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Mercedes G400CDI Getriebeschaden
Wir sind Besitzer eines G400CDI (lange Version)V8, Baujahr 2005. Das Fahrzeug hat 116T km auf dem Tacho, davon haben wir in den letzten 4 Jahren 60T km gefahren. Nach einem Turboladerschaden im Dezember in Höhe von knapp 3000,-€ haben wir ihn vergangen Woche wieder abschleppen lassen müssen. Diesmal: Getriebeschaden, geschätzte Bauteilekosten allein ca. 6000,- €. Uns wurde von der Mercedes-Werkstatt abgeraten, weiter Geld da rein zu stecken, da dieses Modell ja für seine Anfälligkeit beim Getriebe bekannt ist. Da uns das Auto bisher gute Dienste geleistet hat und mein Herz dran hängt (V8 ist nun mal V8), stehen wir nun vor der Entscheidung, den Wagen für teures Geld reparieren zu lassen und in absehbarer Zeit einen erneuten Schaden zu riskieren, oder ihn gegen die neuere Variante G270 einzutauschen. Was würdet ihr uns raten? Wagen steht ansonsten top da (Limited Edition mit einer Auflage von 250 Stück), so kriegen wir ihn aber wohl nicht los. Rentiert sich eine Reparatur, oder ist ein erneuter Schaden sowieso vorprogrammiert?
Oder sollten wir uns noch eine andere Meinung einholen - wenn, von wem bzw. gibt es eine kostengünstigere Instandsetzungsvariante bei einem der üblichen OffRoad-Fahrzeugtechniker? Oder lieber die Finger davon lassen, wie jeder sagt?
Sind für jeden Tipp dankbar!
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15 Antworten
Ich fahre auch einen 400er, allerdings Bj 2003. Aber Eurer ist ja doch jünger und Ihr wißt was Ihr habt.
Ich würde mir noch 1-2 unabhängige Mercedes Spezies anhören.
Vielleicht mal an Mercedes-Benz Offroad wenden, wenn man Abonnent ist kann man kostenlos Tips erhalten.
Aber welches Problem macht das Getriebe denn?
Drehmomentwandler ist defekt, keine Kraftübertragung mehr vorhanden. Lt. Aussage Mercedes ist das Getriebe für diesen Motor zu schwach.
Servus,
also um eine reperatur wirst du nicht herumkommen- mit kaputtem getriebe wirst du das auto kaum für einen akzeptabelen preis verkaufen.- und ich sehe auch keinen grund warum du ihn verkaufen solltest wenn du den wagen magst.
Ich fahre einen 2002er 400CDI und würde den wagen auch nicht verkaufen- bislang hat er jetzt 105tkm gelaufen und ich hatte noch keine nennenswerten probleme mit ihm.
Beim nächsten getriebe solltest du allerdings daurauf achten nie aus dem stand vollgas zu geben, da sonst innerhalb der nächsten 100tkm wieder ein getriebe brauchst ......ab 20 /30 km/h ist das kein problem mehr- also nicht allzu sportlich aufs gas ( ich weiß- fällt schwer da der g ja schon sehr gut aus dem stand beschleunigt )
Auch nach all den kritikern des 400CDI würde ich mir heute keinen anderen kaufen (V8 eben) ....Mercedes hat es ja leider nicht für nötig gehalten einen 420CDI in den G einzubauen- dafür hätte dann meiner weichen müssen......aber der 400er ist schon eine gute motorisierung für den G - weniger leistung kommt eigentlich nicht in frage.
Zu den weiteren kostenintensivere schwachstellen die auftreten KÖNNEN:
-Steuerkette ( sollte bei über 100tkm bei den 400ern mal gewechselt werden- mb verbaut ein update das die befürchteten motorschäden verhindern soll- liegt bei ca. 4000€........im gegesatz zu 15000€ Motor ein lohnendes investment )
- Abgasrückführsteller ( ist meist aber nur verdreckt sodass man ihn eher reinigen anstatt austauschen sollte -spart 800€ für das ersatzteil)
- Lichtmaschiene (kostenpkt. ca. 1700€)
Mehr fällt mir nicht mehr ein.....bei mir lag davon nur die steuerkette an die ich aber eher prophylaktisch wechseln lassen habe- das risiko war mir zu hoch.
