- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Mercedes GLC Fahrwerkshaltbarkeit
Mercedes GLC Fahrwerkshaltbarkeit
Hallo liebes Forum,
ich plane mir einen gebrauchten GLC 220 oder 250 CDI anzuschaffen.
Bj ab 2018-2019 …die werden mit guter Ausstattung so ab 140 TKM zu einem
guten Preis gehandelt.
Was mich interessiert ist wie es da diesen Laufleistungen mit der Haltbarkeit von
Achsträgern , Fahrwerk bestellt ist, habe dazu nichts finden können an Beiträgen.
Bin nämlich mal übel reingefallen mit meinem W211 , 320 cdi wo die Achsträger usw
schon bei läppischen 140 TKM hinüber waren ( nur Stadt oder Autobahnfahrt).
Laut Werkstatt wäre das normal bei der Laufleistung.
Beim 4 Matic müsste das doch Höllenteuer werden..?
Natürlich achte ich beim Kauf dass das Teil nie im Gelände war(??)…
Freue mich über Euer Expertenwissen…
Grüße Nukeman
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@nukemaster schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:40:02 Uhr:
...
Natürlich achte ich beim Kauf dass das Teil nie im Gelände war(??)
…
Genau das würde ich Dir erzählen, wenn ich meinen jemals verkaufen sollte...
Wie möchtest Du das überprüfen? Eine Aussage des Verkäufers ist diesbezüglich nix wert. Einzig die hinsichtlich der Unfallfreiheit ist rechtlich bindend.
Und was wäre denn "im Gelände gewesen"? Wenn ich 300 m über einen Feldweg gefahren bin und dann 500 m den darauf folgenden Waldweg? Ist wenig sinnvoll...
Entweder kaufst Du bei einem seriösen Händler. Oder nimmst Dir einen wirklichen Fachmann zur Besichtigung mit (falls Du das selber nicht einschätzen kannst - so würde ich das machen). Ggf. kannst Du den Wagen auch mal beim TÜV oder einer Werkstatt auf den Hof fahren und prüfen lassen. Da würde ich zuallererst die Lackdicken messen lassen...
Viel Erfolg!
Toifilou
Dankeschön, beantwortet leider nicht die Frage über Haltbarkeit und oder Reparaturkosten /aufwand…..
Mal sehen ob jemand das kann.
Mein GLC300 EZ 09/18 hat Aktuell 247Tsd gelaufen und hat keine Schäden am Fahrwerk etc.
Zitat:
@Hennaman schrieb am 23. Oktober 2024 um 20:36:49 Uhr:
Mein GLC300 EZ 09/18 hat Aktuell 247Tsd gelaufen und hat keine Schäden am Fahrwerk etc.
Oha, meiner hat das gleiche Alter aber erst 51.600km gelaufen
Mein 203 320cdi bekam bei 186tsd Zugstreben und Querlenker und ging dann bei 236Tsd in andere Hände. Erfreut sich heute noch bester Gesundheit, wobei die Hinterachse nicht mehr so "lecker" war...der aktuelle hat erst 80 tsd und scheint noch top fit...
.....178tkm ohne Probleme am Fahrwerk. Nix knistert, nix rappelt. Gemischte Fahrweise, 50% Autobahn, 50% Stadt/Land.......ab und an Hängerbetrieb.
Wenn was dran kommt......Sauteuer oder Du machst es selbst....
oh shit, war in Gedanken beim GLK.....sorry. Der GLC hat erst knapp 45tkm ohne Probleme.....
Meiner ist von 2019 und hat 185.000km gelaufen. Ich hoffe er läuft auch noch lange weiter ohne Probleme.
Die Parksensoren zicken gerne mal rum bei rund 150tkm ist meist der Nocksensor (richtig geschrieben?) fällig und es wird seit April angezeigt, dass der Addblue-Tank halb voll sei und ich noch 5000km damit fahren kann. Aus Angst das Auto könnte stehen bleiben tanke ich ihn in regelmäßigen Abständen aber immer wieder auf.
Ein Freund ist bei Mercedes und hat gesagt, dass, wenn etwas kaputt geht, es meist irgendwas mit der Elektronik ist, das Mechanische macht eher selten Probleme. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel…
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 27. Oktober 2024 um 02:13:04 Uhr:
Meiner ist von 2019 und hat 185.000km gelaufen. Ich hoffe er läuft auch noch lange weiter ohne Probleme.
Die Parksensoren zicken gerne mal rum bei rund 150tkm ist meist der Nocksensor (richtig geschrieben?) fällig .......
Ich hoffe das NOx gemeint ist und kann das dann bestätigen, da dieser im anderen Zusammenhang ebenfalls ausgetauscht werden musste. Die MKL wollte einfach nicht erlöschen.
Zur Funktion steht geschrieben:
"Die Aufgabe des NOx-Sensors besteht darin, den im Abgas enthaltenen Sauerstoff (O2) vom Stickstoff zu trennen, den Stickoxidgehalt in den Abgasen zu messen und dem Steuergerät zu melden, wenn der Speicherkatalysator voll ist."
Warum das noch anderes formulieren, zumal ich sowieso nur die Worte und nicht die chemische Reaktion nachvollziehen kann.
Hallo .. Fahre den Glc 250d ca 160 km gelaufen bis jetzt überhaupt kein Problem mit den wagen .. Gruß Hans
Zitat:
@Hans.E schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:10:10 Uhr:
Hallo .. Fahre den Glc 250d ca 160 km gelaufen bis jetzt überhaupt kein Problem mit den wagen .. Gruß Hans
160 km oder wolltest du schreiben 160 tkm?
@Polo I Ja, der NOx war gemeint.