ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mercedes-Fahrer bittet um Tipps bezüglich Volvo (XC60)

Mercedes-Fahrer bittet um Tipps bezüglich Volvo (XC60)

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:25

Hallo, liebe Volvo-Gemeinde,

als langjährige Mercedes-Fahrer (C-Klasse, Kombi) sind wir auf der Suche nach einem kompakten SUV (Diesel, Automatik), der allerdings eine ordentliche Kofferraumgröße haben muss. Leider scheidet der GLK deshalb aus. Wir haben uns den Q5 und den XC60 angesehen. Beide gefallen uns, wobei der XC60 den praktischeren Kofferraum hat (aber wir wollen keinen Kofferraum kaufen und der Rest wäre egal, sondern ein zuverlässiges, qualitativ hochwertiges Auto mit guten Fahreigenschaften und eine sachverständige Werkstatt).

Welche Erfahrungen gibt es in dieser Hinsicht ? Bitte nicht nur Lob durch die rosa Brille, sondern auch wo man bei Volvo drauf achten muss, damit es keinen Reinfall gibt.

Viielen Dank.

roggomax

Beste Antwort im Thema

Schön geschrieben, dem kann ich mich nur anschliessen.

Hier noch ein paar Bemerkungen von mir:

Händler:

Bei den Volvo-Händlern wird man ggf. Abstriche machen müssen - Volvo versucht sicher, den Premium Anspruch zu realiseren, aber da sind heute noch nicht alle Händler angekommen. Aber einige schon, und bieten den erstklassigen Service, wie man ihn für ein Auto in dieser Preisklasse erwartet. Aber es nicht mehr so wie noch vor 15 Jahren, dass Dein nächster Volvohändler früher mal Landmaschinen verkauft hatte.....

Qualität:

Zwar sind die Volvo in der ADAC Pannenstatsitik manchmal nicht so optimal plaziert, aber ein Grund ist sicher, dass z.B. Mercedes und BMW von den Werks-Pannendiensten von der Straße geholt werden und diese Fahrzeuge somit gar nicht in der Statistik auftauchen. Und wenn man Reifenpannen und kaputte Glühbirnchen mal weglässt, dann schaut das richtig gut aus. Mein jetziger V70 D5 hat in 100.000km nur einen kleinen Werkstattbesuch benötigt, da wurden die Schrauben des Auspuffkrümmers nachgezogen, weil er im Schiebebetrieb "gepfiffen" hat.

Sonst hat man gerne mal irgendwelche Kleinigkeiten, aber das schöne ist - eigentlich nie was großes, man bleibt da,it untzerwegs nie stehen, das Auto bringt Dich einfach immer ans Ziel. Ich habe in der amilie zwei Vielfahrer (über 60.000 im Jahr), die haben einmal versuchsweise zu MB gewecshelt, und sind beide böse reingefallen (schon blöd, wenn man den Kundentermin verpasst, weil das Auto unterwegs nicht mehr mag...)

Image:

ich liebe am Volvo, dass er (bisher und ich denke immer noch) mit einem relativ neutralen Image belegt ist - jedenfalls wird keiner sagen, schau her, mit was für einer fetten Kiste der da ankommt - man wird eher bemerken, schau, der kommt mit einem Volvo.

Sicherheit:

Mercedes ist ganz sicher absolut Top was die Sicherheit angeht, hat aber auch Schwächen. Aber es gibt Dinge, die kann nur Volvo, und die sind bis heute nicht kopiert - abgesehen davon, dass Volvo schon Anfang 70er Jahre die Verstrebungen für den Seitenaufprall in den Türen montiert hat (damit machen andere 20 Jahre später Werbung), den ersten Seitenairbag hatte und solche tollen Sachen wie die Crash-Box zwischen den Vordersitzen (eingeführt mit dem 850), is tdas Whips-System, as beim Heckaufprall vor dem Schädel-Hinrtrauma schützt in seiner Wirkung unerreicht (da fallen BMW und teils Mercedes sogar richtig durch). Hier wird nicht nur an Sachen gedacht, die werbewirksam nach einem erfolgreiche NCAP-Ideal-Crash ausgeschlachtet werden können.

Mit dem neuen serienmässigen City-Safety System haben sie wieder eine Duftmarke gesetz, und dann gibt es ja noch BLIS, Abstandsradar, Driver alert.....

