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Mercedes liefert keine Qualität mehr und lässt Kunden allein dastehen!!!

Mercedes V-Klasse 447

Ich habe mir einen wunderschönen Mercedes Marco Polo Allrad mit elektronischen Aufstelldach ca. 3 Jahre alt (beim Kauf) zugelegt. Optisch ein tolles Auto, jedoch technisch eher Fiat als die Marke mit Stern.

Warum schreibe ich hier?

Ich habe ein Riss im Aufstelldach, wodurch dieses für mich nicht mehr nutzbar ist, was aber der Grund meiner Investition in das Auto war.

Die Mercedes Werkstatt hat eine Garantie bzw. Kullanzanfrage gemacht, welche abgelegt wurde.

Mein Auto hat zu viele KM ca. 100 000, Selbstverschuldet, Einzelfall...

Ein neues Dach für 7000,-€ soll die Lösung sein.

Die Wartezeit soll ca. 3 Monate dauern.

Ein externer Gutachter hat mir bestätigt, dass es eindeutig ein Materialfehler ist.

Das habe ich dann auch Mercedes mitgeteilt, dass es kein Einzelfall ist und das Material welches für das Dach verwendet wird (es wird glaube ich in Spanien hergestellt) billigste Bauweise ist.

Wo der Riss im Dach ist, wird durch das Aufstellen vom Dach eine Spannung erzeugt, wofür das Material einfach durch die sparsame Bauweise dem Druck nicht standhält.

Die Reklamationsabteilung in Maastricht hatte noch die geniale Idee, dass ich mich bei Westfalia wegen dem Dach melden soll, was ich tat. Westfalia verwies mich wiederum auf Mercedes.

Das macht ja auch Sinn, weil ich ja einen Mercedes gekauft habe.

Ich weiß, dass Garantie Fälle wegen Blasen im Dach oftmals angenommen werden.

Mein Auto ist foliert und ich habe kürzlich unter der Folie auch Blasen im Lack festgestellt.

Also startete ich noch einen Versuch, um Mercedes um Kulanz zu bitten. Auch dieser Falll wurde abgelehnt.

Geht man so mit Kunden um, die sich im Vertrauen an die Marke so einen Traum erfüllt haben?

Fehler werden gemacht. Kein Problem! Aber bitte mit einer Lösung, womit Produzent und Käufer zufrieden sind.

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24 Antworten

Zitat:

@MB-U schrieb am 17. August 2021 um 09:08:45 Uhr:

Ich habe mir einen wunderschönen Mercedes Marco Polo Allrad mit elektronischen Aufstelldach ca. 3 Jahre alt (beim Kauf) zugelegt. Optisch ein tolles Auto, jedoch technisch eher Fiat als die Marke mit Stern.

Warum schreibe ich hier?

Ich habe ein Riss im Aufstelldach, wodurch dieses für mich nicht mehr nutzbar ist, was aber der Grund meiner Investition in das Auto war.

Die Mercedes Werkstatt hat eine Garantie bzw. Kullanzanfrage gemacht, welche abgelegt wurde.

Mein Auto hat zu viele KM ca. 100 000, Selbstverschuldet, Einzelfall...

Ein neues Dach für 7000,-€ soll die Lösung sein.

Die Wartezeit soll ca. 3 Monate dauern.

Ein externer Gutachter hat mir bestätigt, dass es eindeutig ein Materialfehler ist.

Das habe ich dann auch Mercedes mitgeteilt, dass es kein Einzelfall ist und das Material welches für das Dach verwendet wird (es wird glaube ich in Spanien hergestellt) billigste Bauweise ist.

Wo der Riss im Dach ist, wird durch das Aufstellen vom Dach eine Spannung erzeugt, wofür das Material einfach durch die sparsame Bauweise dem Druck nicht standhält.

Die Reklamationsabteilung in Maastricht hatte noch die geniale Idee, dass ich mich bei Westfalia wegen dem Dach melden soll, was ich tat. Westfalia verwies mich wiederum auf Mercedes.

Das macht ja auch Sinn, weil ich ja einen Mercedes gekauft habe.

Ich weiß, dass Garantie Fälle wegen Blasen im Dach oftmals angenommen werden.

Mein Auto ist foliert und ich habe kürzlich unter der Folie auch Blasen im Lack festgestellt.

Also startete ich noch einen Versuch, um Mercedes um Kulanz zu bitten. Auch dieser Falll wurde abgelehnt.

Geht man so mit Kunden um, die sich im Vertrauen an die Marke so einen Traum erfüllt haben?

Fehler werden gemacht. Kein Problem! Aber bitte mit einer Lösung, womit Produzent und Käufer zufrieden sind.

Wer hat auch Probleme (Risse) im Dach bei Mercedes?

Ich freue mich auf einen Informationsaustausch.

Mercedes 447 Marco Polo Dach mit Riss
Mercedes 447 Marco Polo Dach mit Riss
Mercedes 447 Marco Polo Dach mit Riss
+2

MB-U: das Dach wird nicht in Spanien hergestellt, sondern bei Westfalia in Deutschland.

Der Schaden sieht nach Überlast aus: entweder jemand der Vorbesitzer hatte beim Schließen des Daches Sachen oben liegen oder das Dach wurde mit zu hoher Dachlast geöffnet!

 

Allerdings: wenn Du den Gebrauchten bei Mercedes gekauft hast sollte das Dach so nicht in den Verkauf gehen

meine güte, mb-u, warum zitierst du dich selbst mit vollzitat im zweiten post ? und warum fragst du das alles nicht im thread ‚risse im aufstelldach …‘ und schreibst so einen allgemeinen titel zu deinem - hier im forum intensiv diskutierten - problem ?

https://www.motor-talk.de/.../...aufstelldach-marco-polo-t6352117.html

Zitat:

@msch67 schrieb am 19. August 2021 um 11:18:35 Uhr:

MB-U: das Dach wird nicht in Spanien hergestellt, sondern bei Westfalia in Deutschland.

Der Schaden sieht nach Überlast aus: entweder jemand der Vorbesitzer hatte beim Schließen des Daches Sachen oben liegen oder das Dach wurde mit zu hoher Dachlast geöffnet!

Allerdings: wenn Du den Gebrauchten bei Mercedes gekauft hast sollte das Dach so nicht in den Verkauf gehen

Danke für den Hinweis. (um so schlimmer, dass so etwas in Deutschland produziert wird)

Ich vermute den Fehler bei dem Zusammenspiel von einer einfachen (günstigen) Bauweise und einer Fehlkonstruktion.

Warum ist am kurzen Winkel vom Dach eine so große Spannung, dass ein Riss im Dach entstehen kann?

Überlasst ist unwahrscheinlich, weil das Dach nach Reparatur erneut an einer anderen Stelle reisst.

Der Riss geht dazu von unten nach oben und es wurde nichts auf dem Dach transportiert.

Es ist ein elektrisches Dach und es wurde auch kein Kissen etc. beim schließen vom Dach vergessen.

Eine Vermutung habe ich, welche ich von einem unabhängigen Gutachter prüfen werden lassen, um den genauen Grund zu finden.

Das Dach hat wenn man von der Seite schaut vorn und hinten einen Schere zum aufstellen.

Wenn diese nicht exakt montiert sind kann eine Spannung entstehen.

Das werde ich prüfen lassen.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 19. August 2021 um 11:33:18 Uhr:

meine güte, mb-u, warum zitierst du dich selbst mit vollzitat im zweiten post ? und warum fragst du das alles nicht im post ‚risse im aufstelldach …‘ und schreibst so einen allgemeinen titel zu deinem - hier im forum intensiv diskutierten - problem ?

https://www.motor-talk.de/.../...aufstelldach-marco-polo-t6352117.html

Vielen Dank für den Tipp.

Ich bin hier neu und habe die Funktion übersehen.

Wenn Du das Auto bei einem Händler gekauft hast, dann hast Du ja Gewährleistung in dem Dir die ersten 6 Monate der Händler die Schuld beweisen muss.....

Danke für den Tipp, den Mangel habe ich leider erst später festgestellt.

..gibts da nicht einen Spezialkleber ?

Mir erschließt sich immer noch nicht, was du jetzt hier eigentlich als Antwort hören willst!?

 

Du hast einen Gebrauchtwagen >3 Jahre und über 100tkm vor >6 Monaten erworben. Somit greift keinerlei Gewährleistung mehr, außer es gibt eine zusätzliche Garantie, die auch das Dach umfasst.

 

Restliche Daten vom Fahrzeug sind nicht bekannt, z. B. Der Servicestatus.

 

Oben schreibst du ein Gutachter hätte schon was festgestellt, ein paar Beiträge weiter schreibst du du willst das von einem unabhängigen Gutachter prüfen lassen. Was denn nun.? Und was willst du damit anfangen.? Der Gutachter kann ja auch nur mutmaßen, der hat die Dächer nicht entwickelt und auch nicht produziert.

Ja ein Gutachter von einer KFZ Versicherung hat mir schriftlich empfohlen, mich an den Hersteller Aufgrund eines Materialfehlers zu wenden.

Nun möchte ich aber genau den Grund herausfinden, warum das Dach reisst.

Wenn ich nun in ein neues Dach investieren würde und es reisst auch, dann habe ich zwar Anspruch auf ein neues Dach wegen der Garantie, jedoch immer eine Wartezeit (laut Mercedes) von 3 Monaten.

Ich möchte MP Besitzer finden, die ähnliche Probleme hatten um mich mit diesen auszutauschen.

Ein Forum ist da, um sich auszutauschen, seine Erfahrungen mitzuteilen...

Wenn du nicht so ein Fahrzeug fährst, dann kommentiere doch bitte die Beiträge, wo du auch einen Mehrwert für andere bringst.

 

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. August 2021 um 21:53:47 Uhr:

Mir erschließt sich immer noch nicht, was du jetzt hier eigentlich als Antwort hören willst!?

Du hast einen Gebrauchtwagen >3 Jahre und über 100tkm vor >6 Monaten erworben. Somit greift keinerlei Gewährleistung mehr, außer es gibt eine zusätzliche Garantie, die auch das Dach umfasst.

Restliche Daten vom Fahrzeug sind nicht bekannt, z. B. Der Servicestatus.

Oben schreibst du ein Gutachter hätte schon was festgestellt, ein paar Beiträge weiter schreibst du du willst das von einem unabhängigen Gutachter prüfen lassen. Was denn nun.? Und was willst du damit anfangen.? Der Gutachter kann ja auch nur mutmaßen, der hat die Dächer nicht entwickelt und auch nicht produziert.

@ MB-U: Oh, GT-Liebhaber gibt Dir das Gleiche Feedback wie ich im anderen Thread…….vielleicht mal drüber nachdenken ;-)

Das ist ein freies Land, wo ich kommentiere Entscheide also immer noch ich. Natürlich sollten die Kommentare im Rahmen der Nutzungsbedingungen dieser Plattform sein.

Einen provokanten Titel einstellen und sich dann über die Antworten/Kritik beschweren, halte ich nicht für einen Austausch. Einige Mitarbeiter des Konzerns beteiligen und bereichern dieses Forum sehr zum Vorteil. Die Einstellung mit einem Gebrauchtwagen, Ansprüche zu stellen wie ein Neuwagenkäufer kann ich nicht teilen. Und die Anfragen auf Kulanz kannst Du dir in Zukunft auch sparen mit dieser Einstellung. Leider ist ganz allgemein die Haltbarkeit ein Problem in allen Bereichen des Lebens, wofür wir alle verantwortlich sind, jeder will immer höher bezahlt werden und konsumieren, um seinem Nachbarn oder Bekannten nicht nachzustehen, dieser Wettbewerb ist der Grund , dass der ganze Wahnsinn funktioniert. Ich wünsche ein entspanntes Wochenende, allen die es annehmen können.

Hallo Hugo

Ich teile deine Meinung zu 100%. Allerdings sehe ich das bekannten Schwachstellen und häufig (wie auch immer das definiert ist) auftretenden Fällen anders. Wenn dem Kunden beim Kauf die Schwachstellen verschwiegen werden ( was ja auch völlig nachvollziehbar ist, sonst würden die Leute das Auto nicht kaufen) täuscht der Verkäufer den Kunden, bewusst oder unbewusst. Ich stelle da keinen Verkäufer eine Absicht unter, bitte nicht falsch verstehen. Daher geht aus meiner Sicht der Hersteller ein bewusstes Risiko ein, geht bei den meisten gut, muss aber nicht. Das die Risse kein Sicherheitsrisiko sind, denke ich, gibts wahrscheinlich auch keine Rückruf Auktion, oder es sind wahrscheinlich doch zu wenige, keine Ahnung. Ich war übrigens auch davon betroffen, bei mir wurde es kostenlos innerhalb der Garantie gewechselt. Daher ist meine Meinung, dass das Dach immer kostenlos getauscht werden sollte solange kein Verschulden des Käufers besteht. Schließlich kann der Kunde nichts dafür, das es ein Hersteller Produktionsfehler oder sonst was ist. Egal ob neu Wagen oder gebraucht.

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