ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes Me ... verstehe den Mehrwert nicht so ganz

Mercedes Me ... verstehe den Mehrwert nicht so ganz

Mercedes E-Klasse W213

Moin zusammen,

mein S213 E200 steht nun im Carport, zulassen kann ich ihn (Corona seid dank) erst am 20.11.

Habe mich jetzt ein wenig mit der Anleitung befasst, unter Anderem auch mit der "MercedesMe App".

Bin zwar technikaffin, begreife aber nicht so ganz, was mir die App als Mehrwert überhaupt bietet.

Fenster/Schiebedach auf/zu. OK. Interessiert mich nicht. Luftdruck der Räder. Aha. Interessiert mich nicht. Standheizung? Hab ich ne Fernbedienung für ...

Stattdessen lese ich hier im Forum eigentlich nur: Meine App kann das nicht, oder zeigt dies falsch an .. usw.

Also, mal "Butter bei die Fische" ... warum sollte ich mir das aufs Handy ziehen? Wo ist der Mehrwert der mich davon überzeugt, dass ich das brauche?

... vielleicht bekehrt ihr mich ja ... oder ich habe nicht begriffen, was ich damit alles machen kann.

Gruß, JNR

 

Beste Antwort im Thema

Für mich wichtige Funktionen:

1. Standheizung: Funkfernbedienung habe ich nicht immer dabei und teilweise (Büro) steht das Fzg. zu weit weg: da ist die App praktisch. Außerdem kann man mit der Fernbedienung nur gespeicherte Zeiten aktivieren, diese aber nicht ändern.

Szenario: will doch etwas früher ausm Büro heimgehen und deshalb mittags meine STH für abends umprogrammieren.

 

2. Ziele ins Fzg. schicken: geht mit google maps einfacher als am COMAND und wenn ich ins Fzg. komme kann ich direkt losfahren.

 

3. Restreichweite: komm ich damit noch ans Ziel?

Szenario: „hey Schatz, lass uns am WE in die Berge fahren - müssen wir vorher nochmal tanken?“ Anmerkung: Zwischenstopps sind zu vermeiden, da die Kinder sofort aufwachen, wenn der Motor abgestellt wird :-(

 

4. Gebietsüberwachung: meine Frau besucht die Oma mit den Kindern: ich werde automatisch benachrichtigt, wenn sie bei der Oma angekommen ist und muss mir keine Sorgen machen :-)

 

4b. Gebietsüberwachung: Auto steht im Urlaub auf einem Parkplatz außer Sichtweite vom Ferienhaus und ich weiß, dass es da noch steht so lange ich keine Nachricht bekomme ;-)

 

5. Kinder haben mit den Fensterhebern gespielt und ich habe es nicht mitbekommen und ein Fenster ist leicht geöffnet: der nächste Regen hätte mir u.U. den Tag vermiest - so werde ich benachrichtigt und kann das korrigieren.

 

Fazit: bis auf die Bedienung der STH (hatte im 212er dafür ne TC3, die ich im 213er echt vermisse) nichts Lebensnotwendiges - aber an Komfort gewöhnt man sich trotzdem schnell.

 

PS: ein Smartphone bräuchte man eigentlich auch nicht: gab ja mal Telefonzellen ;-)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Eigentlich ist das nur eine Spielerei. Ich kontrolliere damit meinen Spritverbrauch und schließe/öffne mein Panoramadach. Ansonsten finde ich es auch unnötig.

Hallo,

naja ob die neuen elektronischen Gimmiks wie Äpps (da wird man verÄppelt :-) ) wirklich sinnvoll sind und man sie haben muß, muß jeder für sich selbst entscheiden. Nicht nur die von Mercedes sondern alle anderen auch.

Aber wenn man heute "in" sein wiill muß man als Hersteller und Mensch eben sowas haben... Ob diese Gimmiks einen wirklich Mehrwert für alle haben, ist schwer zu sagen.

Was ich gut finde ist, dass man früh genug über einen niedrigen Batteriestand informiert wird (viel früher als das Display im Kombiinstrument es anzeigt, dann es ist schon zu spät da bereits Tiefentladung) oder z.B. gemeldet bekommt, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist und ich es dann von überall per smartphone verriegeln kann. Die weiteren Dinge sind entweder ähnlich (Fenster) zu bewerten oder eben nur nicht unbedingt notwendige Gimmiks. Nice to have eben.