Umwelt:

Im Verbrauch liegt ein Volvo leider immer etwas höher als ein Fahrzeug der direkten DE Konkurrenz. Auch von den Emissionen hinkt Volvo etwas hinterher, währen BMW schon einen ersten Euro 6 Wagen hat, bekomtm Volvo gerade erst den neuen D5 auf Euro5.

Ausstattung:

Beim XC60 ist mir jetzt noch nichts als fehlend aufgefallen, aber diverse Gimmicks bekommt man bei Volvo erst Jahre später oder gar nie, z.B. solche Funktionen, das bei längeremDrücken des Schliess-Knopfs auf der Fernbedieung die Fenster und das Schiebedach schliessen. Manchmal ein bisschen lästig, dass man, wenn man geweisse Austattung haben möchte, aufgrund des hohen Einzelpreises der Optionen zum Summum Paket greifen muss, dann aber gleich Leder hat, was manch einer vielleicht gar nicht möchte. Oder man eine etwas gepflegtere Optik (Chrom, lackierte Teile) erst mit Momentum oder Summum da ist. Auf der anderen Seite, wer mal einen Audi oder BMW versucht hat zu konfigurieren, und für die Sitzheizung hinten dann den Bezug soundso, der dann aber nur mit dem Sportpaket soundso zu haben ist, auf 5000.- Aufpreis dafür gekommen ist, der weiss die Ausstattungspolitik bei Volov dann doch zu schätzen.

Fahrverhalten/Fahrwerk:

Was die Sportlichkeit oder auch die Traktion angeht, ist der Volvo auch imer gerne ein bisschen "hinterher". Beim XC60 sehe ich das ein bisschen anders, hier hat es Volvo geschafft, eine sehr komfortables (in dieser Klasse womöglich das angenehmste) Fahrwerk abzustimmen, das aber eine erstaunlich gute Strassenlage und - Volvo-typisch - ein sehr neutrales Fahrverhalten an den Tag legt. Die angeblich höhere Seitenneigung beim XC60 ist mir nicht aufgefallen.

Komfort:

Man sitzt in einem Volvo auch auf langen Strecken sehr gut. Gerade Mercdes ist da eher mässig (auch eine Festellung eiens Vielfahrers). Allerdings ist aber die Seitenführung nicht so wie bei einem BMW oder Audi, schon gar nicht, wenn man dort Sportsitze verbaut hat.

Nutzwert/Kofferraum:

Der beim Umklappen entstehende ebene Ladeboden, das Umklappen ohne Ausbau der Kopfstützen und ohne Ummontieren des Gepächraumnetzes, garniert noch mit der umklappbaren Beifahrerlehne (eingeführt mit dem 850 Kombi im Jahr 1993 ) ist bis heute unerreicht, das hat noch nicht mal jemand kopiert.

Abstriche gibt es jedoch bei der Nutzbarkeit des Raumes unter dem Ladeboden, da bietet ein Mercedes deutlich mehr.

Design (speziell XC60):

Design bzw. ob ein AUto gefällt, ist immer subjektiv.

Mein Meinung: der eckige GLK ist zumidnets gewöhnungsbedürftig, mir gefällt er nicht.

Der BMW X3 ist, wenn man ihn mal zusammen mit einem XC60 oder Audi Q3 anschut, tatsächlich hässlich; das Design ist aber auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Der Audi schaut schick aus, ist aber hinten nicht schön, beknackt ist, dass die Beleuchtung mit der Heckklappe nach oben schwenkt.

Der XC60 schaut rundrum gut aus, der "Crossover" Anspruch zwischen SUV, Kombi und etwas Coupé wird heir optisch voll erfüllt.

Naja, da gibt es sicher noch mehr zu erwähnen - jetzt sind es aber schon mehr als nur ein paar Bemerkungen geworden.

Und ja, ich bin natürlich Volvo-Fan, bin mir aber bewusst, das es und wo es Schwächen gibt - würde aber kein anderes Auto haben wollen.. ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ohne Blick durch die Volvo-Brille wirst Du hier zum XC60 als brandneues Fahrzeug kaum fachgerechte Infos bekommen. Das Fahrzeug ist wie gesagt neu auf dem Markt, also gibts auch keine Gebrauchten, die Probleme hatten.

