ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes E430 mit Prins VSI säuft Ab und Zu ab!?

Mercedes E430 mit Prins VSI säuft Ab und Zu ab!?

Themenstarteram 26. November 2008 um 1:37

Hallo Gaser,

meine Umrüstung ist jetzt schon ein weilchen her und bin eigentlich zufrieden.

Es gibt nur einen kleinen Haken. Von ca. 4000km ist mir das Fahrzeug jetzt 3 oder 4 mal abgesoffen. Dies passiert nur wenn das Fahrzeug steht und in diesem Moment in Automatik auf Gas umschaltet. Auch nur bei Motortemperaturen zwischen kalt und 40°C. Wenn das Fahrzeug ohne Gasgeben rollt ist das Umschalten auch kein Problem...

Man hört den Tank im Kofferraum "Klack", dann brauch es kurz und die Drehzahl sackt ab. Manchmal fängt er sich und seltener geht er dann aus.

Hab meinen Umrüster bei der 1000km Inspektion drauf angesprochen und der meinte dass er die Umschalttemperatur erhöhen müsse da dem V8 sonst die Gasmenge fehlt. Das konnte ich schon nicht glauben da das Fahrzeug nur im Stand ausgeht und da ja "kaum" Gas gebraucht wird.

Zum Test hab ich das Fahrzeug jetzt schon paar mal direkt nach dem Umschalten in den Begrenzer gejagt (ich weiß, ist ungesund) und er schaltet nicht zurück auf Benzin und Leistungsverlust ist auch nicht da. Folglich: An der Umschalttemperatur kann`s nciht liegen, sehe ich das richtig!?

P.S.: Vor der 1000km Inspektion hat er nach 600-800m auf Gas geschalten, jetzt nach 1000-1400m.

Was könnte das Problem sein außer die Umschalttemperatur, die lass ich jetzt wieder runter setzen hab ich mir vorgenommen weil`s ja auch nciht besser ist. Mein Umrüster sagte ich solle abwarten ob sich das "einpendelt", bei den neueren A und B Klassen müsse man 3-5km warten bis sie Umschalten!?!?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Umschalttemperatur hoch zu setzen ist hier dennoch keine schlechte Idee.

Wenn das Gas noch zu kalt ist, hast du in kurzer Zeit Ablagerungen im Verdampfer, wenn du mal nicht so tolles Gas erwischen solltest.

35 Grad sollten es also schon sein.

Darüber hinaus lass deinen Umrüster den Double Mix auf mindestens 15% stellen (austesten). Die V8 haben eine geringere Drehzahl als 4 Zylinder und brauchen daher etwas mehr Überlagerung beim Umschalten.

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:12

Also meinst die Umschalttemperatur ist i.o. von der Strecke her. Ging ja vorher mit ca. 600m auch!?

Überlagerung heißt für den laien dass er Gas einspritzt kurz BEVOR er Benzin aus schaltet. Somit ist das Gas dann rechtzeitig da wo es hin soll!?

Und warum weiß mein Umrüster das net, der kennt sich sonst eigentlich gut aus und man hört nur gutes....

Viele kommen zu ihm weil ihr Fahrzeug "verstellt" wurde und wenn sie es holen laufen alle bombe....

... fast richtig - Double Mix führt dazu, dass für eine kurze Zeit LPG und Benzin gleichzeitig eingespritzt werden. Erst danach gehen die Benzindüsen aus und das Auto fährt nur auf LPG.

Grüße

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:36

Macht zu meinem Problemsympthom Sinn ja.

Eine Umschaltdrehzahl gibt`s ja nicht bei der Prins VSI, damit wär dass ja dann auch erledigt. Zwar nicht so elegant aber naja.

Und die Umschalttemp. bei 35°C!? Weiß leider nicht was gerade eingestellt ist.

Tanke nur 60/40 bzw. 40/60 und mit der 2-3°C niedrigeren Umschalttemp hatte ich eigentlich keine Prob`s...

... Prins gibt >= 35°C vor, sollte seinen Sinn haben. Prins leisten selbst auch sonst keine Garantie.

PS: Die paar Meter machen doch kaum etwas aus, wenn man nicht mehrmals täglich kalt starten muss. Rechne einmal nach: Was verbraucht das Teil auf 400m?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Alleswoller

Macht zu meinem Problemsympthom Sinn ja.

Eine Umschaltdrehzahl gibt`s ja nicht bei der Prins VSI, damit wär dass ja dann auch erledigt. Zwar nicht so elegant aber naja.

Und die Umschalttemp. bei 35°C!? Weiß leider nicht was gerade eingestellt ist.

Tanke nur 60/40 bzw. 40/60 und mit der 2-3°C niedrigeren Umschalttemp hatte ich eigentlich keine Prob`s...

