ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G Höherlegen

Mercedes G Höherlegen

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:19

Hallo G-meinde,

ich möchte (wenn möglich) meinen W460 höherlegen, hab aber gelesen, daß das ein heikles Thema ist, weil er nachher gerne zu Vibrationen im Antriebsstrang neigt. Liegt das daran, daß dann die Kardanwellen schräger laufen? Wer hat damit Erfahrung? Wer kann weiterhelfen?

Grüße G-Kone

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. August 2011 um 16:04

Hallo G-Kone,

es kommt darauf wie Hoch du Ihn legen möchtest.

Mit den Federn auf dem original Mercedes Programm legst du ihn ca. 20mm höher. Das ist meiner Meinung sogar vom MB freigegeben und sollte daher keine Probleme darstellen.

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:53

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Momentan hatte ich Federn der Farbcodierung 2-Strich gelb verbaut, laut meinen Unterlagen wäre er mit gelb- orange 15mm höher.

Kann mir jemand sagen, ob das daran liegt, daß die Federn länger sind oder härter und er dann weniger weit einfedert - was ja auf Kosten der Verschränkung im Gelände gehen würde.

Ich nehme an, diesen Unterschied machen die Originalstoßdämpfer mit?

Hat noch jemand Erfahrung mit sowas, z.B. mit braunen Federn wären es 30mm.

Gruß G-Kone

am 7. August 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von G-Kone

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Momentan hatte ich Federn der Farbcodierung 2-Strich gelb verbaut, laut meinen Unterlagen wäre er mit gelb- orange 15mm höher.

Kann mir jemand sagen, ob das daran liegt, daß die Federn länger sind oder härter und er dann weniger weit einfedert - was ja auf Kosten der Verschränkung im Gelände gehen würde.

Ich nehme an, diesen Unterschied machen die Originalstoßdämpfer mit?

Hat noch jemand Erfahrung mit sowas, z.B. mit braunen Federn wären es 30mm.

Gruß G-Kone

Hallo,

ich fahre einen kurzen G mit ORC Fahrwerk. Wenn Du die Mud Terrain 235/85-16 noch montiert hast, hast Du eine Bödenhöhe gemessen von der Fahrbahn bis Unterkante Trittbretter von ca. 35-40cm. An meinem G gibt es keine Vibrationen, welche auf die veränderten Winkel der Gelenkwelle zurück zuführen sind.

Leider kann ich Dir zur Montage nicht mehr mitteilen, da ich den G in diesem Zustand gekauft habe.

MfG

Achim

Ist der Fahrkomfort mit dem ORC Fahrwerk noch härter?

 

cya

Servus G-Kone,

Zitat:

Original geschrieben von G-Kone

... ich möchte (wenn möglich) meinen W460 höherlegen, hab aber gelesen, daß das ein heikles Thema ist, weil er nachher gerne zu Vibrationen im Antriebsstrang neigt. Liegt das daran, daß dann die Kardanwellen schräger laufen?

es liegt auch daran, dass die Kardanwellen bei einem älteren Auto in einer bestimmten Position eingelaufen sind und wenn sich die ändert kann es Vibrationen geben.

Im schlimmsten Fall musst du die Gelenke halt revisionieren lassen ...

LG vom Klaus

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:00

Das ist doch mal eine Aussage...Danke

hab ich mir zwar schon gedacht, aber schön zu wissen, daß es auch wirklich so ist: notfalls Kreuzgelenke erneuern und ich hab Ruhe

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ist der Fahrkomfort mit dem ORC Fahrwerk noch härter?

 

cya

Hat nichts mit dem G zu tun!!

Dein Smily hat ein BMW Emblem im Arm und scheucht dem Stern immer weg! Gibt es das auch anders herum?

Und vor allen.... WOOOO????

Gruß Uwe

am 10. August 2011 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ist der Fahrkomfort mit dem ORC Fahrwerk noch härter?

 

cya

Ich denke nicht.

am 23. August 2011 um 6:23

Hallo.

Bei mir war eine Feder gebrochen und dann hab ich mir gleich längere Federn gekauft.

Wenn man in den Busch zu den Schlammlöchern will, sollte man vorbereitet sein.

:D

Gibt da gerade welche online:

http://cgi.ebay.de/.../120758707492?...

Ansonsten den Bodylift verbauen oder selber drehen.

http://cgi.ebay.de/.../260832850232?...

am 24. August 2011 um 20:50

Hallo liebe G- emeinde.

Dies ist mein erster Beitrag....bin gerade erst zu euch gestoßen.

Bezgl. der Höherlegung ergibt sich bei mir folgendes Problem.

Ich habe/bewege seit 10 Jahren einen MB G 230 Typ 460.2 Baujahr 1979 ausschließlich abseits der Straße in den griechischen Bergen.

