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Mercedes greift zu - massiver Preisanstieg

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 10:44

Hallo Zusammen,

ich bin gelinde gesagt geschockt, weil ich die Verhaltensweise unverschämt finde.

Habe gestern mein Angebot erhalten für das Folgefahrzeug meiner V250 - lang- 4Matic AMG,

einen V300 lang 4 Matic Avantgarde Edition ..... BLP 92.500,- €

Beim 250 war der Leasingfaktor 0,87 jetzt wollen die 1,09 haben bei sonst gleichen Konditionen und niedrigerem Zinsniveau als vor 4 Jahren

Das ist eine Preissteigerung von 25%.

Die haben ein Rad ab und glauben zufassen zu können, wo VW mit dem T7 so ins Klo greift. Ich hätte eine leichte Steigerung durchaus verstanden und akzeptiert. Die verkennen komplett ihre Position und überbewerten die Qualität der V-Klasse.

Bin mal gespannt, ob die sich bewegen.

Wenn nicht geht am tag darauf ein Einkaufsstop für Mercedesfahrzeuge an meinen Unternehmenseinkauf.

Bei mir selber würden sie in der Nutzung direkt 3 Fahrzeuge in den nächsten 12 Monaten verlieren, denn die V-Klasse ist lediglich das Familientransportfahrzeug für das Wochenende

Mir geht es nicht einmal ums Geld, mir geht es mehr im das unseriöse Geschäftsgebaren

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65 Antworten

Ich kenn mich mit Leasing nicht so aus, aber wie sieht das aus wenn Du jetzt wieder einen V250 mit AMG line nimmst? Ein V300 Avantgarde ist doch preislich von Haus aus eine ganz andere Liga . Wird da unabhängig vom Verkaufspreis der gleiche Faktor angesetzt ?

Die versuchen die Verbrenner unattraktiv zu machen. Bei dem EQV war der Faktor bei ähnlichen Listenpreis 0,8.

Es kann auch sein, dass Mercedes die Restwerte eines Fahrzeuges angepasst haben, da teilweise Verbrenner ab 2025 schlechter verkäuflich sind, wegen dem angedachten Verbot.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 11:17

Nein das ist nicht richtig: Pauschal betrachtet sind die beiden Fahrzeuge identisch jeweils die Spitzenmodelle

zum Zeitpunkt der Bestellung.

Ausserdem hat die Leasingrate damit nur peripher etwas zu tun und zwar dann, wenn sie als Verkaufsförderung eingesetzt wird, ansonsten ist das lediglich eine Finanzierungsform.

Über einen Imagefaktor kann man sicher streiten, das wird man unterschiedlich sehen, aber für mich hat eine V-Klasse kein besonderes Image, das ist ein Brot-und Butter-Fahrzeug, nichts wo man sagen könnten, dass da ein "Haben-Wollen-Effekt" eine Preisrolle spielen kann. Aber das sieht u.U. der Ein oder Andere anders.

Zitat:

@mezgo schrieb am 12. Februar 2021 um 12:04:29 Uhr:

Ich kenn mich mit Leasing nicht so aus, aber wie sieht das aus wenn Du jetzt wieder einen V250 mit AMG line nimmst? Ein V300 Avantgarde ist doch preislich von Haus aus eine ganz andere Liga . Wird da unabhängig vom Verkaufspreis der gleiche Faktor angesetzt ?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 11:19

Kann ein Grund sein, aber das ist dann für mich ein Grund zu sagen: Behaltet Euer Auto, mir ist es die Preissteigerung nicht wert.

Zitat:

@TD1973 schrieb am 12. Februar 2021 um 12:06:10 Uhr:

Die versuchen die Verbrenner unattraktiv zu machen. Bei dem EQV war der Faktor bei ähnlichen Listenpreis 0,8.

Es kann auch sein, dass Mercedes die Restwerte eines Fahrzeuges angepasst haben, da teilweise Verbrenner ab 2025 schlechter verkäuflich sind, wegen dem angedachten Verbot.

Zitat:

@TD1973 schrieb am 12. Februar 2021 um 12:06:10 Uhr:

Die versuchen die Verbrenner unattraktiv zu machen. Bei dem EQV war der Faktor bei ähnlichen Listenpreis 0,8.

Es kann auch sein, dass Mercedes die Restwerte eines Fahrzeuges angepasst haben, da teilweise Verbrenner ab 2025 schlechter verkäuflich sind, wegen dem angedachten Verbot.

Irgendjemand muss ja die "Subventionen" bei den Stromern bezahlen...

2015 habe ich mir einen neuen V200 cdi Edition gekauft.

Hab das Auto jetzt grade neu konfiguriert.

Es gibt etwas mehr Ausstattung als damals ( Serie ). Das Fahrzeug wäre jetzt 15% teurer als vor 6 Jahren.

Ich find das eigentlich in Ordnung, da es diesmal kein Euro 5 Motor ist :-)

Restwerte....

das ist der Beginn der großen Inflation

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 11:46

Mir geht es nicht um den absoluten Preis, wenn das Auto um 15% besser ist und ich mich entscheide dies zu kaufen, weil mir die Mehrausstattung und die besseren Skills das Wert sind, dann ist das alles ok und es gibt nichts zu mosern. Ich kaufe auch einen 250 TEUR Porsche, wenn ich das meine und diskutiere ncht über den Preis, aber hier hinter steckt eine andere Aussage.

Es wird so sein, wie manche das hier schon vermuten: Restwerte.

