ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes E350 frisst neuerdings Zündkerzen

Mercedes E350 frisst neuerdings Zündkerzen

Themenstarteram 3. September 2012 um 16:41

Tach zusammen,

mein auf LPG umgerüstete Mercedes killt neuerdings Zündkerzen.

Die Gasanlage ist seit ca 140.000 Km in Betrieb und läuft einwandfrei.

Mit den ersten Kerzen bin ich 100.000 Km ohne Probleme gefahren.

Es waren die ganz normalen Serienkerzen von MB welche im Intervall von 100Tsd. getauscht werden.

Spezielle für Gas gibts bei Mb nicht.

Nun sind die zweiten Kerzen drin, wieder original von MB.

Davon sind mir jetzt innerhalb von 10.000 Km schon zwei kaputt gegangen. Insgesammt sind die ca 40.000 Km drin. Ich habe zwar mitlerweile welche auf Reserve hier, dennoch frage ich mich warum die auf mal kaputt gehen? Stimmt was an der Anlage nicht?

Die Kerze die ich heute rausgedreht habe sah normal aus war allerdings leicht nass - hatt ja auch nicht gezündet schätze ich.

Die Kerze vom letzten mal war total verbogen als wenn der Kolben den Pol weggedrückt hatte. Da lagen die Kontakte dann zusammen was für den Zündfunken natürlich nicht so optimal war. Schätze die ist zu heiß geworden oder so.

Ich könnte es ja mit Gas Kerzen versuchen aber da sagte mir mein Lieferant das diese nur nen Intervall von 30.000 Km haben.

Mir fehlt also der entscheidende Tipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bilder?

ohne schadbild der kerzen lässt sich wenig sagen.

bilder sagen hier mehr als 1000 worte.

mfg

loomi

Hallo,

fahre den ML 350 W163 mit NGK 1 Gaskerzen mit Prins VSI. Habe die nach 85.000 Gaskilometern rausgeschmissen. 11 (aua!) Kerzen sahen noch aus wie neu, bei einer war die Keramik angebrochen.

Kosten zwar paar Tacken mehr als die normalen, aber bei 12 Kerzen sollte schon akzeptable Standzeit erwartet werden können..., schliesslich ist der Wechsel nicht in zwei Stunden erledigt.

Knopfer

Zitat:

Original geschrieben von knopfer

Hallo,

fahre den ML 350 W163 mit NGK 1 Gaskerzen mit Prins VSI. Habe die nach 85.000 Gaskilometern rausgeschmissen. 11 (aua!) Kerzen sahen noch aus wie neu, bei einer war die Keramik angebrochen.

Kosten zwar paar Tacken mehr als die normalen, aber bei 12 Kerzen sollte schon akzeptable Standzeit erwartet werden können..., schliesslich ist der Wechsel nicht in zwei Stunden erledigt.

Knopfer

Der ML 350? Sicher? Der 350er Motor hat aber nur 1 Kerze pro Zylinder, meinst wohl den 320er!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

Der ML 350? Sicher? Der 350er Motor hat aber nur 1 Kerze pro Zylinder, meinst wohl den 320er!

Er hat schon recht. Da is ein M112.970 drin, und 12 Kerzen.

Der 320er hat den M112.942, also auch nen M112 mit 12 Kerzen.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Er hat schon recht. Da is ein M112.970 drin, und 12 Kerzen.

Der 320er hat den M112.942, also auch nen M112 mit 12 Kerzen.

 

Grüsse aus Stuttgart

Danke für den Hinweis, hab nachgeschaut, hast recht!

Man lernt eben nei aus!

Um auf Dein Problem zu kommen.

Natürlich ist es ratsam die Kraftstoffversorgung mit LPG zu prüfen, dies wäre das erste, denn nach deiner Schilderung könnte eine Unterversorgung einzelner Zylinder die Ursache für höhere Verbrennungstemperaturen sein.

Allerdings könnte auch ein Kat oder die Kats recht zu/müde zu sein, sodaß ein durch Rückstau der Motor zu heiß verbrennt.

Leider hast Du nicht geschrieben welche Zylinder betroffen sind, vielleicht ergibt sich da schon ein

Hinweis. Du dürftetst auch 2 Verdampfer haben, auch hier lässt sich schon selektieren.

