ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes Me App - Kosten

Mercedes Me App - Kosten

Mercedes
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 12:17

Hallo zusammen, ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, aber irgendwie komme ich mit den generellen Infos zur Mercedes Me App nicht zurecht. Wenn ich Google bemühe, finde ich auch nichts wirklich Aussagekräftiges.

Ist die App jetzt in den ersten 3 Jahren gratis, oder kostet die Nutzung sofort etwas, sobald ich mich registriert habe? Mein A250e ist ein Leasingfahrzeug und zudem auch noch ein Firmenwagen. Ich bin also offiziell nichtmal Leasingnehmer. Kann ich die App dann überhaupt nutzen?

Was passiert nach den 3 Jahren? Ergibt sich dann einfach stillschweigend ein Abo, oder wird die App deaktiviert und man muss sie bewusst freischalten?

Danke. :)

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 9. Oktober 2020 um 13:22

Die App ist generell kostenlos. Was man bezahlt sind die einzelnen Dienste. Auch als Leasingnehmer kann man die App und die Dienste nutzen. Jeder, ob mit oder ohne Fahrzeug, kann für sich ein Mercedes Me Konto eröffnen.

Und dann kann man ein Fahrzeug mit dem Konto verknüpfen. Dafür benötigt man die FIN (Fahrzeug Identifikstions Nummer) (Früher Fahrgestellnummer) und man benötigt Zugang zum Fahrzeug bzw. zum MBUX, weil man im Prozess der Fahrzeugverknüpfung da was bestätigen muss.

Und nach der kostenlosen Zeit sind die kostenpflichtigen Abo-Dienste einfach deaktiviert. Gekaufte Dinge wie Navi natürlich nicht, aber die neuesten Versionen muss man dann bezahlen. Die anderen Dienste kann man dann auch einzeln freischalten je nach dem was man möchte.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 14:15

Super, danke. Dann werde ich das später mal ausprobieren.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 15:03

Noch eine Frage: Ich habe das Fahrzeug verknüpft und bin jetzt hier bei dem Punkt "Alle Dienste aktivieren".

Wenn ich das anklicke aktiviert er dann nur die bereits enthaltenen Dienste, oder schließe ich dann auch direkt irgendetwas kostenpflichtiges ab?

Danke.

am 9. Oktober 2020 um 15:39

Etwas kostenpflichtiges schließt Du so schnell nicht ab. Zum einen muss ein Zahlweg im Me Konto hinterlegt sein, zum anderen bedarf es rein rechtlich schon einer separaten Zustimmung.

Dennoch würde ich mir die Dienste einzeln anschauen und dann entscheiden, ob man sie benötigt oder nicht. Einige Dienste sind auch einfach für den Datenschutz relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen