Mercedes Kraftschluss Getriebe
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die technisch Versierten von euch.
Bei meiner 9 Gang Automatik war es bisher so, dass es wenn ich z.Bsp. an der Ampel auf der Bremse stand, es nach ein paar Sekunden einen leichten Ruck im Fahrzeug gegeben hat und ich das Gefühl hatte es wäre der Kraftschluss unterbrochen. Also so, als würde man auf „N“ schalten.
Woran kann es liegen
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Läuft der Motor dann immer noch? Ich meine: ist es nicht die Start-Stopp-Automatik?
Das ist normal der Kraftschluss wird getrennt, soll Sprit sparen.
Nein, der Motor läuft stattstop ich ausgeschaltet Das ist schon spürbar
Zitat:
@Filgo997 schrieb am 9. August 2024 um 12:31:57 Uhr:
Nein, der Motor läuft start stop habe ich ausgeschaltet Das ist schon spürbar
Trittst Du vielleicht etwas stärker auf die Bremse, so dass sich die Hold-Funktion einschaltet?
Das ist normal. Kraftfrei in D heißt das. Wie schon gesagt wurde, ist um Sprit zu sparen.
Meiner sollte das (K27 Softwaresteuerung für kraftfrei in Stellung "D") auch haben. Ist ja gut so, ist mir aber noch nie aufgefallen. Weder durch den momentan angezeigten Spritverbrauch, noch durch einen Ruck.
Genau so ist es bei meinem Wagen auch.
Diese Softwaresteuerung K27 hat er ebenfalls.
Mir ist aber beim Stillstand auf „D“ mit leicht getretener Bremse nie ein Rucken o.ä. aufgefallen.
Daher meine Vermutung mit der Hold-Funktion.
Gleiche Erfahrung wie die Kollegen, K27 vorhanden und ich nutze Hold bei jeder Gelegenheit. Ein leichtes Rucken das er das Getriebe kraftfrei schaltet habe ich noch nie bemerkt. Ich hatte vorher einen S204 C220 mit 7g+, da hat man es gespürt, aber jetzt mit 9g im C200, nichts zu hören und nichts zu spüren.