ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Homelink und Hörmann Garagentor HS 5 BS

Mercedes Homelink und Hörmann Garagentor HS 5 BS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:56

Hallo,

morgen bekomme ich einen neuen Garagentorantrieb von Hörmann (SupraMatic E). Die alte Einheit (20 Jahre) funktioniert perfekt mit meinem Homelink-System im Auto (EZ Juni 2015).

Der neue Sender funkt nun aber auf 868 MHz und anscheinend auch mit Wechselcode. Der Sender trägt den Namen HS 5 BS.

Kann mir jemand heute schon sagen, ob ich mit meinem Fahrzeug (sollte Modelljahr 2016 sein) per integriertem Garagentoröffner das Tor steuern kann?

Die Homelink-Seite im Internet hilft mir nicht wirklich weiter, denn dort ist der Handsender nicht gelistet. Das würde bedeuten, dass es nicht funktioniert :-(

 

Danke und viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2016 um 10:51

Es gibt da ein Video, auf der Homepage, wie man mit dem Garagentoröffner eine wechselcode Frequenz programmiert.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen universalempfänger zu installieren wenn der Antrieb nicht kompatibel sein sollte.

am 19. Mai 2016 um 18:21

Hier ist die Kompatibilitätsliste von Homelink: http://www.homelink.com/assets/downloads/homelink_german.pdf

Die Frequenz von 868 wäre nicht das Problem, aber Deine Fernbedienung ist dort nicht aufgeführt. Alle 868-FB die kompatibel sind, haben Festcode.

PS:

Schau mal hier: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=7599&start=40

Da hat einer eine HS5BS irgendwie umprogrammiert. Habe den Beitrag nicht komplett gelesen, weiß also nicht genau worum es geht. Gefunden über Mr. Google, Suchbegriff: HS5bs homelink

am 19. Mai 2016 um 19:55

Für diesen Fall gibt es auch einen, ich glaube das ding heißt, universal empfänger der an den Torantrieb bzw der Sendeeinheit montiert wird.

In diesem kann ich die Hotline von Homelink nur wärmstens empfehlen die sind freundlich und können dir dazu mehr sagen und dir weiterhelfen.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 20:13

Danke für eure Hinweise.

Ich habe natürlich auch gegoogelt und gelesen, dass man den Handsender auf Festcode umprogrammieren kann - lt. Hörmann-Homepage.

In der Mercedes-Bedienungsanleitung steht allerdings auch, wie man einen Wechselcode einprogrammieren kann.

Ich werde es morgen ausprobieren, wenn der Antrieb eingebaut ist und euch am Ergebnis teilhaben lassen.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem CLS aus dem Baujahr 2008.

Die Sender HS5BS lassen sich zwar auf Festcode umstellen, das ist aber nur aus Kompatibiltätsgründen zu älteren Hörmantore gedacht.

Ich habe mir dann von Hörmann einen externen Empfänger besorgt, der sich direkt am neuen Antrieb von Hörmann anschließen lies. So konnte ich dann nach dem Anlernen mein Tor über den Sender im Innenspiegel des CLS bedienen und über den fest verbauten Empfänger im Antrieb weiterhin die HS5BS-Sender nutzen.

Was allerdings die neuen Sender in den Innenspiegeln der Mercedesfahrzeuge mittlerweile können, weiß ich nicht.

Gruß

Mario

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:04

Ich habe gerade mit dem Hotline-Service von Homelink telefoniert:

Der HS 5 BS ist leider nicht kompatibel mit den aktuell verbauten Mercedes-Garagentor-Drückern. Und das, obwohl dieses BiSecure-System von Hörman schon über 3 Jahre alt ist.

Es gäbe die Möglichkeit, einen externen Empfänger zu verbauen, entweder von Homelink oder von Hörmann. Beide kosten etwa 50-60 EURO.

Für diesen Preis kann ich auch einen zweiten Handsender kaufen und habe die BiSecure-Sicherheit.

Diese würde ich ja untergraben, wenn ich einen externen (einfacheren) Empfänger anschließe.

Unschön - aber dann brauche ich nachher nicht programmieren zu wollen ... - die Zeit kann ich mir sparen.

 

Schönes Wochenende und danke für eure Antworten

Andreas

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:46

Ich habe mir einen zweiten Handsender für 35,00 EURO gekauft.

Hätte zwar lieber galant auf das Knöpfchen am Spiegel gedrückt, aber wenn´s nicht geht ... :-(((

 

Schönen Sonntag

Andreas

Hallo,

der Zweitempfänger ist bei mir kodiert, nicht aber mit Wechselcode und auch nicht bidirektional.

 

Ich hoffe mal, dass der Aufwand dennoch für Einbrecher zu hoch ist, dass Funksignal des Zusatzempfängers abzufangen und dann wiederum auszustrahlen.

 

Gruß

Mario

Uch habe den sender in das brillengrifffqch eingebaut und draussen mit zwei folientaster zum bedienen angeschlossen ist elegant und kostet nicht viel

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 13:31

@PharaDOS: Kannst du ein Bild davon machen und kurz beschreiben, wie du das "gebastelt" hast?

Einfach den brillengriff gekauft und dann die taster von conrad draufgeklebt und kleine Löcher unter die taster gebohrt. Such mal nach folien taster bei komrad da kommen dann schwarze flache. Sind geau in der schwarzen farbe und fallen gar nicht auf. Die kabel habe ich dann an die taster der fernbedienung angelötet.

https://www.conrad.de/de/...1-x-aus-ein-ft-01-tastend-1-st-709883.html

Ich bekomme diese woche auch die besecure von hörmann. Habe erstmal die minis gekauft. Mal seehen ob ich die auch gut öffnwn kann und an die taster rann komem. Es gibt aber auch eine Zigarettenanzünder version mit 1 ider 2 tastern. Spannug wird aber nur per batterie genutzt. Ist sozusagen nur ein dummy. Oeiginal hörmann gibts bei amazon usw

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:39

Danke!

Wenn du den Taster in den Zigarettenanzünder steckst, geht die Schiebeklappe nicht mehr zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Homelink und Hörmann Garagentor HS 5 BS