ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes me Adapter im Handel

Mercedes me Adapter im Handel

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:20

Hallo Community

Für W176 Fahrzeuge bis Baujahr 09.2015, kann ein Kommunikationsadapter (der in die OBDII Buchse eingesteckt wird = Bild 9 -11) erworben werden. Preis ca. 42 € zzgl. MwSt.

Bezüglich Funktionsumfang, verweise ich auf die "mercedes meAdapter" Internetseite.

Bezüglich der Installation ist ein Abstimmungs-/Informationsgespräch mit einem Serviceberater vor Ort unumgänglich!

Verwendbar mit:

Apple: iPhone 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus, 6S, 6S Plus; Betriebssystem ab Version iOS 8

Android: Betriebssystem ab Version 4.4.2

Weiteres in Kürze.

Tipp für Android Smartphones

In der Verpackung befindet sich ein kleiner Flyer (Bild 8) mit einem QR Code, der den direkten Download der zugehörigen aktuellen "me Adapter" APP aus dem Google Play Store ermöglicht. Ich habe den QR-Code im ersten Schritt nicht verwendet und habe prompt eine ältere APP Version installiert, die mit dem Adapter nicht kompatibel war. Des Weiteren gibt es im "me Kundenaccount" ebenfalls einen Linkverweis auf eine ältere me Adapter APP Version.

 

Gruß

wer_pa

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:20

Hallo Community

Für W176 Fahrzeuge bis Baujahr 09.2015, kann ein Kommunikationsadapter (der in die OBDII Buchse eingesteckt wird = Bild 9 -11) erworben werden. Preis ca. 42 € zzgl. MwSt.

Bezüglich Funktionsumfang, verweise ich auf die "mercedes meAdapter" Internetseite.

Bezüglich der Installation ist ein Abstimmungs-/Informationsgespräch mit einem Serviceberater vor Ort unumgänglich!

Verwendbar mit:

Apple: iPhone 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus, 6S, 6S Plus; Betriebssystem ab Version iOS 8

Android: Betriebssystem ab Version 4.4.2

Weiteres in Kürze.

Tipp für Android Smartphones

In der Verpackung befindet sich ein kleiner Flyer (Bild 8) mit einem QR Code, der den direkten Download der zugehörigen aktuellen "me Adapter" APP aus dem Google Play Store ermöglicht. Ich habe den QR-Code im ersten Schritt nicht verwendet und habe prompt eine ältere APP Version installiert, die mit dem Adapter nicht kompatibel war. Des Weiteren gibt es im "me Kundenaccount" ebenfalls einen Linkverweis auf eine ältere me Adapter APP Version.

 

Gruß

wer_pa

+7
233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Vielen Dank für die Info!

Ich habe Ihn soeben bei meinem Händler bestellt.

Gruß Olaf

am 12. Mai 2016 um 15:43

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass mein nicht mehr funktionierende Pilot-Adapter exakt 1:1 so aussieht wie die finale Produktversion, selbst die Artikelnummer ist identisch.

Hätte jetzt vermutet, dass der Pilot-Adapter intern eine andere Artikelnummer hat wie die finale Fassung.

am 13. Mai 2016 um 6:17

Irgendwie enttäuscht mich das Teil. Es kann meiner Meinung weniger als ein OBD Adapter, ist aber wesentlich teurer.

Von MB gibt es bereits eine App womit man Hilfe anfordern kann oder den nächsten Service ordern. Ob er auch die Parkposition auf einer Karte speichert weis ich nicht, habe die App vor ca. 3 Jahren mal getestet.

Aber damals hatte ich dafür auch eine App und auch das Fahrtenbuch lässt sich über einen OBD Adapter oder sogar ohne steuern.

Ich hätte mich mehr darauf gefreut wenn man damit die Fenster hätte schliessen können oder eben das, was die neueren Modelle auch anbieten (Steuerung Standheizung und dergleichen).

Für die einen sicher interessant, ich bleibe bei meinem OBD Adapter

Das Problem mit der Fensterschliessung und co würde ja nicht mehr funktionieren sobald man außer Reichweite des Bluetooth Signals ist.

!!! Eine Info an Alle !!!

Wie so oft sind gilt die Regel bei Grossunternehmen "Viele Köche versalzen die Suppe".

Das Problem ist die eindeutige Info für zum einem der Kunden und natürlich der Service Partner/Händler!

Da ich beim grossen Stern arbeite und unter anderem zuständig bin für Connect me und nun auch den Adapter befasse ich mich seit einigen Tagen intensiv mit dem Produkt.