Generell darfst Du von allen Volvos Zuverlässigkeit und Qualität erwarten, bei Händlern/Werkstätten gibts wie überall auch schlechte...

Zum Diesel kann man aber Aussagen machen, weil der Motor (außer der neue D5 mit >200PS) auch in anderen Fahrzeugen schon länger bewegt wird. Ich persönlich finde ihn gut, würde aber auf den neuen Motor warten.

Zum Q5 kann ich erst recht nix sagen... ;):)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von roggomax

Bitte nicht nur Lob durch die rosa Brille, sondern auch wo man bei Volvo drauf achten muss, damit es keinen Reinfall gibt.

Viielen Dank.

roggomax

meineserachtens ist Volvo inzwischen auf Augenhöhe mit sogenannten Premium-Marken wie z.B. BMW, Mercedes oder Audi, vielleicht ist die Aufpreisliste nicht gar so lang und ausbaufähig :D

Bin erst gerade von BMW zum XC60 gewechselt, weil dessen Variabilität und Preis/Leistungsverhältnis mich überzeugt hat. Von der Werkstatt hatte ich auch einen sehr guten Eindruck, man wird sehr viel familiärer behandelt als in einem großen Autohaus von z.B. BMW. Aber das ist sicher von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich.

Mache eine ausgiebige Probefahrt, dann wirst du sehen !

rapper

Zitat:

Original geschrieben von roggomax

Hallo, liebe Volvo-Gemeinde,

als langjährige Mercedes-Fahrer (C-Klasse, Kombi) sind wir auf der Suche nach einem kompakten SUV (Diesel, Automatik), der allerdings eine ordentliche Kofferraumgröße haben muss. Leider scheidet der GLK deshalb aus. Wir haben uns den Q5 und den XC60 angesehen. Beide gefallen uns, wobei der XC60 den praktischeren Kofferraum hat (aber wir wollen keinen Kofferraum kaufen und der Rest wäre egal, sondern ein zuverlässiges, qualitativ hochwertiges Auto mit guten Fahreigenschaften und eine sachverständige Werkstatt).

Welche Erfahrungen gibt es in dieser Hinsicht ? Bitte nicht nur Lob durch die rosa Brille, sondern auch wo man bei Volvo drauf achten muss, damit es keinen Reinfall gibt.

Viielen Dank.

roggomax

Wenn Du noch einige Wochen warten kannst, werde ich gerne vom XC60 berichten. Bin selbst noch MB-Fahrer (seit 10 Jahren) und eigentlich damit nie schlecht gefahren. Jetzt sollte es aber ein kompakter SUV sein. Leider fand ich den GLK so gar nicht nach meinen Geschmack (schade) und die M-Klasse zwar ausgereift aber auch ohne Flair und irgendwie zu groß.

Der Q5 hätte es auch sein können, ich fand den XC60 aber insgesamt charmanter. Ich wurde durch meine ersten Eindrücke bislang bestätigt, bekomme den Wagen aber erst in 7-10 Tagen.

 

roggomax,

zum XC60 wird dir noch keiner grossartige Erfahrungen berichten können, da der Wagen brandneu ist. Aber da es sich ja letztlich um eine Variante der anderen modelle handelt kann man die Erfahrungen der anderen Modelle übertragen. Und davon kannst Du hier ja reichlich finden. Letztlich ist keine Marke perfekt. Dazu ist ein Auto auch zu komplex.

Was wirst Du bei VOLVO (IMHO) finden:

- qualitativ hochwertige Autos, die mit vernünftiger motorisierung ausgestattet, perfekt zum Alltag finden.

- für mich sind die VOLVOs so was wie der gute Freund der Familie, immer da hilfsbereit, aber frei vom Kapriziosen

- im Randbereich kommt eine kleine Prise Fahrleistung und ggf. Luxus dazu

Was findest Du bei VOLVO nicht:

- Top-motorisierungen a la 12-Zylinder 560PS monster,

- So was wie die S-klasse

- riesen Autohäuser, wie die Mercedes-NLs (ich finde diese Tempel grausam)

VOLVO ist eine relativ kleine Firma, die halt die "schwedische Sicht" auf den Automarkt bringt. Dass man dort so manches anders sieht, wird ja schon beim ersten Blick in die PL klar. Der typische 3-liter-6-zylinder Diesel fehlt (darüber spricht in Schweden kein Mensch). Auf der anderen Seite der kleine Benziner (wobei, da haben wir noch Hoffnung. Auf der anderen Seite ist der T6 ausstattungsbereinigt nicht teurer als der 2-liter FSI im Q5. So viel zu den Preisen.