Den abgasrückführsteller wollten sie meinem vater mal austauschen (der den wagen seit auslieferung vor mir gefahren hat)......aber der hatte sich wohl auf grund der sehr gemächlichen fahrweise meines alten herren nur zugesetzt- daraufhin wurde er immer mal wieder ordentlich "getreten" und schon über 30tkm keine probleme mehr gehabt- und das mein einem angeblich defekten bauteil
Mein Vater fuhr damals paralell zum 400er G auch über jahre hinweg noch einen S400 CDI (BJ 2002)- in dem gab es ebenfalls außer der steuerkette keine probleme (dort war sie aber nach 130tkm fällig) Es trifft demnach definitiv nicht zu das alle 400CDI reperaturmonster seien
Also ich würde an deiner stelle das getriebe tauschen und gut ists .....da weißt du was du an deinem auto hast......wenn du dir einen "neuen" gebrauchten kaufst weißt du das nicht.
gruß
Ps: Es gibt auf automatikgetriebe spezialisierte unternehmen die dir das getriebe für 2500Euro gegen ein komplett überholtes getriebe austauschen- diese möglichkeit würde ich evtl. in betracht ziehen.
Kennst du evtl. namentlich eines dieser Unternehmen, die diese Getriebe tauschen? Das Auto wurde nach Kaltstart immer mit Vorsicht gefahren, bis der Motor warm war, also können wir das als Ursache schonmal ausschließen. Auch der Service wurde durchgeführt. Das einzige, das außer Turbo und nun Getriebe bisher angefallen ist, waren der Austausch des Keilriemens (auch eine größere Aktion, weil der kplt. Motor raus muss) und eine lecke Öldichtung am Kopf. Das uns Mercedes erstmal einen neuen Wagen aufhängen möchte, ist uns schon klar. Aber der 270er ist meiner Meinung nach zu schwach. Ich habe nur Bedenken, dass die Reparatur nur eine überschaubare Zeit anhält und der Schaden wieder auftritt. Da müsste ich dann dementsprechend mal bei so einem Spezialisten nachhaken. O-Ton Mercedes: Davon raten wir ab, nochmal Geld in ein neues Getriebe zu stecken.... Und? Soll ich den Wagen deswegen einstampfen oder was? Bin wirklich ganz schön angefressen. (Man muss dazu sagen, dass wir vorher eine M-Klasse fuhren, die eine einzige Baustelle war und ein elektronisches Problem nach dem anderen hatte, von 2 Turboladerschäden abgesehen. Eigentlich hätten wir draus lernen sollen, dass diese Motorvariante nicht taugt, aber der G wie er jetzt da steht als V8 ist nunmal unser Non plus Ultra...)
Hi G-Clubber,
Zitat:
Original geschrieben von G-Clubber
Drehmomentwandler ist defekt, keine Kraftübertragung mehr vorhanden. Lt. Aussage Mercedes ist das Getriebe für diesen Motor zu schwach.
dann sollen sie dir diese Aussage schriftlich geben und stillschweigend ein Neues einbauen.
Wie sieht's denn mit Kulanz aus?
Ansonsten würde ich z.B. mal hier automatic-berger nachfragen.
LG vom Klaus
Tja, auf Kulanz ist bei denen nichts zu holen....Wir würden wohl den Arbeitslohn teilweise erlassen bekommen.