Gruß

Raimund

Ich weiß nicht ob das mit der App zusammenhängt aber ich kann meinen Standort oder eine beliebige Adresse, egal von welchem Navi Anbieter auf dem Handy direkt an das Fahrzeug senden. Kein must-have aber wirklich nice to have.

Asset.PNG.jpg

Das einzig Sinnvolle scheint die Fernsteuerung der Standheizung zu sein und evtl. das Öffnen des Schiebedachs, während man seinen Schreibtisch noch aufräumt. Ich glaube es gibt auch die Übertragung von Reisezielen ans Comand, das hab ich aber noch gar nicht versucht.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. November 2020 um 20:06:06 Uhr:

Das einzig Sinnvolle scheint die Fernsteuerung der Standheizung zu sein und evtl. das Öffnen des Schiebedachs, während man seinen Schreibtisch noch aufräumt. Ich glaube es gibt auch die Übertragung von Reisezielen ans Comand, das hab ich aber noch gar nicht versucht.

Fernsteuerung der Standheizung ist sinnvoll, auch der Batteriezustand. Das Übertragen von Reisezielen geht auch sehr gut.

..

Danke für die Antworten ... bisher habe ich die "Killer-Funktion" weiterhin nicht identifizieren können.

OK, Generation iPad wird darüber vielleicht noch die Servicetermine terminieren - ich mache das per Anruf.

Die Standheizung bediene ich per Fernbedienung. Warum ich damit die Fenster runter fahren soll, hab ich bis jetzt noch nicht begriffen. Verriegeln werde ich, wenn ich den Karton verlasse ... Wenn die Batterie leer wird, werde ich das schon merken. Meine Navi-Ziele spreche ich bei Bedarf in die Spracherkennung.

Ich werde die App auf dem Handy also löschen.

Danke für die Kommentare.

Also die Überwachung des Fahrzeugstandorts zum Beispiel ist doch ein Supermehrwert - dafür zahlst Du zum Beispiel bei Drittanbietern saubere Gebühren.

Ziele kann ich ans Navi schicken.

Auch um nur zu sehen, dass alles zu ist - ist gut. Ein Fernentriegelung ist auch praktisch, wenn Du den Schlüssel nicht aus der Hand geben willst

Also mir fallen da schon ein paar Alltagssituationen ein.

Wieso soll ich den Fahrzeugstandort überwachen? Ich bin doch nicht besoffen und weiß nicht, wo ich den Karton abgestellt habe!? Und Gucken ob "wirklich alles zu ist" ... sorry ... ich bin jetzt 50 .. und ich hab bislang noch nie abends auf dem Sofa gesessen und mich gefragt "Hab ich wirklich abgeschlossen?".

Fernentriegeln? Warum? Ich kann mir aktuelle keinen Fall vorstellen, zu dem das für mich sinnvoll sein könnte.

Sorry, ich bin alt. Ich war schon überfordert, als ich für die Zulassung nen Termin per APP bei der Zulassungsstelle machen musste (Corona sei dank).

Schon krass, ich arbeite in der IT, bin aber immer der einzige in der Deutschen Bahn, der einen Zettel aus der Tasche zieht, wenn die Fahrkarten kontrolliert werden. Alle Anderen holen ihr Handy raus.

Nennt mich OldSchool, aber wenn ich nicht begreife wo der Mehrwert ist, dann lass ich das.

So Long, JNR

Fernbedienung Standheizung funktioniert nur etwa 300 m. Manchmal schläft man etwas weiter weg. Dann hilft MercedesMe.

Natürlich hat man eigentlich alle Kontakte auf seinem Smartphone. Also kann man an deren Adresse navigieren.

Aber ich bekomme meine Aufträge häufig kurzfristig über eine App mitgeteilt. Über diese App wickele und rechne ich die Aufträge auch ab. Und da kann ich die Örtlichkeit direkt aus der Auftragsbestätigung ins Auto teilen. Dafür benötige ich MercedesMe. Und muss die Adressen nicht erst eingeben oder aufsprechen.

Oder ich buche ein Hotel im Internet oder besser noch über booking.com. Die Adresse teile ich ins Auto. Heute brauchte ich dringend einen Pax Schrank von IKEA. In Wallau. War dort leider nicht vorrätig. Der Schrank muss bis Sonntag stehen. Einzig vorrätiges Exemplar lagerte in Mannheim, teilte mir die IKEA-Homepage mit. Dort bin ich im Leben noch nicht gewesen. Bis ich ins Auto eingestiegen bin, war die Adresse schon im Wagen.

Es gibt tausende solche sinnvollen Anwendungen. Aber ich benutze mein Auto auch als Arbeitsmittel, nicht als Spielzeug für 1x im Jahr nach Noordwijk und 1x nach Oberstdorf. Ich habe an manchen Tagen 20 Adressen anzufahren - in Südfrankreich, Norditalien oder der Schweiz. Da muss das ,,zackig'' gehen.

Smartphone, MercedesMe und Comand online sind mein Büro.

Zitat:

@JNR schrieb am 6. November 2020 um 20:37:53 Uhr:

Wieso soll ich den Fahrzeugstandort überwachen? Ich bin doch nicht besoffen und weiß nicht, wo ich den Karton abgestellt habe!? Und Gucken ob "wirklich alles zu ist" ... sorry ... ich bin jetzt 50 .. und ich hab bislang noch nie abends auf dem Sofa gesessen und mich gefragt "Hab ich wirklich abgeschlossen?".

Fernentriegeln? Warum? Ich kann mir aktuelle keinen Fall vorstellen, zu dem das für mich sinnvoll sein könnte.

Sorry, ich bin alt. Ich war schon überfordert, als ich für die Zulassung nen Termin per APP bei der Zulassungsstelle machen musste (Corona sei dank).

Schon krass, ich arbeite in der IT, bin aber immer der einzige in der Deutschen Bahn, der einen Zettel aus der Tasche zieht, wenn die Fahrkarten kontrolliert werden. Alle Anderen holen ihr Handy raus.

Nennt mich OldSchool, aber wenn ich nicht begreife wo der Mehrwert ist, dann lass ich das.

So Long, JNR

Haben Sie in der IT noch so Lochkarten?

Wenn ich mit dem Zug fahre - äußerst selten wenn es wirklich nicht anders geht - ziehe ich dank Komfort Check-In NICHT mein Handy. Der Zugbegleiter kann nämlich auch Smart-Kommunikation. Er geht mit den Worten: ,,Guten Tag, Sie haben schon!'' an mir vorbei.

Zitat:

@JNR schrieb am 6. November 2020 um 20:37:53 Uhr:

Wieso soll ich den Fahrzeugstandort überwachen? Ich bin doch nicht besoffen und weiß nicht, wo ich den Karton abgestellt habe!? Und Gucken ob "wirklich alles zu ist" ... sorry ... ich bin jetzt 50 .. und ich hab bislang noch nie abends auf dem Sofa gesessen und mich gefragt "Hab ich wirklich abgeschlossen?".

Fernentriegeln? Warum? Ich kann mir aktuelle keinen Fall vorstellen, zu dem das für mich sinnvoll sein könnte.

Sorry, ich bin alt. Ich war schon überfordert, als ich für die Zulassung nen Termin per APP bei der Zulassungsstelle machen musste (Corona sei dank).

Schon krass, ich arbeite in der IT, bin aber immer der einzige in der Deutschen Bahn, der einen Zettel aus der Tasche zieht, wenn die Fahrkarten kontrolliert werden. Alle Anderen holen ihr Handy raus.

Nennt mich OldSchool, aber wenn ich nicht begreife wo der Mehrwert ist, dann lass ich das.

So Long, JNR

Ich habe noch ein paar Jährchen mehr drauf und arbeite ebenfalls in der IT.

Du stellst am Anfang die Frage - wenn das nicht nur rhetorisch gemeint war, gebe ich Dir ein paar Praxisbeispiele. Darauf antwortest Du, dass Du das alles nicht brauchst - da Du nur Auto fährst, aber eigentlich viel häufiger mit der Bahn.

Den Fahrzeugstandort zu überwachen - könnte vielleicht sinnvoll sein, weil jemand Dein Fahrzeug gerade entwendet, Du bekommst eine Nachricht und kannst Die Polizei rufen oder was weiß ich. Das hat weder was mit Deinem persönlichen Alkoholpegel zu tun, auch nichts mit Deinem Beruf oder Alter - sondern, dass Du informiert wirst, weil es außer Dir noch andere Zeitgenossen auf der Welt gibt.

Und glaube mir, es gibt einige Firmen - kannst ja mal googlen - deren Geschäftsmodell genau in dieser Funktion besteht. Manchmal nutzen auch mehrere Leute ein Fahrzeug und möchten wissen in welcher Gegend es abgestellt ist usw.

Ich hatte den Thread so verstanden, dass Du evtl. sinnvolle Anwendungen oder einen Mehrwert für diese App verstehen willst und vielleicht kannst Du Dir einfach vorstellen, dass es für andere sinnvolle Anwendungen gibt - die sich Dir somit erschließen - auch wenn es für Dich persönlich nicht relevant ist.

