1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Mercedes GL Garantie weigert sich zu zahlen krieg mein Auto nicht

Mercedes GL Garantie weigert sich zu zahlen krieg mein Auto nicht

Mercedes GL X166
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:41

Hallo, ich habe vor ca 8 Monaten einen Mercedes GL von einem Händler gekauft.

Kurz zur Vorgeschichte:

Das Auto hat ein Klima defekt und musste öfter zur Werkstatt nachdem ich es gekauft habe.

Alles hat der Verkäufer übernommen, bis rauskam das der Vorbesitzer das Auto kaputt an den Verkäufer verkauft hat um „Geld zu sparen“ (Vorbesitzer und Verkäufer haben unter sich ausgemacht das ich das Auto in die Werkstatt bringe wo der Vorbesitzer immer mit dem GL war und der Vorbesitzer wird es zahlen).

So seit ca 9 Tagen ist das Auto in der Werkstatt es ist alles gemacht worden, aber der Vorbesitzer hat Stress mit dem Verkäufer und will nicht mehr zahlen und die Werkstatt gibt mir natürlich das Auto NICHT bevor der Betrag über 3000€ nicht beglichen ist.. soll ich jetzt wegen dem zum Anwalt ?? Oder was würdet ihr machen??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wen du dein Auto wider möchtest, muss einer Bezahlen, auch wen du es bist.

Aber wen du das vorher, mit einen Anwalt klären möchtest, bleibt er so lange stehen.

Dann mal Frage: Wurde das irgenwo schriftlich festgehalten? Wenn Nein- Pech gehabt. Mündliche Vereinbarungen in dieser Hinsicht sind immer hinfällig. Was meint der Verkäufer zu dieser Situation? (Was Vorbesitzer & Verkäufer unter sich ausmachen / aushandeln / vereinbaren hat für Dich kein Interesse - Ansprechpartner wäre nur der Verkäufer)

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 12:12

Natürlich wurde nichts schriftlich festgehalten weil ich der Meinung war das es gezahlt wird wie die anderen Male auch..

er spielt das alles runter und sagt er klärt es aber dann kommt wieder Tage lang nichts mehr von dem..

Dann setz ihm eine Frist, bist auf das Fahrzeug angewiesen, etc.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 12:17

Die Frist war heute 12 Uhr.

Trotzdem kam wieder nichts von ihm

Anwalt und sehen - eine einstweilige Verfügung...

Zitat:

@MercedesGL schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:17:40 Uhr:

Die Frist war heute 12 Uhr.

Trotzdem kam wieder nichts von ihm

Fristsetzung via Einschreiben oder auch nur mündlich?

Nicht falsch verstehen - aber was ich mittlerweile gelernt habe ist: Wer schreibt, der bleibt.

Mündliche Vereinbarungen ohne Zeugen ( die weder mit Dir verwandt oder verschwägert sind) haben keinen Stellungswert.

Deswegen immer alles schriftlich, so hat man was in der Hand.

Viel Glück

Ich möchte an dieser Stelle einmal Folgendes festhalten:

1. Auch mündlich geschlossene Verträge sind rechtsverbindlich.

2. Wer bestellt bezahlt.

3. Wenn zuvor durch den Vorbesitzer mehrfach in der gleichen Angelegenheit gezahlt wurde, ergibt sich daraus möglicherweise an Anspruch aus Treu und Glauben.

Mal nur so ganz kurz angemerkt. Ach und bevor einer fragt. Ich bin Jurist.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 21:13

Danke Ihre Antwort beruhigt mich!

1. gut zu wissen.

2. wusste ich das, aber ich kann ja nicht einfach in die Werkstatt gehen und das Auto mitnehmen.. weil keiner zahlen möchte..

3.Wenn ich mein Auto bis Montag nicht bekomme werde ich auch zum Anwalt gehen.

Der Werkstattbesitzer kann das Auto als Sicherungspfand einbehalten, bis die Rechnung beglichen ist. Allerdings müsste überprüft werden, ob hier die Verhältnismässigkeit gegeben ist, da seitens des Vorbesitzers zuvor einwandfrei geleistet wurde.

In jedem Fall einen Anwalt hinzuziehen!

Die Konstellation ist nicht ganz klar. Ist der Verkäufer gewerblich? Wurde eine Gewährleistung vereinbart? Was gibt es schriftlich oder wenn mündlich, was kann bezeugt werden.

Dein Rechtsanspruch besteht nur gegenüber dem Verkäufer. Ausnahme wenn ein Betrug z.B. in Form einer rechtswidrigen Absprache zwischen Verkäufer und Vorbesitzer vorliegt, also Betrug.

Warum bezahlte der Vorbesitzer? Wer hat das Fahrzeug zur Instandsetzung in der Werkstatt beauftragt? Wenn nicht du selbst, warum stellt die Werkstatt keine Rechnung an die Person/Firma? Wenn er das gemacht hat, gibt es den üblichen Rechtsweg bis hin zum Gerichtsvollzieher. Wenn die Werkstatt den nicht gehen will, weil es für ihn einfacher erscheint von dir den Betrag zu fordern, kannst du ihn anzeigen. Dass der Vorbesitzer bereits Rechnungen bezahlt hat und du darin involviert bist, ist nicht seriös. Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Ein Anwalt kostet schnell mehr als die 3.000. Vor vielen Jahren hatte ich dem Verkäufer eines Mercedes gedroht ihn anzuzeigen, wenn er nicht den Vorbesitzer angezeigt, da der den Tacho ausgetauscht hatte. Er machte das und ich war Zeuge bei der Verhandlung, ich bekam auch den Kaufpreis zurückerstattet.

Deine Antwort