Aber danke für den Link, da werde ich mal nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von G-Clubber
Kennst du evtl. namentlich eines dieser Unternehmen, die diese Getriebe tauschen? Das Auto wurde nach Kaltstart immer mit Vorsicht gefahren, bis der Motor warm war, also können wir das als Ursache schonmal ausschließen. Auch der Service wurde durchgeführt. Das einzige, das außer Turbo und nun Getriebe bisher angefallen ist, waren der Austausch des Keilriemens (auch eine größere Aktion, weil der kplt. Motor raus muss) und eine lecke Öldichtung am Kopf. Das uns Mercedes erstmal einen neuen Wagen aufhängen möchte, ist uns schon klar. Aber der 270er ist meiner Meinung nach zu schwach. Ich habe nur Bedenken, dass die Reparatur nur eine überschaubare Zeit anhält und der Schaden wieder auftritt. Da müsste ich dann dementsprechend mal bei so einem Spezialisten nachhaken. O-Ton Mercedes: Davon raten wir ab, nochmal Geld in ein neues Getriebe zu stecken.... Und? Soll ich den Wagen deswegen einstampfen oder was? Bin wirklich ganz schön angefressen. (Man muss dazu sagen, dass wir vorher eine M-Klasse fuhren, die eine einzige Baustelle war und ein elektronisches Problem nach dem anderen hatte, von 2 Turboladerschäden abgesehen. Eigentlich hätten wir draus lernen sollen, dass diese Motorvariante nicht taugt, aber der G wie er jetzt da steht als V8 ist nunmal unser Non plus Ultra...)
Evtl. hat der vorbesitzer den wagen nicht immer sachgemäß behandelt- so ein getriebeschaden etwickelt sich normalerweise nicht von heute auf morgen. Ich habe auch noch das erste getriebe drin und das ohne probleme.
Der 270CDI ist definitv zu schwach- du wirst keine freude mit dem wagen haben wenn du vorher den 400CDI gefahren bist. Zudem sind die 270CDI meist schlecht ausgestattet- beim 400CDI war das wichtigste wie leder, comand ect. bereits serienmäßig. Zudem ist an einem gebrautwagen meist zunächst auch dies und das zu reparieren- warum hat der vorbesitzer den wagen sonst abgegeben?
Ich würde die reperatur bei einem getriebespezialisten machen lassen und dann bist du wieder gut unterwegs und das ohne die hohen kosten deiner AZB gezahlt zu haben - spart mit sicherheit 4000€ .......und die sollte man besser in die steuerkette investieren als in ein getriebe
hier die adresse die ich meinte: http://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur/
Der betrieb soll lt. aussage eines bekannten sogar garantie auf das getriebe geben und gute arbeit zum günstigen preis abliefern.
gruß
Hallo,
Du könntest auch mal über ein Austauschgetriebe nachdenken.
Ein solcher Betrieb kann sicher auch Dein Getriebe reparieren. ! jahr Garantie geben die auch alle.
Falls wirklich nur der Wandler kaputt ist würde das hier ja reichen:
http://cgi.ebay.de/.../200550373261?...
Viele Grüße
Michael
Haben aufgrund eurer Tipps eine kompetente Alternativwerkstatt gefunden, die den Austausch des Getriebes wesentlich günstiger anbietet.
Auf unsere Nachfrage bezgl. Steuerkette sind dort keine Probleme bekannt, einzig der Steuerkettenspanner kann Probleme bereiten. Wenn der hängt, ist ein Crash vorprogrammiert. Wenn er beim Check in Ordnung ist, ist kein Austausch nötig. Werden das Auto wohl dorthin überführen - und mein Baby bleibt bei mir!
Danke für die Hilfe!
Gute Entscheidung!
Ich würde meinen auch nicht wegen einem getriebeschaden abgeben- dafür mag ich den kasten einfach zu sehr- nicht zuletzt dadurch das er sich von all dem suv einheitsbrei abhebt.
