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Mercedes GLK 220/250 Kaufberatung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:27

Servus,

ich habe mich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen auf den GLK 220/250 (Benzin/Diesel), evtl. auch 350 (dann nur Diesel) festgelegt.

Kriterien:

- ab 2012

- max. 2. Hand

- scheckheftgepflegt bei Mercedes

- bis 150.000

- unfallfei

- bis 21.500€

Habe nun den Markt nach drei Angeboten sondiert. Könnte jemand vielleicht über die Angebote rüberschauen und mir eine Empfehlung geben?

Nr. 1 (GLK 220, 2013, 134.000km)

https://www.autoscout24.de/.../...e2aa-1514-4a23-97a9-4ab2ceedf7eb?...

+ guter Preis

+ aus erster Hand

+ sehr gute Händlerbewertungen

+ am nächsten entfernt

- die Sitze und Aluminum Zierteile sind nicht so mein Trauminterieur

- wenig Sonderausstattung

Nr. 2 (GLK 220, 2013, 103.000km)

https://home.mobile.de/MAXI-AUTOMOBILE#des_377820613

+ Preis okay

+ Ledersitze

+ bessere Sonderausstattung, z.B. Media Interface, Sound System

+ bei Mercedes gepflegt (laut Anzeige zwei Halter: "Fahrzeug wurde vom Mercedes Autohaus gekauft, Inzahlungnahme Mercedes Autohaus")

- etwas weit entfernt

Nr. 3 (GLK 250, 2012, 106.300km)

https://home.mobile.de/CAROOXGMBH#des_377003238

+ mehr Leistung

+ für mich das schönste Design (mir gefällt das Design vor 2013 besser)

+ aus erster Hand

+ bei Mercedes scheckheftgepflegt

+ inkl. MB-Garantieverlängerung bis 7/24

+ Leder

+ umfrangreiche Sonderausstattung

- wird in Komission verkauft

- höherer Preis (der sollte sich aber bei Verhandlungen zumindest auf 21500 drücken lassen, oder?)

- relativ weit entfernt (aber die MB Garantie dürfte ja deutschlandweit gelten)

Alle gut? Oder einer, bei dem ich irgendwas wichtiges vergessen habe? Insbesondere beim letzten Angebot würde mich interessieren, ob sich beim Komissionsgeschäft überhaupt verhandeln lässt. Der Händler muss ja dann beim eigentlichen Besitzer noch nachfragen, oder?

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8 Antworten

Ich habe mir, Anfang des Jahres, einen 350CDI, Bj.2014, Mopf mit 265PS, annähernd Vollausstattung, gekauft. Rentnerfahrzeug mit 220000km. Ich möchte keine andere Motorisierung oder Ausstattung haben.

Die Preise die in den von Dir angegebenen Anzeigen verlangt werden halte ich für maßlos überzogen.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 15:37

Zitat:

Ich habe mir, Anfang des Jahres, einen 350CDI, Bj.2014, Mopf mit 265PS, annähernd Vollausstattung, gekauft. Rentnerfahrzeug mit 220000km. Ich möchte keine andere Motorisierung oder Ausstattung haben.

 

Die Preise die in den von Dir angegebenen Anzeigen verlangt werden halte ich für maßlos überzogen.

Was hast Du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Mit weniger km runter wird es teurer, ab 150.000 gibt es auch deutlich billigere.

Optisch sehen die alle gut aus, zu mindest ordentlich aufbereitet und gut Fotografiert.

Grundsätzlich finde ich die Laufleistung für einen Diesel schon recht niedrig.

10tkm pro Jahr, das ist wenig und wenn die vielleicht auch noch eher auf kurzen Strecken gefahren wurden, auch nicht so toll für den Motor.

Da solltest du einmal prüfen ob die Laufleistung "nachvollziehbar" ist über Serviceberichte etc.!

Z.b. der Austausch von Bremsscheiben zur angeblichen Laufleistung passt.

60tkm sollte so ein Satz Bremsscheiben vorne schon min. halten. Bei einem Austausch unterhalb dieser Laufleistung, sollte man sich fragen warum die erneuert wurden oder ob die tatsächliche Laufleistung vielleicht höher ist.

Sonst hilft nur, Fahrzeug ansehen fahren, darauf achten ob der "zustand" von Pedalen etc. zur Laufleistung passt.

Ausgiebige Probefahrt, alles Testen: Fährt das Auto geradeaus, wie schaltet das ATG usw.

Ruhig so 20/30km fahren dabei auch darauf achten, ob die "ECO" Leuchte "grün" wird.

Wird sie nicht "grün" könnte es sein, das die Hauptbatterie nicht mehr die beste ist, passend zum alter ..! Eine neue Varta 12V 80AH AGM kostet so zw. 180 und 250Euro je nach Bezugsquelle im Zubehör.

Dann schauen ob das Differential vorne trocken ist und der Ausgang der Kardanwelle am VTG zur Hinterachse.

An beiden Stellen gibt es schon einmal Undichtigkeiten.

Geprüft werden sollte auch, ob das ATG Öl schon erneuert wurde. Normal wäre ein Wechsel so bei 100tkm Laufleistung oder nach 6Jahren??

Der Wechsel des ATG Öles gehört NICHT zum normalen Service Umfang, sondern muss GESONDER in Auftrag gegeben werden. Da der Wechsel bei MB schnell um die 700Euro kostet, könnte es sein das sich der Besitzer das gespart hat.

Wenn noch nicht gemacht, sollte das ATG Öl Zeitnah gewechselt werden, vielleicht noch mit "Verhandeln"!

Aber darauf achten, dass das ATG Öl von einer Firma gewechselt wird, die das auch kann und Ahnung davon hat.

Beim 7G. ATG kann man da einiges falsch machen.

MfG Günter

16.250 €

Leder mit Memory, Pano-Dach, Comand, ILS, RFK, etc.

Moin in die Runde,

das mit den Preisen lässt sich meiner Meinung nach nur schlecht beurteilen, weil eben vieles auch Ausstattungsdeteils sind, die sich dann im Preis niederschlagen.

Ob erforderlich oder nicjht- frag nach ob das Auto eine AHK hat und wenn ja, achte mal darauf, ob da viel mit Anhängerbetrieb gefahren wurde.

Ich selbst habe vor 18 Monaten einen 220CDI-4 Matgic aus 2011 mit 130.000Km erstanden. Musste schon alsbald 1.300,--€ investieren, für neue Umlenrollen und Zahnriemen, Wasserpumpe und undichtes Ölfiltergehäuse. Diese Kosten wurden mir zum großen Teil von der Car-Garantie ersetzt. Den ATG-Öl-Tausch habe ich im Frühjahr von einer guten Werkstatt machen lassen für 450,--€. Das Auto fährt sich sehr schön und gut. Aufgrund der Tatsache, dass man auf unseren Autobahnen eh nicht mehr fahren darf, bzw. kann, reicht die Motorosierung völlig aus. Ich kann das Auto nur empfehlen!

Beste Grüße und alles Gute

Kotehineri

Der 'Alte' hat aber auch noch die 'alten' Probleme z.B. im Verteilergetriebe, Ölwanne.

Die Preise sind alle sehr ambitioniert.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:19

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:20:51 Uhr:

Optisch sehen die alle gut aus, zu mindest ordentlich aufbereitet und gut Fotografiert.

Grundsätzlich finde ich die Laufleistung für einen Diesel schon recht niedrig.

10tkm pro Jahr, das ist wenig und wenn die vielleicht auch noch eher auf kurzen Strecken gefahren wurden, auch nicht so toll für den Motor.

Da solltest du einmal prüfen ob die Laufleistung "nachvollziehbar" ist über Serviceberichte etc.!

Z.b. der Austausch von Bremsscheiben zur angeblichen Laufleistung passt.

60tkm sollte so ein Satz Bremsscheiben vorne schon min. halten. Bei einem Austausch unterhalb dieser Laufleistung, sollte man sich fragen warum die erneuert wurden oder ob die tatsächliche Laufleistung vielleicht höher ist.

Sonst hilft nur, Fahrzeug ansehen fahren, darauf achten ob der "zustand" von Pedalen etc. zur Laufleistung passt.

Ausgiebige Probefahrt, alles Testen: Fährt das Auto geradeaus, wie schaltet das ATG usw.

Ruhig so 20/30km fahren dabei auch darauf achten, ob die "ECO" Leuchte "grün" wird.

Wird sie nicht "grün" könnte es sein, das die Hauptbatterie nicht mehr die beste ist, passend zum alter ..! Eine neue Varta 12V 80AH AGM kostet so zw. 180 und 250Euro je nach Bezugsquelle im Zubehör.

Dann schauen ob das Differential vorne trocken ist und der Ausgang der Kardanwelle am VTG zur Hinterachse.

An beiden Stellen gibt es schon einmal Undichtigkeiten.

Geprüft werden sollte auch, ob das ATG Öl schon erneuert wurde. Normal wäre ein Wechsel so bei 100tkm Laufleistung oder nach 6Jahren??

Der Wechsel des ATG Öles gehört NICHT zum normalen Service Umfang, sondern muss GESONDER in Auftrag gegeben werden. Da der Wechsel bei MB schnell um die 700Euro kostet, könnte es sein das sich der Besitzer das gespart hat.

Wenn noch nicht gemacht, sollte das ATG Öl Zeitnah gewechselt werden, vielleicht noch mit "Verhandeln"!

Aber darauf achten, dass das ATG Öl von einer Firma gewechselt wird, die das auch kann und Ahnung davon hat.

Beim 7G. ATG kann man da einiges falsch machen.

MfG Günter

Danke für die ausführliche Antwort, insbesondere der ATG-Öl-Tipp erscheint mir sehr hilfreich für die Preisverhandlung.

Ich war hier in der Nähe auch schon bei einem Händler, der hatte einen GLK 220 Bj. 2011, aus erster Hand und nur bei Mercedes gewartet, habe schon auf 18.400 gehandelt. Letztendlich war es mir aber suspekt, da der Wagen bei Ankunft nicht startete und erst Starthilfe benötigte sowie der Tank vollkommen leer war und der Verkäufer erst mit einem Kanister von ner benachbarten Tankstelle ein paar Liter Diesel holen musste.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass unter 19.000 nichts geht, wenn man einen seriösen Händler erwartet.

Klar, mit über 200.000 oder mehreren Vorbesitzern sinkt auch der Preis. Da ich aber technisch nicht so versiert bin, setze ich mir eben die im ersten Post genannten Parameter Laufleistung, Vorbesitzer und Wartung als Kriterien.

Ich überlege mal und entscheide dann, wo es am WE zur Besichtigung hingeht.

Viele Grüße

Mehrere Besitzer ist natürlich ein Argument. Meiner war zuerst bei Mercedes Rastatt angemeldet, dann bei dem Rentner von dem ich gekauft habe. Der Vorbesitzer wohnte im dünn besiedelten Hunsrück, hatte also auch zum Brötchen holen schon einen langen Weg. Im Übrigen ist mein 350CDI nach 5km auf Betriebstemperatur, im Januar! Man sollte einen langen Atem haben und nicht gleich beim ersten Angebot zuschlagen müssen, dann findet man auch einen günstigen Wagen. Die Getriebespülung ist, zumindest beim GLK (Mopf) alle 125.000km fällig. Das wird bei mir wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder der Fall sein. Eine Getriebeölspülung kostet ca. 600,-€ bei MB. Ohne Wartungsnachweise hätte ich übrigens auch nicht gekauft. Nun mache ich die Wartung aber selbst, der weitere Wertverlust hält sich ohnehin in Grenzen.

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