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Mercedes ML oder lieber VW Touareg oder andere alternative?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich mal durch das Forum gelesen.
Ich möchte mir einen Geländwagen/SUV zulegen und bin mir nun nach dem was hier geschrieben wird nicht mehr ganz sicher.
In der engeren Wahl habe ich entweder einen VW Touareg (evtl. V6 oder V10 TDI) oder einen Mercedes ML (400 CDI) so aus den Jahren 2003/2004. Was würdet Ihr eher empfehlen? Oder gibt es vieleicht noch eine andere Alternative? Vor allem was für eine Motorisierung würdet Ihr vorschlagen?
Kurz zu mir und was mir wichtig ist.
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (1/2 Jahr,2 Jahre und 9 Jahre). Es sollen also zwei Kindersitze auf die Rückbank und in der mitte soll unsere Tochter noch Platz haben. (ein 7 Sitzer wäre natürlich auch cool)
Ich fahre das Auto geschäftlich im Vertrieb (ca. 50% Landstraße, 25% BAB, 25% Stadt) Ins Geländ fahre ich eher selten, vieleicht mal auf eine Wiese aber das wars dann auch. Fahrleistung ca. 18-20 Tkm pro Jahr. Genügend Power ist mir schon wichtig also um auf der Landstraße mal schnell einen LKW zu überhohlen sollte es schon reichen oder um auf der Autobahn gut mitschwimmen zu können. Vorher bin ich einen Audi A4 1.9 TDi mit 130 PS gefahren. Die Fahrleistung sollte dem mindestens entsprechen eher etwas mehr.
Kaufpreis soll zwischen 15.000 und 18.000 Euro liegen. Unterhaltskosten sollen natürlich nicht zu brutal sein mit der Steuer von ca 600-700 Euro für einen der großen Diesel würde ich mich aber zur Not schon abfinden.
Habe mir einen ML 400 CDI aus 2004 angeschaut. Kann man dieses Baujahr empfehlen oder sind da noch die gleichen Probleme (Motor und Getriebe) zu erwarten? Was muss man dabei im Jahr ca. für Inspektionen und evtl. Reperaturen einplanen? Gibt es irgendwelche größeren Servicearbeiten bei den Inspektionen. Bei meinem Audi z.B. Zahnriemen alle 90tkm usw.
Im vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich selber fahre seit 2003 einen ML400. Wir hatten den NEU gekauft. Einige Probleme hatte ich, aber die waren nie so enorm teuer. Meistens waren es nur Verschleißteile. Getriebe und Motorproblem hatte ich so gut wie nie. Musste nur mal eine Getriebespülung machen, Glühkerzen wechseln, Filter austauschen, Traggelenke austauschen, ein paar Birnchen, Drehstabfedern einfetten... Also immer kleinigkeiten. Den Service aber hab ich immer selber gemacht (ab dem ablauf der Garantie). Ich hab immer die Serviceanzeige eingehalten und immer auch den großen Service gemacht (obwohl es nicht nötig ist). Wenn du das Auto pfegst, dann macht er auch wenig Probleme. All die genannten Probleme bzw. Service wirst du auch mit dem Touareg V6 haben.
Seit Junig 2003, also ca. 6 1/2 Jahre hab ich jetzt genau 180000km gefahren. Also ca. 28000km im Jahr.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9-11Liter. Wobei meistens bei 10Liter. Außerorts auch teilweise weniger bis 120km/h. Bei der Landstraße mit ca. 110km/h wirst du einen Verbrauch von 8-9 Liter haben.
Jetzt zum V6 Touareg. Den hat ein Freund. Wir sind oft zusammen unterwegs. Der Touareg verbraucht ca. 2 Liter mehr als meiner. Jedoch bei höherer Geschwindigkeit wie z.b. 160km/h verbraucht er weniger, da er einen 6. Vorwärtsgang hat und der ML400 automatik nicht.
Der Touareg hat zusätzlich: Kurvenlicht und Multifunktionslenkrad, was mir ganz ehrlich beim ML fehlt. Das original Navigationssystem find ich beim Touareg etwas schöner. Der ML sieht aber im inneren etwas Edeler aus als der Touareg. Beim Touareg kommt mir alles etwas billig vor, wobei es nicht schlecht aussieht.