D.H. Mercedes geht von einem stärken Wertverlust aus, weil sie das Fahrzeug für nicht zukunftsfähig halten. Diesen Sachverhalt wälzen sie auf den Kunden ab. Das können sie und das dürfen Sie, das ist ihr legitimes Recht und freie Entscheidung. Sie habe aber kein zukunftsfähiges Auto, denn die EQV´s haben eine problematische Reichweite, die kann man noch nicht wirklich einsetzen.

Aber der Kunde kann sagen, dass er nicht bereit ist, das gesamte Delta zu tragen und eben dann auch sich entscheiden. Das ist die Kraft des Kunden.

Zitat:

@DerMick schrieb am 12. Februar 2021 um 12:20:31 Uhr:

2015 habe ich mir einen neuen V200 cdi Edition gekauft.

Hab das Auto jetzt grade neu konfiguriert.

Es gibt etwas mehr Ausstattung als damals ( Serie ). Das Fahrzeug wäre jetzt 15% teurer als vor 6 Jahren.

Ich find das eigentlich in Ordnung, da es diesmal kein Euro 5 Motor ist :-)

ROLEX-Chronometer sind dreister Weise auch teurer geworden!

Dieses ewige Gejammere der Mercedes Käufer!

Dann hole Dir doch einen Hyundai H1 wenn die Kohle fehlt.

Und Leasingfaktoren kann man nicht 1:1 vergleichen.

Die werden auch beeinflusst durch Anzahlung, Herstellersubventionen im Hintergrund und Restwerte.

Gruss

forsyth1

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 11:59

Da Du eine V-Klasse mit einer Rolex vergleichst verstehe ich was ein Auto für Dich bedeutet.

Da können wir uns leider nicht sachlich und qualifiziert unterhalten, da ich nicht zu denen gehöre für die ein Auto irgendeine Imagebedeutung hat und mich darüber nicht definiere.

Du findest aber sicher an der nächsten Tankstelle Freunde, denen Du mit Deinem Halbwissen imponieren kannst.

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 12. Februar 2021 um 12:54:08 Uhr:

ROLEX-Chronometer sind dreister Weise auch teurer geworden!

Dieses ewige Gejammere der Mercedes Käufer!

Dann hole Dir doch einen Hyundai H1 wenn die Kohle fehlt.

Und Leasingfaktoren kann mann nicht 1:1 vergleichen.

Die werden auch beeinflusst durch Anzahlung, Herstellersubventionen im Hintergrund und Restwerte.

Gruss

forsyth1

Moin,

 

Immer mal ruhig mit den jungen Pferden. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es vor einigen Jahren eine Verkaufsförderung, die jetzt eben nicht mehr greift. Also vergleichst Du ein Sonderangebot mit dem (aktuellen) Normalpreis.

 

https://www.motor-talk.de/.../...sse-leasing-angebot-t6982876.html?...

 

Gruß, Hagen

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 12. Februar 2021 um 12:59:45 Uhr:

Da Du eine V-Klasse mit einer Rolex vergleichst verstehe ich was ein Auto für Dich bedeutet.

Da können wir uns leider nicht sachlich und qualifiziert unterhalten, da ich nicht zu denen gehöre für die ein Auto irgendeine Imagebedeutung hat und mich darüber nicht definiere.

Du findest aber sicher an der nächsten Tankstelle Freunde, denen Du mit Deinem Halbwissen imponieren kannst.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 12. Februar 2021 um 12:59:45 Uhr:

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 12. Februar 2021 um 12:54:08 Uhr:

ROLEX-Chronometer sind dreister Weise auch teurer geworden!

Dieses ewige Gejammere der Mercedes Käufer!

Dann hole Dir doch einen Hyundai H1 wenn die Kohle fehlt.

Und Leasingfaktoren kann mann nicht 1:1 vergleichen.

Die werden auch beeinflusst durch Anzahlung, Herstellersubventionen im Hintergrund und Restwerte.

Gruss

forsyth1

- - -

Mi-Mi-Mi...

Wenn Du ins obere Mercedes Benz Regal greifst, wird´s nun mal teurer!

Was wären denn für Dich Alternativen im Van-Segment?

Etwa VW-N???

Gruss

forsyth1

Meiner Meinung nach hängt es mit der aktuellen strategischen Neuausrichtung von MB zusammen. Zumindest meine ich da eins und eins zusammenzählen zu können, wenn ich die Medienberichte und Pressemitteilungen verfolge. Das Unternehmen möchte profitabler werden, also wird auch erlösseitig an allen Stellschrauben gedreht. Preise erhöhen, Rabatte reduzieren, etc.

Was daran unseriös sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Der EQV ist mit der V-Klasse vertriebsseitig überhaupt nicht vergleichbar. Die Konditionen hängen maßgeblich davon ab, wie der Stand des CO2-Flottenverbrauchs ist. Wenn noch EVs benötigt werden, müssen die Konditionen entsprechend angepasst werden, um Strafzahlungen zu vermeiden.

 

Wenn man mit den aktuellen Konditionen nicht einverstanden ist, steht es einem ja frei, zu einem anderen Modell/Hersteller zu wechseln. Ich persönlich sehe da leider wenig Alternativen, wenn man den Platz haben möchte, aber wer sich auch mit einem PSA-Bus anfreunden kann, wird da vielleicht den einen oder anderen Euro sparen können.

 

Und wer glaubt, dass er den Konzern ärgern kann, weil er mit seinem Fuhrpark zu einem anderen Hersteller abwandert... naja, der soll das ruhig glauben.

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