- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Mercedes Me app und Standheizung
Mercedes Me app und Standheizung
Heute habe ich eine Frage zur me app und der Bedienung der Standheizung. Seit letzter Woche habe ich in der app eine Fehlermeldung: "Bei der Nutzung der Standheizung ist ein Fehler aufgetreten: Die Batterie Ihres Fahrzeugs muss ausreichend aufgeladen sein."
Nun habe ich über das WE das Ladegerät angeschlossen und die Batterie geladen, aber die Meldung ist nach wie vor in der app. Kann ich das aktualisieren?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 16. März 2020 um 13:38:44 Uhr:
Heute habe ich eine Frage zur me app und der Bedienung der Standheizung. Seit letzter Woche habe ich in der app eine Fehlermeldung: "Bei der Nutzung der Standheizung ist ein Fehler aufgetreten: Die Batterie Ihres Fahrzeugs muss ausreichend aufgeladen sein."
Nun habe ich über das WE das Ladegerät angeschlossen und die Batterie geladen, aber die Meldung ist nach wie vor in der app. Kann ich das aktualisieren?
Kannst Du denn die Standheizung im Fahrzeug aktivieren? Üblicherweise müssen die nötigen Signale während Zündungslauf mal an die Server übertragen werden, sonst wissen die (und damit die App) nichts von den Änderungen.
Das probiere ich mal morgen früh. Auf dem Weg heute zur Arbeit und zurück hat sich nichts am Status der app geändert.
Die gute Nachricht heute morgen: die Standheizung hat problemlos funktioniert. Leider habe ich die Fehlermeldung immer noch in der app.
Mist. Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: deaktiviere mal den Dienst und aktiviere ihn danach wieder. Dann müssten die Werte im Backend dafür zurückgesetzt werden. Ggf. müsstest Du dann noch einmal im Auto die Standheizung betätigen. Kann aber auch sein, dass das nicht nötig ist.
Danke für den Tipp, ich hab jetzt mal den Dienst "Programmierung Standheizung/-belüftung" deaktiviert. Morgen werde ich ihn dann wieder aktivieren, mal schauen wie es danach aussieht. Spätestens übermorgen bin ich schlauer
Am Dienstag Abend habe ich wie geschrieben den Dienst "Programmierung Standheizung/-belüftung" deaktiviert. Das hat die App auch recht schnell übernommen. Am nächsten Morgen habe ich den Dienst dann wieder aktiviert, ohne mit dem Wagen gefahren zu sein. Die Fehlermeldung war daraufhin immer noch vorhanden. Also gleich wieder deaktiviert und gestern den Wagen auch bewegt und Abends wieder aktiviert. Danach war der Fehler in der app nach wie vor vorhanden. Heute Mittag ist der Fehler in der app auf einmal weg und die Standheizung kann über die app problemlos bedient werden.
Man sollte also viel Geduld mit der app mitbringen. Schade dass das nachrüsten der einfachen Fernbedienung so aufwendig ist...
Na immerhin funktioniert es nun wieder. Es kam wahrscheinlich zu einer ungünstigen Konstellation, bei der die Signalwechsel nur einmal übertragen werden konnten, so dass im Backend nichts vom zweiten Signalwechsel bekannt war. Ich glaube das tritt häufiger auf, wenn man die Starterbatterie manuell auflädt.
Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich bei der Programmierung der Standheizung in der App die erste angelegte Zeit auswähle springt die App jedesmal automatisch auf die zweite Zeit und nimmt diese dann.
Ich kann die erste auswählen und ändern aber sobald ich auf übernehmen klicke geht es wieder auf die zweite Position.
Android System, OS und App aktuell, App deinstallieren und wieder installieren hat auch nicht geholfen- kann vielleicht mal jemand mit Standheizung probieren ob es bei ihm genauso ist?
Gruss TTobi
Ich habe das gleiche Problem beim GLA schein ein Software Bug zu sein.
Was mich tierisch bei der Belüftung zum Bsp. nervt ist, wenn ich diese vom Handy aus steuere kann ich anscheinend nicht die Luftmenge am Handy einstellen und es läuft die letzte die im Auto eingestellt war. Bringt bei Hitze nachmittags echt viel wenn das Gebläse auf niedriger Stufe morgens im Auto eingestellt war.