Mercedes heute kaufen??
Hallo,
habe heute die Absicht einen MB 220 W210 CDI zu kaufen! (Automatic)
Gibt es besondere Schwachstellen die ich auch als "Laie" prüfen kann?
Brauche dringend einige Tipps von den Profis unter Euch!
vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Wgd
Beste Antwort im Thema
Ergänzung zum Thema CDI: Ab 200.000 km nicht immer ganz unproblematische Motore, kann mit häufigeren, tlw. auch etwas teureren Reparaturen lästig auffallen, muss aber nicht.
Das größere finanzielle Risiko geht für mich aber klar vom meist ungewarteten Automatikgetriebe und dem allgegenwärtigen Rost aus.
Meine Meinung: Es gibt im Alter unkompliziertere Autos, wenn man keinen guten Gründe und/oder ein gut gefülltes Sparbuch hat bzw. selber vieles machen kann, lieber Finger weg.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Als Laie kann sowas ganz schön in die Hose gehen.
Nimm dir einen Fachmann mit.
Ansonsten guck in die FAQ rein:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html
such mal nach beiträgen des users "el sibiriu"... der hat in seiner signatur einen link
zu w 210 kaufberatung... das mal anklicken... würde es dir hier verlinken, geht
aber irgendwie nicht...
Hallo nochmal,
vielen Dank für die ausführliche Kaufberatung auf "el sibiriu`s" Seite!
Wgd
Du solltest vor dem Kauf auch bedenken, dass wenn du noch länger Freude an dem Wagen haben willst, eine professionelle Konservierung/Entrostung ansteht. Sonst rennst du der braunen Pest nur hinterher und wirst keine Freude am W210 haben. Wenn der nur 2 Jahre halten soll, und dir Äußerlichkeiten egal sind, ist das natürlich was anderes.
Ansonsten mal die für mich wichtigsten Punkte (abgesehen vom Motor, aber zum CDI kann/möchte ich dir nichts sagen, da keine Erfahrung):
- Federn/Federaufnahmen prüfen
- Automatik muss weich schalten (!), sonst direkt den nächsten angucken
- Unterboden sollte nicht überall braun sein
LG!
Ergänzung zum Thema CDI: Ab 200.000 km nicht immer ganz unproblematische Motore, kann mit häufigeren, tlw. auch etwas teureren Reparaturen lästig auffallen, muss aber nicht.
Das größere finanzielle Risiko geht für mich aber klar vom meist ungewarteten Automatikgetriebe und dem allgegenwärtigen Rost aus.
Meine Meinung: Es gibt im Alter unkompliziertere Autos, wenn man keinen guten Gründe und/oder ein gut gefülltes Sparbuch hat bzw. selber vieles machen kann, lieber Finger weg.
hmm ich hätte auch irgendwie lust auf nen 210er gerne als 270 cdi mit 6-gang und als classic
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
hmm ich hätte auch irgendwie lust auf nen 210er gerne als 270 cdi mit 6-gang und als classic
Der 270er CDI ist nicht ganz unproblematisch. Classic ist die sogenannte Billigvariante, Null Ausstattung.
ich weiß, ich stehe nicht auf ausstattung. bei der nl in unna stand vor nem halben jahr ein schöner e 270 cdi als classic, silber/blau, komplett rostfrei und erst 80.000 runter, vom 94-jährigen erstbesitzer wegen todesfall von der tochter bei der nl zurückgegeben worden. da hatte ich meinen 250 d schon, trotzdem nachgefragt obwohl ich keinen zweiten stellplatz hab. eigentlich an gewerbetreibende, oder für 5500 im kundenauftrag, naja...
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
hmm ich hätte auch irgendwie lust auf nen 210er gerne als 270 cdi mit 6-gang und als classic
Der 270er CDI ist nicht ganz unproblematisch. Classic ist die sogenannte Billigvariante, Null Ausstattung.
Hallo,
der Kauf wurde auf das nächste Wochenende verschoben. Habe also noch etwas Zeit um zu recherchieren.
Ich habe das Gefühl das Kofferraumvolumen ist beim 210er größer als beim 211er, liege ich da richtig?( Kombi)
schönen Restsonntag an alle!
Wgd
Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, beginne ich mit den Recherchen früher als ein paar Stunden vor dem geplanten Kauf.
