1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes hat Zundaussetzer bei hoher Last

Mercedes hat Zundaussetzer bei hoher Last

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. April 2021 um 17:44

Hallo Liebe Motor-talker,

ich habe ein sehr komisches Problem, das schon seit längerem einfach nicht gelöst werden konnte.

Ich habe einen Mercedes s204 c180 2009 156ps kompressor Automatik. M271.910

Bei sehr hoher Last fängt das Auto an zu ruckeln, bis zur eingeschalteten Motorkontrollleuchte. Im Fehlerspeicher steht nur Fehlzündung an Zylinder 1, das ganze fing an als ich einen neuen Ladeluftschlauch verbaut habe der zur Drosselklappe führt, da dieser gerissen war, seitdem er wieder einen höheren Ladedruck hat fängt er beim starken Gasgeben bzw. nach Gang zurückschalten der Automatik an zu ruckeln. Bei normalen fahren bzw, kein übermäßiges Gasgeben = ohne Probleme

Es wurde Zündspule, Zündkerze miteinander getauscht = keine Besserung.

Einspritzdüsen überprüft gesäubert und eine neue auf Zylinder 1 verbaut. Testfahrt ergab Fehlzündung auf Zylinder 2 = Zufall der Aussetzer?

LMM wurde gereinigt und = keine Besserung auch bei ausgestecktem LMM zu fahren blieb das Problem bestehen.

Kombiventil gesäubert.

Schläuche überprüft, alles war in Ordnung. Problem mit einem Ventil ?

Habt ihr eine Idee was es sein könnte, bin einfach am Ende, gescheite Werkstätte gibt es auch nicht in der Nähe.

Ich danke euch im voraus.

Gruß Leon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kompression bzw. noch besser Druckverlust prüfen

Themenstarteram 4. April 2021 um 11:55

Danke für deine Antwort, wo könnte ich am besten Druckverlust prüfen, am welchen Luftkreis ?

Hallo, eine Druckverlustprüfung funktioniert anders. Es ähnelt dem Kompressionstest nur kann man mit dem Druckverlusttest den fehler genauer eingrenzen.

Am besten mal bei Youtube eine Erklärung anschauen.

Wenn du selber nach dem Fehler suchen möchtest, kauf dir einen einfachen Kompressionstester und prüfe ob die Differenz deiner Zylinder starke Abweichungen hat.

Themenstarteram 4. April 2021 um 12:57

Ok, ich danke für deine Idee, wenn das auch nicht der Fehler sein sollte, hättest du eine Idee nach was man noch schauen könnte? Weil die Fehlzündungen treten nur bei plötzlicher Last auf (z.b. Kick-down) bzw. wenn aufeinmal der Ladedruck sehr hoch ist, bei normalen hochbeschleunigen von z.b 3000min-1 bis 6000min-1 findet nie ein Problem statt.

 

Welches Bauteil könnte anfällig für plötzlich hohen Ladedruck sein? Eine Idee?

 

Danke im voraus.

Ich habe sonst nur mit alten Aggregaten zu tun. Hauptsächlich dem M117

Ich würde nochmal die Steuerzeiten sowie die Versteller prüfen

Themenstarteram 4. April 2021 um 15:10

Ok, schaue danach auch einmal, danke für deine Hilfe

Themenstarteram 5. April 2021 um 19:12

Erledigt

Schreib doch was das Problem bzw die Lösung war.

Interessiert bestimmt die Kollegen hier.

Wäre schön.

Prüfe mal die Zündspule(n). Bzw. ob bei den Zündkerzen genug Spannung ankommt. Ich kenne den Motor nicht genau, vielleicht kann man die Spulen ja vertauschen und sehen ob der Fehler mit wandert? Bei Volllast, vor allem beim spontanen Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich auftretende Aussetzer deuten auf jeden Fall auf eine defekte Spule hin.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:58

Guten Tag Motor-Talker,

 

um den Fehler zu finden habe ich einmal einen Riss im Ladeluftschlauch erzeugt um herauszufinden ob er ein ruckeln mit hohem Ladedruck hat oder eher mit Zündspulen, Zündkerzen usw Probleme hat. Beim Kick-Down geben war kein ruckeln da bzw. nicht erkannt , zudem kaum Leistung, nach Umbau auf alten Zustand (vollem Ladedruck) war im Fehlerspeicher 2 Codes: Luftmassenmesser + Power Problem Kompressor, somit wenn er ein Problem mit der Luft haben sollte müsste er die gleichen Fehler schmeißen, tat er aber nicht. Hab mich auf die Suche nach Sensoren gemacht, welche in Verdacht kommen könnte und tatsächlich einen Sensor (Nockenwellensensor, Impulsgeber) war locker am Gehäuse befestigt, nach festziehen war das Problem weg. Weil der Sensor noch funktionierte sagt das Motorsteuergerät nichts über den Sensor aus, da er nur falsche Werte liefert aber nicht kaputt ist. Hoffe das bringt euch auch etwas weiter.

 

Gruß Leon

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:59

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 6. April 2021 um 03:45:34 Uhr:

Prüfe mal die Zündspule(n). Bzw. ob bei den Zündkerzen genug Spannung ankommt. Ich kenne den Motor nicht genau, vielleicht kann man die Spulen ja vertauschen und sehen ob der Fehler mit wandert? Bei Volllast, vor allem beim spontanen Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich auftretende Aussetzer deuten auf jeden Fall auf eine defekte Spule hin.

Viel Erfolg!

Hallo, Nur unter Volllast hatte ich ruckeln bzw. aussetzter, Spulen usw. Wurden getauscht, trotzdem danke für den Tipp :)

Naja, der Motor braucht Luft, Kraftstoff und nen Zündfunke.

Zündfunke: Scheint ausgeschlossen, wenn wirklich alles getauscht wurde. Das Vertauschen von einer Zündspule um ganz sicher zu gehen würde ich trotzdem probieren.

Kraftstoff: Manchmal haben Kraftstoffpumpen Risse und sie pumpen Luft in die Ansaugleitung. Das kann bei niedriger Last ggf. unauffällig sein, da die Blasen dann über den Rücklauf zurückgeführt werden und vielleicht nicht zu (spürbaren) Aussetzern führen. --> Transparenten Schlauch (gerne 50 cm lang, dann sieht man mehr. Gibts im Baumarkt) in die Kraftstoffleitung einschleifen und schauen ob da Bläschen mitschwimmen. Das Motto ist da wie (früher) an der Zapfsäule: Blasenfrei zapfen. :) Beim Einschleifen vorsichtig sein, da sind 3-5 Bar drauf wenn die Pumpe läuft. Also gut befestigen, damit die Verbindung nicht auseinanderfliegt!

Luft: Über deine Versuche grösstenteils ausgeschlossen. Eine Abgas - Messung würde ich da noch empfehlen um zu schauen ob die Verbrennung sauber läuft und ob sich das mit steigender Drehzahl ggf. unerklärbar in Richtung Mager verschiebt (---> Zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff).

Viel Erfolg bei der Suche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen