Mercedes Inspektion - Das Beste oder nicht ?
Liebe Forumskollegen,
ich war mit meinem 3 Jahre alten E400 Coupe mit jetzt 31000km beim MB Niederlassungs Service mit Werkstattcode A0/850D.
Das Auto hatte ich ohne weitere Anweisungen dagelassen weil mein Service Meister mit dem ich eigendlich einen Termin hatte krank war und kein andere Zeit hatte mit mir zu sprechen.
Nach einer Stunde ruft mich dann ein Service Meister an und meint aufgrund des Codes müsste Bremsflüssigkeit mitgemacht werden?? . (Wurde letztes Jahr mit 2 Jahren schon gemacht). Wenn nicht, könne er nicht bestätigen dass der Service nach Werksvorschrift gemacht wurden ist und die Mobilitätsgarantie davon beinträchtigt wäre ?? . Kostenpunkt 100€ . Hatte ich nicht erwartet weil im Vorgespräch davon nicht die Rede war. Fühlte mich genötigt !
Zudem hat man mein mitgebrachtes ÖL (Mobil 1 0/40 ) nicht verwendet sondern das MB Öl. Das aber auch nur so, dass grade der untere soll Bereich vom Öl Messstab erreicht wurde,. Das Öl hat man nicht berechnet, aber auf der Rechnung stand mitgebrachtes Öl verwendet.
Ich ärgere mich über das Thema Bremsflüssigkeit und auch ein bischen darüber, dass nicht mein favorisiertes Öl reingekommen ist. Aber ich denke das MB 5/40 ist auch ok .
Was würdet Ihr machen ? Nochmal Beschwerden ?
Ansonsten finde ich den Inspektionsablauf wenig vertrauenserweckend
Danke und Gruß aus Köln
Michael
Beste Antwort im Thema
Liebe Forumskollegen,
ich war mit meinem 3 Jahre alten E400 Coupe mit jetzt 31000km beim MB Niederlassungs Service mit Werkstattcode A0/850D.
Das Auto hatte ich ohne weitere Anweisungen dagelassen weil mein Service Meister mit dem ich eigendlich einen Termin hatte krank war und kein andere Zeit hatte mit mir zu sprechen.
Nach einer Stunde ruft mich dann ein Service Meister an und meint aufgrund des Codes müsste Bremsflüssigkeit mitgemacht werden?? . (Wurde letztes Jahr mit 2 Jahren schon gemacht). Wenn nicht, könne er nicht bestätigen dass der Service nach Werksvorschrift gemacht wurden ist und die Mobilitätsgarantie davon beinträchtigt wäre ?? . Kostenpunkt 100€ . Hatte ich nicht erwartet weil im Vorgespräch davon nicht die Rede war. Fühlte mich genötigt !
Zudem hat man mein mitgebrachtes ÖL (Mobil 1 0/40 ) nicht verwendet sondern das MB Öl. Das aber auch nur so, dass grade der untere soll Bereich vom Öl Messstab erreicht wurde,. Das Öl hat man nicht berechnet, aber auf der Rechnung stand mitgebrachtes Öl verwendet.
Ich ärgere mich über das Thema Bremsflüssigkeit und auch ein bischen darüber, dass nicht mein favorisiertes Öl reingekommen ist. Aber ich denke das MB 5/40 ist auch ok .
Was würdet Ihr machen ? Nochmal Beschwerden ?
Ansonsten finde ich den Inspektionsablauf wenig vertrauenserweckend
Danke und Gruß aus Köln
Michael
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ne auf die Bühne fahren Öl ablassen und eigenes Öl rein. Das ist doch eine Kleinigkeit.
Das mit der BF ist natürlich Quatsch, hätte der SB auch leicht kontrollieren können, am Aufkleber in der M-Haube und im DSB.
Das ist natürlichMobilo konform, Problem wäre wenn es nicht gemacht wird, obwohl zwei Jahre vorbei sind und der Servicecode es fordert.
Aber, jetzt haste das Öl kostenfrei bekommen, die Werkstatt hat dein angeliefertes Öl nicht gesehen und der SB hat das gemerkt und kann dir natürlich nicht ihr Öl berechnen.
Ich würde keine schlafende Hunde wecken..............