Jetzt zum Motor. Der Touareg ist im Abzug etwas langsamer. Unterschied ist zu sehen. Sitz man im ML hört man die V8 richtig gut. Purer spaß beim gasgeben. Beim V6 hat man das überhaupt nicht. Man hört einfach nur einen Dieselmotor. Meine Meinung ist, auch beim Q7 und V6 Touareg hört man das der Motor einfach zu klein ist. Wenn es um Fahrspaß geht, dann wirklich der ML400 mit V8 sound.
Die Übersichtlichkeit von den Spiegel her ist beim ML viel besser als beim Touareg, das sagt auch der Freund der ab und zu mal meinen fährt. Man sieht nach hinte, links und rechts wirklich sehr schön. Der ML kommt einem nicht so breit und groß vor wenn man drin sitz. Beim Touareg ist das ganz anders. Einen ML zu fahren ist wesentlich einfacher (falls mal die Frau auch fahren wird).
Die Kurvenlage ist beim ML ebenso besser als beim Touareg. Der ML fühlt sich am Lenkrad viel sicherer an als der Touareg. Sehr gutes feedback bei kurven vom Auto.
Ich hab beide Fahrzeuge sehr oft gefahren und ich würd niemals meinen ML gegen den Touareg tauschen. Der ML macht einfach viel mehr spaß zu fahren. Außerdem denken viele X5, Touareg und Q7 das sie mit ihren 3 Liter Motoren den ML ziehen. Und wenn man dann auf Gas geht, schauen alle blöd nur wegen diesem Spaß würd ich den ML wieder kaufen.
Mein Fazit: kauf dir einen gepflegten ML400er. Achte darauf das die Pflege nicht nur das optische betrift sondern mehr den Motor und Getriebe, am besten von Privat und kein Händler. Außerdem haben 3 erwachsene Leute genügend Platz hinten und daher eignet es sich sehr gut für deine Kinder. Und außerdem wie schon Eppendorfer erwähnt hat ist es möglich im ML 2 Klappbare Sitze einzubauen, aber auch nur einer. Ich würd mir jederzeit wieder den ML kaufen.
Und noch kurz zu den Inspektionen.
Es wir geraten alle 60.000km eine Getriebeölspülung zu machen. Kosten ca. 300-400€ (meistens 350€)
Alle 20000km wechsel ich den Motoröl ca. 11L Kosten ca. 180€ (gibt auch billigere Öle)
außerdem kommen noch Kraftstofffilter und Ölfilter dazu. Kosten ca. 40€.
Luftfilter hab ich von K&N der auswaschbar ist. Kostet ca 60€ aber hält locker 100000km.
Klimafilter wechsel ich nur alle 40000km. Der große Service muss eigentlich nur alle 35000km gemacht. Aber es schadet nie den auch alle 20000km zu machen.
Meine letzten Worte:
KAUF DIR EINEN ML400 UND HAB SPAß DAMIT
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27 Antworten
Hallo,
wenn du nicht ins Gelände gehst, im Winter auf geräumten Wegen fährst und keinen schweren Anhänger ziehen musst, reicht ein Van mit guter Motorisierung für Familie und Beruf völlig aus.
Bei deiner Fahrleistung würde ich einen Diesel bevorzugen.
Grüße
Reiner
Ich wuerde den 400 CDI nicht empfehlen, da dieser Motor mit einigen Problemen behaftet ist (die Suchfunktion sollte hier schnell Details liefern). Wir haben nun schon den 2. ML und sind damit sehr zufrieden (6-Zylinder Benziner), damit liegt der Verbrauch zwischen 12 und 15 Liter je nach Fahrweise.
Wenn ML, dann einen nach dem Facelift (ab MJ 2003) da hier umfangreich optimierte Teile eingesetzt wurden und nicht den 400 CDI (die 6-Zylinder Diesel sind auch ausreichend motorisiert)...und den ML gibt es auch als 7-Sitzer mit 2 klappbaren Sitzen im Kofferraum. Sie nehmen kaum Platz weg wenn eingeklappt, koennen bei Bedarf aber sehr nuetzlich sein - ich meine, dass es die beim Touareg nicht gibt.
