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Mercedes Me angeblich nicht drei Jahre kostenlos
Ich habe seit zwei Wochen eine neue V-Klasse.
Der Händler hat das Fahrzeug für mich bei Mercedes me aktiviert. Jedoch sind nur die Basis-Dienste vorhanden. Funktionen wie "Fernabfrage Fahrzeugstatus", "Türfernschließung", etc. sind nicht aktiv und werden nur kostenpflichtig angeboten. Der Händler hatte aber genau mit diesen Funktionen geworben und in den Nutzungsbedingungen steht auch "3 Jahre ab Aktivierung, Verlängerung über Mercedes me Store".
Also habe ich ein Ticket bei Mercedes aufgemacht und folgende Antwort bekommen:
"Leider kann ich ebenfalls keine Lizenzen im System feststellen und daher kann ich Ihnen nur mitteilen, dass die Pakete erworben werden müssten. Falls Sie etwas mit dem Händler besprochen haben, dann können Sie am besten nochmal mit dem Händler in Kontakt treten - wir können leider nichts machen."
Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Wie waren denn Eure Erfahrungen bezüglich Mercedes me? Waren die Dienste bei Euch automatisch aktiv?
Vielen Dank für jede Antwort!
Gruß,
Stulle
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36 Antworten
Nein, bei Kauf waren die Dienste nicht automatisch aktiv. Das musste frei geschaltet werden (Händler). Dann waren jedoch 3 Jahre kostenfrei. Mein Fazit dazu ist jedoch ernüchternd.
Kann man sich sparen. Nur, wenn dieser Service ein kostenfreier Service wäre könnte man sagen, dass sich die Mehrkosten des Mercedes Me auch lohnen! Wenn ich jeden einzelnen kleinen Scheiß noch jedes Jahr mit Gebühren bezahlen soll, dann ist das mehr als uninteressant! Im Grunde profitiert je eh nur MB von dieser Einrichtung indem mein komplettes Fahrprofil dort OHNE meine Einwilligung aufgezeichnet wird und lagert. MB weiß mittels der Telediagnose mehr über mein Fahrzeug als ich und das zu jeder Zeit! Selbst ist einem der Zugriff auf diese Daten, selbst beim fleißigem Bezahlen verwehrt.
Ich empfehle das von vorn herein zu lassen.
Also meiner ist jetzt schon über 3 Jahre alt und alles aktiv, habe neu „gekauft“ und alles ist wieder schick - mir isses das wert :-)
Grüße Stephan
Ich hab meinen 02/2020 als Tageszulassung gekauft.
Navi und me waren vorher nicht aktiviert und wurden von mir aktiviert, beides,Trafficservice und me, ist bis 02/2023 ohne Kosten freigeschaltet......für me musste ich zum Händler.
3 Jahre sind nur dabei, wenn Comand oder MBUX an Bord ist. Ansonsten müssen die Dienste kostenpflichtig gebucht werden.
Gruß
Befner
Hallo Befner, danke für Deine Antwort. Wo hast Du diese Info denn her? In den Nutzungsbedingungen steht nämlich „Command, Audio 20 oder MBUX“. Siehe Screenshots. Und darauf habe ich mich eben verlassen (habe das Audio 20 CD).
Viele Grüße, Stulle
Hallo Stulle2009
Das Thema interessiert mich auch sehr, den ich warte auf meinem Neuen V - von einem Berliner Händler,
hatte MBUX usw. alles mit Bestellt, bin gespannt wie das dann mit "me" dann wird,
in dieser Zeit ist natürlich Geduld angesagt mit der Auslieferung ,
Darf ich Fragen wo und wann Du bestellt hattest ?,
Kannst mir auch ne PN senden
mfg Danke
Hallo, ich hatte in Heidelberg Anfang November bestellt.
Hallo,
Preisliste Seite 45, Fußnote 4 (Preisliste von 08/2019).
Für Audio 20 nicht ab Werk lieferbar, kann kostenpflichtig im Store erworben werden.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
das mag sein.
