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Mercedes ML W163 Motorlüfter dreht nicht
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann jemand an meinem ML w163 270cdi weiter helfen... ich werde noch verrückt.
Ich habe das Problem das mein Motorlüfter nicht dreht. Auch nicht bei angeschalteter Klima.
Außerdem leuchtet die Kontrolllampe für den Kühlmittelstand und das Auto läuft im Notbetrieb.
Jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe damit ich mal eingrenzen kann woher das Problem kommt ?
Beide Sicherungen sind ok.
Am Lüfter habe ich Dauerstrom, jedoch ist neben dran noch ein 2 poliger Stecker. Müsste da irgendwas an Strom als Signal ankommen? Woher bekommt der Lüfter das Signal ? Kann ich das irgendwie überbrücken ?
An einer Defekten Wasserpumpe oder Thermostat könnte es nicht liegen ? Sensor am Thermostat habe ich bereits erneuert.
Ich hoffe hier ist jemand dabei der sich mit dem ML auskennt.
Danke schonmal !
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16 Antworten
Die Kühlmittelstand-Lampe leuchtet beim W163 auch wenn ein Defekt in der Lüftersteuerung vorliegt.
Oben rechts auf dem Lüfter das ist das Drehzahlsteuergerät, das bekommt sein PWM-Signal vom MSG.
Welche beiden Sicherungen meinst du?
Der Lüfter hat nur eine Sicherung und die befindet sich direkt am Batteriepol.
Lässt sich der Lüfter von Hand noch drehen? Wenn ja dann bau das Drehzahlsteuergerät aus und lege separat mal Spannung direkt von der Batterie an den Lüftermotor.
Hallo Reiner,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich komme gerade nicht mit wo auf dem Lüfter das Drehzahlsteuergerät sitzen soll .
Links befindet sich die silberne Box wo Dauerstrom und der 2 Polige Stecker dran gehen.
Den Lüfter kann ich von Hand drehen ja.
Wenn du mir jetzt noch erklärst wo sich das drehzahlsteuergerät befindet würde ich das mal so überbrücken wie du meinst.
Doch es gibt wohl 2 Sicherungen.. habe ich dann nach längerem suchen auch gefunden. Wie du sagst die eine direkt am Pluspol und die andere 10A Sicherung Sitz hinter dem eigentlichen Sicherungskasten.
Die silberne Box ist das Drehzahlsteuergerät.
Die Sicherung hinten im Sicherungskasten im Kabelbaum ist eine 7,5 A (steht auch in der Sicherungsbelegung) und für das MSG.
Wenn da eine stärkere Sicherung eingebaut wird hast du im Extremfall gute Chancen dass das MSG abraucht.
Okay ich hoffe nicht das es das MSG ist .
Dann werde ich mal das Drehzahlsteuergerät ausbauen und schauen ob ich weiter komme.
Danke erstmal
Könnte es auch mit der Außentemperatur abhängen ?
Ich habe das Gefühl sobald es wieder kälter ist funktioniert das ganze besser.
Heute morgen war es seit langem wieder relativ frisch.. siehe da Kontrolllampe ging nach kurzer Zeit wieder aus und kein Notlauf mehr . .
Dachte schon öfter es ist morgens besser wie am Mittag dann.
Läuft denn der kleine Kühlerlüfter in der Sicherungsbox noch? Denn wenn die STG darin Übertemperatur bekommen dann spinnen die auch.
Übrigens bei eingeschalteter Klima läuft der Lüfter immer mindestens mit 20% seiner Drehzahl.
So habe gerade mal auf die schnelle geschaut.
Nein so wie es aussieht dreht der kleine Lüfter nicht. Ohman.. habe das Auto erst vor kurzem gekauft und gehofft ich habe nicht die nächste Baustelle.
Wenn ich das ganze nur ein bisschen eingrenzen könnte..
Als nächstes den kleinen Lüfter reprieren sonst hast du evt. Steuergeräte-Folgeschaden höher als der Restwert des Autos, denn gern raucht dabei das AAM ab.
Das steht mit 650 € in der Liste und ein Gebrauchtteil lässt sich nur mit MONACO auf das Auto umprogrammieren, aber halt nicht bei MB.
Hallo Reiner,
Vielleicht kannst du mir nochmal ein Stück weiter helfen.
Als ich in der früh am Wochenende gefahren bin war die Kontrolllampe wieder aus. Habe dann angehalten und Lüfter lief! Bis nach ein paar KM die Kontrollampe wieder dauerhaft leuchtete.
Also sobald der Motor wärmer wird kommt das Problem wieder.
Gibt es sonst noch irgendwo einen Sensor der Temperatur abhängig schaltet ?
Das Drehzahlsteuergerät ist somit vermutlich nicht defekt da es ja den Lüfter schaltet.
Heißt das Signal kommt am Lüfter nur im kalten Zustand an. Weist du ob das Signal
Über das MSG geschaltet wird ?
Vielen Dank
Es gibt nur einen Temperatursensor am Motor und dessen Signal wird vom MSG und Kombiinstrument verwertet.
Hast du den kleinen Lüfter für die Steuergeräte in der Sicherungseinheit schon getauscht und wenn ja läuft der auch noch wenn die Lampe an ist?
Okay diesen Temperatursensor habe ich schon gewechselt.
Nein morgen kommt der neue Motor für den Lüfter in der Sicherungseinheit.. werde ich dann gleich einbauen.
Dann wird das MSG höchstwahrscheinlich einen abbekommen haben ?
Hallo Reiner,
Bin leider immer noch nicht weiter mit meinem Problem.
Den kleinen Lüfter für die Steuergeräte habe ich ausgetauscht.. dieser läuft jetzt wieder, auch wenn es mir den Fehler für den Kühlmittelstand anzeigt.
Hast du oder sonst jemand noch eine Idee ?
Ich kann an dem 2 Poligen Stecker ca 11 Volt messen. Doch der Lüfter kaputt ?
Vielen Dank
An welchem 2poligen Stecker misst du die 11V?
Der wo an den Lüfter geht. Habe ein Foto angehängt