ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mercedes hält den vereinbarten Preis nicht ein und verlangt mehr Geld für den B250e

Mercedes hält den vereinbarten Preis nicht ein und verlangt mehr Geld für den B250e

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 16:16

Liebe Freunde,

Ein Freund von mir braucht einen Rat, und ich dachte, dies sei der beste Ort dafür.

Er hat einen B250e im April 2022 bestellt. Das Fahrzeug sollte im ersten Quartal 2023 geliefert werden. Ihm wurde jedoch gesagt, dass sein Auto jetzt ein Facelift bekommen würde, aber er muss fast 9000 EUR mehr bezahlen.

Sollte Mercedes nicht den Preis einhalten, der im April 2022 vereinbart wurde?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Anwalt, der ihn beraten kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

@mbsam

Dein Freund sollte mal seine Kaufunterlagen durchlesen.

In den AGBs gibt es ziemlich weit oben einen Abschnitt Preise.

Danach gilt der Preis bei Kaufabschluss nur maximal 4 Monate. Bei längeren Lieferzeiten gilt der jeweils zur Auslieferung gültige Preis. Wenn der mehr als 3% über dem ursprünglich vereinbarten Preis liegt, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zitat:

@mbsam schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:16:25 Uhr:

Liebe Freunde,

Ein Freund von mir braucht einen Rat, und ich dachte, dies sei der beste Ort dafür.

Er hat einen B250e für April 2022 bestellt. Das Fahrzeug sollte im ersten Quartal 2023 geliefert werden. Ihm wurde jedoch gesagt, dass sein Auto jetzt ein Facelift bekommen würde, aber er muss fast 9000 EUR mehr bezahlen.

Sollte Mercedes nicht den Preis einhalten, der im April 2022 vereinbart wurde?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Anwalt, der ihn beraten kann?

Hallo @mbsam

Sollte es nicht heißen ...

"Ein Freund von mir hat einen B250e IM April 2022 bestellt ?!!!

Auch wenn die Frage mittlerweile durch Hinweis auf die AGBs von User Shark58 hinreichend beantwortet wurde, so möchte ich doch auf diesen kleinen Querschläger hinweisen.

IMMER auf die Worte achten ... was man so "schreibselt" ... und einmal Korrekturlesung vor Entsendung ist fast Pflicht !

(zumindest bei mir)

Danke für Wahrnehmung :)

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 17:02

Danke, @Shark58,

ich werde es ihn wissen lassen. Wissen Sie auch, welche deutsche Behörde sich mit Verbraucherrechten befasst?

Die Frage ist, welches Auto er eigentlich im April 22 bestellte. Wollte er schon das neue mit dem Facelifting? Oder wollte er eigentlich das damals aktuelle ohne Facelift?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 17:15

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:05:59 Uhr:

Die Frage ist, welches Auto er eigentlich im April 22 bestellte. Wollte er schon das neue mit dem Facelifting? Oder wollte er eigentlich das damals aktuelle ohne Facelift?

Er hat den alten Wagen bestellt und war damit einverstanden, den alten Wagen zu bekommen. Aber sie sagten, dass jetzt nur noch ein Facelift möglich ist, weil die Produktion umgestellt wurde (er wurde bei der Bestellung nicht über das Facelift informiert), also wird sein Auto definitiv auch ein Facelift sein.

Also, dann kann er noch mehr Tausender sparen, wenn er jetzt einen alten kauft, auch wenn der dann nicht neu, sondern ein paar Monate alt ist.

Zitat:

@mbsam schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:15:13 Uhr:

 

Er hat den alten Wagen bestellt und war damit einverstanden, den alten Wagen zu bekommen. Aber sie sagten, dass jetzt nur noch ein Facelift möglich ist, weil die Produktion umgestellt wurde (er wurde bei der Bestellung nicht über das Facelift informiert), also wird sein Auto definitiv auch ein Facelift sein.

Ob Facelift oder nicht ist egal. Die Lieferzeit ist eindeutig länger als 4 Monate und daher muss der bei Auslieferung geltende, höhere Preis bezahlt werden.

Wenn man ein Neufahrzeug mit einem Jahr Lieferzeit bestellt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es mindestens eine Preiserhöhung gibt. Das ist auch nicht nur bei Mercedes-Benz so, sondern gilt für alle Hersteller.

Der besonders große Preisunterschied beim aktuellen Modellwechsel entsteht zum Teil durch eine entsprechend aufgewertete Serienausstattung. Dadurch ist bereits der Mindestpreis einer bestellbaren Konfiguration einige Tausend Euro höher.

Es gibt nur die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dann bekommt man aber auch kein Auto und andere vergleichbare Fahrzeuge haben wieder lange Lieferzeiten.

Da die Lieferzeit noch weit genug in der Zukunft liegt, besteht auch die Möglichkeit die Konfiguration zu ändern. Dabei könnte man auf weniger wichtige Extras verzichten, oder auch nur versuchen eventuelle Zwangsoptionen durch die neuen Paketbildungen besser auf den eigenen Bedarf zu reduzieren.

Ich würde mich von meinem Verkäufer dazu beraten lassen.

Der Kunde ist immer der Depp. Im einen Fall bekommt der Kunde ein Fahrzeug was er so nicht bestellt hat, da bestimmte Teile nicht lieferbar sind, im anderen Fall soll er einfach Mal kurz 9000 EUR mehr bezahlen. Verbraucherfreundlich ist was anderes.

Das mit der besseren Ausstattung muss ich zurückweisen, das rechtfertigt den höheren Preis nicht.

Das Gegenteil ist der der Fall. ( in der Mittelkonsole beim Facelift kein Touch Pad mehr vorhanden)

Aber ich denke, das der Wegfall der Umweltprämie Werksseitig von 2250 Euro, die von Mercedes

seit Bestellung abJuli nicht mehr gezahlt wird, sich hier auch auf den Kaufpreis auswirkt.

"Ist der Preis (dir) zu stark,

bist du zu schwach!" :)

Der B250e ist aktuell keine 9000€ teurer als 04/22.

 

Ist die staatl. Förderung nicht mehr mitgerechnet?

Warum wird eigentlich „BeeKlasse“ hier im Forum nicht gesperrt, auf diese

Beiträge kann verzichtet werden.

Ab 1.Januar 2023 gibts für Hybridfahrzeuge keine Umweltprämie mehr sowohl

die staatliche Förderung, wie auch die Förderung vom Hersteller.

Macht dann mal 6750 Euro aus.

Zitat:

@hermannme schrieb am 28. Dezember 2022 um 07:43:36 Uhr:

Warum wird eigentlich „BeeKlasse“ hier im Forum nicht gesperrt, auf diese

Beiträge kann verzichtet werden.

Ab 1.Januar 2023 gibts für Hybridfahrzeuge keine Umweltprämie mehr sowohl

die staatliche Förderung, wie auch die Förderung vom Hersteller.

Macht dann mal 6750 Euro aus.

Du hast gerade Mal 6 Beiträge in diesem Forum gepostet und bei einem Post die Sperrung von BeeKlasse gefordert, der seit 2015 mit 1.400 Beiträgen ein alt eingesessener Member ist. Ich denke hier bist Du ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.... Gewöhne Dich erstmal an das Forum, bevor Du so schnell urteilst und solch eine ungerechtfertigte Forderung stellst...

Zumal ich diese/n TypIn nicht mal direkt ansprach. Mein Text ist etwas abgewandelt aus der alten fishermans-Werbung, mehr war es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mercedes hält den vereinbarten Preis nicht ein und verlangt mehr Geld für den B250e