Hallo,
also ich selber fahre seit 2003 einen ML400. Wir hatten den NEU gekauft. Einige Probleme hatte ich, aber die waren nie so enorm teuer. Meistens waren es nur Verschleißteile. Getriebe und Motorproblem hatte ich so gut wie nie. Musste nur mal eine Getriebespülung machen, Glühkerzen wechseln, Filter austauschen, Traggelenke austauschen, ein paar Birnchen, Drehstabfedern einfetten... Also immer kleinigkeiten. Den Service aber hab ich immer selber gemacht (ab dem ablauf der Garantie). Ich hab immer die Serviceanzeige eingehalten und immer auch den großen Service gemacht (obwohl es nicht nötig ist). Wenn du das Auto pfegst, dann macht er auch wenig Probleme. All die genannten Probleme bzw. Service wirst du auch mit dem Touareg V6 haben.
Seit Junig 2003, also ca. 6 1/2 Jahre hab ich jetzt genau 180000km gefahren. Also ca. 28000km im Jahr.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9-11Liter. Wobei meistens bei 10Liter. Außerorts auch teilweise weniger bis 120km/h. Bei der Landstraße mit ca. 110km/h wirst du einen Verbrauch von 8-9 Liter haben.
Jetzt zum V6 Touareg. Den hat ein Freund. Wir sind oft zusammen unterwegs. Der Touareg verbraucht ca. 2 Liter mehr als meiner. Jedoch bei höherer Geschwindigkeit wie z.b. 160km/h verbraucht er weniger, da er einen 6. Vorwärtsgang hat und der ML400 automatik nicht.
Der Touareg hat zusätzlich: Kurvenlicht und Multifunktionslenkrad, was mir ganz ehrlich beim ML fehlt. Das original Navigationssystem find ich beim Touareg etwas schöner. Der ML sieht aber im inneren etwas Edeler aus als der Touareg. Beim Touareg kommt mir alles etwas billig vor, wobei es nicht schlecht aussieht.
Jetzt zum Motor. Der Touareg ist im Abzug etwas langsamer. Unterschied ist zu sehen. Sitz man im ML hört man die V8 richtig gut. Purer spaß beim gasgeben. Beim V6 hat man das überhaupt nicht. Man hört einfach nur einen Dieselmotor. Meine Meinung ist, auch beim Q7 und V6 Touareg hört man das der Motor einfach zu klein ist. Wenn es um Fahrspaß geht, dann wirklich der ML400 mit V8 sound.
Die Übersichtlichkeit von den Spiegel her ist beim ML viel besser als beim Touareg, das sagt auch der Freund der ab und zu mal meinen fährt. Man sieht nach hinte, links und rechts wirklich sehr schön. Der ML kommt einem nicht so breit und groß vor wenn man drin sitz. Beim Touareg ist das ganz anders. Einen ML zu fahren ist wesentlich einfacher (falls mal die Frau auch fahren wird).
Die Kurvenlage ist beim ML ebenso besser als beim Touareg. Der ML fühlt sich am Lenkrad viel sicherer an als der Touareg. Sehr gutes feedback bei kurven vom Auto.
Ich hab beide Fahrzeuge sehr oft gefahren und ich würd niemals meinen ML gegen den Touareg tauschen. Der ML macht einfach viel mehr spaß zu fahren. Außerdem denken viele X5, Touareg und Q7 das sie mit ihren 3 Liter Motoren den ML ziehen. Und wenn man dann auf Gas geht, schauen alle blöd nur wegen diesem Spaß würd ich den ML wieder kaufen.
Mein Fazit: kauf dir einen gepflegten ML400er. Achte darauf das die Pflege nicht nur das optische betrift sondern mehr den Motor und Getriebe, am besten von Privat und kein Händler. Außerdem haben 3 erwachsene Leute genügend Platz hinten und daher eignet es sich sehr gut für deine Kinder. Und außerdem wie schon Eppendorfer erwähnt hat ist es möglich im ML 2 Klappbare Sitze einzubauen, aber auch nur einer. Ich würd mir jederzeit wieder den ML kaufen.
Und noch kurz zu den Inspektionen.
Es wir geraten alle 60.000km eine Getriebeölspülung zu machen. Kosten ca. 300-400€ (meistens 350€)
Alle 20000km wechsel ich den Motoröl ca. 11L Kosten ca. 180€ (gibt auch billigere Öle)
außerdem kommen noch Kraftstofffilter und Ölfilter dazu. Kosten ca. 40€.