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:13

Hallo nochmal.

Bilder habe ich nicht da die Kerzen direkt in den Schrott gewandert sind.

Ich denke das um sich vorzustellen das die elektroden aufeinander aufliegen bedarf es auch keines Bildes.

Jeder der mal ne Kerze hatt fallen gelassen wird sich vorstellen können wie es aussieht.

Die betroffenen Zylinder könnten unterschiedlicher nicht sein.

Dieses mal war es Zylinder 1 letztes mal die andere Bank Zylinder 4 oder 5.

Ich habe in der Anlage allerdings nur einen Verdampfer verbaut. Leistung ist auch scheinbar ausreichend da ich sowie nicht schneller als 180 - 200 auf Gas fahre und das nur äußerst selten. Im regelfall fahre ich nicht schneller als 160 km/h.

Alle anderen Funktionen sind auch einwandfrei, kein Ruckeln, kein Stottern.

Auch hatt sich der Verbrauch nicht merklich geändert.

und wie sah das kerzenbild aus? alle kerzen von der verbrennung her gleiches bild? oder sahen die defekten kerzen anders aus?

Also ich versteh dich nicht...

bei 160-200 Km/h hast du mit dem 350er auch schon mindestens 3500 - 4000 Umdrehungen. Und wenn dein Verdampfer in die Knie geht, dann merkst du das nicht unbedingt. Okay, die MKL scheint wohl nicht zu brennen, was heissen könnte dass er es geregelt bekommt. Aber was is denn das für ne Aussage? Ich nehm nur einen Verdampfer und geb dann halt weniger Gas...:confused:

Ich würd den Motorlauf mal auf der Strecke oder im Prüfstand mit dem PC beobachten. Dann weisst mehr.

Wenn der immer wieder Zündkerzen verlötet, dann stimmt da was nicht.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Also ich versteh dich nicht...

bei 160-200 Km/h hast du mit dem 350er auch schon mindestens 3500 - 4000 Umdrehungen. Und wenn dein Verdampfer in die Knie geht, dann merkst du das nicht unbedingt. Okay, die MKL scheint wohl nicht zu brennen, was heissen könnte dass er es geregelt bekommt. Aber was is denn das für ne Aussage? Ich nehm nur einen Verdampfer und geb dann halt weniger Gas...:confused:

Ich würd den Motorlauf mal auf der Strecke oder im Prüfstand mit dem PC beobachten. Dann weisst mehr.

Wenn der immer wieder Zündkerzen verlötet, dann stimmt da was nicht.

Grüsse aus Stuttgart

Was habt ihr denn mit den 2 Verdampfern immer, ich habe auch nur 1 im 350èr und keine Probleme.

Bin schon den W210 /E430 mit Prins VSI und einem Verdampfer gefahren über 100 Tkm auch längere Strecken Vollgas und auch sonst eher rasant.

Morgen...!

Ich habe vor Monaten mal im WIS eine Aussage gefunden, dass beim M272 und M273 die Zuendkerzen mit einem Drehmomemt X (musst du mal nachfragen wie viel das ist) angezogen werden muessen!!!

Hintergrund war die Richtung der Elektrode, welche bei falscher Ausrichtung eine nicht optimale Verbrennung vervorruft.

 

Wenn der 350 mit der 7 G-Tronic gleich uebersetzt ist, wie mein E500, dann dreht er bei 200 km/h knapp 2800 U/Min.

 

MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Wenn der 350 mit der 7 G-Tronic gleich uebersetzt ist, wie mein E500, dann dreht er bei 200 km/h knapp 2800 U/Min.

MfG Andre

Hallo Andre,

wenn das mit dem Drehmoment stimmen sollte, sollte es auch klar in einer Dokumentation zu finden sein, oder?

Ich habe übrigens einen 350iger mit 7G aber bei 200 km/h liegt meiner schon weit jenseits der 3000 U/Min.

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Wenn der 350 mit der 7 G-Tronic gleich uebersetzt ist, wie mein E500, dann dreht er bei 200 km/h knapp 2800 U/Min.

MfG Andre

Der 5l V8 is mit Sicherheit nicht gleich übersetzt wie der 3,5 V6. Beim 500er brauchst das ja auch nicht.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes E350 frisst neuerdings Zündkerzen