1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Mercedes E350 coupe 2015 / aktiver Spurhalte-Assistent + Toto-Winkelassistent funktioniert nicht

Mercedes E350 coupe 2015 / aktiver Spurhalte-Assistent + Toto-Winkelassistent funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:10

Hallo Zusammen

Nach meinem Besuch in der Waschstraße am Wochenende, funktionieren nun mein aktiver Toto-Winkelassistent sowie aktiver Spurhalte-Assistent nicht mehr.

Nach etwas Rechere kam ich auf ein paar Artikel wo es heißt die liege am Radarsensor, aber dann sollte der passive Toto-Winkelassistent auch betroffen sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zuallererst den Zustand der Hauptbatterie überprüfen. Fehlermeldungen der Sensoren treten häufig bei Batterien auf, die am Ende der Lebenszeit angelangt sind. Anleitung zur Überprüfung findet sich im Forum (W212).

Der passive Totwinkelassistent hat nur die Sensoren im hinteren Stoßfänger, der aktive zusätzliche im vorderen und hinter dem Mercedesstern in der Radareinheit. Es kann also gut sein, dass der passive nicht betroffen ist bzw. der Fehler wie schon von Dir vermutet im Bereich des vorderen Wagens zu suchen ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 10:06

Hallo zusammen

Also folgendes, seit heute morgens ist der Fehler wieder weg und alles funktioniert einwandfrei.... Ich vermute das es etwas mit der Feuchtigkeit zu tun hatte die in einen der Radarsensoren eingedrungen ist (hab gehört die sind standardmäßig schlecht abgedichtet).

Ich werde demnächst mal die Sensoren ausbauen und überprüfen ob sie ordentlich dicht sind vielen Dank für deine Hilfe @ipthom.

Liebe Grüße

Es sind sehr häufig die hinteren betroffen. Die liegen offen im Spritzbereich und bei Regen „saufen“ die regelrecht ab. Als Lösung wird hier im Forum beschrieben, in den Stoßfänger Löcher zum Wasserablauf zu bohren und die Sensoren zu trocknen und dann in dicke Folie zu packen.

Deine Antwort