ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Me: Falsche Fehlermeldungen

Mercedes Me: Falsche Fehlermeldungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 8:41

Seit ein paar Wochen zeigt die Mercedes Me-App in nicht nachvollziehbaren Abständen nicht vorhandene Fehler an, vor allem im Bereich der Fahrzeugverriegelung. Heute ist es angeblich die linke Fahrzeugseite (Bild), was ja bei Zentralverriegelung eigentlich nicht sein kann.

Vor ein paar Wochen liess sich nach einer kalten Nacht die Standheizung nicht aktivieren, weil das Fahrzeug angeblich komplett entriegelt und die Zündung eingeschaltet war, was natürlich nicht stimmte.

Das Fahrzeug steht immer im Freien und die Mobilfunkverbindung hat auch immer die volle Balkenzahl. Es kann also auch nicht sein, dass der Fahrzeugstatus einfach nicht aktualisiert wurde. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

W205 Mercedes Me-App
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Bild weist doch eher auf ein göffnetes Fenster hin oder hat das Fahrzeug keine Zentralverriegelung? Ähnliches Bild haben wir hin und wieder auch (hinten links). Dann muss das Fenster mal,ein Stück runter und wieder hochgefahren werden. Danach ist dann erst einmal wieder für lange Zeit Ruhe.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 10:02

Wie ich geschrieben habe hat das Fahrzeug natürlich Zentralverriegelung, und alle Fenster sind auch bis zum Anschlag oben. Aber ich werde das mit dem Fenster runter- und wieder rauffahren mal probieren.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wenn ich mit der Me mein Dach auf lüften stelle dann muß ich das mit der Me auch wieder schließen sonst gibt es andauernd Fehlmeldungen. Schon sehr nervig oder lustig.

am 18. Juli 2023 um 10:36

Das Bild zeigt an, dass die Fahrertür nicht vollständig geschlossen ist.

Wenn es das Fenster ist. steht da auch: Fenster offen.

Zumindest bei meinem Mopf.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 18. Juli 2023 um 11:12:42 Uhr:

Das Bild weist doch eher auf ein göffnetes Fenster hin oder hat das Fahrzeug keine Zentralverriegelung? Ähnliches Bild haben wir hin und wieder auch (hinten links). Dann muss das Fenster mal,ein Stück runter und wieder hochgefahren werden. Danach ist dann erst einmal wieder für lange Zeit Ruhe.

Erstens ist die Tür Rot markiert und nicht das Fenster.

Des Weiteren steht da Entriegelt und auch das gehört zur Tür.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 18. Juli 2023 um 13:50:18 Uhr:

Zitat:

@mike-wst schrieb am 18. Juli 2023 um 11:12:42 Uhr:

Das Bild weist doch eher auf ein göffnetes Fenster hin oder hat das Fahrzeug keine Zentralverriegelung? Ähnliches Bild haben wir hin und wieder auch (hinten links). Dann muss das Fenster mal,ein Stück runter und wieder hochgefahren werden. Danach ist dann erst einmal wieder für lange Zeit Ruhe.

Erstens ist die Tür Rot markiert und nicht das Fenster.

Des Weiteren steht da Entriegelt und auch das gehört zur Tür.

Da hast du wohl recht. Inzwischen tippe ich darauf, dass der Türschalter nicht richtig arbeitet (und deshalb auch nicht die Verriegelung dieser Tür), da die anderen Türen ja keinen Fehler aufweisen.

Zitat:

Da hast du wohl recht. Inzwischen tippe ich darauf, dass der Türschalter nicht richtig arbeitet (und deshalb auch nicht die Verriegelung dieser Tür), da die anderen Türen ja keinen Fehler aufweisen.

Tippe eher darauf das die App eine Bananen-Software ist.... reift beim Kunden.

Oder wie andere Kritiker sagen: Taugt nix.

Ich bekomme in letzter Zeit ebenfalls solche Meldungen, Auto nicht verschlossen, Fenster offen, Zündung an usw.

Nachdem ich dann den Cache der App gelöscht habe wird alles wieder richtig angezeigt.

App-Cache löschen hilft bei mir auch manchmal, leider nicht immer.

Ich hatte meinen letzte Woche zur Insp. und da kam dann auch immer wieder die Meldung : Fahrzeug entriegelt, verriegelt. Und dann rief der Meister an und bat mich das Fz. mit der Me zu entriegeln , da der Schlüssel drin war und sich das Fz. selbst abgeschlossen hätte. Außerdem sollte ich es lassen mit der App. rum zu spielen. Dem Herrn hab ich erst mal die Meinung gesagt und Ihm den tipp gegeben doch das Fz. in der Werkstatt mit offenem Fahrerfenster abzustellen. Was machen die den wenn man nicht erreichbar ist wie in meinem Wochenendhaus z.B.

Achtet auch immer auf die Zeit der Meldung. Manchmal aktualisiert sich der Status nicht.

Ja das kommt auch vor, dass im Status noch eine alte Fahrt mit Datum/Uhrzeit steht. Wenn "aber Spannungsversorgung an" steht und somit tw. falsche Stati (Tür/Fenster/Dach/... offen) angezeigt werden, fehlt dieser Zeitstempel.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 18. Juli 2023 um 13:57:32 Uhr:

Zitat:

Da hast du wohl recht. Inzwischen tippe ich darauf, dass der Türschalter nicht richtig arbeitet (und deshalb auch nicht die Verriegelung dieser Tür), da die anderen Türen ja keinen Fehler aufweisen.

Tippe eher darauf das die App eine Bananen-Software ist.... reift beim Kunden.

Oder wie andere Kritiker sagen: Taugt nix.

Persönlich würde ich jedem empfehlen die App nicht immer mit Ernst zu betrachten. Ich nutze die App seit 2019 mit verschiedenen Fahrzeugen und kann daher sagen, dass die App über die Jahre hinweg immer mal Synchronisationsfehler anzeigt, obwohl am Auto alles passt.

 

Ich gebe auf die Anzeigen daher schon lange nichts mehr. Es wird irgendwann wieder funktionieren. Habt Geduld! :)

 

Und nicht verrückt machen lassen von dem Status in der App. ;)

 

Grüße, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Me: Falsche Fehlermeldungen