Luftfilter hab ich von K&N der auswaschbar ist. Kostet ca 60€ aber hält locker 100000km.
Klimafilter wechsel ich nur alle 40000km. Der große Service muss eigentlich nur alle 35000km gemacht. Aber es schadet nie den auch alle 20000km zu machen.
Meine letzten Worte:
KAUF DIR EINEN ML400 UND HAB SPAß DAMIT
Hallo,
also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ein Van kommt nicht so wirklich in Frage. Die Teile gefallen mir einfach nicht. Mein Schwager hat einen Ford S-Max das wäre der einzige der mir optisch gefällt. Der ist jedoch in meiner Preisklasse mit einer vernünftigen Austattung nicht zu haben.
Also soll es schon ein SUV werden. Den Touareg bin ich letztens beim Händler gefahren. Als V10 TDI. Ist natürlich schon eine Maschine. Power hat der auf jeden Fall. Nachteil ist wohl das man den fast nicht unter 12l Diesel fahren kann und er in der Anschaffung noch etwas teurer als der ML ist.
Also ich liebäugle schon ganz schön mit einem ML 400 CDI. Würde mich interresieren ob diese wirklich so anfällig sind?
Wie ist das mit den Sitzen im Kofferraum, kann man die auch nachrüsten und was kostet sowas? Es gibt ja nicht gerade viele ML die die bereits eingebaut haben.
Gruß Christian
Also ein V10 wäre auch schon spitze, aber wie gesagt da ist der Preis etwas höher.
KLICK MICH <- So sehen die Sitze aus. Es gibt immer wieder mal welche in Ebay und im Forum. Kostet ca. 200-300€. Bei ebay schon ab 1 €
Da es hier ein Forum ist, schreiben die meisten nur Ihre Probleme rein. Deswegen wirst du sehr viel negatives über den 400er höhren. Anfänglich war der 400er anfällig. Nach den Verbesserungen war er das nicht mehr so.
Das bekannteste Problem ist das Getriebe. Aber wie gesagt ich bin ein Fan von meinem 400er und ich denke das ist auch (fast) jeder andere. Ich hab immer noch das erste Getriebe bei 180000km und er läuft immer noch wie am ersten Tag.
Wichtig ist, er muss gepflegt werden das ist das einzige was ich seit 6 1/2 Jahren mache und warum er heute noch fast wie am ersten Tag läuft. Ich würd jedem den 400er empfehlen und werde es auch, da ich sehr zufrieden bin mit dem Fahrzeug! Nur wer ein 400er fährt oder länger gefahren ist, kann auch darüber berichten.
Beruhigt mich sehr das es auch jemanden gibt der positives zu berichten hat. Werde mir denke mal einen ML 400 zulegen.
Vielen Dank auch für den LINK zu den Sitzen. Werd mal sehen ob ich dann solche einbaue.
Gruß Christian
Am besten frag an der Ampel mal einen der den 400er fährt. Die meisten während dir nur positives berichten.
Wenn er nicht ins Gelände will, ist er aber glaub ich mit einen Touareg deutlich besser bedient. Nur den V10 halte ich für nicht so empfehlenswert. Der wird glaub ich nach Euro2 besteuert. Und die Versicherung lang da bestimmt auch gut hin.
Alle großen Diesel haben aber den gleichen Nachteil, wenn man sie entsprechend ihrer Motorleistung rannimmt, werden sich Baugruppen irgendwann verabschieden. Bei normaler Nutzung halten sie ewig.
Nur wer hat schon immer diese Selbstdisziplin?
Warum ich zum Touareg rate, ist ganz einfach:Wenn Du nicht ins Gelände willst ist der VW mit seiner geringeren Gesamthöhe und seiner breiteren Spur deutlich besser für den Straßenverkehr ausgelegt. Mit dem ML kann man nicht wirklich schnell fahren, schon gar nicht kurvige Landstraßen. Da Du vordergründig aber nach 400CDI und V10 fragst, vermute ich, daß Du das schon mal vorhast.
Hallo Sniper,
also die geringen höhen unterschiede zwischen Touareg und ML sind ja minimal und spielen fast keine Rolle. Da jeder Tunnel mindestens 2,5Meter hat und jede Waschstraße 1,90 kommt man überall rein. Ich hatte noch nie ein Problem mit der höhe.