Die aktuellen Nutzungsbedingungen sagen halt etwas anderes. Dort ist das Audio 20 - wie im Screenshot zu sehen ist - explizit eingeschlossen. Das sind die Bedingungen, unter denen ich mein Auto dort angemeldet habe.
Auszug:
"3. Wirksamwerden der
Nutzungsbedingungen, Berechtigung zur
Nutzung von Diensten
3.1 Voraussetzung für die Nutzung der Dienste ist,
dass der Kunde eine Mercedes me ID
einrichtet, sich registriert sowie die
Nutzungsbedingungen online akzeptiert. Die
Nutzungsbedingungen werden zwischen dem
Kunden und dem Anbieter wirksam, wenn dem
Kunden eine Bestätigung zugeht, spätestens
jedoch zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde die
jeweiligen Dienste erstmals nutzen kann.
3.2 Der Vertragsschluss erfolgt in der jeweiligen
Landessprache. Zusätzlich bietet der Anbieter
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dem Kunden an, die Nutzungsbedingungen
auch in englischer Sprache zu akzeptieren.
3.3 Mit Wirksamwerden der Nutzungsbedingungen
ist der Kunde berechtigt, bestimmte Dienste
kostenlos zu nutzen. Einzelheiten ergeben sich
aus der Diensteübersicht. Weitere
Informationen hierzu erhält der Kunde auf dem
in Ziffer 15.2 genannten Kundenportal
(„Kundenportal“)."
Ich gehe also davon aus, dass diese Bedingungen auch für den Anbieter bindend sind.
Na ja, ich wollte ja nur mal wissen was Eure Erfahrungen sind. Ich sage dann Bescheid wie es ausging ;-)
Viele Grüße, Stulle
Hallo,
ich verkaufe diese Autos, daher habe ich die Info. Das war noch nie anders bei der V-Klasse.
Gruß
Befner
Zitat:
@Stulle2009 schrieb am 31. März 2020 um 23:28:27 Uhr:
Hallo Befner, danke für Deine Antwort. Wo hast Du diese Info denn her? In den Nutzungsbedingungen steht nämlich „Command, Audio 20 oder MBUX“. Siehe Screenshots. Und darauf habe ich mich eben verlassen (habe das Audio 20 CD).
Viele Grüße, Stulle
Hallo Befner,
Lies Dir doch bitte mal die aktuellen Nutzungsbedingungen durch. Dort steht etwas anderes ("Command, Audio 20 oder MBUX"). Mich würde Deine Meinung als Verkäufer sehr interessieren. Nur weil es "immer" so war, muss es ja nicht richtig sein...
Viele Grüße, Stulle
Die Nutzungsbedingungen sagen doch nichts darüber aus, ob das Angebot unentgeltlich ist oder nicht! Sie gelten erst dann, wenn du die Dienste bestellt, die Nutzungsbedingungen akzeptiert und das Ganze bezahlt hast.
Doch:
"1) Die Dienste sind ab Aktivierung fu?r die genannte Laufzeit kostenfrei nutzbar und können dann im Anschluss kostenpflichtig verlängert werden. Die Aktivierung der einzelnen Dienste ist innerhalb von 1 Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme (je nachdem was zuerst erfolgt) möglich."
Die Aktivierung ist bereits geschehen, die Bedingungen von mir akzeptiert und per Mail von Mercedes bestätigt worden. Daran liegt's nicht.
Ich habe gerade auch eine Antwort vom Support bekommen, die das genauso verstehen wie ich ;-)
Der Fall geht jetzt weiter an die Fachabteilung.
1) ein korrekter Link zu den Nutzungsbedingungen wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Bildschirmausschnitte haben keine wirkliche Aussagekraft.
2) Die Dienste sind sowie ein besserer Aprilscherz (pass ja dann heute), ständige Fehlinformationen sind an der Tagesordnung, bei mir zeigt z.B. die App gerade eine Restlaufzeit von 30 Minuten für die Standheizung ein, Eingeschaltet hatte ich sie am Montag morgen. Immer wieder wird das Fahrzeug als offen angezeigt obwohl es definitiv verschlossen ist. Ich benutze die App so gut wie nie mehr und werde auch 100%ig nicht verlängern.