ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes gegen BMW - das Duell

Mercedes gegen BMW - das Duell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 21:17

Fernsehtipp:

Fernsehbericht am Dienstag 29.10.13 um 20.15 Uhr im ZDF

ZDFzeit testet die beiden traditionsreichen Kontrahenten in einer Vielzahl von Kategorien:

 

Wirtschaftlichkeit, Kultfaktor, Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten, Werthaltigkeit, Servie und Sicherheit. Außerdem werden gängige Klischees genauer unter die Lupe genommen: Sind BMW-Fahrer tatsächlich schneller unterwegs als Mercedes-Fahrer?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 21:17

Fernsehtipp:

Fernsehbericht am Dienstag 29.10.13 um 20.15 Uhr im ZDF

ZDFzeit testet die beiden traditionsreichen Kontrahenten in einer Vielzahl von Kategorien:

 

Wirtschaftlichkeit, Kultfaktor, Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten, Werthaltigkeit, Servie und Sicherheit. Außerdem werden gängige Klischees genauer unter die Lupe genommen: Sind BMW-Fahrer tatsächlich schneller unterwegs als Mercedes-Fahrer?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Solche Vergleiche bringen doch mal überhaupt nichts. Ich glaube kaum, dass danach jemand mehr oder weniger von einer Marke überzeugt ist. Es ist doch am Ende Geschmackssache. Vergleiche zwischen Dacia und Ford kann ich verstehen, aber die Premium Hersteller kochen alle auf ganz hohem Niveau.

Gruß,

Sascha

Danke für den Hinweis. Ich finde das einfach interessant / unterhaltsam!

Es geht doch nicht darum von irgendetwas überzeugt zu werden.

Das ZDF wird bestimmt keinen von beiden schlecht reden, da auch diverse ZDF-Serien mit Fahrzeugen dieser Konzerne versorgt werden...

Erstmal abwarten !

Wenn sachlich gemacht und gut recherchiert ist, dürfte es sehr interessant werden.

Die Automarke werde ich deswegen bestimmt nicht wechseln ;)

Gruß, staffy - ExBMW Fahrerin

Wenn die Redakteure einen guten Sachverstand haben, werden sie zu diesem Fazit kommen:

Vorteil Mercedes: Mehr Kultstatus, breite Modellpalette, sehr zufriedene Kunden, wenig Rückrufe, hohe Emotionalität.

Nachteil Mercedes: Noch zu wenig nachhaltige Fahrzeugmodelle (B-Klasse Electric-Drive kommt erst in 2014, Brennstoffzelle erscheint 2017 im Verbund mit Renault-Nissan und Ford), Defizite in China, Defizite beim Infotainment (erst mit dem W205 werden diese behoben und in anderen Baureihen sukzessive Einzug halten), Automatikgetriebe sind nicht optimal.

Vorteil BMW: Jugendliches Image, innovative Infotainmentsysteme, gutes Automatikgetriebe, ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept mit den i-Modellen.

Nachteil BMW: Defizite bei Kundenzufriedenheit, relativ viele Rückrufe, zunehmend Probleme hinsichtlich der Emotionalität.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

 

Nachteil BMW: Defizite bei Kundenzufriedenheit, relativ viele Rückrufe, zunehmend Probleme hinsichtlich der Emotionalität.

Rückrufe möchte ich im Vergleich nicht als Nachteil werten!

 

Mercedes müsste bei gleichartig Konsequentem Verhalten, mehr Rückrufe veranlassen als BMW.

Siehe die Vielzahl an Beiträgen / Mängel hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

 

Rückrufe möchte ich im Vergleich nicht als Nachteil werten!

 

Mercedes müsste bei gleichartig Konsequentem Verhalten, mehr Rückrufe veranlassen als BMW.

Siehe die Vielzahl an Beiträgen / Mängel hier im Forum.

:confused:

Habe echt noch nicht viele Mängel hier wahrgenommen. Vor allen Dingen keine, die in ihrer Bedeutung und der Häufigkeit des Auftretens einen Rückruf rechtfertigen würden.

Ich werde mir das heute Abend anschauen, wobei ich nicht denke, dass sie auf technische Einzelheiten wie ein Vergleich von Getrieben oder ähnliches eingehen werden.

Der Vergleich bezieht sich scheinbar nur auf Verbraucher und Autos, sehe ich das richtig?

Beim Aktienkurs ist BMW meilenweit vorne.

Ein enttäuschter Daimler (Chrysler) - Aktionär (seit 1998)...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

 

Rückrufe möchte ich im Vergleich nicht als Nachteil werten!

 

Mercedes müsste bei gleichartig Konsequentem Verhalten, mehr Rückrufe veranlassen als BMW.

Siehe die Vielzahl an Beiträgen / Mängel hier im Forum.

:confused:

Habe echt noch nicht viele Mängel hier wahrgenommen. Vor allen Dingen keine, die in ihrer Bedeutung und der Häufigkeit des Auftretens einen Rückruf rechtfertigen würden.

Z.B.

Injektoren, 7g-Tronic, Luftfederung, Stossdämpfer C-Klasse, Lenkung A&B-Klasse...diese kommen spontan in 15 Sekunden im Kopf:)

SG 100% zufriedener BMW -Fahrer

Ich sehe mir das nicht an. Ist alles subjektiv und Journalisten verbeiten auch nur Meinungen und keine gültigen Wahrheiten. Ich finde beide Marken toll.

Also ich muss ja sagen, dass es mich sehr interessiert, ob Kindergartenkinder eher ein Bobbycar mit Stern oder weißblauem Propeller wählen!

Das wird wohl lt. Zeitung auch "erforscht"...

 

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

:confused:

Habe echt noch nicht viele Mängel hier wahrgenommen. Vor allen Dingen keine, die in ihrer Bedeutung und der Häufigkeit des Auftretens einen Rückruf rechtfertigen würden.

Z.B.

Injektoren, 7g-Tronic, Luftfederung, Stossdämpfer C-Klasse, Lenkung A&B-Klasse...diese kommen spontan in 15 Sekunden im Kopf:)

SG 100% zufriedener BMW -Fahrer

 

 

Ja dann nochmal mit Betonung (s.oben)

Mit "hier" meine ich in diesem W/S 212-Forum und mit " keine..in ihrer Bedeutung...rechtfertigen" meine ich, dass z.b. eine defekte Luftfederung oder ein schlecht abgestimmtes AT-Getriebe keine Rückrufaktion erfordern.

:)D.D. (seit 14 Jahren 100% zufriedener Mercedes - Fahrer)

am 29. Oktober 2013 um 15:10

Frechheit ist es bei BMW das es hinten keine Gurtstraffer gibt auch nicht gegen Aufpreis. Wird auch in keinen Tests erwähnt. Das ist für mich ein Armutszeugnis. Bei MB gibt es diesen hinten serienmäßig, in jeder Klasse. Wie bei Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes gegen BMW - das Duell