ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQB 250 Ladefehler am Schnellader

Mercedes EQB 250 Ladefehler am Schnellader

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:02

Guten Abend.

Ich lese hier seit Jahren mit, und habe viel für mein vorheriges Fahrzeug (V 250, lang) gelernt, und nun auch für die Entscheidung für das neue: EQB 250. Daher wollte ich gerne eine Info hier einstellen, damit andere auch von diesem Fall wissen. Hilft evtl. jemandem.

Ich habe den EQB seit kurz vor dem Jahreswechsel, jetzt hat er 1500km.

Letze Woche ist er am Schnellader von 12% auf 21% geladen, und hat plötzlich die Ladung abgebrochen. Angezeigt wurde: Fehler im Antriebsstrang, nicht abschleppen etc…“

Nach Anruf bei Mercedes hatte ich ihn für 15min ausgeschaltet, abgesperrt und in Ruhe gelassen. Danach startet er normal.

Am gleichen Abend dann anderer Schnelllader, Ladung von 19% auf 54%, wieder Abbruch, und Meldung über Störung: Antriebssystem gestört, nicht abschleppen. Diesmal half nichts, Notdienst musste kommen, Batterie abklemmen half nichts, wurde in die Werkstatt geschleppt.

Das war Dienstag Abend. Am Freitag hieß es, er wäre fertig, muss aber von der Entwicklung bei Mercedes frei gegeben werden (machen die angeblich bei allen Elektros), und bisher ist nix passiert…

Meine Mercedes Me App zeigt aber nun, dass offenbar der EQB auf 9% runter gefahren wurde, und dann ein Ladeversuch unternommen wurde, der offensichtlich bei 52% wieder zu einem Ladefehler geführt hat.

Ich halte all auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Ich bin natürlich sehr verärgert, nagelneuer EQB, und ich fahre seit 5 Tagen mit einer A-Klasse rum…??

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 15:38

Soeben kam die Nachricht aus der Werkstatt, dass eine neue HV-Batterie bestellt wurde.

Es gab keinerlei Probleme beim Fahren, erst beim Laden. Batterie ist wohl defekt.

Wie lange dauert Tausch der Batterie?

Hallo, hatte die gleiche Fehlermeldung, aber vielleicht anderes Problem:

 

https://www.motor-talk.de/.../...gestoert-amg-eqe-43-t7414694.html?...

 

Liebe Grüße.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 21:04

Zitat:

@EQB250 schrieb am 14. Februar 2023 um 17:57:29 Uhr:

Wie lange dauert Tausch der Batterie?

Batterie wurde heute bestellt. Hab noch keine Zeiten. Werde hier berichten.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 21:07

Zitat:

@acarida schrieb am 14. Februar 2023 um 20:09:01 Uhr:

Hallo, hatte die gleiche Fehlermeldung, aber vielleicht anderes Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...gestoert-amg-eqe-43-t7414694.html?...

Liebe Grüße.

Danke für den Link. Bei mir war Fahren problemlos. Erst beim Laden hat er sich 2x bei mir und dann auch beim Überprüfen in der Werkstatt verabschiedet. Nach allen Messungen ist wohl die Batterie defekt. Werde berichten.

Themenstarteram 10. März 2023 um 21:19

Update:

Der EQB steht jetzt seit dem 07. Februar in der Werkstatt und wartet um eine neue HV-Batterie.

Es gibt nicht mal einen Liefertermin für die! ?? Keiner weiß es, keiner kann was sagen….. Toll!

Hast du einen Ersatzwagen bekommen?

Themenstarteram 11. März 2023 um 7:06

Zitat:

@EQB250 schrieb am 11. März 2023 um 06:30:53 Uhr:

Hast du einen Ersatzwagen bekommen?

Ja, eine A-Klasse. ??

Also ein Verbrenner, und damit genau das, was ich nicht mehr wollte.

Kostet mich zudem mit jeder Tankfüllung derzeit 40.- mehr. Es ist kein Elektro als Leihwagen verfügbar.

Finde ich alles ziemlich übel.

Das ist eine Frechheit- das mindeste ist ein Tankgutschein! Den Spielraum haben die Werkstätten!!

Zitat:

@EQB250 schrieb am 11. März 2023 um 08:35:18 Uhr:

Das ist eine Frechheit- das mindeste ist ein Tankgutschein! Den Spielraum haben die Werkstätten!!

Aber die Werkstatt kann doch nichts für das Problem und die Lieferzeit der Batterie. Weshalb sollen die nun für unverschuldete Probleme finanziell aufkommen?

am 11. März 2023 um 9:26

Zitat:

@EQB250 schrieb am 11. März 2023 um 08:35:18 Uhr:

Das ist eine Frechheit- das mindeste ist ein Tankgutschein! Den Spielraum haben die Werkstätten!!

Ziemlich überzogen Anspruchsdenken! Lediglich der Schaden ist durch die Garantie abgedeckt. Folgekosten ausdrücklich nicht. Was an Kulanz wünschenswert wäre, ist etwas Anderes. Eine Frechheit ist es definitiv nicht!

Zitat:

@EQB250 schrieb am 11. März 2023 um 08:35:18 Uhr:

Das ist eine Frechheit- das mindeste ist ein Tankgutschein! Den Spielraum haben die Werkstätten!!

Du kennst also die Kalkulation der Werkstätten und deren Spielraum.

Ich persönliche finde es eine Frechheit, so etwas zu fordern.

Ich sage nur Luxusstrategie und dazu passt das gar nicht dazu. Und ja ich kenn die Kalkulation der Werkstätten und auch deren Kulanzbudget.

Themenstarteram 11. März 2023 um 18:14

Danke für die Anteilnahme ??

Naja, das Problem liegt eigentlich beim Konzern. Wenn ein nagelneues Elektroauto nach 5 Wochen wegen defekter Batterie in der Werkstatt landet, dann muss sich der Konzern was überlegen. Zumal dann erstmal über 1 Monat garnichts passiert, weil keine Batterie verfügbar ist.

Die Werkstatt sagt, sie können nichts anderes tun, als in festgelegten Abständen beim Werk hoch zu eskalieren. Das ist dann schon dürftig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes EQB 250 Ladefehler am Schnellader