2-3 Grad können bei der Witterung aber entscheidend sein! Und ein dicker Motor macht schnell warm :) evtl. mit Armaflex die Leitungen und den Verdampfer isolieren.

Mein Dicker macht nach 600 m bereits 36 Grad bei -5 Grad Aussentemperatur, allerdings ist mein Verdampfer auch seriell zum Wärmetauscher der Heizung eingebunden, was natürlich für eine viel bessere Durchblutung sorgt.

Bei der Prins gibt es übrigens schon noch so einen Überbleibselparameter, der so etwas wie eine Umschaltdrehzahl darstellt. Verwendet aber kaum noch einer,

da es auch gut ohne geht mit dem von mir beschriebenen Double Mix.

Wie lang sind eigentlich deine Gasschläuche ab Rail und wie hoch der Verdampferdruck? Je länger der Schlauch und je kleiner der Druck desto mehr Double Mix.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Bei der Prins gibt es übrigens schon noch so einen Überbleibselparameter, der so etwas wie eine Umschaltdrehzahl darstellt. Verwendet aber kaum noch einer,

da es auch gut ohne geht mit dem von mir beschriebenen Double Mix.

... Überbleibsel? RPM_min gibt es noch erst seit Softwareversion S10, oder????

Grüße

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:26

Schlauchlänge? Wenn du hier was erkennst:

Bild vom Motorraum

Mit Abdeckung

Nach Auskunft meines Umrüster`s gibt es die Umschaltdrehzahl bei der Prins VSI nicht, bei der Stag400 die er mir auch anbot gibts das.

Denke am Einbau liegt es nicht, sieht alles "normal" und technisch richtig aus. Schlauchlänge geht glaub net kürzer, und die Düsen sitzen wenige mm neben der Benzindüse.

Dann hat mein Umrüster wohl das mit dem Doublemix nicht drauf. Vergessen kann ich mir net vorstellen wenn ich es dann bei der Insp. ansprech...

... klasse informierter Umrüster:

lfd. Nr.; Parameter kurz; Mein Wert; Erklärung; Einheit; Default; SW-Version; Gruppe

33; RPM_min; 0; Minimum engine revs for switching over. This to prevend an engine stall in specific situations.; "RPM"; 0; >Sx10; 4

PS: Schlauchlänge und Umbau ist aus meiner Sicht okay.

PPS: revs = Umdrehungen; to stall = absterben

Grüße

Themenstarteram 26. November 2008 um 13:07

In der Prins Fehlerliste stand auch mal was zum M113 Motor zwecks "engine stalls" o.ä..

Da steht --> Fit "old" type module 091/0145 (2x)

Darauf hab ich den Umrüster vor dem Einbau hingewiesen ob er das wüsste doch er meinte dass wenn er meine Anlage über die Schlüsselnummern bestellt bekommt er vom Importeur alles richtig geliefert.

Kann das "absaufen" an diesen module liegen und was ist damit genau gemeint??

Hab auch mal was gehört von gelben Düsen beim M113 und nicht wie bei mir die verbauten roten...

... rote Injektoren gibt es nicht - die sind orange.

orange: 16,5 - 27, 5 KW/Zylinder

gelb: 20,75 - 32,5 KW/Zylinder

Wenn Dein Auto also 205 KW und 8 Zylinder hat: 25,625 KW/Zylinder.

Passen tun beide, wobei ich eher zu den Gelben tendieren würde. Da liegst Du mit Deinem Wert genau in der Mitte. Am oberen Ende der Orangen muss der Druck schon gut stimmen. Aus Interesse: Hast Du denn auch 8mm-Gasleitungen bekommen?

Frage doch einmal bei einem Importeur (Tel. 0700 GASHILFT) nach Deinem Problem - da werden Sie geholfen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Bei der Prins gibt es übrigens schon noch so einen Überbleibselparameter, der so etwas wie eine Umschaltdrehzahl darstellt. Verwendet aber kaum noch einer,

da es auch gut ohne geht mit dem von mir beschriebenen Double Mix.

... Überbleibsel? RPM_min gibt es noch erst seit Softwareversion S10, oder????

Grüße

Überbleibsel aus dem Venturi Zeitalter

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:16

8mm Leitungen sind verbaut, da war sich der Umrüster mit mir einer Meinung...

Das mit dem DoubleMix erscheint mir aber am logischsten. Bis auf dass beschriebene Umschalten läuft der 8er echt Top...

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:52

Ok, der Verbrauch leigt jetzt bei 17L/100km. Auf Benzin bin ich ihn schon auf 12L gefahren wobei im Schnitt eher 13,5 bis 14Liter...

Der Verbrauch ist immer gleich, ob Vollgas 250km/h auf der BAB oder Alltag im Schnitt 45km/h mit Strecken zwischen 10-25km Arbeitsweg....

Will nicht schonwieder zum Umrüster *grrr*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes E430 mit Prins VSI säuft Ab und Zu ab!?