt werden, bevor man anfängt, an einem wahrscheinlich völlig intakten Getriebe herumzureparieren.

Gruß

Achim

Am besten mit einer SD auslesen. Wie General schrieb, ja nichts am Getriebe machen.

Zitat:@Mackhack schrieb am 15. April 2025 um 20:35:07 Uhr:

Zitat:

Am besten mit einer SD auslesen. Wie General schrieb, ja nichts am Getriebe machen.

Wurde schon abgelesen mit SD. Die selben Fehler wie bei den Fotos zeigt es an. Danke

Zitat:@general1977 schrieb am 15. April 2025 um 19:50:46 Uhr:

Zitat:

Das wird primär an den anderen Fehlern liegen. Die müssen erst Mal beseitigt werden, bevor man anfängt, an einem wahrscheinlich völlig intakten Getriebe herumzureparieren.GrußAchim

Ja aber es gibt sehr wenige Mechaniker die sich mit solchen Fehlern auskennen was es sein kann. Danke dir

Zitat:

@mercedesfahrerr schrieb am 15. April 2025 um 21:01:47 Uhr:


Zitat:@Mackhack schrieb am 15. April 2025 um 20:35:07 Uhr:

Zitat:

@mercedesfahrerr schrieb am 15. April 2025 um 21:01:47 Uhr:



Zitat:

Am besten mit einer SD auslesen. Wie General schrieb, ja nichts am Getriebe machen.


Wurde schon abgelesen mit SD. Die selben Fehler wie bei den Fotos zeigt es an. Danke

Darum gehts mir nicht.

Also die ABS/ESP "Fehler" kannst du schon mal vergessen. Die werden gesetzt, wenn das ABS oder das ESP ganz normal eingreifen. Du musst dich um die Kommunikation zum Getriebesteuergarät und dem Zentralen Gateway kümmern. Ist es irgendwo nass/feucht im Fussraum? Mach mal die Stecker ab und schau sie dir an.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 15. April 2025 um 21:42:47 Uhr:

Zitat:

Also die ABS/ESP "Fehler" kannst du schon mal vergessen. Die werden gesetzt, wenn das ABS oder das ESP ganz normal eingreifen. Du musst dich um die Kommunikation zum Getriebesteuergarät und dem Zentralen Gateway kümmern. Ist es irgendwo nass/feucht im Fussraum? Mach mal die Stecker ab und schau sie dir an. GrußAchim
Hallo Achim,
Ich habe es mir angeschaut sogar kompletten Fußraum geöffnet und geschaut ob die Stecker oxidiert sind oder irgendwas feucht ist aber alles ist trocken die Stecker schauen ganz normal aus.
Gruß

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