Derzeit mit der Bereifung 215/80 R16, mehr schlecht denn recht. Bei Matsch und Schlamm gehts manchmal auch nicht weiter.

Daher habe ich vier Reifen BFG MT 255/85 R16 erstanden, und bin mir nicht sicher, ob ich die Reifen ohne Veränderung am Fahrwerk montieren sollte. Ich lese im Netz vieles Widersprüchliches.

Mir wurde gesagt, dass die Bereifung auch ohne Veränderung am 230 G gefahren werden könnte.

Andererseits wurde mir aber auch gesagt, es gehe nicht ohne Höherlegung.

Wenn denn erforderlich, reicht eine Höherlegung durch z.B. Trail Masters stage II Stoßdämpfer aus oder müssen dann auch verstärkte Federn montiert werden, oder evtl. nur die Federn?

Müssten ggf. sonst noch Veränderungen vorgenommen werden?

Bevor ich nun die Reifen nach Griechenland schleppe, wollte ich mich vorher vergewissern - ich weiß - dies hätte ich vielleicht vor dem Kauf der Reifen tun sollen, aber wie so oft im Leben, manche Käufe werden mit "Bauchgefühl" getätigt.

Für jede Hilfe und Meinung bin ich euch sehr dankbar.

Gruss

am 30. August 2011 um 9:31

Hallo Grieche,

meiner Meinung nach kann man nur mit Stoßdämpfern kein Fahrzeug höherlegen. Da der Stoßdämpfer, wie der Name schon sagt, hauptsächlich Stöße und Schwingungen tilgt.

Was man so von Trailmaster hört, wird der gute Stoßdämpfer deinem Fahrwerk eine schöne weiche Dämpfung bescheren und auch unter schweren Bedingungen nicht überhitzen/nachlassen.

Dauerhafte Höherlegung bekommst du allerdings nur mit anderen Federn hin.

Ich fahre seit Jahren 235/85R16 auf LandRover und G. Diese passen ohne Fahrwerksumbauten an den G und, wie ich finde, bieten sie völlig ausreichende Bodenfreiheit um auch durch schwierigste Verhältnisse (Das Profil ist natürlich auch ein großer Faktor) zu kommen.

Es sei denn du fährst mit deinem Auto Wettbewerbe :)

Gruß

LetzteReihe

Hallo LetzteReihe.

Vom Grundsatz war es mir schon klar, dass Stoßdämpfer eigentlich nicht alleine für eine dauerhafte Höherlegung ausgelegt sind, war aber verwirrt, wenn ich bei Stoßdämpfer (im Besonderen, welche in einem Kit mit entsprechenden Federn angeboten werden) den Zusatz lese, wie z.B. "plus 50-60 mm". Kann mich noch an die "Hijackers" erinnern, bei denen du durch entsprechenden zusätzlichen Luftdruck das Fahrzeug "erhöhen" konntest. Da ja heutzutage auch einige Fahrzeuge mit Luftfederung ausgestattet werden, bekam ich da so meine Zweifel!

Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis bezgl. der 235/85 R16, aber ich will 255/85 R 16 montieren. Habe mir sagen lassen, dass ggf. ein " seitlicher Schrägschnitt mit der Flex" am vorderen Trägerrohr von Nöten ist, und dass die Reifen ggf. beim Lenkvolleinschlag etwas schleifen werden, was aber mit einer Spurverbreiterung zu beheben sei. Summa summarum, vielleicht sollte ich die 255er doch gegen 235er tauschen?

Ich fahre mit dem Auto wirklich keine Wettbewerbe! Dort wo er gefahren wird, können halt nur Allradler (keine SUV´S) und Trecker fahren oder Esel laufen, und nach Regen, entscheidet dein Reifen, ob es weitergeht. Das ganze ist kein Test-freizeit-Trail, es sind teilweise schmale sandige Wege durchzogen mit durch Regenwasser ausgespülten steinigen Geröll - und zur Seite gehts mitunter 100 m steil bergab. Meine Frau steigt manchmal lieber aus und läuft!

Gruss

Grieche

...und wie du siehst, gilt das mit den Reifen nicht für Anhänger :-))

am 10. September 2011 um 16:40

Fahre auf 461er Kurz Bj85 255/85R16 ohne Veräderung des Fahrwerks/ Bodylift ohne Probleme und sogar in die Papiere eingetragen. Nur bei vollem Lenkeinschlag streift er leicht an den Länkslenkern.

Wichtig ist noch die längere Übersetzung. Da muß man dann öfters in die Untersetzung wenns steil wird bzw. auf der Autobahn dreht er nicht mehr aus.

Gruß

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen