ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Marco Polo - Batterie lädt nicht-

Mercedes Marco Polo - Batterie lädt nicht-

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. März 2022 um 21:49

Hallo.

Ich habe leider seit Ewigkeiten das Problem, dass die Zusatzbatterie meiner geliebten V-Klasse beim fahren nicht lädt. Bei Mercedes konnte mir da natürlich niemand weiterhelfen... Hat vielleicht jemand von euch da Erfahrungen? woran könnte das liegen?

Vielen lieben Dank!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

hatte ich auch, der Freundliche hat ein defektes Trennrelais festgestellt, getauscht und seither alles wieder o.k.

MP BJ 04.2015, einer der Ersten, das war bisher der einzige Defekt ausserhalb der Garantiezeit und da kann man nicht wirklich meckern ;-)

 

Grüße

abjjj

Sicherung unter dem Fahrersitz oder Trennrelais.

Habe den gleichen Fehler, die Sicherung ist es nicht.

Wo finde ich das Trennrelais und kann ich selber testen ob es daran liegt?

Danke & Gruss

Jo

Bei mir wurde die Zusatzbatterie auch nie voll geladen. ein Tag auf dem Stellplatz und die Warmluftheizung wollte sich nicht mehr einschalten - Spannung zu niedrig. Anscheinend ist das bewusst so um die Euro6 Norm einzuhalten - die Lichtmaschine wird ausgeschaltet sobald die Hauptbatterie geladen ist - ohne die Zusatzbatterie vollständig aufzuladen.

meine Lösung: Trennrelais ersetzt mit Ladebooster (Votronic). Gleichzeitig habe ich auch die Batterie mit LiFePo4 ersetzt (Wattstunde) - seit dem habe ich die Zusatzbatterie immer (sehr schnell) voll geladen .

bin enttäuscht das Mercedes dies ab Werk im MP nicht montiert….

Gruß

lukas

Ladebooster
Ladebooster (+Jehnert Verstärker einbau)
Trennrelais zum ausbauen
+2

Einfache Lösung die ich mal hörte und seitdem so mache: Licht manuell auf AN stellen, dann lädt es voll

Also meine Batterie wird annähernd voll geladen, welchen BMS hast du denn? Der wurde irgendwann (iirc 2019 mit MOPF) mal geupdatet.

Ladebooster ohne Lithium-Batterie ist mit dem neueren BMS (kostet 20€ und ist Plug'n'Play) rausgeschmissenes Geld, mit Lithium-Batterie wiederum zwingend notwendig.

Was für ein BMS hast Du denn? Und wo bekommt man einen BMS für 20 Euro? Ich kenne nur die Links hier von Fa. Hirschvogel, da ist man aber erst mit rund 50 Euro dabei.

Bei uns wird die Aufbaubatterie im Sommer (>15°) auch nur mit eingeschaltetem Fahrlicht voll geladen (IBSv3) - damit ist aber wiederum ein Ladebooster nicht mehr zwingend erforderlich. Wir haben noch die originale 92Ah-AGM Aufbaubatterie, die voll und ganz ihren Dienst tut. Wer mit der Ladungsmenge (bei gesunder Batterie max ca. 45-50Ah Entnahme) hinkommt, braucht sich nicht unbedingt eine teure LiFePo Batterie kaufen. Wenn man allerdings auf LiFePo umrüsten möchte, dann braucht man zwingend auch einen Ladebooster für die erforderliche Ladekennlinie.

Lass es 50€ gewesen sein, mir war irgendwas zwischen 20 und 30€ im Kopf. Konsens scheint ja zu sein, dass mit dem BMS kein Ladebooster notwendig ist.

Ich komm mit der Originalen bisher auch wunderbar zurecht, Kühlschrank, Luftstandheizung, Dashcam. Noch nie an die Grenzen gekommen.

Sorry für die blöde Frage, aber meint ihr mit bms den intelligenten Batterie Sensor IBS ???

Battery management sensor. Hat wie immer mehrere Namen.

Dankeschön

Ich bin bisher der Meinung, dass die Zusatzbatterie voll geladen wird und die Starterbatterie nur zu 80% um Raum für die Rekuprierung zu haben. Durch einschalten des Lichtes lässt sich das umgehen. So machen wir es mit unserem MP. Kühlbox und Standheizung laufen problemlos mindestens 2,5 Tage ohne Landstrom. Länger haben wir noch nicht gestanden. Baujahr Frühling 2016.

Bin gespannt ob da beim neuen den wir im Dezember bekommen etwas wechselt.

Nein, das betrifft auch die Aufbaubatterie, er geht von ca. 13,2V sofort auf 14,7V, wenn man in den Schubbetrieb geht. Hab ein Victron Blue Smart Batteriewächter, da lässt sich die anliegende Spannung live abfragen. Weiß nur nicht, wieviel Strom dann durchgejagt wird.

DrLoboto hat recht, das betrifft auch die Aufbaubatterie, leider. Technisch werden beide Batterien bei Motor-an durch das Trennrelais parallel geschaltet. Leider wird für das Lademanagement nur der Füllstand der Starterbatterie berücksichtigt, die Aufbaubatterie hat ja noch nicht mal einen eigenen Batteriesensor. Und wenn die Starterbatterie genügend voll ist, schaltet die LiMa ab, egal wie voll oder leer die Aufbaubatterie ist. Da hilft nur Fahrlicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Marco Polo - Batterie lädt nicht-