Ich finde die Qualität bei VOLVO sehr ansprechend. Klar, besser geht immer. Aber wir reden über Autos. Du wirst hier im Forum Leute wie mich treffen, die mittlerweile 220.000km gefahren sind, und extrem wenig kummer hatten, es gibt andere, die hatten schon mehr Ärger. Aber auch hier wieder eines: Rost ist kein Thema. Und eines dürfen wir nicht vergessen: ich nenne es den humanoiden Filter: ein kleiner Mangel beim VOLVO ist eine riesen Sache, bei anderen Firmen redet man nicht drüber. Motor-Talk ist voll von solchen Beispielen.

Mit den Werkstätten kannst Du wie immer Glück und Pech haben. Ich selber kenne 3 sehr gute und eine mittelmässige.

Wenn Du dich für einen XC60 entscheiden solltest, gibt es nur wenig, worauf man achten muss/Sollte. Je nach dem Budget gibt es eine entsprechende Ausstattung. Was stellst Du dir denn vor? Ab momentum ist alles "notwendige" dabei. Einen Reinfall gibt es nur dann mt VOLVO, wenn die Erwartungen nicht zum Produkt passen. Sprich: Du erwartest den Supersportler; oder Du willst mit dem D5 die typischen 3-Liter Diesel jagen. Aber hat man das nötig? Langsamer bist Du auf Strecke nicht.

Schön geschrieben, dem kann ich mich nur anschliessen.

Hier noch ein paar Bemerkungen von mir:

Händler:

Bei den Volvo-Händlern wird man ggf. Abstriche machen müssen - Volvo versucht sicher, den Premium Anspruch zu realiseren, aber da sind heute noch nicht alle Händler angekommen. Aber einige schon, und bieten den erstklassigen Service, wie man ihn für ein Auto in dieser Preisklasse erwartet. Aber es nicht mehr so wie noch vor 15 Jahren, dass Dein nächster Volvohändler früher mal Landmaschinen verkauft hatte.....

Qualität:

Zwar sind die Volvo in der ADAC Pannenstatsitik manchmal nicht so optimal plaziert, aber ein Grund ist sicher, dass z.B. Mercedes und BMW von den Werks-Pannendiensten von der Straße geholt werden und diese Fahrzeuge somit gar nicht in der Statistik auftauchen. Und wenn man Reifenpannen und kaputte Glühbirnchen mal weglässt, dann schaut das richtig gut aus. Mein jetziger V70 D5 hat in 100.000km nur einen kleinen Werkstattbesuch benötigt, da wurden die Schrauben des Auspuffkrümmers nachgezogen, weil er im Schiebebetrieb "gepfiffen" hat.

Sonst hat man gerne mal irgendwelche Kleinigkeiten, aber das schöne ist - eigentlich nie was großes, man bleibt da,it untzerwegs nie stehen, das Auto bringt Dich einfach immer ans Ziel. Ich habe in der amilie zwei Vielfahrer (über 60.000 im Jahr), die haben einmal versuchsweise zu MB gewecshelt, und sind beide böse reingefallen (schon blöd, wenn man den Kundentermin verpasst, weil das Auto unterwegs nicht mehr mag...)

Image:

ich liebe am Volvo, dass er (bisher und ich denke immer noch) mit einem relativ neutralen Image belegt ist - jedenfalls wird keiner sagen, schau her, mit was für einer fetten Kiste der da ankommt - man wird eher bemerken, schau, der kommt mit einem Volvo.

Sicherheit:

Mercedes ist ganz sicher absolut Top was die Sicherheit angeht, hat aber auch Schwächen. Aber es gibt Dinge, die kann nur Volvo, und die sind bis heute nicht kopiert - abgesehen davon, dass Volvo schon Anfang 70er Jahre die Verstrebungen für den Seitenaufprall in den Türen montiert hat (damit machen andere 20 Jahre später Werbung), den ersten Seitenairbag hatte und solche tollen Sachen wie die Crash-Box zwischen den Vordersitzen (eingeführt mit dem 850), is tdas Whips-System, as beim Heckaufprall vor dem Schädel-Hinrtrauma schützt in seiner Wirkung unerreicht (da fallen BMW und teils Mercedes sogar richtig durch). Hier wird nicht nur an Sachen gedacht, die werbewirksam nach einem erfolgreiche NCAP-Ideal-Crash ausgeschlachtet werden können.