Du fährst ja anscheinend auch mit eigenem Auto durch die Gegend - ohne den Mehrwert anzuzweifeln - weil Du ja sonst auch eines mieten könntest, mit der Bahn oder sonst was fährst.

Mehr will ich dazu nicht sagen.

Entweder man ist bereit einen Mehrwert zu erkennen - auch wenn dieser vielleicht nicht den persönlichen Bedürfnissen entspricht oder nicht. Aber Deine Argumentation ist in meinen Augen daneben.

Gibt übrigens noch ganz andere Anwendungen. Navi-Ziele ans Auto schicken, wenn man gerade auf der Couch sitzt und im Internet surft.

Wahrscheinlich nicht für Dich, mache übergeben am Urlaubsort ihr Auto einem Chauffeurservice zum Parken und möchten informiert werden, wenn das Auto nicht autorisiert bewegt wird. ..... (braucht man auf dem Campingplatz natürlich auch nicht)

Zitat:

@JNR schrieb am 6. November 2020 um 20:37:53 Uhr:

Wieso soll ich den Fahrzeugstandort überwachen? Ich bin doch nicht besoffen und weiß nicht, wo ich den Karton abgestellt habe!? Und Gucken ob "wirklich alles zu ist" ... sorry ... ich bin jetzt 50 .. und ich hab bislang noch nie abends auf dem Sofa gesessen und mich gefragt "Hab ich wirklich abgeschlossen?".

Fernentriegeln? Warum? Ich kann mir aktuelle keinen Fall vorstellen, zu dem das für mich sinnvoll sein könnte.

Sorry, ich bin alt. Ich war schon überfordert, als ich für die Zulassung nen Termin per APP bei der Zulassungsstelle machen musste (Corona sei dank).

Schon krass, ich arbeite in der IT, bin aber immer der einzige in der Deutschen Bahn, der einen Zettel aus der Tasche zieht, wenn die Fahrkarten kontrolliert werden. Alle Anderen holen ihr Handy raus.

Nennt mich OldSchool, aber wenn ich nicht begreife wo der Mehrwert ist, dann lass ich das.

So Long, JNR

Ich kann das nicht glauben, dass du in einer IT Branche arbeitest. Außerdem bekommst Du wohl deine Fahrkarte von der Sekretärin/neudeutsch Geschäftsführerassistentin übergeben. Klassisch in Papierform. ;) Ende der Ironie

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es "für Andere" sinnvolle Funktionen in der "Me-App" gibt. Das will ich auch gar nicht aufweichen. In meiner persönlichen Situation ist es aber eben so, dass ... nur ich das Fahrzeug bewege ... nur ich Zugriff auf Schlüssel und Funktionen habe ...

Die Me_app ermöglicht mir, gewisse Daten und Funktionen des Wagens zu kontrollieren und zu bedienen - und ich muss FÜR MICH feststellen, ob mir das einen Mehrwert bringt.

Nochmal, ich stelle die App nicht prinzipiell in Frage. Ich frage nur nach Möglichkeiten, was ich darüber alles machen kann - um dann für MICH zu entscheiden, ob mir das irgendeinen Mehrwert bringt.

Bislang muss ich konstatieren, dass das zwar eine nette Spielerei ist, die wahrscheinlich der Generation "iPad" geschuldet ist, MICH aber in MEINEM ANSPRUCH nicht wirklich nach vorne bringt.

Also, stell bitte nicht darauf ab, dass ich nicht anerkenne, dass es es tolle Funktionen gibt. Ich entscheide aber doch nur für mich selbst, ob mir das was bringt!

"Übertragung des Navigationsziels" ist aktuell das Einzige, was mir als wirklicher Mehrwert einleuchtet. wobei mir das nicht wichtig ist, weil ich das Ziel auch selbst im Auto eingeben kann.

Dies ist keine Kritik an der App selbst, sondern lediglich die Quinessenz dessen, was die App mir bringt und die Gewissheit, ob ich das wirklich brauche ...

JNR

Welchen Mehrwert hat eigentlich ein Mercedes? Man kann doch auch mit der Bahn ans Ziel kommen. Welchen Mehrwert hat eigentlich ein Navi? Man kann doch auch nach dem Weg fragen.

Es geht ja irgendwie immer auch anders. Das ist auch gut so. Alles wird Angeboten, man muss aber nicht alles annehmen. Somit ist ja alles für alle gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes Me ... verstehe den Mehrwert nicht so ganz