"Mund abwischen - weiter geht's"
Nehme mal an daß die Bremsflüssigkeit letztes Jahr auf Rechnung gewechselt wurd und dies auch Aufscheinen müsste. Nur der Code alleine sollte da nicht ausschlaggebend sein. Wenn schon gewechselt dann müsste der Siedepunkt drunter sein (kann man ja einfach Feststellen), ansonsten ist es Nonsens und auch von der Umwelt Bedenklich.
Mit dem Öl - nun - wenn Du deines wieder mitbekommen hast, dann würd ich es lassen. So hast Du dies wenigstens Gratis bekommen - als Ausgleich für das zuviel an Bremsflüssigkeit.
Wegen dem Öl würde ich ansonsten keinen Aufstand machen - Das MB ist in jedem Fall genug. Schaden soll es nicht - Öl ist ohnehin mehr Glaubensfrage als das man reale Vor/Nachteile erwarten kann. (sofern es der Norm entspricht)
Danke fürs Feedback. Ja, so einen kleinen Ausgleich habe ich da auch gesehen :-) Deshalb habe ich auch nicht direkt den Aufstand gemacht. Es war eher so die feste Behauptung des Kollegen das BF dem Code nach gewechselt werden muss. Im digitalen Service Heft steht ja drinnen, dass es letztes Jahr gemacht wurde..
Im Endeffekt hats wieder gepasst und die kl. Unwissenheit des MA - da kann man nun mal Schwamm drüber sagen. Dafür ist die BF nächstes Jahr dann sicher Außen vor!
Wenn die sonst ordentlich und verlässlich Arbeiten, dann ist auch kein Werkstattwechsel notwendig.
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt. Und wenn es letztes Jahr gemacht wurde haben die das falsch gemacht. Punkt!
Wenn die dein Öl nicht genutzt haben und du dafür nichts bezahlt hast auch gut. Fahr 1 Jahr und nächstes mal erwähnst du das du eigenes Öl mitgebracht hast. Das Gebinde war aber noch versiegelt?
Zitat:
@grilli9 schrieb am 7. September 2017 um 13:45:56 Uhr:
Im Endeffekt hats wieder gepasst und die kl. Unwissenheit des MA - da kann man nun mal Schwamm drüber sagen. Dafür ist die BF nächstes Jahr dann sicher Außen vor!
Wenn die sonst ordentlich und verlässlich Arbeiten, dann ist auch kein Werkstattwechsel notwendig.
Das würde ich so nicht behaupten. Hier würde ich nächstes mal ganz genau aufpassen.
Zitat:
@Cleanerco. schrieb am 7. September 2017 um 13:22:36 Uhr:
Danke fürs Feedback. Ja, so einen kleinen Ausgleich habe ich da auch gesehen :-) Deshalb habe ich auch nicht direkt den Aufstand gemacht. Es war eher so die feste Behauptung des Kollegen das BF dem Code nach gewechselt werden muss. Im digitalen Service Heft steht ja drinnen, dass es letztes Jahr gemacht wurde..
Würde keine Dialogannahme gemacht? Da werden die Code direkt ausgelesen und du bekommst direkt Bescheid. Dann hättest du es auch sehen können. Und das mit dem Hinweis das BF letztes Jahr gewechselt wurde abwenden.
Hallo, nein, es hat keine Dialog Annahme gegeben. Ich hatte ja vorher den Code bekommen und den Umfang ohne BF Wechsel genannt bekommen. Beim Anruf hat der Service Meister dann gesagt der Service Code würde sagen das Auto braucht BF. Ich hatte dann diskutiert und er hat gesagt. Dann könne er den Service nach Werksvorschrift nicht bestätigen. Und damit doe Mobi Garantie beinträchtigt werden.
Da ich es nicht genau wusste mit dem BF Wechesel in 2016 habe ich erstmal nix gesagt. Aber auch nachdem ich Wagen zurück hatte und meinen Ausdruck aus 2016 gesehen habe und den Meister noch mal angesprochen hatte behauptete er der Code hätte das verlangt. A0850D
Tja was willste machen als Kunde. Beim nächsten mal maschiere ich zu Geschäftsleitung rein wenn mich nächstes Jahr jemand so nötigt.