Mercedes me assist
Über unsere Qualen, bei Mercedes me einen Blick in den Kreisssaal in Sindelfingen werfen zu können, gibt es ja schon einen Thread. Da kam bereits zur Sprache, dass dieses Portal bei den Mitarbeitern der Sternenfirma eher wenig bekannt ist. Auch mein Freundlicher schrieb mir auf einen Hinweis zurück: "Das schaue ich mir mal an"...
Jetzt habe ich über me assist meinen S212 zum Service + Reifenwechsel angemeldet. Ging erst gar nicht ("Fragen Sie den Support"), eine diesbezügliche Anfrage wurde bis heute (nach fünf Tagen) nicht beantwortet. Ein nächster Versuch am vergangenen Montag funktionierte aber, mit Terminwunsch-Möglichkeit ab Donnerstag Vormittag, also erfreulich kurzfristig. Flugs alles ausgefüllt und einen Termin für Freitag morgen angefragt. Termin konnte in den Google-Kalender übernommen werden...
Prompt auch die automatisierte, zusammenfassende E-Mail: "... vielen Dank für Ihre Servicetermin-Anfrage. Ihr Mercedes-Benz Partner wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen." Tja, und dann Funkstille. Heute telefonisch nachgefragt: "Ja, das Fahrzeug ist eingeplant. Sie können es ab 7 Uhr angeben."
Prima, klappt also. Aber warum meldet sich der Laden nicht - wie angekündigt - zurück? Es handelt sich um die Niederlassung in einer norddeutschen Millionenstadt, sollte also eigentlich personell entsprechend ausgestattet sein. Und warum forciert die Daimler-Zentrale ein solches Portal, wenn es in der Praxis (Produktionsbegleitung, assist) noch nicht so richtig läuft? Sind wir wieder die Beta-Tester?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@tmodellforever schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:22:37 Uhr:
Ich bin morgen Vormittag (13.10.) beim Freundlichen, weil mein S212 tatsächlich noch einen Service A haben will und mein Neuer nicht rankommt (Leasing verlängert sich immer um einen weiteren Monat). Ich werde dann auch das Thema "me" ansprechen und versuchen zu ergründen, warum in meinem Account aber auch gar nichts vorwärts geht. Ich werde berichten, inwieweit der Freundliche da fit ist.
Also bei mir hat das auf Anhieb perfekt geklappt:
Über das Me-Konto habe ich den Termin unter "Servicetermin-Anfrage" vorgewählt und ans verknüpfte Autohaus gesendet. Gleich am nächsten Morgen rief mich der Freundliche an und hat meinen Online-Termin wie gewünscht bestätigt.
Auto war am Montag in der Inspektion und bei der Abholung habe ich einen Ausdruck des "digitalen Service-Berichts" erhalten, auf dem unten rechts ein "SecCode" angegeben ist.
Den musste ich dann im Me-Konto (ganz unten ist ein Button "Digitaler Servicebericht") eingeben und schwupps war auch dort der Servicebericht zum Fahrzeug legitimiert und hinterlegt (siehe unten).
Tolle Sache das auf dem "süddeutschen Ländle"!
Zitat:
@DynaDel schrieb am 13. Oktober 2016 um 00:36:16 Uhr:
Also bei mir hat das auf Anhieb perfekt geklappt:
Tolle Sache das auf dem "süddeutschen Ländle"!
Na Mensch, hat da der Süden MAL die Nase vorn? Ich denke, es liegt an der Nähe zu Sindelfingen...
Meine Niederlassung hat sich mittlerweile aber auch per Mail gemeldet und alles schriftlich bestätigt.
Insgesamt finde ich das einen tollen Service mit der me-Buchung - so rasch hatten wir noch nie einen Servicetermin und auch die Kombi mit dem Reifenwechsel gestaltete sich bei telefonischer Anmeldung bisweilen als fast unlösbar.
Nee, soweit muss kein Badner laufen, wenn das Gute (Luftlinie 5km) so nah ist: Gaggenau --> die können hier einfach!
"Das Gaggenauer Werk wurde im Jahre 1894 als Bergmann Industriewerk gegründet. Damals wurden Dampfmaschinen und Automaten gefertigt. Ab 1895 wurde im Murgtal mit dem „Orient Express“ das erste Serienauto produziert. Es ist somit das älteste durchgehend genutzte Automobilwerk der Welt. Drei Jahre später stellte Bergmann dort die ersten Lkw und Omnibusse her. Mit der Produktion einer „Vorrichtung zur Änderung der Geschwindigkeit von Motorfahrzeugen“ begann im Jahre 1895 auch der Getriebebau in Gaggenau. 1907 wurde das Werk von der Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik in Mannheim übernommen. Die Benz-Werke Gaggenau GmbH wurden 1926 durch die Fusion von Daimler und Benz Teil der Daimler-Benz AG." Quelle: Wiki
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:30:07 Uhr:
Zitat:
@tmodellforever schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:22:37 Uhr:
Ich bin morgen Vormittag (13.10.) beim Freundlichen, weil mein S212 tatsächlich noch einen Service A haben will und mein Neuer nicht rankommt (Leasing verlängert sich immer um einen weiteren Monat). Ich werde dann auch das Thema "me" ansprechen und versuchen zu ergründen, warum in meinem Account aber auch gar nichts vorwärts geht. Ich werde berichten, inwieweit der Freundliche da fit ist.