Wer sich den Adapter kauft wird kurz oder lang nicht soviel Freude dran haben weil sofern der Händler es nicht bereits gemacht hat oder über diesen Vorgang überhaupt bescheid weiss:

Das Fahrzeug muss trotzdem mit dem Mercedes-Me Konto auf Mercedes Ebene Verknüpft werden Dies Können nur die Händler/Partner!

Das heisst wer sich den Adapter bestellt hat oder kauft bitte direkt nachfragen ob das Fahrzeug verknüpft wurde!

Eine Aussage wie "Das können Sie über ihr Mercedes-me Konto selber durchführen" ist nicht die richtige Antwort ;)

Wie gesagt es gibt eine Verknüpfung seitens der Kunden was man selber einstellen kann im Mercedes-me Konto und eine Verknüpfung seitens der Händler/Partner.

Wer hier Probleme hat kann sich jederzeit gerne bei mir melden! Werde jedem so schnell wie möglich helfen das er an dem Produkt Spass hat.

In diesem Sinne schönes Wochenende.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 13. Mai 2016 um 08:17:48 Uhr:

Ob er auch die Parkposition auf einer Karte speichert weis ich nicht,

Ja, macht sie.

Ich muss mich zu diesem Adapter auch zu Wort melden.

Da ich im Teile und Zubehör bei unserem Stern arbeite, habe ich mir vorhin diesen Adapter geholt.

Soweit so gut, alles verknüpft mit meinem Konto usw. Naja jetzt sagt mir diese tolle APP das mein Fahrzeug dafür nicht gültig ist!??? Ist Baujahr 05/2015. Ich habe es bestimmt 10x jetzt schon probiert.

Ich werde jetzt mal eine E-Mail ans Contact Center verfassen.

Grüße

Der Mopf hat das doch bereits standardmäßig an Bord!?! BJ 5/15...

am 13. Mai 2016 um 10:30

Zitat:

@Kaba108 schrieb am 13. Mai 2016 um 11:36:57 Uhr:

Ich muss mich zu diesem Adapter auch zu Wort melden.

Da ich im Teile und Zubehör bei unserem Stern arbeite, habe ich mir vorhin diesen Adapter geholt.

Soweit so gut, alles verknüpft mit meinem Konto usw. Naja jetzt sagt mir diese tolle APP das mein Fahrzeug dafür nicht gültig ist!??? Ist Baujahr 05/2015. Ich habe es bestimmt 10x jetzt schon probiert.

Ich werde jetzt mal eine E-Mail ans Contact Center verfassen.

Grüße

Ich meine gelesen zu haben das der Adapter für C117 von xx/2013 bis xx/2014 kompatibel ist.

wie gesagt das Fahrzeug muss auch auf Mercedes Ebene Verknüpft werden, ist die bereits geschehen @kaba108?

Die wird im POS Modul im Daimler Aftersales eingestellt.

Wird aber beim mopf nicht benötigt

Ist der Adapter jetzt eigentlich ohne Zündschlüssel aktiv?

Sprich könnte ich mit meinem verknüpften Smartphone zum Auto hingehen und z.B. aufsperren?

Ich habe vom Händler erfahren - dass ab Juni etwas von MB freigeschaltet wird und es dann auch ohne Adapter funktionieren soll - denn bei uns geht der Adapter nicht - da unserer im April 2016 gebaut wurde - bin schon gespannt... ;)

am 13. Mai 2016 um 12:49

Zitat:

@biber64 schrieb am 13. Mai 2016 um 14:08:50 Uhr:

Ich habe vom Händler erfahren - dass ab Juni etwas von MB freigeschaltet wird und es dann auch ohne Adapter funktionieren soll - denn bei uns geht der Adapter nicht - da unserer im April 2016 gebaut wurde - bin schon gespannt... ;)

Der Mopf (du schreibst BJ April 2016) hat das Modul doch schon verbaut und man kann sich die Extra Services einfach freischalten lassen gegen bares, wieso dann den adapter?!

Mein Mopf (Dezember 2015) hat das Modul drin, und ich war schon froh das Auto per App auf und wieder zu schliessen zu können.

am 13. Mai 2016 um 13:10

@GEORGzer

Hi, nein aufschließen des PKW via Bluetooth gibt es nicht und wird es aufgrund fehlender Sicherheitsstandard auch nicht in der App geben.

Aufschließen nur mit bereits verbautem Connect Me möglich bzw. bei Fahrzeugen die es unterstützen auch via NFC

Deine Antwort
Ähnliche Themen