Mit dem neuen serienmässigen City-Safety System haben sie wieder eine Duftmarke gesetz, und dann gibt es ja noch BLIS, Abstandsradar, Driver alert.....

Umwelt:

Im Verbrauch liegt ein Volvo leider immer etwas höher als ein Fahrzeug der direkten DE Konkurrenz. Auch von den Emissionen hinkt Volvo etwas hinterher, währen BMW schon einen ersten Euro 6 Wagen hat, bekomtm Volvo gerade erst den neuen D5 auf Euro5.

Ausstattung:

Beim XC60 ist mir jetzt noch nichts als fehlend aufgefallen, aber diverse Gimmicks bekommt man bei Volvo erst Jahre später oder gar nie, z.B. solche Funktionen, das bei längeremDrücken des Schliess-Knopfs auf der Fernbedieung die Fenster und das Schiebedach schliessen. Manchmal ein bisschen lästig, dass man, wenn man geweisse Austattung haben möchte, aufgrund des hohen Einzelpreises der Optionen zum Summum Paket greifen muss, dann aber gleich Leder hat, was manch einer vielleicht gar nicht möchte. Oder man eine etwas gepflegtere Optik (Chrom, lackierte Teile) erst mit Momentum oder Summum da ist. Auf der anderen Seite, wer mal einen Audi oder BMW versucht hat zu konfigurieren, und für die Sitzheizung hinten dann den Bezug soundso, der dann aber nur mit dem Sportpaket soundso zu haben ist, auf 5000.- Aufpreis dafür gekommen ist, der weiss die Ausstattungspolitik bei Volov dann doch zu schätzen.

Fahrverhalten/Fahrwerk:

Was die Sportlichkeit oder auch die Traktion angeht, ist der Volvo auch imer gerne ein bisschen "hinterher". Beim XC60 sehe ich das ein bisschen anders, hier hat es Volvo geschafft, eine sehr komfortables (in dieser Klasse womöglich das angenehmste) Fahrwerk abzustimmen, das aber eine erstaunlich gute Strassenlage und - Volvo-typisch - ein sehr neutrales Fahrverhalten an den Tag legt. Die angeblich höhere Seitenneigung beim XC60 ist mir nicht aufgefallen.

Komfort:

Man sitzt in einem Volvo auch auf langen Strecken sehr gut. Gerade Mercdes ist da eher mässig (auch eine Festellung eiens Vielfahrers). Allerdings ist aber die Seitenführung nicht so wie bei einem BMW oder Audi, schon gar nicht, wenn man dort Sportsitze verbaut hat.

Nutzwert/Kofferraum:

Der beim Umklappen entstehende ebene Ladeboden, das Umklappen ohne Ausbau der Kopfstützen und ohne Ummontieren des Gepächraumnetzes, garniert noch mit der umklappbaren Beifahrerlehne (eingeführt mit dem 850 Kombi im Jahr 1993 ) ist bis heute unerreicht, das hat noch nicht mal jemand kopiert.

Abstriche gibt es jedoch bei der Nutzbarkeit des Raumes unter dem Ladeboden, da bietet ein Mercedes deutlich mehr.

Design (speziell XC60):

Design bzw. ob ein AUto gefällt, ist immer subjektiv.

Mein Meinung: der eckige GLK ist zumidnets gewöhnungsbedürftig, mir gefällt er nicht.

Der BMW X3 ist, wenn man ihn mal zusammen mit einem XC60 oder Audi Q3 anschut, tatsächlich hässlich; das Design ist aber auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Der Audi schaut schick aus, ist aber hinten nicht schön, beknackt ist, dass die Beleuchtung mit der Heckklappe nach oben schwenkt.

Der XC60 schaut rundrum gut aus, der "Crossover" Anspruch zwischen SUV, Kombi und etwas Coupé wird heir optisch voll erfüllt.

Naja, da gibt es sicher noch mehr zu erwähnen - jetzt sind es aber schon mehr als nur ein paar Bemerkungen geworden.