Nochmal zur steuerkette: Spätestens wenn du nach dem starten ein rasseln im vorderen motorbereich hast- nichts wie ab in die werkstatt.....ansonsten hats der motor bald hintersich. Such mal im internet nach "steuerkette 400CDI"- vor allem im s-klasse bereich wo diese motoren in höherer stückzahl laufen gibt es zu dem thema massig erfahrung. -das ist nunmal der schwachpunkt nr 1 der 400CDI
Ich weiß aber nicht ob die späten 400CDI dieses update das MB bei der reperatur mit einbaut automatisch verbaut hatten. Ich tippe aber darauf das dies nicht der fall ist.
gruß und allzeit gute fahrt.
Wenn Euer G wieder fit ist würde mich mal der Preis für die Reparatur interessieren. Ein Bekannter hat sich das Getriebe in Hamburg wieder instand setzen lassen auch für ca 2500,-€ also hälfte MB und ist bestens zufrieden!
Aber es ist schon armselig das bei einem Auto welches neu über 100.000,-€ kostet, das Getriebe zu schwach ausgelegt ist und das Mercedes das dann dem Kunden erzählt!
Weiterhin gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
Gute Entscheidung!
Ich würde meinen auch nicht wegen einem getriebeschaden abgeben- dafür mag ich den kasten einfach zu sehr- nicht zuletzt dadurch das er sich von all dem suv einheitsbrei abhebt.
Nochmal zur steuerkette: Spätestens wenn du nach dem starten ein rasseln im vorderen motorbereich hast- nichts wie ab in die werkstatt.....ansonsten hats der motor bald hintersich. Such mal im internet nach "steuerkette 400CDI"- vor allem im s-klasse bereich wo diese motoren in höherer stückzahl laufen gibt es zu dem thema massig erfahrung. -das ist nunmal der schwachpunkt nr 1 der 400CDI
Ich weiß aber nicht ob die späten 400CDI dieses update das MB bei der reperatur mit einbaut automatisch verbaut hatten. Ich tippe aber darauf das dies nicht der fall ist.
gruß und allzeit gute fahrt.
Moinsen,
mir hat man bei Mercedes HH Kolaustrasse gesagt, das die Steuerkette nicht reissen oder überspringen kann, das man aber die Kette irgendwann von alleine wechselt da der Motor unrund läuft und es keinen Spaß macht den Wagen zu fahren!
Was hältst den Du von dieser Aussage? ( War ein Werkstatt Meister )
Zitat:
Original geschrieben von G 400
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
Gute Entscheidung!
Ich würde meinen auch nicht wegen einem getriebeschaden abgeben- dafür mag ich den kasten einfach zu sehr- nicht zuletzt dadurch das er sich von all dem suv einheitsbrei abhebt.
Nochmal zur steuerkette: Spätestens wenn du nach dem starten ein rasseln im vorderen motorbereich hast- nichts wie ab in die werkstatt.....ansonsten hats der motor bald hintersich. Such mal im internet nach "steuerkette 400CDI"- vor allem im s-klasse bereich wo diese motoren in höherer stückzahl laufen gibt es zu dem thema massig erfahrung. -das ist nunmal der schwachpunkt nr 1 der 400CDI
Ich weiß aber nicht ob die späten 400CDI dieses update das MB bei der reperatur mit einbaut automatisch verbaut hatten. Ich tippe aber darauf das dies nicht der fall ist.
gruß und allzeit gute fahrt.
Moinsen,
mir hat man bei Mercedes HH Kolaustrasse gesagt, das die Steuerkette nicht reissen oder überspringen kann, das man aber die Kette irgendwann von alleine wechselt da der Motor unrund läuft und es keinen Spaß macht den Wagen zu fahren!
Was hältst den Du von dieser Aussage? ( War ein Werkstatt Meister )
Ich habe mehrmals andere sachen von MB meistern zu hören bekommen........und wenn man sich mit dem thema mal beschäftigt hat findet man viele fahrer bei denen das steuerkettenproblem zum motorschaden geführt hat. - insbesondere im bereich der s klasse (da wurden auch die meisten 400CDI verbaut)........
hier noch ne gute Seite zum G und auch 2 Stories zum CDI 400.....http://www.w463.de/index_o.htm