Mercedes me App - Fuel & Pay - Parkeinstellung - Kennzeichenerkennung aktivieren
Moinsen,
hat schon mal jemand geschafft, seine Kennzeicherkennung unter dem o.g. Punkt zu aktivieren ?
Ich bekomme seit einer Woche immer die gleiche Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und... bla bla bla.
Selbstverständlich habe ich Fuel & Pay mit aktueller Zahlungsmethode eingerichtet, läuft auch schon seit Jahren, nur eben die Kennzeicherkennung will nicht.
App wurde bereits deinstalliert und neu installiert, keine Änderung.
Jemand eine Idee ?
Gruss
Andreas
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Andreas, die Kennzeichenerkennung gibt es doch nicht mehr? Ich hatte die mal bei meinem CLS, irgendwann wurde ich dann benachrichtigt, dass das nicht mehr nötig sei, da das Fahrzeug automatisch die Daten sendet. Ab dem Zeitpunkt ging es auch nicht mehr… damals hatte ich z.B. noch eine Parkkarte von Mercedes me. Die brauche ich heute auch nicht mehr. Ich bekomme das gar nicht mehr angeboten mit dem Kennzeichen. Hast du mal einen Screenshot?
Doch, die Funktion gibt es noch und wird für die automatische Rechnungserstellung bei Parkvorhängen benötigt.
Hm, komisch, bei mir meldet sich das MBUX im Display und sagt, dass ich hier parken kann und was es kostet. Dann drücke ich OK und es wird von der Kreditkarte abgebucht. Da ist nichts mehr mit Kennzeichenerkennung. Aber diese Meldung kenne ich. Das war, als das umgestellt wurde und auch mit dem CLS nicht mehr funktioniert hat. Damit ging es dann eben gar nicht mehr. Aber mit dem MBUX geht es jetzt ohne Kennzeichen… komisch… Ruf doch da mal an… die haben mir das damals so erklärt.
Hallo @dito8,
ich habe dasselbe Problem und habe bisher keine Lösung gefunden. Hast du bereits mit dem Support telefoniert bzw. kannst du kurz berichten, ob du die Funktion am Laufen bekommen hast?
VG
Denis
Der Support bearbeitet meinen Fall gerade
Bitte berichtet mal. Bei mir wird, wie gesagt, kein Kennzeichen mehr abgefragt. Fuel&Pay oder Parken funktioniert trotzdem… daher wüsste ich derzeit auch nicht, wofür das Kennteichen benötigt wird. Ich finde die Einstellung bei mir auch nicht in der Mercedes me App. Zur Info, meine Frau hat den GLC X254, da geht beides auch ohne Kennzeichen. Tanken und parken bereits versucht… Ich breche bei mir beim Tanken immer ab (hat die Aral vor Ort), da bei mir die Firma den Sprit bezahlt…
Du findest die Einstellung mit dem o.g. Weg - Fuel & Pay, dann Einstellungen (oben rechts das Zahnrad), dann Parkeinstellung, dann automatischer Zugang & Bezahlung, dann Kennzeichenerkennung aktivieren
Hier die Antwort von MB
Vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Dienst "Parken für App" mit der automatischen Kennzeichenerkennung für ende September eingestellt wurde.
Dies ist die offizielle Information von unserer technischen Fachabteilung:
Bitte beachten Sie, dass Access & Pay und die Reservierungsfunktionen im September 2024 eingestellt werden. Der Rest dieses Digitalen Extras bleibt weiterhin zur Nutzung verfügbar.
@dito8 sag ich ja.
Das ist eingestellt mit Kennzeichen. Jetzt geht das anders. Sobald irgendwo tankst oder parkst, meldet sich das MBUX automatisch und rechnet über die Kreditkarte ab.
Ich nehme nicht an, dass man eine Flottenkarte als Zahlungsmittel hinterlegen kann.
Nein, geht zumindest bei mir nicht. Nur Kreditkarte. Aber wenn du das rausfindest wie, wäre das cool. Dann könnte ich einfach zahlen ohne reinzugehen ich habe DKV.
Zunächst muss meine E Klasse mal geliefert werden Mein Wagen wird über Alphabet geleast, darüber ist zumindest ein Connect zu Shell Smart Pay möglich. Das läuft dann zwar nicht automatisch über das MBUX, das Ergebnis ist aber das selbe.
Soeben kam ein Update der Mercedes me App heraus, der Punkt Kennzeichenerkennung wurde entfernt