Und ja, ich bin natürlich Volvo-Fan, bin mir aber bewusst, das es und wo es Schwächen gibt - würde aber kein anderes Auto haben wollen.. ...

Ich kann mich Jürgen und elch1964 nur anschliessen, auch wenn die umklappbare Beifahrersitzlehne mittlerweile von einigen angeboten wird ;)

Die Rückleuchten des Q5 werden beim Hochklappen der Kofferraumklappe übrigens durch die Leuchten in den Stoßfängern ersetzt!

 

Gruß

Martin

Auch Volvofan!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... auch wenn die umklappbare Beifahrersitzlehne mittlerweile von einigen angeboten wird ...

Beim Q5 allerdings nur gegen Aufpreis und mit Sitzheizung oder Leder nicht kombinierbar.

Für mich unverständlich in dieser Preisklasse

(Sogar bei meinem Fiat ist der umklappbare Beifahrersitz serienmässig und mit Sitzheizung kombinierbar!)

Schon aus diesem Grund ist der Q5 für mich ausser Diskussion.

Gruss Andreas

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:36

Vielen Dank für die netten Tipps.

Wir hatten heute unseren Probefahrt-Tag, zuerst Audi (Q5 4 Zylinder Diesel, Schalter) dann Volvo (D5). Wie schon gesagt, eigentlich hätten wir den GLK gekauft der uns auch gefällt, auch weil er so schön kompakt ist - aber wir kommen leider mit dem kurzen Kofferraum nicht klar. Q5 und Volvo sind 10 cm länger und 5 cm breiter, also schon fast nicht mehr "kompakt".

Der Q5 Kofferraum ist passender, aber gegen den XC60 kommt der auch nicht an. Wir kaufen ein Auto aber nicht nach dem Kofferraum, sondern es muss uns auch sonst gefallen. Und da tun sich Audi und Volvo nicht viel, beide qualitativ und in der Verarbeitung mit Mercedes vergleichbar.

Der Q5 fährt holpriger, ähnlich wie der X3, da ist der Mercedes viel komfortabler. Der Volvo liegt in etwa dazwischen. Leider gibt es den Q5 4-Zyl. Diesel nicht mit Automatik. Ein Volvo Pluspunkt ist auch das City Safety. Es könnte also ein XC60 werden, darüber müssen wir familienintern nochmal beraten. Wir haben aber auch was zu meckern: meine Frau meinte, das Lenkrad stehe im Verhältnis zu den Pedalen ziemlich weit im Raum, so gerade an der Grenze. Für mich ist es ok, aber kleinere Leute könnten Probleme damit kriegen. Und der Verbrauch ? Im Bordcomputer des Vorführwagens wurde 10,2 Liter angezeigt - das wäre viel !

Falls es ein XC60 wird, dann ein D5 Summum Terra Bronze, innen das gemischte helle und kaffebraune Leder, Classic-Holzappikation.

roggomax

PS: ach, ja - und gegenüber GLK und Q5 spart man beim Volvo noch Geld, vieles ist Serie was man sonst zusätzlich bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von roggomax

Wir haben aber auch was zu meckern: meine Frau meinte, das Lenkrad stehe im Verhältnis zu den Pedalen ziemlich weit im Raum, so gerade an der Grenze. Für mich ist es ok, aber kleinere Leute könnten Probleme damit kriegen. Und der Verbrauch ? Im Bordcomputer des Vorführwagens wurde 10,2 Liter angezeigt - das wäre viel !

Dass das Lenkrad verstellbar ist, wisst Ihr aber!?

So viel habe ich nicht mal mit dem XC90 verbraucht. Der Wagen ist aber auch noch neu und braucht seine Einfahrzeit.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... Der Wagen ist aber auch noch neu und braucht seine Einfahrzeit.

... und wird sowohl von Probefahrern als auch dem eigenen Personal hauptsächlich in der Stadt bewegt und zusätzlich getrieben, was das Bodenblech hergibt. Der Bordcomputer sollte vor jeder Probefahrt auf Null gesetzt werden, damit er nur diesen Abschnitt berechnen kann. Alles Andere ist (Selbst-)Betrug.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Dass das Lenkrad verstellbar ist, wisst Ihr aber!?

Gruß

Martin

Ja, wissen wir, aber trotzdem, es steht im Verhältnis zu den Pedalen weiter vor als z.B. beim GLK, betroffen sind in erster Linie kleinere Personen (z.B. Frauen).