Es gibt einiges, was beim w210 (oft) Ärger macht. Mach dich einfach schlau. Du bist hier an der richtigen Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von Wgd
Ich habe das Gefühl das Kofferraumvolumen ist beim 210er größer als beim 211er, liege ich da richtig?( Kombi)
Optisch ja, in der Praxis nein. Unter dem Ladeboden ist ein riesiges Loch, wo ein Reserverad, Notrad oder eben TireFit mit einer ganzen Menge Gepäck reinpasst. Der Grundriss des Kofferraums ist annähernd ident, der 211er hat an den Kofferraumseiten eine etwas niedrigere Ladehöhe, in der Mitte dürfte es gleich sein. Die Heckscheibe steht auch etwas flacher, macht in der Praxis aber keinen Unterschied, beim 210er ergibt das durch die Dicke der Rückwandtür im unteren Bereich nur toten Raum.
Bei umgelegter Rückbank sieht es etwas deutlicher Pro-210 aus, die Ladelänge bei ausgebauter Rücksitzbankpolsterung ist etwas größer, dafür muss man die hinteren Kopfstützen beim Umlegen mit aufgestellter Rückbanksitzpolsterung immer entfernen, beim 211er kann man sie umklappen, sodass sich das ohne Ausbau ausgeht.
Die Verriegelung der Rückbanklehnen ist beim 211er wesentlich leichtgängiger als (zumindest meinem Ex-)210er, es gibt auch eine elektrische Überwachung der Verriegelung. Auch das Einhängen des Sicherheitsnetzes gelingt leichter. Auch der elektrische Laderaumabdeckungslift ist sowieso genial (so er funktioniert).
Aber bei den frühen 211ern gibt es da und dort auch ersten Rost, wenngleich auch bei weitem weniger agressiv als beim 210er, und Modelle vor der Modellpflege können zum teuren Ersatz der SBC-Hydraulikeinheit zwingen, was mit rund 2.000 Euro zu Buche schlägt. Sonst ist der 211er bis auf die etwas anfälligere Vorderachse ein unproblematisches Auto. Unter dem Strich das unkompliziertere Auto, das Angebot brauchbarer Angebote ist größer. Gebrauchtagenkauf ist aber immer eine gewisse Glückssache.
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruser
Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, beginne ich mit den Recherchen früher als ein paar Stunden vor dem geplanten Kauf.
Es gibt einiges, was beim w210 (oft) Ärger macht. Mach dich einfach schlau. Du bist hier an der richtigen Stelle.
Hi E-Cruser,
Du hast natürlich Recht, aber manchmal überschlagen sich die Ereignisse und dann muss man handeln.
Ich bin in solchen Fällen froh, dass ich dann auf den umfangreichen Erfahrungsschatz wie den des User @Ayatollah zurückgreifen kann. Vielen Dank noch einmal!
Wenn ich zugeschlagen habe werde ich mal ein Bild posten.
Grüsse
Wgd
Du kannst übrigens den Link posten und dann kriegst du ein paar Meinungen zu dem möglichen Kaufobjekt. Die Meisten hier haben schon einen W210 und werden wohl nicht an deiner Stelle zuschlagen, du brauchst keine Angst zu haben.
Verbeiß dich aber besser nicht in den w210. Das Auto ist eine echte Diva: viel Licht (tolles Fahrgefühl, viel Platz) aber auch viel Schatten (Rost Rost Rost, Automatikgetriebeprobleme, Comand zickt, Pixelfehler, bei den CDI Injektoren, AGR usw.). Kein unproblematisches Auto.
Hallo WeGeDe !
Ich habe einen E 320 V6 Benziner und bin rundum zufrieden.
Damit das auch bei dir der Fall sein sollte, muß man einige Sachen beachten.....
Erstens : Wen mitnehmen zum Gebrauchtwagenkauf und Probefahrt...der sich einigermaßen gut auskennt.
(bei mir war das mein Nachbar, ein Technik-Ingenieur und Mercedes Fahrer....)
Zweitens: Falls dir irgendwas nicht passt an dem Wagen..... Danke und auf Wiedersehn !
Bei mir war es erst der Neunte, den ich dann gekauft habe, bei den ersten Acht war entweder Rost,
Irgendwelche Leuchten haben gebrannt, Geklackere an der Hinterachse, usw....
Hatte einige Hundert Euro Anreise und Benzinkosten, aber das ist besser als ein Kauf , den du nachher
bereust...
Drittens: Schauen auf Rost.... Siehe FAQ von El Sibiu.....
Hast du einen Link zu dem Wagen den du kaufen möchtest, oder Bilder ????
Ich wäre mehr für einen Benziner, da die CDI bei mehr als 200.000 einige Kosten verursachen könnten...
(siehe post A - D)
Ansonsten viel Glück bei der Suche und ev. Kauf....
und halte uns auf dem Laufenden