Der Touareg ist breiter, da hast du recht. Aber dafür auch unübersichtlicher als der ML. Ich hab meinen mit 60mm Spurplatten. Somit 6cm breiter als serie. Und ich kann nur sagen das ich schneller in die Kurven komme als der Touareg. Das ist so! Auch wenn der Freund meinen ML fährt sagt er das meiner in den Kurven einfach besser liegt und man schneller in die Kurven kann. Auch weil das Fahrzeug sich SICHER fühlt und nicht wie der Touareg.
Und zur selbstdisziplin die hab ich
Noch zwei Fragen. Welchen ML hast du Sniper und warum hast du dich für den ML entschieden?
Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Warum ich zum Touareg rate, ist ganz einfach:Wenn Du nicht ins Gelände willst ist der VW mit seiner geringeren Gesamthöhe und seiner breiteren Spur deutlich besser für den Straßenverkehr ausgelegt. Mit dem ML kann man nicht wirklich schnell fahren, schon gar nicht kurvige Landstraßen. Da Du vordergründig aber nach 400CDI und V10 fragst, vermute ich, daß Du das schon mal vorhast.
Da geb ich dir recht.
@ trabzonluismet, bei den Höhenunterschieden meint er sicher nicht wegen den Tunnels od. der Waschstrasse sondern wegen dem Schwerpunkt und der is beim ML höher.
Das sind Daten:
Touareg:
Breite: 1928 mm, Höhe: 1726 mm, Radstand: 2855 mm, Leergewicht: 2214–2594 kg
ML:
Breite: 1840?1895 mm, Höhe: 1804?1820 mm, Radstand: 2820 mm, Leergewicht: 2120–2230 kg
Es sind grade mal 8-10cm die in der Höhe eine Rolle spielen. Wenn man aber dann doch noch flotter in der Kurven unterwegs sein will, dann legt man ihn halt tiefer. Und bei der breite, wie gesagt ich hab 60mm Platten drin und bin daher breiter als der Serienmäßige Touareg. Die Platten kosten von H&R 220€.
Außerdem hat der ML einen 3,5cm kürzeren Radstand, womit man besser rangieren kann
Das Leergewicht sind auch nochmal min. ca. 100kg weniger beim ML (Beschleunigung, Verbrauch...)
Aber jetzt abgesehen von den "fein"-Details, es sollten Personen berichten die einen ML400 fahren. Man hört zwar sehr viel, zwecks Getriebe, Motor, etc., trotzdem ist fast jeder mit seinem 400er zufrieden.
Sorry aber den Fahrspaß im 400er reicht der Touareg nicht das Wasser. Auch wenn (laut Details) der Touareg schneller in die Kurven kann, nach der Kurve überholt in der 400er, daher ist das auch egal
Wie gesagt ich bin für den 400er Jedem seine Meinung.
Servus,
wid wohl schon ein ML 400 werden. Einen Touareg ist in meiner Preisklasse so wie ich Ihn gern hätte nicht zu haben. Ausserdem schrecken mich der doch etwa 2l höhere Spritverbarauch (beim V10) und die noch höhere Steuer ab. Optisch gefallen mir beide sehr gut wobei der ML doch etwas "schlanker" wirkt.
Falls jemand einen Tip hat wo gerade ein schönes Exemplar zum Verkauf steht . Bj. ab 2002 max. 100Tkm oder knapp darüber. Am besten Schwarz als Exclusive oder Inspiration evtl. mit AMG Styling. Preis 15-17T Euro. Für Tips bin ich dankbar.
Was mich Interresieren würde, was habt Ihr so für Felgengrößen montiert? Mit den Serienmäsigen 17 Zöllern ist das ja nicht ganz so der Brüller.
Gruß Christian
Also da schaust du mal lieber den Beitrag von Hififreak an (...schönsten Privaten...). Da gibt es 16-22 Zoll.
Ich selber im Winter fahre auf den originalen 17 Zoll Felgen mit Winterreifen. Im Sommer auf 20 Zoll Felgen. Bis jetzt waren es die Rial Faros. Hatte zwischenzeitlich auch 22 Zoll von Hamann drauf. Aber mit den 20 Zoll bin ich sehr zufrieden. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein.
Danke. Da werd ich gleich mal reinschauen.