Ich werd' bekloppt. Nachdem mir mein Freundlicher (der ist wirklich nett und freundlich) in dieser Sache heute überhaupt nicht helfen konnte (Schulung zu me erst im November), habe ich es nun doch selber herausgefunden. Also der Tipp an alle, denen es genau so ging wie mir und die über die Startseite nicht hinauskamen: Ich habe mich auf allen Rechnern im Mercedes-me-Portal nochmal komplett ausgeloggt (abmelden) und wieder neu mit manueller Passworteingabe eingeloggt (ich war die ganze Zeit immer gleich automatisch eingeloggt). Und was soll ich sagen? Plötzlich hat mein Fahrzeug eine Historie. Steht zwar alles noch auf "folgt" ... aber immerhin ist das Ende Dez. 2016 dort als Auslieferung anvisiert. Mann Mann Mann ... da bekommt man selbst vom Support falsche Aussagen (würde erst mit Bestellungen ab 1.9.16 funktionieren) und der Freundliche weiß diesmal weniger als der Kunde ... und dann ist das nur so ne blöde "Login-logout-Geschichte". Ich fass' es nicht!
Hey Dirk, du, der entscheidende Hinweis ist schon älter und kam von @kelthizar im anderen Thread... haste bestimmt vor Aufregung überlesen...?!
Na endlich. Schuld ist wieder mal der DAU.. ;o)
Schick sieht er aus!
Zitat:
@DynaDel schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:37:25 Uhr:
Hey Dirk, du, der entscheidende Hinweis ist schon älter und kam von @kelthizar im anderen Thread... haste bestimmt vor Aufregung überlesen...?!
Na weil ich die ganze Zeit Tränen in den Augen hatte, konnte ich das nicht erkennen und habe das in der Tat überlesen!
Hab grad Post bekommen, es gibt was Neues(!):
"NAVIGATIONSDIENSTE
Neu: Der Dienst „Verfügbare Parkplätze“ wird Ihnen künftig freie Parkplätze auch in der Mercedes me App anzeigen. Somit haben Sie jederzeit die Option, nach verfügbaren Parkhäusern in Ihrer Nähe oder am Zielort zu suchen. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über die gültigen Preise und aktuelle Belegung Ihres Wunschparkhauses zu informieren. Über die Send-2-Car Funktion können Sie sich die Adresse des ausgewählten Parkhauses bequem an das Navigationssystem Ihres Fahrzeuges schicken lassen."
Ihr müsst wie ich übrigens demnächst den neuen Nutzungs-Bedingungen zustimmen (siehe Anlage).
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:28:24 Uhr:
Plötzlich hat mein Fahrzeug eine Historie. Steht zwar alles noch auf "folgt" ... aber immerhin ist das Ende Dez. 2016 dort als Auslieferung anvisiert.
Ja, Mensch, super! Dann besteht ja doch noch berechtigte Hoffnung auf Deine Vaterschaft!
Zitat:
Mann Mann Mann ... da bekommt man selbst vom Support falsche Aussagen (würde erst mit Bestellungen ab 1.9.16 funktionieren) und der Freundliche weiß diesmal weniger als der Kunde.
Das finde ich auch ein bisschen bedenklich, wobei man berücksichtigen muss, dass wir hier im Forum schon besonders durchgeknallt sind und jede Neuerung schnell bemerken und nutzen wollen...
Auch bei mir hat sich der me-Support nicht mit Ruhm bekleckert. Auf meine Nachfragemail kam heute die Antwort:
Zitat:
Damit Sie die Funktionen der Mercedes me Adapter App nutzen können, muss Ihr Fahrzeug mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft werden. Dazu benötigen Sie bei Ihrem Fahrzeug den Mercedes me Adapter. Diesen erhalten Sie bei Ihrem autorisiertem Mercedes-Benz Partner. Dort können Sie dann den Adapter installieren, Ihr Fahrzeug verknüpfen und Ihr Konto bestätigen lassen. Bitte denken Sie zur Fahrzeugverknüpfung und Kontobestätigung an Ihren Ausweis und Fahrzeugpapiere. Anschließend ist die Buchung des Servicetermins auch über die App möglich. [Hervorhebungen durch mich]
Nach dem Adapter hatte ich nicht gefragt, wollte nur me assist nutzen. Und das ist mir dann ja auch - ohne Adapter - gelungen...
Da kennt sich scheinbar keiner so richtig mit der App aus. Mal sehen, wann sich das ändern wird. Schulung der Mitarbeiter im November lässt ja hoffen!
Adapter?!
Ägypten?!
Für den 213er braucht kein Mensch einen Adapter, das ist nur für ältere BR, die seinerzeit noch kein Remote-Online & Co. ab Werk bekommen hatten...
Bleibt cool - alles wird gut!
Zitat:
@DynaDel schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:32:50 Uhr:
Adapter?!
Ägypten?!
Für den 213er braucht kein Mensch einen Adapter, das ist nur für ältere BR, die seinerzeit noch kein Remote-Online & Co. ab Werk bekommen hatten...
Bleibt cool - alles wird gut!
Ich hab doch (noch) so'n alten, vorsintflutlichen S212 Mopf... Dafür bräuchte ich einen me Adapter. Aber mein neuer S213 ist ja schon fast in der Fertigung, daher: Kein Adapter - kein Ägypten!
Hat schon jemand seine Standheizung über Mercedes Me programmiert und aktiviert? Funktionierte das tadellos?
Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn der Wagen Netzempfang hat, was heutzutage überall gegeben sein sollte, gibt es keine Probleme. Fernbedienung kannst du dir sparen.