- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Mercedes GLC COUPE 2018 BJ - undicht? Innere Frontscheibe friert ein - innen Kratzen / Auftauen ?
Mercedes GLC COUPE 2018 BJ - undicht? Innere Frontscheibe friert ein - innen Kratzen / Auftauen ?
Frage an die Community:
Wenn es Minusgrade hat, muss ich natürlich die Außenscheiben meines Autos kratzen – das ist ja klar. Aber dass ich auch von innen kratzen muss (Windschutzscheibe), scheint doch irgendwie nicht ganz normal zu sein, oder? Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Ist das ein bekanntes Problem???
Zur Info: Alle Fenster sind natürlich geschlossen, und das Schiebedach ist ebenfalls dicht. Flüssigkeit im Innenraum ist nicht ausgelaufen, und ich habe das Auto seit etwa 7 Monaten. Weiß jemand, was die Ursache für dieses Problem sein könnte?
Mercedes GLC COUPE 2018 BJ AMG-Line - 211 PS - Benziner
Schiebedach -
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das Problem hatte ich bei meinem alten Käfer Bjh 1968. Beim GLC kenne ich das nicht.
Es fühlt sich an wie ein Fluch... Zuerst bei dem VW UP, den ich kürzlich gebraucht von privat gekauft habe, und jetzt sind gleich zwei Autos betroffen -.-
Feuchtigkeit durch zu wenig heizen und Gebläse (Kurzstreckenfahrer)….oder Undichtigkeit…..kleiner Anreiz.
Klimaanlage im Winter auch benutzen sollte helfen
Zitat:
@hassi6 schrieb am 1. Februar 2025 um 22:51:11 Uhr:
Klimaanlage im Winter auch benutzen sollte helfen
Danke
Zitat:
@audi0000 schrieb am 1. Februar 2025 um 21:57:32 Uhr:
Frage an die Community:
Wenn es Minusgrade hat, muss ich natürlich die Außenscheiben meines Autos kratzen – das ist ja klar. Aber dass ich auch von innen kratzen muss (Windschutzscheibe), scheint doch irgendwie nicht ganz normal zu sein, oder? Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Ist das ein bekanntes Problem???
Zur Info: Alle Fenster sind natürlich geschlossen, und das Schiebedach ist ebenfalls dicht. Flüssigkeit im Innenraum ist nicht ausgelaufen, und ich habe das Auto seit etwa 7 Monaten. Weiß jemand, was die Ursache für dieses Problem sein könnte?
Schiebedach -
Klima Anlage ganzjährig anmachen —> entfeuchtet …!!
Hat dein Auto schon mal eine neue Frontscheibe bekommen? Wenn ja, ist die Scheibe falsch eingebaut worden. Wenn an einer Stelle zu wenig Kleber hin gekommen ist, zieht an dieser Stelle die Feuchtigkeit über Nacht rein und die Scheibe gefriert von innen. Das passiert öfter als man denkt.
Ich habe für Dich mal ChatGTP befragt. Die Antworten klingen vernüftig. Ich habe bei meinem GLC 300e Bj. 2020 das gleiche Phänomen und der ist völlig in Ordnung und dicht.
Hier sind einige Tipps, um zu verhindern, dass deine Autoscheiben innen und außen zufrieren:
Präventive Maßnahmen:
1. Lüftung richtig nutzen:
o Kurz vor dem Abstellen die Heizung herunterdrehen und das Auto gut durchlüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.
2. Luftfeuchtigkeit reduzieren:
o Feuchte Fußmatten und nasse Kleidung aus dem Auto entfernen.
o Ein Luftentfeuchter-Kissen oder ein Säckchen mit Reis/Katzenstreu im Auto platzieren.
3. Scheiben versiegeln:
o Eine Anti-Beschlag-Beschichtung oder ein Hausmittel wie Rasierschaum auf die Innenseite der Scheiben auftragen.
4. Schutzabdeckung nutzen:
o Eine Frontscheibenabdeckung oder eine einfache Pappe auf die Außenscheibe legen.
Akute Lösungen gegen vereiste Scheiben:
1. Enteisungsspray verwenden:
o Spezielles Enteisungsspray oder eine Mischung aus Wasser und Isopropanol (Verhältnis 2:1) verwenden.
2. Auto von innen aufwärmen:
o Motor starten und die Lüftung auf die Scheibe richten (nicht gleich auf höchste Temperatur).
3. Kein heißes Wasser verwenden!
o Heiße Flüssigkeiten können die Scheibe reißen lassen.
Zitat:
@stefansky2 schrieb am 1. Februar 2025 um 22:31:32 Uhr:
Feuchtigkeit durch zu wenig heizen und Gebläse (Kurzstreckenfahrer)….oder Undichtigkeit…..kleiner Anreiz.
Ich sehe es wie @stefansky2 ...
Kurzstrecke ist bei uns der Grund.
Auto wird nicht richtig warm und die Restfeuchtigkeit kann nicht aus.
Wenn Scheiben innen frieren ist im Fahrzeug eine zu hohe Luftfeutigkeit, anders kommt das nicht zustande.
Zitat:
@audi0000 schrieb am 1. Februar 2025 um 21:57:32 Uhr:
Frage an die Community:
Schiebedach -
Zitat:
@Omeganus schrieb am 2. Februar 2025 um 01:43:31 Uhr:
Hat dein Auto schon mal eine neue Frontscheibe bekommen? Wenn ja, ist die Scheibe falsch eingebaut worden. Wenn an einer Stelle zu wenig Kleber hin gekommen ist, zieht an dieser Stelle die Feuchtigkeit über Nacht rein und die Scheibe gefriert von innen. Das passiert öfter als man denkt.
Hey, nein wurde nicht ausgetauscht.