Der GLK wäre unser Wunschauto gewesen, habe ich ja schon geschrieben, aber der kurze Kofferraum passt für uns nicht - leider, deshalb ist der XC60 unser nächstbester Kompromiss.

Der XC60 hat zwar einen relativ großen Wendekreis (größer als GLK, Q5 und X3) und - wie in einigen Tests gelesen - auch einen etwas längeren Bremsweg als die anderen.

Manche Leute mögen auch den leicht kernigen Sound des 5-Zylinder Diesel nicht, wir mögen das. Ausserdem ist der Volvo der variabelste von allen und im Fahrkomfort liegt er vor dem Q5 und dem X3 und nur knapp hinter dem GLK. Also wir betrachten ihn durchaus nicht durch eine rosa Brille, aber wir haben uns mit ihm angefreundet, auch das Design und das Fahrverhalten gefällt uns. Und nächste Woche geht es zur Unterschrift. Dann fahren wir erst mal in Urlaub - zum letzten Male mit unserer C-Klasse - und Anfang des Jahres melden wir uns dann wieder.

roggomax

Hi,

 

darf ich mal fragen, wie groß (oder klein) Deine Frau ist?

Ich bin nämlich auch nur 1,72m groß, habe aber kurze Beine, sodaß ich auch relativ nahe am Lenkrad sitze. Aber zu nahe ist doch noch was anderes... da ist noch viel Luft. :)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

sodaß ich auch relativ nahe am Lenkrad sitze. Aber zu nahe ist doch noch was anderes... da ist noch viel Luft. :)

Gruß Markus

Meine Frau muss das Lenkrad beim XC60 ganz bis zum Anschlag reinfahren, während sie bei unserem XC90 etwas Luft lassen kann. Vielleicht liegen aber auch die Pedale weiter weg und man hat subjektiv nur den Eindruck, das Lenkrad steht vor, irgendetwas ist jedenfalls anders als beim XC90 :D

Was mich auch überascht, ist der relativ große Wendekreis von 12.00 m (und mehr, je nach Testbericht) und der Bremsweg von 37 bis 39 m (auch je nach Testbericht), das sind immer 2-3 Meter mehr als bei vergleichbaren deutschen SUVs. Immerhin kriegte der XC60 D5 in ams dennoch die Höchstzahl von 5 Sternen, ein GLK nur viereinhalb. Bei den Benzinern schlug aber der 6-Zylinder GLK den 6-Zylinder-Volvo.

rolo

Übrigens warne ich davor, den XC60 mit Trittbrettern zu nehmen - das Risiko für verschmutzte Beinkleider ist enorm - siehe Bild. Ein Platzrisiko im Kofferraum für Golfspieler gibt es aber nicht , die Bags gehen sogar quer rein, siehe Bild.

hallo,

in meiner testsammlung fehlt mir nur noch der xc60. glk, q5 und x3 bin ich schon (teilweise) ausgiebig gefahren.

kommentar zum bc und verbrauch:

die meisten fahrer die den xc60 zum testen haben testen ihn auch, also wird sehr digital gefahren - was ein sehr hoher spritverbauch zur folge hat.

den bc "nullen" bringt auch nicht so viel , da die meisten bc lügner sind (hatte bis zu 20% abweichung bei vw,und immer min. 10-15% abweichungen bei unseren bmws).

 

lenkrad:

dass das lenkrad weiter innen steht als gewöhnlich ist mir auch aufgefallen - jedoch sehe ich das ganze thema nach mehren sicherheitstranins und fahrdynamiktrainings (übrigens auf einem c65amg:)) anderst: fast jeder sitzt viel zu weit weg vom lenkrad. vielleicht möchte ja volvo die menschen zu einer sichereren sitzposition "erziehen"?!

 

ansonsten kann ich das geschriebene voll unterstreichen , wobei mich speziell der audi qualitativ negativ überrascht hat - vor allem in "normalausstattung". kein vergleich zum q7 meines schwiegervaters.

für den xc60 sprechen eindeutig das image, design (sujektiv), preis-leistungsverhältnis, platzangebot, qualität, 5-zylinder diesel (auch eher subjektiv)...

viel spass beim raussuchen!

daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mercedes-Fahrer bittet um Tipps bezüglich Volvo (XC60)